Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Aktuelle Chap von Shinshi Doumei Cross *SPOILER*


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127593/-1/12099987348512/
http://desu.de/kSXTdDv




Von:    Mina_Murray 05.05.2008 17:06
Betreff: Aktuelle Chap von Shinshi Doumei Cross *... [Antworten]
Avatar
 
*hust* bei einem Kerl könnte ich mir wirklich eher vorstellen, dass er sich sowas anstelle von Kleidergrößen merkt...

Bin die Übersetzung jetzt mal komplett durchgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass Toya nicht mehr an die Liebe, das Gute oder das Glück glaubt, was Haine auch ziemlich deutlich sagt. Das finde ich gar nicht mal so weit hergeholt.
Passt auch recht gut zu Toya, so genau waren seine Gefühle gar nicht bekannt und stille Wasser sind ja bekanntlich tief und schmutzig. Die Idee, Haine zu töten, weil eine Liebesbeziehung von ihr mit einem der Zwillinge nicht funktionieren würde, ist trotzdem zu weit hergeholt. Aber er entscheidet sich zum Glück noch um.^^
Haines Monolog am Ende zeigt auf fast einzigartige Weise in diesem Manga, wie sehr sie die beiden Togus liebt:
"The future is waiting for you, who is always so kind, to step out and walk more than anyone else." Sie wünscht den Beiden so sehr ihr Glück und sieht ihre positiven Charakterzüge (Anmerkung: Ich denke, Haine liebt Taka-kun und Shizun, aber bei Takanari ist es halt romantisches Verliebtsein und bei Shizun Achtung seines Charakters).

Am meisten berührt mich immer noch die Szene, in der Haine Takanaris Stein findet, denn diese zeigt einmal die Symbolkraft dieser Teile: Zehn Jahre lang war Taka-kun wie dieser Stein von der Welt verschwunden und stand nun kurz davor, vollständig zu zerbrechen, hätte Haine ihn nicht aus seiner Traurigkeit befreit und die Entschlossenheit gezeigt, ihm ebenso seine Existenz zurückzugeben. TT_TT

Insgesamt: Komisches Kapitel. Da muss das letzte Kapitel wirklich gequescht werden, denn es hat auch nur 34 Seiten. Ich habe irgendwie das Gefühl, die Serie sollte beendet werden, weil sie nicht so beliebt war. Wenn aber Arinacci Haine und Takanari nicht mehr zusammenbringt, kann sie sich auf "Fanpost" gefasst machen...

Edit: Ich ergänze das Ganze nochmal um die Sache mit dem Großvater. Wie ich schon im englischen Forum ("Mina Murray") geschrieben habe, halte ich ihn für das, was er seinen Töchtern angetan hat, für das Allerletzte und werde ihm auch nicht vergeben. Aber es könnte ja möglich sein, dass ihm erst mit den Jahren seine Fehler und das Schreckliche seiner Taten klar geworden sind und das durch das Schicksal von shizun und taka. Eventuell kam ihm das wie eine Wiederholung von Kyokas und Shokas Beziehung vor, die nunmal schlimm endete. Oder es hat etwas mit Kyokas jetzigem Verhalten zu tun: Sie könnte ihm Vorwürfe wegen der Kagemusha-sache gemacht haben und seinen Vorstellungen in der Erziehung von Shizumasa und Takanari widersprochen haben. Jedenfalls scheinen sie sich ganz gut zu verstehen, weil Kyoka in chap 44 anmerkte, sie könnte ihren Vater um etwas bitten (was aber wegen Shizuns Vormachtstellung sinnlos wäre). Natürlich ist das alles hier nur eine Vermutung. Worauf ich hinaus will ist, dass die Einstellung des Großvaters sich gewandelt hat, er aber seine bisherigen Entscheidungen nicht mehr rückgängig machen, um seine Machtposition und Ähnliches nicht zu schwächen und daher Haine als Vorwand für die Veränderung brauchte.
*kurz nach zitat kram*
Senri: Is this really ok, Shuuichirou-sama?
To let an outside who will be married into the family change the rules just like that.

Shuuichirou: It’s hard for humans to change by themselves.
The same goes for the Touguu family.
Humans will only start to change after getting involved with other human beings.
Das deckt sich in etwa mit dem, was ich geschrieben - der Großvater würde seine eigene Position verraten, wenn er den Schatten von alleine abgeschafft hätte, also brauchte er jemanden - einen "Außenseiter" - , der die Traditionen im Gegensatz zu Familienmitgliedern eher hinterfragt, der es an seiner Stelle tut. Einmal tauchte die frage auf, warum der großvater zulässt, dass jemand wie Haine in die Familie einheiratet und hier wäre jetzt die Antwort.
Irgenwie erinnert mich, dass er davon spricht "in Kontakt/Berührung mit anderen Menschen zu kommen" an die Inzest-Geschichte der Togus in der Vergangenheit - also noch ein Hinweis auf sein gewisses Abbauen der kranken alten Traditionen.
Naja, es wird mich immer schütteln, wenn ich an ihn denke, aber so war kein Assasin mehr nötig.^^
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt
Zuletzt geändert: 06.05.2008 17:34:02

Zurück zum Thread