Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wölfe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_227045/-1/12983851638402/
http://desu.de/M6RtODb




Von:   abgemeldet 22.02.2011 15:32
Betreff: Wölfe [Antworten]
(an Fusselbande)
Wenn ich meinen Wolf, Shiku,gewalttätig unterdrücken würde oder generell ein Alpha, so würde ich deutlich machen, die Situation nicht mehr unter Kontrolle zu haben und er würde mich ignorieren und meine "Herrschaft" anzweifeln. Wenn ich etwas von ihm verlange, dann MUSS das auch Sinn ergeben. Von einer Klippe würde ein Schäferhund auf Befehl springen, nicht aber ein Wolf oder eben auch dein Hund. Mein Border Collie(leider viel zu früh gestorben) war ebenfalls sehr intelligent. Intelligenz lässt sich definieren durch das Verknüpfen von Zusammenhängen und die dementsprechenden Reaktionen, das Lösen von Problemen und zu wissen, dass der andere was weiß(das Ich-Bewusstsein), sowie logisches Denken.(ich hoffe, ich habe das nicht zu schlecht oder unverständlich geschrieben, ich will keine Missverständnisse)
Würde man jeden Tag Gewalt in den Allteg bringen,gäbe es keine Harmonie und diese ist sehr wichtig im Wolfsrudel. Das Alphapaar läuft nicht immer vorneweg, es "führt" also nicht Tag ein Tag aus das Rudel in die gewünschte Richtung. Sobald das Ziel klar ist, gehen alle gemeinsam oder getrennt los. Gewalt existiert in einem Rudel so gut wie garnicht, die Familie ist das Ein und Alles.
Schließt sich jedoch ein fremdes, miteinander nicht verwandtes Rudel zusammen, dann werden Präoritäten gesetzt und die Ranz ist einbisschen mehr mit Gewalt bespickt. Auch die Aussage von "Experten", dass, wenn ein fremdes Rudel in das Revier der anderen durchstreift, es sofort angegriffen wird und getötet ist nicht immer richtig. Manche dürfen passieren, aber wollen sie bleiben, dann kommt es zu solchen Kämpfen.
Gewalt ist keine Lösung, wenn ein Welpe oder ein älterer Wolf unerwünschtes Verhalten zeigt, dann wird er ohne Gewalt getadelt. Auch der Welpenschutz ist nicht angeboren. Wird ein Wolf mit Welpen konfrontiert, dann könnte es passieren, das dieser überfordert ist und sie tötet. Die meiste Erfahrung ist jedoch positiv, das kam nicht allzu häufig vor.
Jedoch kam es mal vor, dass ein Alpha-Rüde einem untergeordnetem, nicht verwandten Rüden die Hoden zerfetzt hat, als dieser seine Fähe umgarnte.

Nochmal zu Shiku, wie er auf Hunde und andere Wölfe reagiert?
Er versteht Hunde nicht so gut, wenn sie ihn anbellen. Macht sich ein Hund steif,(das passiert uns unterwegs oft), dann plustert er sich auf, wird mächtig und ein tiefes Grollen ertönt. Er zieht in solchen Situationen nie an der Leine, er läuft imposant weiter. Ist es jedoch ein gleichgr0ßer Hund, der zu allem bereit ist, dann erkennt er, er muss handeln. Wie bei dem Berner Sennenhund, der uns öfters entegegen kam, dieser war nicht unter Kontrolle, lief sogar ohne Leine. Die Polizei sagt, da muss erst was passieren, wir konnten ihn durch gemeinsames Abwehren vom Leib halten. Huskys sind Shiku's Beute, er kann niemals neben einem stehen oder nur ansehen. Wenn uns ein Chiuhuahua entgegen kommt, der unsicher oder ängstlich ist, dann macht Shiku sich klein, aber wie soll er das auch mit seiner Größe schaffen? Aber er gewinnt das Vertrauen manchmal doch. Shiku nimmt kleine Hunde auch nicht wirklich ernst. Es kam oft vor, dass die Hunde wissen, was er ist und ihn angriffen, besonders Herdenschutzhunde sind nicht freundlich zu ihm, auch ein Irish Wolfhound war bei seinem Anblick außer sich und riss sein Herrchen über die Straßßenseite zu uns, auf der Mitte konnte er ihn wieder halten, aber nicht beruhigen. Und ein Shiba war bei ihm sehr aufdringlich, wollte alles wissen und hatte ihn gern. Selbst der selbstbewusste Akita, Aki, entdeckte seine Zuneigung. Die Huskys kamen uns recht "großkotzig" entgegen und das, obwohl sie um Vieles kleiner sind und Shiku viel gewitzter mit der Sache umgeht. Er lockte einen Husky zu sich und kurz davor, zeigte er seine wahren Absichten, nähmlich den Hund zu essen. Er kann die Hunde täuschen, wenn er wollte, denn der Husky erkannte nicht seinen gefährlichen Hintergrund. Ich sagte schon der Frau, sie solle ihren Hund nicht zu viel Leine geben, aber das kennst Du ja sicher. Ihre Hunde zeigen manchmal schweigsame Aggressionen und unsre Schätzchen verteidigen sich natürlich. Sei es ein Grollen oder Abwehrbellen oder Schimpfen, diese Leute erkennen nicht, wieso unsere Süßen so handelten. Ich versuche Situationen dann immer zu erklären, aber bei manchen uneinsichtigen Personen bleiben wir die Schuldigen. Allein das Fixieren müsste für denen schon Alarm bedeuten, aber sie sehen es nicht. Shiku möchte nicht fixiert werden, das macht ihn rasend.

Und andere Wölfe akzeptieren ihn nicht und er diese auch nicht, denn er lebt mit mir zusammen, er ist ein Beta und nachdem ich ihn rettete weicht er nicht mehr von meiner Seite. Der erste Kampf nach seiner Geschlechtsreife war bei uns auch der letzte. Ich verhalte mich absolut vertrauenswürdig und werde meiner Rolle gerecht, sodass er meine Alpharolle nicht anzweifelt. Meine Entscheidungen dürfen nicht zweifelhaft erscheinen und nimmt ein anderer die Leine, dann geht er entweder nicht mit oder verweigert mit denen jegliche Arbeit.
Betteln z.B., er fährt mit der Zunge über meinen Mund, wenn er gesehen hat, dass ich etwas Köstliches gegessen habe, dass er auch möchte.
So, ich muss jetzt weiter, wir haben heute noch ein Seminar. Und Shiku wartet auf mich.

Zum Schluss nochmal, Dominanz wird nicht durch Beißereien bewießen, sondern durch Können und Körperhaltung. Es reicht, wenn ich steif auf ihn zugehe und er legt sich hin und bleckt mit der Zunge(Besänftigung). Meine Entscheidungen müssen Sinn ergeben, dann ist alles in Butter.
Zuletzt geändert: 22.02.2011 15:52:58

Zurück zum Thread