Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eragon langweilig?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_182891/-1/12258065098025/
http://desu.de/6ZkfFP3




Von:    Flamey 04.11.2008 15:57
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ich sage nicht, dass du (bzw. ihr, seid ja recht viele) nicht eure eigene Meinung über das Buch haben dürft und die auch vertreten dürft. Das ist klar, dürft ihr gerne machen!
Aber warum muss man das in JEDEM Threat wieder 'erwähnen'?

'hätte so ein Thread vorher existiert'
Ja, hätte so EIN Threat vorher existiert, hätte ich wohl auch nichts zu meckern! ^.^°

Einen einzurichten, wo die negativen Bestandteile (und sei's für euch das ganze Buch) aufgezählt werden, einen Threat in dem man dann darüber redet, was einem nicht passt, das ist ja in Ordnung!
Aber belasst es doch dabei! Bei einem Threat für das Negative.
Oder wenn es nicht bei einem belassen werden kann, dann halt noch 'nen zweiten oder dritten. Worum es mir geht ist, dass das Thema dann innerhalb dieser Threads bleibt, und nicht auf Wanderschaft geht, sodass dann nachher das Forum aus 20 verschiedenen Threads besteht, die zwar verschieden angefangen haben, aber dann alle das gleiche Thema haben - wie blöd das Buch doch eigentlich sei.

Ich meine, warum wird hier in jedem Threat wieder gesagt, dass einem dies oder jenes nicht passt...? Gibt es in den Forenregeln nicht soetwas wie:
'Überprüfe vor dem Anlegen eines Threads, ob es in letzter Zeit einen ähnlichen Thread gab'?

Was ich jetzt meine, ist folgendes:
Jemand schreibt in Threat 1 (jetzt mal ganz banal) 'Find ich blöd.'
Dann geht er hin, kopiert das und setzt das in jeden anderen Threat des Forums rein - so scheint das hier nicht selten der Fall zu sein.
Ist jetzt nicht ZU wörtlich zu nehmen, ich denke die wenigsten werden einfach kopieren, was sie gerade geschrieben haben. Aber vom Sinn her steht in allen Threats das Selbe. Habe ich zumindest den Eindruck.
(Und zwischen 'das Gleiche' und 'das Selbe' gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied)

Ich meine gut, wenn das hier eher eine Ansammlung von den von mir so genannten 'Anti-Fans' ist, dann bin ich auch ganz schnell wieder raus. Aber Verkaufszahlen von den Büchern sprechen eine eindeutige Sprache:
Alleine der dritte Teil verkaufte sich (alleine schon) in den USA extrem gut - in den ersten Tagen wurden bereits 550.000 Exemplare verkauft, das ist etwas mehr als eine halbe Millionen, nur um es mal in Worte zu fassen. Über Nacht hat es der dritte Band an die Spitze etlicher Bestseller-Listen geschafft!
Random House meldete sogar einen neuen Rekord, denn noch nie hatte ein so genanntes 'Jugendbuch' dem Verlag solchen Erfolg beschert. Zitat aus der Zeitung Ende.

'DAS hier ist NICHT irgendein Zirkel, sondern ein DISKUSSIONS FORUM. Falls du dich verlaufen hast, oben rechts findest du die ZIRKEL-Funktion.'

Wie gesagt, bitte nicht ALLZU wörtlich nehmen -.-
Es ging mir da jetzt nicht um die Zirkel/Forum-Sache, es ging mir um das wiederholte Posten von immer wieder den SELBEN (nicht gleichen) Kommentaren. Und auch, dass ich gerade Stargate ausgewählt habe, hat keine tiefere Bedeutung. Einfach das Erste, was mir dazu eingefallen is'.

P.S.: Vielen Dank für den Hinweis auf die Zirkel-Funktion! Is' ja auch völliges Neuland für mich! *Mal wörtlich genommen hab*
... so etwas meine ich. Denn ich bin mir relativ sicher, dass du damit eher den Unterschied zwischen Diskussionsforum und Zirkel ansprechen wolltest.


'Ja und? Unfähig über dein Lieblingsbuch zu diskutieren, oder gar die positiven Seiten hervorzuheben? Nun ja, wenn es keine hat, kann man natürlich auch nichts schönreden.'

Nein, ich sehe einfach nicht die unlogischen Zusammenhänge, die ihr zu sehen scheint, beim besten Willen nicht, tut mir Leid!
Und wie der einzelne Autor schreibt ist schließlich sein Ding - oder nicht? Und ich denke an diesem Buch MUSS man gar nichts schönreden.
Wenn du mir die Augen mal öffnen könntest, indem du mit eine solche 'unlogische' Stelle mal zeigst, könnte ich vielleicht eher verstehen, was euer Problem (oder zumindest DEIN Problem) mit Eragon ist!

'Ja, wenn man das nur vorher wüsste!'

... und dafür reicht euch nicht ein Threat...?
MÜSSEN es gleich alle sein, in denen ihr euch zudem noch immer und immer wieder wiederholt...? Versteh' ich nicht.


'Zum weiß der Geier wievielten Mal: Wie gut oder schlecht ein Buch ist, weiß man bevor man es gelesen hat nicht.'

Na, da hatte mein 'Vortrag' ja eine ziemlich einschlagende Wirkung, was...? XD
NATÜRLICH kann man das im Vorhinein nicht wissen.
Aber dafür gibt es ja auch Leseproben und andere Seiten als Animexx. Schlecht informiert, würd' ich sagen. Wenn du solche Enttäuschungen vermeiden willst, solltest du dich eben richtig informieren, und das auch BEVOR du das Buch kaufst, wie du ja schon richtigerweise (und logisch) erkannt hast. Wer sich nicht richtig informiert und dann eben ein Buch kauft, was wohl doch nicht so toll ist, dann hat er das sich selbst zuzuschreiben. Aber vom Jammern in Foren wird's auch nicht besser - und wenn es euch/dir um den Aspekt geht, Andere vor eben diesem Fehler zu bewahren, dann sollte eigentlich ein Threat dafür ausreichen, meinst du nicht...? Ein Threat mit dem Titel 'Zehn und mehr Gründe, von den Eragon-Büchern fern zu bleiben' oder 'Eragon langweilig?'
Aber wenn dann zu den Leuten hingegangen wird, die Freude an dem Buch haben, und zwar nur, um ihnen in allem, was sie Positives über das Buch zu sagen haben zu widersprechen, find' ich das... hmm, naja, übervorsorglich ^.^°
Ich mein, ist ja gut, dass ihr potenzielle Käufer davor warnen wollt, dass das Buch unlogisch ist (jetzt mal angenommen, es sei so). Aber einfach nur die positiven Kommentare mit dem 'ist blöd' zu ertränken, ist auch keine Lösung!
Jeder hat eine eigene Meinung über das Buch. Wie auch über alles andere. Wär' ja langweilig, wär's nich so. Aber wenn es dann übergeht in ein auf-die-Leute-Eingerede, frei nach dem Motto 'Ich finde das Buch blöd, deshalb IST es blöd und niemand Anderes darf sich dafür interessieren', finde ICH das nicht richtig.

Denn jedem Leser sollte eine eigene Meinung gegönnt sein. Niemand sollte anderen seine Meinung aufdrücken, nur weil ER von dem Buch enttäuscht wurde.

Gut finde ich ja noch, dass ihr in gewisser Weise über die negativen Bestandteile des Buches (welche auch immer, ich kenne 'leider' keine) informiert.

Aber wenn man die Gegenseite einfach nicht zu Wort kommen lässt, indem man eben deren Kommentare mit 'Das ist blöd'-s überflutet, dann ist das keine Diskussion über die Bücher mehr, sondern ein böswilliges Beeinflussen der eigenen Meinung, die ein jeder haben dürfen sollte.


Demnach:
Konstruktive Kritik zu dem Buch lese ich auch gerne und gebe dazu auch gerne meinen Kommentar ab, ich diskutiere sogar gerne!
Aber ein Diskussions-Forum zum DISSkussions-Forum umzufunktionieren - da mache ich nicht mit.


Ich wollte es nur einmal gesagt haben. Wenn jetzt Kommentare wie 'Da ist aber nichts Positives an dem Buch' im Anflug sein sollten, dann möchte ich noch einmal auf die halbe Millionen Eragon-Fans (die von den USA, und von denen eben nur die, die sich das Buch in den ersten Tagen zugelegt haben) verweisen.


Ich frage euch:
Können sich so viele Menschen so in dem Buch irren, das ja eigentlich der absolute Mist ist, eurer Meinung nach...?


Ich nehme die Antwort schonmal vorweg:
Nein. Denn jeder entscheidet für sich, was er gut findet und was nicht. Genauso auch, was er spannend findet und was nicht. Kommentare wie 'unspannend' mögen für den einzelnen Verfasser dieses Kommentars vielleicht passen, nicht jedoch für die große Allgemeinheit. Solche Kommentare sind wenig aussagekräftig, doch wenn sie gelesen werden, bezieht der Leser sie auf sich selbst und macht sich dadurch einen Eindruck, der nicht immer unbedingt der Wahrheit entspricht.


Mögliche Lösung des Problems wäre:
Kommentare dieser Art zu unterlassen und was AUSSAGEKRÄFTIGES zu schreiben. WAS an der Story nicht stimmen kann, WAS es ist, das die Geschichte für euch, den Einzelnen, langweilig wirken lässt. Und zwar auf sachliche Art und Weise - auch, wenn das vielleicht schwer sein sollte, wenn der Frust noch frisch ist, der Frust, das Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben.


Nobody is perfect
Der Sol
-^.=.^-
~TAIYOOOOH!~
-^.=.^-
Zuletzt geändert: 04.11.2008 16:11:52

Zurück zum Thread