Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hundesport


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5363789/-1/13594847463130/
http://desu.de/neXeT4e




Von:    AlexPK 29.01.2013 19:39
Betreff: Hundesport [Antworten]
Wuhuu, du kannst ja doch sachlich bleiben :)

Ein gesunder Hund wird mit etwas Glück keine akute schwerere Verletzung erleben, es ist die CHRONISCHE BELASTUNG die zu ABNÜTZUNGSERSCHEINUNGEN führt.
Okay, ich habe mir das Video noch einmal angeschaut, bis auf einen "bedenklichen" Sprung sehe ich da jetzt nichts konkret Belastendes und den hat der Hund übrigens von selbst gemacht ohne das dieser von ihm erwartet wurde. Zumindest erscheint mir jeder Agility Wettkampf um längen Belastender und unnatürlicher. Natürlich ist es richtig, dass die permanente Belastung zu u.a. Knorpelschäden führen kann, trotzdem kommt es da auch wieder auf die Trainingsintensität an, so kannst du beispielsweise dem Video nicht entnehmen, wie oft oder wie intensiv trainiert wird/wurde. Da halte ich Sportarten wie z.B. Canicross für physiologisch viel bedenklicher. Dem Video sieht man allerdings an, dass sämtliche Bewegungen aus eigener Muskelkraft und meistens sogar ohne Anlauf durchgeführt worden sind und die von dir dargelegten "krassen höhen" garnicht existieren. Klar ist es nicht gut, wenn ich den Hund jeden Tag zich Sprünge üben lasse und das halte ich auch absolut nicht für richtig.

Schau dir mal dein Eingangsposting an:
Da hast du recht, dass war ziemlich dumm, ein kleiner Hinweis wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.

Sehnen, Bänder, Menisken, Bandscheiben und der Knorpel können sich kaum an Belastungen anpassen!
Da mein Vater Selbstverteidigungstrainer ist, kenne ich viele Personen, die mit solchen Verletzungen leben (ich gehöre auch dazu, habe mir ebenfalls beim Kampfsport den Innenmeniskus gerissen -> akut und nicht durch permanente Abnutzung). Auch kenne ich jemanden bei dem beide Menisken rausoperiert wurden, aber mit viel Training der äußeren Haltemuskeln springt der immernoch rum wie ein Turnschuh (der ist immerhin 49). Ich kenne zufällig auch den ältesten hessischen Turner, den Heinz Schaab, der mit seinen 70 Jahren immernoch einen Rückwärtssalto aus dem Stand zauberte, trotz der Jahrelangen Abnutzung. Klar wird man im Alter schwächer und die Knochen machen nicht mehr so mit wie früher, aber dann passt man sein Training einfach an. Bei Hunden sollte man allerdings, wie du schon sagtest aufpassen und die ganze Sache nicht überstürzen, klar ist ein alter und gesunder Hund glücklicher, als ein alter schwacher. Trotzdem denke ich nicht, dass diese Bewegungen dem Hund irgendwann schaden werden, aber genau wissen kann ich das natürlich auch nicht.

Deine "Argumentation" stützt sich leider nur auf "Aber das ist eh nicht so schlimm und wenn der Hund durch chronische Abnützung nicht mehr rennen kann, dann ist es halt so".
Lies noch mal

Du hast eine interessante Art der Untergriffigkeit. Zieht nur leider nicht, da jeder nachlesen kann, dass ich genau das nicht geschrieben habe.
Deshalb hab ich das geschrieben, weil jeder nachlesen kann

Und abgesehen von der medizinischen Ausbildung
lol

der heute zumindest schon einen Bandscheibenvorfall gehabt hätte oder gar schon tot wäre, hätte ich sowas mit ihm aufgeführt
Traurig, ich will mal sehen, wer im Alter gesünder ist, jemand der viel Sport macht, sich gesund ernährt oder der Bankangestellte, der jeden Tag von morgens bis Abends im Büro sitzt und sich kaum bewegt.

stark belastenden Spotarten
Nicht die Sportart ist belastend, sondern die Intensität mit der du diese ausführst.

denn die basiert nicht auf Einzelschicksalen sondern auf biomechanischen Grundprinzipien.
Was wieder nur bedingt wahr ist, denn muss jedes System trotzdem noch individuell betrachtet werden.

Zwischen Extremsport und alles vorenthalten liegen Welten!
Ich frag mich nur, was bei dir schon unter "stark belastende" Sportart zählt.

In der englischsprachigen Literatur gibt es für den Interessierten mit ein wenig Hintergrundwissen mittlerweile schon Studien zum Thema Agility und negative Folgen zu lesen
Wie zu jeder anderen Sportart auch.

Klar, kein Sport ist ohne Risiko. Aber das "normale" Agilityrisiko muss man nicht auch noch durch noch höhere, steilere Sprünge, enge Wendungen und ungeeigneten Boden steigern!
Stimmt, dass sollte man nicht tun.

Zurück zum Thread