Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Black und Deathmetal


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_262998/-1/12759290190896/
http://desu.de/A9GROH6




Von:    Carcajou 07.06.2010 19:11
Betreff: Black und Deathmetal [Antworten]
Avatar
 
darf ich das so verstehen, dass sie dich bloss in den "bolzenderen" Metalspielarten stört?

hiijaaaaaain?
Bolzender Metal: diesbezüglich eindeutig ja, weil ich wirklich -wenn ich Metal höre- generell die "Abrissbirne" bevorzuge.
und da kann ich Klargesang wirklich auf den Tod nicht ausstehen.
gerne auch etwas gefälligeren Melo-Death wie Amon Amarth, aber auch da wäre Klargesang ein No-Go für mich.
Es nimmt mir wirklich das weg, was ich an der Musik mag- eben die Aggressivität und die Härte.
wie ein Schluckauf.^^

Powermetal mag ich zb aus zweierlei gründen überhaupt gar nicht- erstens die Stimmlage der meisten Sänger- und zweitens die sehr "aufdringlichen" Melodien... ich bin da ein wenig schwierig.
Ich mag Melodie, aber im PM wirken sie mir ZU plump.. genauso wie in manchem Metalcore Song. Letzterem kann ich sogar noch wesentlich mehr abgewinnen als PowerMetal... den empfinde ich wiederum als völlig kraftlos.
trotzdem mag ich generell normalen Gesang und auch hoch melodische Stücke gerne, siehe eben zb Faun oder auch Klassische Chöre wie zb auch bei Corvus Corax (Cantus buranus II...beste CC Album für mich).

ich mag auch manche Symphonicmetal-Band wie zb Epica- ich liebe diesen Kontrast von growls und regelrechtem Operngesang!
Nur mag ich da auch nicht jede Band- weil eben nicht jede Sängerin die kraft und den Ausdruck in der Stimme hat wie zb eben Simone Simonis oder Tarja Turunen.
Druckvolle, epische Musik braucht einen stimmlichen Gegenpart, wenn da ein dünnes Stimmchen wie zb die Sängerin von Battlelore loszwitschert, mag ichs nicht hören.
Und für mich können die Klargesang-Passagen in den meisten Metalstücken eben nicht mit der Musik mithalten- Kraft und Ausdruck ist nicht gegeben, ich denke, das ist der Knackpunkt.
Deswegen finde ich Klargesang in langsameren, Atmosphärischen Metalstücken absolut in Ordnung.
es muss eben einfach... zueinander passen.
Ich weiß nicht, wie ichs besser erklären soll.


>
> Aber dann wiederum finde ich es immer wieder witzig, wie unterschiedlich man Musik wahrnehmen kann. :D

DAS unterschreibe ich!^^
Ist eben eine hoch subjektive Geschichte und über Geschmack braucht man nicht zu streiten.
Beispiele, wo und wie ich klargesang ans gut empfinde:
Ingrimm und Edge of Sanity!
bei ersterem eine zwar klare, aber rauhe und druckvolle Stimme, bei zweiterem werden die cleanen Parts einfach so gut gesetzt, das es einfach ein Guß ist.
9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife
Zuletzt geändert: 09.06.2010 01:10:19

Zurück zum Thread