Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: HILFE! Meine Katze Uriniert überall hin...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_216676/-1/12252828899753/
http://desu.de/DxHkzGK




Von:    Cleaf 29.10.2008 13:33
Betreff: HILFE! Meine Katze Uriniert überall hin... [Antworten]
Avatar
 
Nun, hab mir hier nicht alles durchgelesen, einfach weil einiges davon einfach nicht stimmt. (Vieles davon aber schon ;])
Mehrkatzenhaushalte müssen nicht unbedingt mehrere Klos haben.
Meine 2 Fellnasen teilen sich ein Klo und lieben es! Die gehen sogar manchmal gemeinsam rein oO *rofl* Hauptsache es ist groß genug für beide.
Katzenklos sollten mindestens einmal am Tag sauber gemacht werden. Viele Katzen zeigen ihren Dosenspendern, dass das Klo einfach unrein ist, indem sie davor oder in der Nähe davon pullern.
Es kann auch am Streu liegen, dass sie nicht so gerne aufs Katzenklo gehen. Ist es zu staubig, saugt es nicht gut genug oder nimmt es den Geruch nicht gut genug auf... alls das merkt man eigentlich selber, wenn man am Klo vorbeigeht bzw. es sauber macht. Und ich rate von billiges Streu von Discountern ab, sie sind günstiger, aber noch lange nicht so ergiebig -> und am Schluss kommen dieselben Kosten raus.
Die stellen, die von Katzen markiert werden, sollten mit Vodka abgewaschen werden. Textilien und Teppiche sofort in die Waschmaschine oder zur Reinigung. Es kann zur Gewohnheit werden, einfach aus dem Grund, dass sie ihren eigenen Uringeruch an der Stelle riechen und denken "Ah, das is die vertraute Stelle, wo ich immer hinmach"
Katzen, die ungern aufs Katzenklo gehen haben vielleicht eine Aversion dagegen. Bestimmte Mittel z.B. Katzenminze (gibts in Sprayform oder frisch) oder Bachblüten in der Nähe des Klos können helfen, sie dran zu gewöhnen.
Außerdem sollten Katzenklos möglichst weit von Fress-und Trinkstellen der Katzen gestellt werden. Mensch will schließlich auch nicht im Sch***haus essen.

Abgesehen von all diesen Punkten spielen Phyische oder Psychische Probleme einer Katze ebenfalls eine große Rolle. Ist sie mit etwas nicht zufrieden? Ist sie oft alleine ohne Menschen? Mauzt sie viel? Ist sie anhänglich? Oder eher Kratzbürstig?
Negative Einflüsse z.b. die Nase in die Pfütze tunken, scheint für den Augenblick möglicherweise wirksam, auf Dauer schädigt das aber die Beziehung zwischen Tier und Besitzer. Ich würde es mir zweimal überlegen, ob ich meine Tiere dazu erziehen will, mich zu hassen. Es geht auch anders!
Geh mal mit der Katze zum Arzt, vielleicht hat sie einfach nur etwas mit der Blase etc.
Es gibt wahnsinnig viele Ursachen, warum eine Katze unsauber ist.
Kann man höchstens durch Auschlussverfahren ermitteln.
Viel Erfolg.

Zurück zum Thread