Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12468911862030/
http://desu.de/9xa2snB




Von:    _Shizuna_ 06.07.2009 16:56
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
Avatar
 
Hmm ich halte dies für ein absolutes Klischee.
Ich meine guckt euch doch mal die Ranglisten beim Tuniersport an manchmal sind es mehr Frauen wie Männer. Natürlich ist es im Kindesalter oft genau anders rum aber ich denke das kommt auch etwas vom Gruppenzwang die einem manchmal schon die Eltern oder Bekannten aufdrücken. Als Junge soll man Fußball etc. spielen als Mädchen turnen, reiten/voltigieren.Außerdem durfte ich das Phänomen erleben das bei uns damals in der Klasse ich gemobbt wurde weil ich reite (und später nen Pferd bekam) und jeder Junge der sich nur versuchte auf ein Pferd zu setzen ne Schwuchtel sei.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Reiten ist Kunst und wer Kunst liebt gibt sie auch nicht auf. Ich war als Kind beim turnen sehr gut war auch auf Tunieren erfolgreich. Dann durfte ich mal ne Schnupperreitwoche machen und war gefesselt. Ein Pferd ist ein wundervolles Wesen. Es ist nicht wie mit einem Hund oder einer Katze (ich hab ne Katze) und es ist kein normaler Sport. Man muss eine Einheit mit einem anderen Lebewesen bilden. Man muss lernen ohne Worte zu verstehen was der andere mag und was er will. Es ist wie eine Partnerschaft.
Ich geb zu das ganze hört sich absolut kitschig an, aber ich kenne dieses schöne Gefühl wenn mir meine Dicke entgegenwiehrt wenn wir unsere Let's fetz Stzrecke losgaloppieren und man das Gefühl hat nicht kann einem mehr was anhaben. Jedfer der ein leidenschaftlicher Reiter ist kennt dieses Gefühl mit einem Wesen zu verschmelzen was so kraftvoll und doch so sensiebel ist. Ein Pferd könnte locker einem Menschen verletzen tun sie aber nicht (zumindest nicht mit Absicht) sie sidn nicht egoistisch. Haben aber einen Charakter der manchmal einem Menschen ähnelt.

Ich könnte jetzt noch tausend Dinge auzählen warum reiten und pferde für Menschen so faszinierend sein kann aber das wäre zu viel.
Aber vielleicht kann man es etwas mehr nachvollziehen wenn man sich so etwas angeschaut hat
Spoiler

Und als Anmerkung alles vollkommen gewaltfrei. Hatte das Glück Jean Francois Pignon ma persönlich kennen zu lernen.
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)

Zurück zum Thread