Zum Inhalt der Seite

Thread: Reihenfolge der Mangas und DVDs

Eröffnet am: 31.05.2007 19:13
Letzte Reaktion: 10.06.2007 23:18
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Record of Lodoss War




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Reihenfolge der Mangas und DVDs 31.05.2007, 19:13
 Kishi Reihenfolge der Mangas und DVDs 01.06.2007, 08:52
Reihenfolge der Mangas und DVDs 01.06.2007, 18:19
 Kishi Reihenfolge der Mangas und DVDs 10.06.2007, 00:38
Reihenfolge der Mangas und DVDs 10.06.2007, 23:18
Seite 1



Von:   abgemeldet 31.05.2007 19:13
Betreff: Reihenfolge der Mangas und DVDs [Antworten]
Hi Leute!

Ich hab gesehn dass es von RoLW nicht einfach die Mangas von 1 - irgendwas gibt, sondern dass die alle noch Namen haben wie die graue Hexe oder Deedlith, und davon dann wieder 1-3 oder 1-2 , das ist irgendwie verwirrend, womit muss ich denn jetzt anfangen wenn ich die Geschichte von Anfang bis Ende lesen will? Und wie ist das mit den DVDs, is RoLW- Chronicles of the Heroic Knights eine Fortsetzung oder was ist da der unterschied?



Von:    Kishi 01.06.2007 08:52
Betreff: Reihenfolge der Mangas und DVDs [Antworten]
Avatar
 
Es gibt tatsächlich eine historische Reihenfolge, aber nicht alle Manga/Anime beziehen sich auf die gleiche Geschichte. Im folgenden liste ich der mal die Reihenfolge der Manga/Anime auf, die auf deutsch erschienen sind.

Historisch gesehen ist "RoLW - Lady von Pharis" der erste Manga der Reihe. Es spielt zur einer Zeit, in der König Fawn von Valis und König Beld von Marmo noch junge Männer sind (RoLW OVA).

Daran schließt die "RoLW OVA" an, die die Geschichte von Parn, Deedlit, Eto, Slain, Gim und Woodchuck erzählt. Der Manga "RoLW - Die Graue Hexe" erzählt die gleiche Geschichte mit einigen veränderten Kleinigkeiten. Demnach wären die OVA und die Graue Hexe zeitlich parallel anzusiedeln.

In diese Linie reiht sich dann der Anime "RoLW - Chronicles of the heroic Knight" ein bzw. der Manga "RoLW - Die Chroniken von Flaim". Ähnlich wie bei den beiden davor sind auch hier Anime und Manga gleichzusetzen. Die Helden der Geschichte ist hier die Gruppe um den jungen Spark, aber auch "alte" Helden wie Parn, Deedlit, Eto usw. tauchen wieder auf.
Dabei muss ich noch auf eine etwas komplizierte Sache hinweisen. "RoLW - Chronicles of the heroic Knight" setzt zeitlich gesehen nämlich nicht direkt nach der OVA ein, sondern bereits mittendrin, wodurch in der Zeitlinie das "Ende" der OVA geschichtlich gesehen ignoriert wird.

Der Manga "RoLW - Deedlit" ist eher eine kleine Sidestory und für die Zeitlinie und die Geschichte von Lodoss eigentlich nicht von Belang. Zeitlich kann man sie aber nach den "Chroniken von Flaim" einordnen, da hier Kurzgeschichten aus dem Leben von Parn und Deedlit nach dem Kampf gegen Marmo gezeigt werden.

Übrig bleibt dann noch das umstrittene "RoLW - The Legend of Crystania" was eigentlich nicht mehr in die Lodoss-Reihe aufzunehmen ist, da es weder auf Lodoss spielt noch irgendetwas mit Lodoss zu tun hat. Man hat lediglich die Charaktere von Ashram und Pirotess genommen (wobei eigentlich nur deren Namen, denn die Charaktere wurden einfach verunstaltet) und versucht zu erzählen, was passierte nachdem Ashram mit seinen Leuten Lodoss verließ. Zwar trägt diese Reihe den Namen "Lodoss", hat ihn aber meiner Meinung nach nicht verdient. :/

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)



Von:   abgemeldet 01.06.2007 18:19
Betreff: Reihenfolge der Mangas und DVDs [Antworten]
Hi danke. versteh ich das richtig dass man dann am besten zuerst Lady von Pharis liest , dann die graue Hexe und dann die Chriniken von Flaim?
Und wenn ich mit den Chroniken von Flaim anfange, versteh ich dann manches nicht? Oder sind es ziemlich abgeschlossene Themen?



Von:    Kishi 10.06.2007 00:38
Betreff: Reihenfolge der Mangas und DVDs [Antworten]
Avatar
 
Ich hab damals auch mit den Chroniken von Flaim angefangen, weil das der erste Lodoss-Manga war, der auf deutsch erschienen ist. Dadurch bin ich überhaupt erst zu Lodoss gekommen. Es ist nicht nötig, die in dieser Reihenfolge zu lesen, da die Geschichten an sich abgeschlossen sind. Aber je mehr man kennt desto besser versteht man natürlich den ganzen Zusammenhang. Aber du kannst das Wissen ja auch nachträglich aufbauen, indem du chronologisch Rückwärts liest. Hab ich zwangsweise auch gemacht, weil die Manga nach der Zeitlinie rückwirkend erschienen sind. :)



Von:   abgemeldet 10.06.2007 23:18
Betreff: Reihenfolge der Mangas und DVDs [Antworten]
Ja stimmt, das ist irgendwie blöd dass die so erschienen sind, hab die Chroniken von Flaim jetzt gelesen und alles einigermaßen verstanden, es wird ja die Vorgeschichte erklärt :)





Zurück