Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12467923048335/
http://desu.de/JmlTzS7




Von:   abgemeldet 05.07.2009 13:24
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube es ist ein bisschen das Image, dass dem Reiten anhängt, was die Abwesenheit von Männern begründet. Andererseits muss man sagen: im Reitsport hält sich das wirklich sehr die Waage. Die meisten Top-Springreiter sind Männer, beneso gibt es nur wenige weibliche Jockeys.

Ich selbst bin viele Jahre lang geritten und war auch extrem pferdeverrückt. Gründe, Pferde zu mögen gibt es viele. Im Grunde sind sie wie große Hunde, auf denen man reiten kann. Sie interagieren mit einem bi zur perfekten Harmonie... zumindest im Klischee.
Dass Reiten gefährlich sein kann, nun ja, das müsste ja eigentlich darauf schließen lassen, dass es eine Männerdomäne ist. Ich denke, die meisten Mädchen mögen den emotionalen Kontakt zu dem Pferd und betrachten es weniger als tolles Sportgerät. Das Pferd ist wie ein Freund, wie ein Fabeltier aus alten Zeiten, das einen versteht und begleitetn und dass einem seine Kräfte zur Verfügung stellt. So sehen es viele Mädchen, auch wenn die Realität im Reitsport und vor allem in Reitschulen anders aussieht.

Ich bin in meiner Reit"karriere" etwa zweitausend mal aus dem Sattel eines Großpferdes geschleudert worden, dessen Rücken allein zwanzig Zentimeter über meinen Kopf ragte. Ich bin gebissen, getreten, abgeworfen worden; ich wurde komplett als Reiter ignoriert, meine Zeichen wurden missachtet oder ihnen wurde von Seiten des Pferdes bewusst entgegengearbeitet, um nicht von einem kleinen Mädchen dominiert werden zu müssen. Ich habe Dreck gefressen, ich habe Prellungen gehabt und Verstauchungen. Manchmal ahtte ich sogar Angst vor den bissigen Pferden. Manchmal musste ich jemanden bitten, das Pferd für mich zu satteln, weil ich schlicht nicht groß genug war, um den Sattel auf den Rücken zu legen.

Als ich ein kleines Mädchen war, wollte ich Rodeoreiterin werden. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich Jahre später mich mal rühmen würde, dass mich kaum ein Gaul abwerfen kann, aber mittlerweile stimmt es.
Was ich beim Reiten gelernt habe, ist, wie man sich durchsetzt und wie man selbständig Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernimmt.

Trotz vieler übler Belssuren, Verarschungen und Niederschläge, habe ich das Reiten immer geliebt, und ich bin noch immer gern mit Pferden zusammen.
Das, was viele Mädchen anhimmeln, die selbst nicht reiten, ist vermutlich der Wunsch, nach einem gutmütigen Fabelwesen, das mit ihnen spricht und ihnen mit ihrer Größe und Persönlichkeit Trost und Geborgenheit spenden.
Manche Pferde können das tatsächlich.
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †

Zurück zum Thread