Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Aktuelle Chap von Shinshi Doumei Cross *SPOILER*


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127593/-1/12127663389339/
http://desu.de/j5YAZct




Von:    Mina_Murray 06.06.2008 18:06
Betreff: Aktuelle Chap von Shinshi Doumei Cross *... [Antworten]
Avatar
 
So ganz toll wie ihre vorherigen Werke fand ich SDC nicht.
Mir persönlich bringt es nicht so viel, Arinas Werke untereinander abzustufen, ich weiß nur, dass KKJ für mich wohl unerreicht bleiben wird. Und da ich Fullmoon und Kyoko in chaotischer Art und Weise gelesen habe und ich beim Lesen im Internet zu Sdc eine stärkere Bindung entwickelte, werde ich Sdc wahrscheinlich noch eine ganze Weile am liebsten lesen. Dabei kann ich manche erzählerische Schwächen und charakterliche Logiklücken, die ich in vorherigen Posts erwähnte, wie üblich mehr oder weniger übersehen.

Jetzt mal unabhängig davon, dass es vielleicht nur ein Scherz war. Wenn dann war er meiner Ansicht nach fehl am Platz.
Unnötig war das mit beide heiraten definitiv, noch mehr als die Knuddelattacke, wenn man vor ein paar Minuten erst vermählt wurde. Wo bleibt da denn bitteschön die Botschaft? Ich dachte, es geht darum, dass Haine sich entscheidet und jeder das zu einem gewissen Grad doch noch akzeptiert und zu seinem Glück findet. Wenn ich mir die Szenen von Haine und Takanari aus den früheren Bänden anschaue, würde ich schon sagen, dass sie Taka mehr als Shizumasa liebt, aber nicht genug, um wirklich zu wissen, was sie tatsächlich will oder um dieses bis zum Ende durchzuziehen. In dieser Hinsicht kann einem Takanari wirklich Leid tun.
Auch wenn Haine meint, sie müsste einen der Brüder zu schwer verletzten, wenn sie diesen abweist: wenn sie ewig an der Dreiecksgeschichte festhielt, täte sie damit beiden noch mehr weh, denn dann würden sie sich vor Eifersucht wahrscheinlich mehr hassen, als wenn es eine klare Entscheidung gäbe, die alle drei akzeptieren könnten.
Damit bin ich schon wieder bei Shizun. Auch wenn ich daran festhalte, dass sein Stolz Motiv für die Abreise war, spielte sicherlich auch der Gedanke, Takanari und Haine nicht mehr im Weg zu stehen, mit. Vier Jahre später konnte er sich dann überwinden, zurückzukehren, weil sich wider seine Vermutung seine Gefühle für Haine doch änderten (eine Neue stände ihm echt gut). Dennoch finde es bescheuert von ihm, einfach abzuhauen und als der überhebliche Klotz wiederzukommen. Seine Liebe Haine habe ich irgendwie noch nie für ernst gehalten, vermutlich ist sie ähnlich wie Haines Einstellung zu ihm: Wertschätzung.
Ebenso denke ich, dass es bei Taka-kun und Shizun wohl immer bei diesem Gezanke bleiben wird
Insgesamt ist ganz klar, dass Arina mehrere Interpretationsmöglichkeiten in das Ende gesteckt hat, also auch eine Scheidung.

Allerdings wirkt er nur noch halb so schön und gerecht, wenn man sich Haines Kommentare vorher durchliest

Meinst du das mit Aschenputtel? Das zähle ich aber auch zum "Fazit", welches mir gefallen hat. Der Monolog klingt fast so, als sei Haine "erwachsen" geworden und hätte Träumereien mit die Anbetung von "Shizumasa-sama" (auf jeder Seite mehrmals ;))aufgegeben.

Edit: Also ich habe inzwischen mehrmals von der Theorie gelesen, Haine hätte nur in Betracht gezogen, beide zu heireaten, weil Takanari schließlich als "tot" galt. Was das ganze meiner Meinung nach nicht besser macht. Schon als ich zuerst hörte, dass Taka-kun für tot erklärt wurde, empfand ich das als einen unzumutbaren Zustand, der geändert werden muss und auch wenn Haine keine Möglichkeiten einfällt, diese Bestechung mit einer Gegenbestechung wieder aufzuheben, hätte sie das einfach verlangen müssen, anstatt mit so einer blöden Idee zu kommen, die jetzt nur die Leser verwirrt.
Was am dem Kapitel insgesamt so gehetzt wirkt, ist wohl, dass es eine Zäsur darstellt: bei diesem Ende spielt es fast keine Rolle, ob es nun drei Kapitel weniger oder noch drei mehr gewesen wären, das Ende ist davon unberührt und dadurch aus dem Kontext gerissen...
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt
Zuletzt geändert: 10.06.2008 16:40:56

Zurück zum Thread