Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: HILFE! Meine Katze Uriniert überall hin...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_216676/-1/12245304485677/
http://desu.de/Gz6MnXG




Von:   abgemeldet 20.10.2008 22:12
Betreff: HILFE! Meine Katze Uriniert überall hin... [Antworten]
Avatar
 
Hey!

Also, ich finde das auch mal ne nette Abwechslung zu Themen wie "Habt ihr schon mit ....." -.-

Und, wieso sollten Animexxler keine Haustierfragen stellen dürfen?! Soll man immer über Anime/Manga/Cosplay nur babbeln dürfen? Ach ja! Nicht zu vergessen diese Themen: Flirt, Sex, seit ihr bi oder hetero und wer hat schon mit wem....?


Also, zum Thema:
Ich habe zwei Wohnungskatzen. Sind beide Kater und kommen nicht vom gleichen Wurf (sind vom Alter her 1 Jahr auseinander)

Der ältere von Beiden hat mir auch schon öfters wo hingepinkelt. Einmal weil er noch nicht kastriert war, dann weil wir Teppiche hatten und der Kater das sehr attraktiv fand und weil er vor kurzem Blasensteine mit Folge einer Blasenentzündung hatte (oh gott! Blasensteine wünsche ich keiner Katze und keinem Herrchen/Frauchen von dieser Katze - die pinkeln dir die ganze Bude voll..... da kleistert man den Boden nur noch zu mit Küchenpapier und hofft dass die Katze den Stein endlich rauspinkelt!)
Ich kenn mich also aus mit der Beseitigung von Urin! X-D

Nun, die Faustregel heißt ein Klo mehr als man Katzen hat. Jedoch hab ich meinen Katzen auch nur 1 großes Klo zur Verfügung gestellt und das muss denen auch reichen! Wenn du also nicht gleich 2 weitere Klos kaufen möchtest und auch nicht weißt wohin du die stellen sollst dann probier erstmal andere Möglichkeiten aus.

Also, haben deine Katzen viel Spielzeug? Katzmöglichkeiten?
Manchmal liegt auch da der Grund. Urin/Kratzmale sind Markierungen. Wenn sie kratzen können, dann müssen sie nicht urinieren, denken die Stinker. Aus diesem Grund haben wir in jedem Zimmer ein Kratzbraum oder eine Katzmöglichkeit eingerichtet (im Wohnzimmer sogar 2)

Unser Kater hat auch unser Badteppich und den Teppich im Flur öfters voll gepinkelt dass wir gesagt haben wir schmeißen die raus. Danach hat er damit aufgehört. Immer wenn unser Kater einen Papierkarton oder sonstiges eckiges irgendwo erkennt wo er reinpasst, denkt er er ist auf einem Katzenklo. Deshalb müssen wir immer aufpassen, wenn der in unser Wäschekorb reinspringt..... X-D
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Dinge in denen er rein macht an Katzenklos ähneln?

Auch wenn du männchen und weibchen hast kann es sein dass sie sich nicht vertragen. Die Katzen haben Charaktere, wenn sie nicht miteinander hamonieren dann hilft auch das Geschlecht da nicht viel.

Vielleicht "riechen" die bestimmten stellen extrem nach einen Duft den der Kater überdecken möchte.....

Nun, ich denke da sie noch recht jung sind (sind die erst 2 Monate alt?)dann liegt es eher daran, dass sie entweder noch nicht richtig stubenrein sind (Mutter hat es denen nicht richtig beigebracht) oder das Katzenklo passt denen nicht weil es eben schmutzig ist. Ich putze es alle 2 Tage. Das ist auch nötig, weil wenn ich Katze wäre würde ich dann auch nicht mehr rein gehen wollen :-)
Alle 2 Wochen putz ich dann die komplette Schale weil ja da sich auch Gerüche eingenistet haben.
Nun, wenn du das Katzenklo sauber gemacht hast, sind dann die Katzen anwesend und kucken dir dabei zu? Setz sie doch einfach ab und zu einfach in das Katzenklo rein, damit sie merken, der Platz hat ne Bedeutung und sie sehen "Hey, da ist ja wieder sauber!". Oder wenn du siehst dass er/sie gerade anfängt, einfach nehmen und schnell rein setzen (wenn du ein Haubenklo hast, dann mach die Haube so lange weg bis sie wieder selbstständig drauf gehen).

Benutzt du spezielles Katzenstreu? Sandig? Körnig? Klumpstreu? Streu mit Duft?
Da sind manche Katzen auch extremst empfindlich.
Ich will keine Werbung machen, aber ich benutze im Moment vom Fressnapf das Premiere Klumpstreu (da ist ne schwarze Katze drauf). Das saugt auch besser den Geruch ein und ist sparsamer wie Thomas Klumpstreu. und hat Babypuderdurft. Und meine Kater finden es auch gut.

Mh.... was mir noch einfällt, wenn eine Katze auf das Katzenklo geht dann lob sie dafür und streichel sie wenn sie wieder vom Klo raus geht. Manche Katzen wollen das haben: Bestätigung, dass das richtig war :-)

ah ja! Um vielleicht schon schnelle Abhilfe zu verschaffen gibt es so ein Wohlfühl-Hormon für die Katzen. Das kann man wie Duftstecker in die Steckdose stecken. Der Mensch riecht es nicht. Es nennt sich Feliway. Ich kann eigentlich behaupten, dass es hilft! Ich hab es neben dem Katzenklo angebracht. Ist aber nicht ganz billig....

AntiKatzensprays helfen nicht viel. Das stinkt ne weile, was die Katze eklig findet aber der verfliegt schnell wieder. Also ist das total unnötig.

Ich hab über diese Fälle Katzen viele Bücher gelesen bevor ich mir welche zugelegt habe: über Wohnungskatzen und Katzen allgemein. Wenn diese tips dir nicht helfen, dann schau ich nochmal rein was da noch so drin steht.


Ach ja! Katzenurinbeseitigung!
Also, um den Geruch wegzubekommen (Markiergeruch) kann man EssigEssenz benutzen. Dieser Geruch ätzt das weg, jedoch hat dieser Essig ja selbst ne stinkende Wirkung und dieser erinnert den Kater an "alten Urin". Deshalb muss man die Stelle dann nochmal mit anderem Putzmittel überdecken. Und danach benutz ich das FeliwayPumpspray. Das hat die gleiche Wirkung wie das für die steckdose, nur ist das gezielter für eine Stelle und es sagt der Katze nur "Hier riecht es gut. Hier muss ich nicht mehr hinmachen weil es stinkt"


So, mal kucken ob dir das etwas hilft :-)

Zurück zum Thread