Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kaninchen an die Leine!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204177/-1/12133750614404/
http://desu.de/C1Uiqlh




Von:   abgemeldet 13.06.2008 18:45
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Genau. Meinem Felix gefällt es wirklich. Wobei ich sagen muss: Ich hatte bisher zwei Kaninchen. Das erste als ich sie an die Leine legte, reagiert zuerst ziemlich panisch. Ich fing sie ein, streichelte sie, belohnte sie als sie sich beruhigte, nahm es ab und tat es zehn Minuten später wieder rauf. Es klappte wunderbar. Die Reaktion von Felix verlief ganz genauso. Ich würde also sagen von der ersten Reaktion nicht abschrecken lassen. Es ist alles nur gewöhnungssache und ich würde sogar sagen: Ein Kaninchen gewöhnt sich schneller an die Leine, als ein Welpe oder ein Pferd an den Sattel. Ziemlich unglaublich. Aber die kleinen Kerle sind ja auch mordgescheit und pfiffig!

Außerdem soll die Leine ja nur das Kaninchen im Falle eines Falles des Weglaufens verhindern. Ansonsten darf es frei entscheiden wo es hindarf.
Momentan darf Felix nicht mehr so oft an die Leine, weil nämlich das, ich schätze, einjähriges männliche Kaninchen von den Nachbarn, das verblüffenderweise fast genauso wie mein Felix aussieht, uns zu Besuch kommt. Es ist ziemlich scheu und egal wie oft wir es zurück bringen (Die nachbarn kümmern sich nicht darum wenn es ausbüchst) eine Stunde später sitzt es wieder im Garten. Es geht ihm bei uns auch ziemlich gut und wird von uns wirklich ganz schön verwöhnt. Die Sache ist aber die mit Felix.
Dieser nämlich hatte 4 Jahre lang keinen Artgenossen mehr gesehen. Als er dann diesen Kerl sah schien er ziemlich verstörrt zu sein. Schätze er hat wirklich vergessen WAS er ist. Beide trennen natürlich immer das Gitter. Können Kaninchen Freundschaften zueinander haben?
Der Fremde hoppelt nämlich immer wieder zu ihm und beide beschnuppern sich. Keine Drohgebärden oder sonst was. Nur eifriges Markieren. Natürlich würde ich sie nie zusammensperren!
Aber ich frage: In wie weit wird sich jetzt Felix Verhalten verändern, da dieser Fremde auf seinem Platz ist? Mir scheint sein Gitternagen hat etwas zugenommen...
Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...

Zurück zum Thread