Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wölfe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_227045/-1/12981352466976/
http://desu.de/7WY1eEt




Von:    Carcajou 19.02.2011 18:07
Betreff: Wölfe [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt Tests, die laut eigener Aussage die Intelligenz von Hunden testen. Spitzenreiter sind hier Border Collie, Pudel und Schäferhund, die "Nordlichter" dagegen, Husky, Asiatische Spitze, Chow und Co sind dagegen ziemlich weit unten gelandet.
> Schaut man sich die Tests genauer an, fällt auf, dass es in erster Linie um das schnelle Erlernen und Anwenden von Kommandos und ähnliche Dinge geht, genau genommen wurde die Kooperation mit dem Menschen getestet, nicht aber die Intelligenz im herkömmlichen Sinne!
> Denn in Sachen tatsächlicher Intelligenz nehmen es die ursprünglichen Hunderassen spielend leicht mit jeder anderen, stärker selektierten Hunderasse auf.


So sehe ich das auch.
Intelligenz ist schon beim Menschen schwer zu messen udn einzuschätzen, wie soll das dann bei Tieren so einfach funktionieren?
Und es müssen nicht mal ursprüngliche Hunderassen sein sondern auch durchaus Rassen, die allein durch ihren Gebrauchszweck nicht darauf selektiert wurden, mit dem mneschen zusammenzuarbeiten, bzw auf dessen kleinsten Wink zu reagieren, sondern selbstständig agieren und handeln mussten, wie zb viele Terrier-Rassen , aber auch insbesondere Herdenschutzhunde und Windhunde.
sicherlich kommen auch sie nicht an einen Wolf heran, sind aber beileibe nicht so einfach zu händeln wie stärker am Menschen orientierte Rassen.
Einem HSH oder am besten noch Orientalischen Windhund mit Stöckchenwerfen, Unterordnung oder Agiliy zu kommen wird relativ erfolglos sein. nicht, das die Tiere es nicht könnten, vom Grips her. sie fragen dich nur: was hat das für einen Sinn?
was bringt mir das?
Warum?
Sie sind überlebensintelligent und wägen ab, ob es sich lohnt, diesem Kommando nachzugehen.
Und im Zweifelsfall entscheiden sie selbst, was sie als angemessen erachten oder was nicht, da kann der Mnesch sich auf den Kopf stellen. diese rassen zu führen, verlangt ungeheures Fingerspitzengefühl, denn drcuk bringt da gar nichts.
man muss sie überzeugen.
Ich persönlich finde das sehr beeindruckend.
9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife
Zuletzt geändert: 19.02.2011 18:10:15

Zurück zum Thread