Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum ist Elfenlied ab 18 ??


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_143265/-1/11782519219095/
http://desu.de/jxJ2tiZ




Von:   abgemeldet 04.05.2007 06:25
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Was mich ja jetzt echt ein bisschen schockt, ist dass über 70% aller die sich an diesem Thread beteiligen, minderjährig sind und sich zu dem Thema auslassen. Ehrlich Leute, es hat alles seine Gründe und Kriterien, nach denen die FSK einen Film oder Serie ab 18 Jahren einstuft. Es geht dabei nicht nur um die explizite Gewaltdarstellung sondern um den Tenor der Serie an sich einen Rekord in Tabubrüchen aufzustellen. Das Storygeflecht ist nur eine Ausrede und Mittel und Zweck dafür. Umso schlimmer, dass es so viele unter 18 schon gesehen haben und jetzt meinen rumtönen zu können "Wöh, ich fand es gar nicht so schlimm, brabrabra". Hey, natürlich kann man auch unter 18 auf eine solche Serie klarkommen, aber Fakt ist, dass eine FSK Freigabe ab 18 Jahren keine "Altersempfehlung" mehr ist, sondern ein klares Verbot an die Eltern und Geschwister Euch solches Material zugänglich zu machen. Die BPjS spricht an solcher Stelle von "geistiger Verwarlosung". Ich bin Erzieher von Beruf und kann Euch sagen, dass so etwas niht unbemerkt bleibt. Weder von den Lehrern, noch Leuten in Eurem Umfeld. Die Gesellschaft hat sich, was Altersfreigaben betrifft, als sehr vorsichtig herauskristallisiert. Und es kann durchaus passieren, dass, wenn Ihr in der Schule über Eure Konsum-Eskapaden berichtet, Euch ein Lehrer beim Kommunalen Sozialdienst oder Jugendamt meldet. Ich will hier niemandem Angst machen oder große Töne spucken, aber es passiert täglich und nicht ohne Grund.

Also, liebe Minderjährige, wenn Ihr schon meint, Euch jugendgefähdendes Material anzuschauen, so seid wenigstens so klug nicht damit anzugeben. Denn das kann und wird heutzutage schneller von besorgten Volljährigen bemerkt, als es noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall war. Denn Fakt ist, dass Ihr zu 95% im Kontext der Begeisterung von solchen Produktionen und ihrem Konsum spricht und genau darin, sehen Jugendschützer (und auch ich!) die Gefahr der geistigen Verwarlosung. Wie gesagt, ich sage das nicht um irgendwen zu ärgern oder zu bevormunden, sondern gebe das nur als gutgemeinten Ratschlag mit.

Zurück zum Thread