Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr vom Mittelalter?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_163235/-1/13016029356618/
http://desu.de/--eM4gx




Von:    Carcajou 31.03.2011 22:22
Betreff: Was haltet ihr vom Mittelalter? [Antworten]
Avatar
 
Darf ich den Thread ausgraben?
darf ich?- es brennt mir grad so unter den Nägeln...

was ich vom Mittelalter halte... ich sehe das auf zweierlei Weise.
das echte, historische Mittelalter... ehrlich gesagt bin ich allein schon aus gründen des medizinischen Fortschritts froh, in der heutigen Zeit zu leben, von diversen anderen Unannehmlichkeiten ganz zu schweigen.
Ich vermute, es war eine harte, entbehrungsreiche Zeit mit Menschen, die ebenso unter Sorgen, Nöten und Kriegen litten, wie es heutzutage der Fall ist.
Ich glaube nicht, das es damals "besser" war als heute und halte nichts davon, diese Zeit generell zu romantisieren.
es ist faszinierend, ja- aber nicht zu glorifizieren.

Das heutige Marktmittelalter dagegen- ist Spaß.
nicht mehr, und nicht weniger, jedenfalls für mich.
Ich mag die Märkte, die Atmosphäre, die Musik mit den ganzen Facetten von Corvus Corax über Faun zu Ingrimm, die Möglichkeit, dem Alltag mal gepflegt die Kehrseite zu zeigen und in eine andere Welt einzutauchen.
Ich mag die Kleidung und ich pelle mir ein Ei darauf, ob und wie historisch korrekt oder ob meine Gewandung jetzt gekauft oder selbst genäht ist- Hauptsache, ich fühle mich wohl.
Ich hoffe, irgendwann mal an einem Lager teilnehmen zu können und vielleicht sogar Schwertkampf zu lernen, ist aber wegen Arbeitszeiten im Augenblick unmöglich.
und ich fände es ziemlich... dämlich, wenn ich von Leuten scheel angeguckt werden würde, die alles hyperkorrekt sehen und diejenigen, die einfach nur Spaß haben wollen, von oben herab betrachten würden.

ich glaube, das sagte einer vom Duivels Pack, zumindest Sinngemäß: mit zu viel Authentizität kann man sich den Spaß an der Mittelalterszene gründlich verderben"

Ernsthaftes Reenactment ist nicht gleich Marktgeschehen, aber erheben die Märkte denn überhaupt diesen Anspruch? und wenn es Leute gibt, die Märkte/Fantasy/Gothic mit Historischem Mittelalter verwechseln udn das nicht einsehen wollen- so what?

Ich muss gestehen, angesichts einiger Bemerkungen hier erinnerte ich mich an ein Gespräch mit einem Händler-Paar, die Wikinger darstellten (der Mann ein überzeugter Asatru, der auch im Alltag immer! Gewandung trägt), und dessen Frau sich von diversen 100%tigen anhören musste, sie wäre nicht authentisch, weil sie eine Baumwolltunika trug.
o_O°?

wahrscheinlich ist es hier gar nicht so drastisch gemeint, aber die Frage stellt sich mit trotzdem:
Muss denn alles so ernst genommen werden? Es soll doch vor allem Spaß machen.
Kann man das nicht alles ein bisschen gelassener sehen und einfach... Freude an seinem Hobby haben, jeder auf seine Weise?
Leben udn leben lassen?
Möchtegern, halbwissende und unbelehrbare gibt es unausrottbar überall- wozu sich aufregen?

Ich muss gestehen, das ich ein bisschen deprimiert bin, wenn ich sehe, das diese "Laubenpiepermentalität" wirklich überall zu finden ist.
9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife

Zurück zum Thread