Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieso holt er das Geld nicht früher?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_157077/-1/12503343352912/
http://desu.de/aSD9eHk




Von:    lachende_goettin 15.08.2009 13:20
Betreff: Wieso holt er das Geld nicht früher? [Antworten]
Avatar
 
Es stimmt nicht, dass das Geld damals nicht für lange gereicht hat. 70.000 Yen waren zum damaligen Zeitpunkt viel Geld. Man kann es ja nicht wirklich mit dem Wechselkurs von heute vergleichen, da spielen doch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Selbst ich hab in den 90ern meine Kugel Eis noch mit 50 Pfennig bezahlt. Heute zahle ich 1€ pro Kugel. Und nun vergleiche man das mit der Preisstabilität zum Zeitpunkt des zweiten Weltkrieges.


Für die Sache mit dem Geld könnte es zwei Erklärungn geben.
1. Der typisch japanische Stolz. Ich denke, es ist ein Hauptaspekt des Films, darzustellen, dass auch dieser letztlich dazu führt, dass die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt und Leute darunter zu leiden haben. Auch Seita kann sich nicht davon freimachen, dieses falsche Verständnis von Stolz zu haben, das merkt man an der Stelle, wo er die Tante verlässt, bzw. wo sie nicht zur Tante zurückkehren, als es Setsuko schlechter geht. "Bloß niemandem eine Bürde sein" steht als Prinzip über der Sache. Vermutlich soll so gezeigt werden, dass es auch das mangelnde Solidaritätsprinzip der japanischen Bevölkerung damals war, welches ihre Lage nicht verbessert hat.
Seita wollte das Geld vielleicht nicht annehmen, weil er es nicht als seines betrachtet, keine Almosen will, sondern sich und Setsuko selbst durchbringen möchte.

2. Wirtschaftskrise. Möglicherweise waren die Bannkonten im Zuge der durch den Krieg geschwächten Wirtschaft eingefroren worden. Das passiert, wenn eine Bank verstaatlicht wird und der Staat das Geld seiner Sparer zunächst für sich liquide macht, wenn dringende Ausgaben anstehen. Dieses Mittels hat sich 2008 die Kaupthing Bank in Island bedient. Blöd, für alle, die anlegen. Aber: Irgendwann werden die Konten wieder freigegeben.
Für diese Theorie könnte sprechen, dass Seita das Geld ja nach der Kapitulation abholt, wo der Staat keine Ausgaben mehr für die Rüstungsindustrie brauchte.

Zurück zum Thread