Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fye's Magie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_166771/-1/11771481227660/
http://desu.de/DaQA246




Von:    Nia 21.04.2007 11:44
Betreff: Fye's Magie [Antworten]
Avatar
 
Fye’s Magie

Wie ja bekannt sein dürfte kann Fye seine Magie nicht einsetzen.
Natürlich ist das ganze logisch, von einem schreiberischen Standpunkt ausgesehen. Denn wenn er es könnte würden die Abenteuer bloß noch halb so spannend, da er die gestellten Aufgaben schnell lösen würde. (stellt euch mal Herr der Ringe vor wenn gandalf einfach alle durch das Abenteuer gezaubert hätte...) Außerdem trägt seine Verweigerung Magie zu benutzen unweigerlich dazu bei, dass Spannung zwischen Fye und Kurogane entsteht, was wiederum für Humor in der Serie sorgt.

Neugierig wie ich nun aber einmal bin, habe ich mich gefragt wieso er keine Magie benutzt und ob und wann er sie denn einsetzen wird.
Dazu hab ich mir die Mühe gemacht folgende verschiedene Theorien zu sammeln...
[Ach ja, das könnte Spoiler enthalten, da ich schon bei Kapitel 105 bin! Die Kapitel hab ich allerdings bisher noch nicht soweit nach Spuren durchsucht und halte mich größtenteils an die in Deutschland veröffentlichten Bände. Trotzdem kann es vorkommen dass mir hin und wieder ein kleiner Spoiler mit hereinrutscht!]

Theorie 1: er kann sie nicht benutzen

1.1.verlorene Fähigkeit
Genau wie Kuro-chan wurde ihm die Fähigkeit zu kämpfen genommen (Arashi: “Ihr habt eure Kraft zu kämpfen verloren, nicht wahr? “ Band 1, Kap 4) Jedoch denke ich, kann er sie wiedererlangen. Kuro-min bekommt ja auch ein neues Schwert und somit müsste Fye auch einen „Ausgleich“ bekommen. Ich weiß zwar nicht wie es vonstatten geht aber seine Kraft scheint langsam zurückzukommen.
Meiner Meinung nach ist Fye’s Kraft mit Wind/Luft verbunden. Das ist ein bisschen schwer zu erklären, aber ich versuche es mal.
Fye hat die Angewohnheit in unpassenden Gelegenheiten zu versuchen zu pfeifen – das erfordert Luft! Die meisten dieser zufälligen Versuche geschehen kurz bevor er Versuche in Magie unternimmt (bzw. passive oder intuitive Magie einsetzt, wenn man es so nennen will) je näher Fye dabei einem echten Pfeifen kommt desto stärker wird diese Magie.
[ich hab das sogar schon ein stück nachgeprüft! XD ß hat kein leben -_-; ]
1.Fuii war im Schloss des Fürsten, in diesem Labyrinth. Kurz darauf entdeckt er den Durchgang in den Raum der Magierin.
2.Fuii beim Kampf mit besagter Magierin. Kurz darauf zeigt er Shaolan die schwächste Stelle im Zauber.
3.Fuii in dem Moment als Shaloan besagte Stelle durchbricht
(4. Fuii als Li mit Sakura aus dem Wasser auftaucht. Da hab ich allerdings keinen Hinweis auf Magie gefunden)
In der deutschen Ausgabe ist weiter nix davon zu sehen. Allerdings ist in Kapitel 103 wieder etwas versteckt. (Das Kapitel heißt seltsamerweise auch „The Magician’s Whistle“, will CLAMP uns einen Tipp geben?) Jedenfalls ist Fye kurz davor ein wirkliches Pfeifen zu produzieren und versucht es auch mehrmals. Im Verlauf des ganzen hat er die Falle der Wächter des Buches durchschaut und wie Kuro-pin anmerkt, braucht es eine mächtigere Magie um eine Falle zu erkennen als die des Fallenstellers.
Fye scheint also auf dem besten Wege zu sein seine Kraft zurückzuerlangen!
Ach ja, sein Kudan hatte ja auch eine Verbindung zu Wind.

1.2. keine Kontrolle
Das Tattoo, welches Fye an Yuko abgeben musste, war eine Art Controller über seine Kräfte. Ich schätze Fye als einen Charakter ein, der seine Grenzen sehr wohl kennt und sich deshalb bewusst ist welche Gefahr es bedeutet ohne den Controller zu zaubern. Es haben schließlich schon mehrere Charaktere, die sich mit Magie auskennen, angemerkt das er sehr mächtig ist, (z.B. Yuko herself, Seishiro, Kurogane).
Ich nehme da an, dass Ashura-oh ihm das Tattoo verpasst hat um ihn zu kontrollieren, was ja wohl leider in die Hose ging. Und wenn Fye’s Magie schon mit Controller stark genug ist den Typen der ihn kontrolliert auf den Grund eines Pools schlafen zu legen, dann muss sie ohne das Tattoo ja wohl unvorstellbar sein!


Theorie 2: er darf sie nicht benutzen

2.1. feste Gebundenheit
Der Zauber, den er auf Ashura-oh gelegt hat, verfliegt sobald Fye seine Magie anwendet. Und das will er ja schließlich nicht. (Fye: „...Weil der Kerl, der in meiner Heimat auf dem Meeresgrund schläft mich verfolge wird, sobald er aufwacht. Und ich muss vor ihm fliehen durch die verschiedenen Welten.“ Band 3, Kap 20)
Tja, kurz aber irgendwie einleuchtend!


Theorie 3: er will sie nicht benutzen

3.1. tiefe Schuldgefühle
Es könnte sein dass Fye selbst seine Heimat Ceres vernichtet hat (Grund unbekannt) und nun Angst hat seine Kräfte zu benutzen da es nur zu einem tragischen Ende führen kann wie er befürchtet.

3.2. geheime Vergangenheit
Fye scheint ja nicht besonders erpicht darauf zu sein, dass anderer etwas über seine Vergangenheit erfahren. Wenn er jetzt seine Magie benutzen würde kämen sicher einige Fragen auf, die er einfach nur vermeiden will.

3.3. emotionale Barrikade
Fye scheint von einer tat in der Vergangenheit psychisch immer noch schwer verletzt zu sein. (Fye: „Man muss nicht ständig das schlimmste befürchten! Denn das vergisst man nie, so seh man es auch versucht!“ Band 4, Kap 24; „No matter how hard you try, you only have two hands to achieve things. A pair of hands is incapable of rewriting. It’s very important to recognize those things that cannot be done.“ Band 11 Kap 71) Ich könnte mir vorstellen er wurde von Ashura-oh nur benutzt. [obwohl es mir wiederstrebt Ashura-oh als Bösewicht zu sehen .__. *auf RG Veda verweis*] Und das will er jetzt verhindern und Menschen finden die ihn um seinetwillen mögen und nicht nur seine Magie. (Fye: „Aber ich habe auch die ganze Zeit auf jemanden gewartet, der mit mir geht“ Band 6, Kap 38; zeugt von viel Einsamkeit und dem Wunsch von etwas erlöst zu werden)
Er scheint Ashura-oh ja auch nicht zu fürchten sondern eher zu hassen. (siehe Anhang 1, das ist kein Gesicht welches von Furcht gezeichnet ist! Und der text dazu ist „I would know if it’s just the same face or if it’s the same person. I would know.“ Band 11, Kap 71)


Theorie 4: Fye ist böse

4.1. unerwartete Wendung
Fye ist von Grund auf böse und will die Federn für sich haben. Vielleicht hat er in Ceres mit Ashura-oh um eine der Federn gekämpft und gewonnen. Und nun hat er Angst dass Ashura-oh, wenn er erwacht, ihn verfolgt und bestrafen/töten wird. [wie gesagt, ich sehe Ashura-oh nicht als bösen Charakter, der Fye nur Leid zugefügt hat und dieser deshalb Angst oder so vor ihm hat] Und in der französischen Ausgabe des Manga sagt Arashi in Band 1 ungefähr so etwas wie ‚Jeder der eine Feder besitzt wird verrückt.’ Fye könnte also bloß den netten Typen spielen um leichter an die gsamten Federn zu kommen.

4.2. tragische Manipulation
Auf alle Protagonisten hatte Fei Wong Reed (so der mir bekannte Name des Bösewichtes, kurz FWR) bisher Einfluss. Sakura hat er die Erinnerungen geraubt, von Shaolan hat er diesen look-alike in seinem Labor herumstehen und schließlich war sein Wappen auf dem Schwert mit welchem Kuro-Mama (Kuroganes Mutter...) getötet wurde. Bloß zu Fye besteht keine Verbindung und das finde ich seltsam.
Also habe ich mir gedacht, Fye wurde die Rolle als „Doppelagent“ ganz gut stehen, als Spion von FWR! Zum Beispiel fragt er in jeder neuen Dimension die meisten Sachen (bevorzugt über Sitten und die Magie der Länder). Da es FWR’s Ziel ist die Macht über die Dimensionen zu erlangen könnten das wertvolle Informationen für ihn sein um das Prinzip einer solch großen Kraft zu verstehen. Und man muss zugeben, selbst für einen Magier hat Fye schon verdammt viel Wissen über die Reise zwischen Dimensionen...
Im Kampf hält er sich ebenfalls zurück und hat somit die beste Gelegenheit die Kampfgewohnheiten, Stärken und Schwächen seiner Kameraden auszukundschaften. Er selbst hält sich dabei zurück und niemand erfährt wirklich viel über seine Kraft. (was in einem späteren Kampf durchaus von Vorteil ist!)
Und da ist noch etwas was mich etwas stutzig macht. Als Fye in Band 1 Ceres verlässt, sagt er „Ups, mir bliebt nicht mehr viel Zeit.“ ....sagt man sowas nicht eigentlich wenn man zu einer bestimmten zeit an einem bestimmten Ort sein soll? Woher weiß Fye bitteschön wann er zu Yuko muss? (das müsste ihm schon jemand gesagt/befohlen haben! [Hitzusen my ass..>->”])
Und noch ein Beweis für diese Theorie wäre der seltsame Blick in Kapitel 103 (siehe Anhang 2) Kurogane spricht ihn darauf an, dass es eine größerer Zauberkraft verlangt als die des Fallenstellers um eine falle zu durchschauen. Als Fye ihn abwimmelt macht er dieses merkwürdige Gesicht und murmelt „...really, Kuro-sama. You focuse on all the unecessary things. “ Meiner Meinung nach seeehr verdächtig.
Allerdings glaube ich, Fye ist nicht wirklich böse sondern wird bloß von FWR manipuliert durch ein Druckmittel oder ein Versprechen.


So, das waren jetzt erst mal die beliebtesten Theorien, die ich gefunden habe und mit denen ich übereinstimmen kann.
Bleibt noch die Frage, wann Fye seine Magie nun einsetzen wird. Dazu gibt es auch die verschiedensten Antworten! Fye wird ernsthaft bedroht, einer aus der Gruppe oder sogar die ganze Party steht kurz vor dem Tod, Ashura erwacht! Im Endeffekt gibt es dazu zu viele Möglichkeiten und zu wenig Andeutungen wann und wie es denn nun wirklich passiert.
Ich glaube sogar, wenn Fye mit dem Tode gedroht würde würde er seine Magie nicht freiwillig einsetzen sondern wenn schon aus Reflex. [es wäre toll ihn mal richtig ausflippen zu sehen!!X3]
Nach dem aktuellen Stand des Manga (also für mich, Band 14, Kapitel 105) würde ich eigentlich sagen es kann gar nicht mehr lang dauern bis wir seine Magie sehen werden.

Na dann, ich hab jetzt genug geschrieben (ein Lob an alle die bis hierher gelesen haben...).
Was ist eure Meinung, wieso benutzt er seine Magie nicht? Und wie und wann wird er sie zum Einsatz bringen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Shi

Zurück zum Thread