Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kastration/Sterilisation


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_186494/-1/12590013014347/
http://desu.de/xw8ZyqN




Von:   abgemeldet 23.11.2009 19:51
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Bei Katzen schließe ich mich dir an: Einen Freigänger nicht zu kastrieren finde ich völlig verantwortungslos!

Bei Hunden muss ich dir aber widersprechen.
Ein Tier leidet nicht darunter, kastriert zu werden.
Unter der Kastration selbst bzw unter den direkten körperlichen Auswirkungen leidet das Tier im Normalfall nicht. Allerdings verändert sich der Hormonhaushalt und damit der Geruch - und bei Makrosmaten, wie Hunden (und Katzen auch) ist der Geruch extrem wichtig für das Zusammenleben.
Bei einer Katze mag das nicht so entscheidend sein, aber bei Hunden, die zu ständigem Kontakt mit Artgenossen mehr oder weniger gezwungen werden, hat der Geruch einen ganz anderen Stellenwert.
Bei kastrierten Rüden fehlt der typische "Rüdengeruch", weshalb sie erhebliche Probleme bekommen können. Sie werden dann nämlich häufig für Hündinnen gehalten. Andere Rüden versuchen bei ihnen aufzureiten, Hündinnen sehen sie als Konkurrenz und beginnen Streit mit ihnen... In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Menge Hündinnen, die mit Kastraten völlig unverträglich sind, mit unkastrierten Hunden aber kaum Probleme haben...
Bei einem großen Hund mag das weniger problematisch sein, weil der sich im Notfall wehren kann, bei kleineren Hunden kann das echt anstrengend oder sogar gefährlich werden.

Ich bin Gegner unnötiger(!!!) Kastrationen, vor allem bei Hunden.
Wer nicht bereit ist, die Umstände in Kauf zu nehmen, sollte meiner Meinung nach keinen Hund halten.
Wenn ich keinen Bock auf 2x Läufigkeit im Jahr habe, dann hole ich mir einen Rüden und wenn ich keinen Bock auf Dominanzgehabe habe, dann eine Hündin. Und wenn ich unbedingt einen Kastraten haben muss, dann kann ich auch ins Tierheim gehen und mir da einen Hund holen, der schon kastriert ist, dafür muss ich kein gesundes Tier unter Drogen setzen und aufschlitzen lassen!

Zurück zum Thread