Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr vom Mittelalter?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_163235/-1/13468377741571/
http://desu.de/aqoJMRE




Von:    Katzenelch 05.09.2012 11:36
Betreff: Was haltet ihr vom Mittelalter? [Antworten]
Gut ein Jahr später krame ich auch noch mal dieses Thema hervor.

Um es noch mal deutlich zu sagen: Die Mittelalterszene ist schlichtweg DIE Szene der "Möchtegern, Halbwissenden und Unbelehrbaren" (ich selbst zähle mich zu allen drei Kathegorien ein wenig). Die Unbelehrbaren werden auch nett die "A-Päpste" genannt.
Mein Lieblingsspruch auf einem MA-Markt, wenn mir mal wieder ein A-Papst doof kommt, weise ich ihn daraufhin, dass er doch bitte nicht die unauthentischen Stallungen benutzen, sondern einfach auf den Weg ka**** solle, das sei geschichtlich korrekter ;)

Andererseits kann ich es aber auch verstehen, wenn man an manche Darstellungen rumkritelt. Klar, Besuchern ist der Fantasie keine Grenze gesetzt, die können meinetwegen Legolas persönlich sein. Diese Kostüme (sogar Orks) sind atemberaubend schön und zum größten Teil verdammt gut gemacht.
Allerdings erwarte ich von den angagierten Darstellern, dass diese sich an gewisse Regeln halten. Mir PET-Fantasy Flaschen, Fantasy-Nikeschuhe und Fantasy-Edelstahlrostgrillsets als mittelalterlich zu preisen ist schon ein heftig.

Aber von diesen "Nogos" abgesehen ist der Authentizitätsgrad (Rechtschreibfehler!?^^°) meiner Meinung nach jedem selber überlassen.

Wer es 100%ig a haben möchte, dem empfehle ich Museumsveranstaltungen. Da darf kein Lager aufbauen, ohne nicht alles was er benutzt und mitbringt gelegen zu können.
Doch die traurige Wahrheit ist, dass 100% aufgrund mangelner und z.T. sehr vieldeutbarer oder verfälschter Funde, gar nicht möglich ist.


Zum eigentlichen Thema, was ich vom Mittelalter halte.
Es ist eigentlich mein Ersthobby geworden (dicht gefolgt von Mangazeichnen), aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, beides miteinander zu verbinden.
Einerseits stelle ich in meinem Heerlager eine Malerin im SpäMi dar (Ende 14. Jh.).
Aber außerhalb der Märkte zeichne ich Bilder und kleine Geschichten über das Mittelalter (noch nicht veröffentlicht).

Ich halte also viel davon, weil es einfach mein Ventil ist um abzuschalten und dem Arbeitsstress zu entkommen (kein Handy und so xD)
A-Papst: Jemand der durchgehend von einer authentischen Darstellung predigt, aber nicht für andere Meinungen und Glauben") offen ist
MA-Markt: Mittelaltermarkt
Stallungen: Toiletten
SpäMi: Spätmittelalter

Zurück zum Thread