Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Studieren mit Hund?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_218694/-1/13188851928163/
http://desu.de/BHYJmAu




Von:    Fusselbande 17.10.2011 22:59
Betreff: Studieren mit Hund? [Antworten]
Ich habe 2 Hunde, einen Shiba Inu, sehr unabhängig und ruhig, hat keinerlei Probleme mit dem Alleinebleiben, und einen Australian Shepherd, aktiv und anhänglich, kann zwar alleine bleiben aber nicht gern.
Etsu, den Shiba, hatte ich schon in der Schulzeit, den hat er locker gemeistert. Er musste unregelmäßig alleine bleiben, einen Tag 8 Stunden, die restlichen Tage immer so 2-6h.
Jetzt studiere ich im dritten Semester und es geht prima. Die ersten zwei Semester hatte ich recht wenig Vorlesungen und Seminare, da war ich nie länger als 4-5h am Stück weg, meist sogar nur 2. Kein Ding, kann man problemlos machen.
Jetzt ist mein Stundenplan etwas voller, aber ich habe eine regelmäßige Mittagspause, sodass die Hüpfer auch hier wieder nur 2-4h alleine bleiben müssen. Außer einem vollen Tag an dem ich laut Plan 8h Vorlesungen am Stück habe.
Für Etsu sind 8h nicht so das Ding, vor allem nicht wenns nur einmal die Woche ist, aber für das anhängliche Aussietierchen wäre das schon eine echte Belastung. Mitnehmen geht nicht (zu viele unterschiedliche Dozenten und keine Zeit sie zwischendurch heim zu bringen, wenn einer "nein" sagt), also werde ich schauen müssen, ob sie das schafft und sonst eine Vorlesung zwischendrin sausen lassen, um sie mit Hilfe von Notizen von Freunden zu Hause nachzuarbeiten. Es ist keine entscheidende Vorlesung, deshalb kann ich das riskieren. Ansonsten hätte ich echt ein Problem und wäre wohl über kurz oder lang auf einen Hundesitter angewiesen (kostet Geld und du weißt nie sicher, ob der ordentlich mit deinem Hund umgeht!).

Grundsätzlich ist Hundehaltung im Studium, während der Ausbildung oder im Job meiner Meinung nach kein Drama, man muss nur wissen, worauf man sich da einlässt.