Zum Inhalt der Seite

Thread: krieg der meerscwheine

Eröffnet am: 17.07.2011 08:18
Letzte Reaktion: 20.07.2011 03:44
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Tiere (real)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Red_Phoenix krieg der meerscwheine 17.07.2011, 08:18
 Turtlelover krieg der meerscwheine 17.07.2011, 20:37
 Ryourin krieg der meerscwheine 20.07.2011, 03:44
Seite 1



Von:    Red_Phoenix 17.07.2011 08:18
Betreff: krieg der meerscwheine [Antworten]
Avatar
 
Haben seit letzten august zwei süße meerscwheinchen. die haben wir von klein auf bei fressnapf geholt.. die verkäuferin meinte, sie hätte selber welche und männchen würden sich von klein auf verstehen.
Haben sie auch. Im november haben wir ein drittes mit dazu geholt. nun besaßen wir ein tricolor-, ein rossetten- und langhaarangoramischling. sie haben sich sogar sehr gut vertragen, obwohl alles drei männchen waren,.
nur während der geschlechstreife kam es bei der rosette zu einer pilzinfektion. wir sollen es von den anderen trennen ,meinte der tierarzt. dies haben wir getan. es war mitten in dre gecshlechtsreife. als sie dann wiedre zusammen taten, vertrugen sie sich gar nicht mehr.
den jüngsten haben wir zu meiner scwhester gegeben. er lebt jetzt zusammen mit zwergkaninchen. ihm scheint es sehr gut zu gehen. er hatte die anderen beiden immer gejagt, obwohl sie sich nichts taten. wir dachten er wäre der übeltäter. doch jetzt ist das tricolor die rosette am jagen.
leider können wir uns schlecht von einen trennen, geschweige den wo wir einen abgeben sollten. das wäre wohl eine der beiden möglichkeiten.: einen durch ein weibchen zu ersetzen.
Die andere wäre: zwei einzelkäfige und jeder ein weibchen. aber wir haben in der zwei zimmer wohnung zu wenig platz. und vier kosten mehr aufmerksamkeit. mein mann ist immer auf geschäftsreise udn ich entbinde bald :(
noch dazu muss ich sagen, wir haben es vorher bei allen dreien mit kastration versucht.
Was hättet ihr für tipps? ein großes außengehege wo sie sich aus den weg gehen haben sie ja.
lg



Von:    Turtlelover 17.07.2011 20:37
Betreff: krieg der meerscwheine [Antworten]
Avatar
 
Ich habe leider kaum Erfahrungen mit Meerlie-Männchen Miteinander. Ich hatte zwar selbst mal 2, aber nie zusammen (bis auf die ersten 4 Wochen, da sie bei uns geboren waren).
Wie schlimm genau ist es denn? Wenn es blutig ist, d.h. schwere Verletzungen vorliegen, dann sollte man sie schnell trennen, dann nützt es nichts.
2 getrennte Käfige, das ist eine kostspielige Angelegenheit und da es platztechnisch auch in der kleinen Wohnung nicht geht.... Ich fürchte, ihr müsstet wohl oder übel einen der beiden gegen ein Weibchen austauschen.
Nun, ich habe 3 Weibchen, die sich auch nicht immer ganz grün sind, aber so im Großen und Ganzen kommen sie gut miteinander aus. Deswegen nehme ich auch immer nur Weibchen.
Aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag.
Ich wünsch dir jedenfalls, dass du die richtige Entscheidung triffst.
Nimm das Leben mit Humor, dann kommt's dir nicht so sinnlos vor! ;)
*~*~* Shôjo Ai-She loves her *~*~*

Ihr habt KAKAO-Karten von Dragonir? Dann her zu mir!^^



Von:    Ryourin 20.07.2011 03:44
Betreff: krieg der meerscwheine [Antworten]
Avatar
 
Ich halte seit Jahren Meerschweinböcke zusammen und denke, ich habe da einige Erfahrung.

Das Klügste ist bei Anfängern mMn, einen älteren Bock (NACH der Geschlechtsreife, der noch NICHT gedeckt haben darf) mit einem Jungtier zusammenzusetzen, weil so die Rangordnung von vorneherein feststeht. Das macht es in der Regel einfacher. Wenn das Jungtier dann geschlechtsreif wird, gibt es zwar Zickereien, das legt sich aber schnell wieder, zumindest meiner Erfahrung nach.

Aber natürlich kann man auch zwei Jungtiere zusammensetzen. Natürlich vertragen sie sich anfangs so gut wie immer, aber wenn sie in die Rangelphase kommen, sind solche Rangordnungskämpfe NORMAL! Nur, weil sich die Schweine ein paar Tage jagen, sollte man sie NICHT, auf absolut keinen Fall, auseinandersetzen oder dazwischen gehen! Das verlängert die Stressphase und den Rangordnungskampf erheblich. Bis die Rangordnung feststeht, können gut und gerne ein paar TAGE vergehen, das ist bei der Vergesellschaftung von Böcken völlig normal und kein Grund zur Sorge, solange es nicht zu sehr ausartet. Schau dir die Tiere also mal an: Siehst du irgendwo gröbere Verletzungen, mehrere Bisswunden auf einmal, etc? Dann sollte man vielleicht über eine endgültige Trennung nachdenken, ansonsten: ausrangeln lassen!
Das ist ein Fehler, den viele Halter machen. Und wenn du sagst, dass die Tiere kastriert sind, sollten die Rangordnungskämpfe auch eigentlich harmloser sein.

Und nein, bitte, bitte, haltet die Tiere auf keinen Fall einzeln, Meerschweine sind Rudeltiere! Auch dieses Gewäsch von wegen "Zwei Käfige aneinander stellen zur Gewöhnung" ist Unsinn und verschlimmert/verlängert Rangordnungskämpfe nur. Tu deinen Tieren keinen Stress an und lass sie, wenn es sich im Rahmen hält (ja, Jagen und Besteigen ist in der Regel im Rahmen), die Rangordnung einfach unter sich ausfechten und verzichte in der Zeit darauf, die Tiere anzufassen oder zu trennen.

Ach ja: Sind die Schweine immer im Außengehege? Und wie groß ist es ungefähr? Böckchenhaltung erfordert vor allem noch eines: PLATZ. Pro(!) Schwein sollte man da 0,5m²(!) einrechnen, denn Böcke müssen sich auch aus dem Weg gehen können - die handelsüblichen 1,2m-x-50cm Käfige sind Stressfaktoren, die es den Tieren nur unnötig erschweren...

Eins noch: Bitte, bitte, tut es dem dritten Bock nicht an, mit einem Kaninchen leben zu müssen! Die tun sich in der Regel nix, das ist aber auch schon alles - Meerschweine sind Rudeltiere und VERKÜMMERN, wenn sie nicht unter Artgenossen sind. Das ist in etwa so, als würde man dich mit einem Schimpansen in einen Käfig sperren... Und das ist im Endeffekt Qual für das Tier, die nicht sein müsste. :/
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 20.07.2011 03:50:16





Zurück