Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht begreift?

Eröffnet am: 22.05.2004 11:47
Letzte Reaktion: 13.06.2004 13:02
Beiträge: 22
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Hikaru no Go




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Tsukihime1 Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 11:47
 Watashi-San Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 11:56
 TonaradossTharayn Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 12:15
InoShikaCho Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 13:14
 Watashi-San Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 13:49
Tsukihime1 Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 13:59
 Watashi-San Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 14:13
 Farbfaenger Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 14:13
IcyTower Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 16:32
Hinotori Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 20:00
 Urupon Warum gucken, wenn man die Reg... 22.05.2004, 22:40
 Chiko-chan Warum gucken, wenn man die Reg... 23.05.2004, 12:12
 Beccy-chan Warum gucken, wenn man die Reg... 05.06.2004, 13:57
Tsukihime1 Warum gucken, wenn man die Reg... 05.06.2004, 17:22
 Flax Warum gucken, wenn man die Reg... 05.06.2004, 17:40
 VenusKaio Warum gucken, wenn man die Reg... 05.06.2004, 18:08
Tsukihime1 Warum gucken, wenn man die Reg... 05.06.2004, 18:15
 Oblivion Warum gucken, wenn man die Reg... 12.06.2004, 15:38
 Kino Warum gucken, wenn man die Reg... 12.06.2004, 18:58
Stardragon Warum gucken, wenn man die Reg... 12.06.2004, 19:15
Tsukihime1 Warum gucken, wenn man die Reg... 13.06.2004, 12:26
 TonaradossTharayn Warum gucken, wenn man die Reg... 13.06.2004, 13:02
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.05.2004 11:47
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Ich habe vor einem halben Jahr versucht um jeden Preis die REgeln von Go zu lernen und zu begreiffen. Von einem Spiel, was aus dem Anordnen von weissen und schwarzen Steinen besteht erwartet man eigentlich nicht allzuviel Tiefgang und Regeln, aber das Spiel ist dermassen kompliziert, dass man nahezu am verzweifeln ist. Also mir ist das Spiel absolut viel zu kompliziert....

Jetzt zum Anime Hikaru no Go. Ich vermute, dass sich dahinter ein wirklich toller und spannender Sport-Anime verbirgt, wenn man allerdings die Regeln kapieren würde. Ich habe alle Folgen von Hikaru no Go, inklusive Specials. Aber als ich die ersten 2 Folgen gesehen habe, dachte ich nur, dass ich Bahnhof verstehe. Also habe ich mich erstmal daran gemacht nur die Erklärungen zum Go-Spiel am Ende jeder Folge zu schauen, aber die waren mir zu kompliziert. Jegliche Erklärung und Anleitung für dieses Spiel bringt mich zur Verzweiflung. Kommt mir also bloss nicht mit den Seiten vom deutschen Go-Verband oder ähnlichem. Die habe ich selbstverständlich schon alle ausgetestet.

Fazit:
Also ich finde es schade, dass mir dieser sicherlich gute Anime (mit einem vorzüglichen Soundtrack!) entgehen wird, weil ich die Regeln dieses Spiels nicht begreiffen kann.

Was macht es denn für einen Sinn einen Anime über Go zu schauen, wenn man die Regeln nicht wenigstens begreifft.

Ich schaue auch Inital D und fahre kein Auto, aber ich weiss, wobei es bei den Rennen ankommt.

Ich schaue auch Tennis no Ojisama, obwohl ich kein Tennis spielen kann, aber dennoch weiss, wie die Regeln sind...

Ich spiele auch kein Volleyball, weiss aber die Regeln und kann Mila gucken....

Ich könnte Euch noch zig Sport-Animes in dieser Liste ergänzen, aber Hikaru no Go wird wohl auf unbestimmte Zeit nicht dazu gehören können....

Schade eigentlich. Da hat man es schon komplett....



Von:    Watashi-San 22.05.2004 11:56
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
Ich weiß nicht was Du hast?
ich finde von den Grundzügen her ist Go eines der einfachsten Spiele die es gibt.
Leichter als Schach oder ähnliches.
Lediglich aufgrund der Einfachheit hast Du eine unendliche Vielzahl an Möglichkeiten
Con-Hopper und Dauerhelfer
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg
visit me: www.mangaschatztruhe.de



Von:    TonaradossTharayn 22.05.2004 12:15
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
@watashi-san

merkwürdigerweise kann ich Schach besser als Go XD° apropos, ich bin dran, ne?
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=18183



Von:   abgemeldet 22.05.2004 13:14
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
Nu ja, ich kenn zwar kein Hikaru no Go, aber ich hab mir die Go Regeln mal angeguckt. (Auch wenn ich im Moment nicht mehr richtig im Kopf hab, wie's ging.)
So viele Regeln gabs ja eigentlich nicht. Aber es gab ziemlich viele Taktiken, wie z.B. dass man die Ecken "beherrschen" muss oder so.

Vieles wird einem vielleicht erst klar, wenn man es einfach mal spielt. Ich hab auch nur einmal gespielt, und dazu noch gegen eine die bei den Regeln irgendwas falsch verstanden hat. XD

Aber mal eine Frage: Es geht ja darum, möglichst viel "Gebiet" zu bekommen... und zuende ist es erst, wenn beide Spieler hintereinander gepasst haben. Was hält also den Spieler, der gerade im Nachteil ist, davon ab, einfach solange Steinchen ins gegnerische Gebiet zu setzen, bis es voll ist? Ich glaub da gab es keine Regel, die das irgendwie verhindert... (was ja aber eigentlich nicht sein kann)
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:    Watashi-San 22.05.2004 13:49
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
> Aber mal eine Frage: Es geht ja darum, möglichst viel "Gebiet" zu bekommen... und zuende ist es erst, wenn beide Spieler hintereinander gepasst haben. Was hält also den Spieler, der gerade im Nachteil ist, davon ab, einfach solange Steinchen ins gegnerische Gebiet zu setzen, bis es voll ist? Ich glaub da gab es keine Regel, die das irgendwie verhindert... (was ja aber eigentlich nicht sein kann)

Die Steine die nicht 'überlebensfähig' sind, werden geschlagen (bzw bei Spielende vom Brett genommen).
Geschlagene Steine zählen für den Gegner (bzw werden vom eigenen Gebiet abgezogen).
Spieler A Gebiet von 15 Felder geschlagene Steine 0
Spieler B Gebiet von 10 Felder geschlagene Steine 10
Punkte für Spieler A 15 Felder - 10 Steine = 5 Moku
Punkte für Spieler B 10 Felder - 0 Steine = 10 Moku
Con-Hopper und Dauerhelfer
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg
visit me: www.mangaschatztruhe.de



Von:   abgemeldet 22.05.2004 13:59
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Hatte eigentlich keinen Bock darauf, dass ihr in diesem Thread mich mit den schwierigen Regeln zuklugscheisst, sondern dass ihr mich ein wenig bemittleidet. Und ich finde Schach ist von der Regelvielzahl wesentlich einfacher als Go. Eine Serie über Schachspieler würde ich eher gucken wollen und können.



Von:    Watashi-San 22.05.2004 14:13
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
Die Regeln sind nicht schwer.
1. Man setzt abwechselnd auf Die Schnittstellen der Linien
2. Wenn ein oder Mehrere Steine vom Gegner umschloßen sind sind sie geschlagen.
3. Man darf nicht im direkten Gegenzug den gleichen Stein zurückschlagen, es sei denn es ergibt eine andere Konstellation
4. Man darf nicht in ein Feld ohne Freiheiten setzten, es sei denn man schlägt damit.
5. Das Spiel endet wenn beide Spieler passen oder einer aufgibt.
6. Tote Steine werden am Ende des Spieles vom Feld genommen.

Das sind alle Regel.
Der Rest ist Taktik
(Wie beim Schach au nur da gibt es erheblich mehr Regeln)
Con-Hopper und Dauerhelfer
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg
visit me: www.mangaschatztruhe.de



Von:    Farbfaenger 22.05.2004 14:13
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
"zuklugscheisst" ist nicht gerade nett, wenn man dir versucht zu helfen und wozu bemitleiden? du stellst dir doch selbst ein bein.

wie auch immer, ich hab früher auch immer mila und ct geguckt, obwohl ich null ahnung von den regeln hatte und durchgestiegen bin ich trotzdem.
"It's fine if there's no justice...But even so, he's going to fly around and search for the justice around this miserable wasteland!!" (Virginia Maxwell)

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5345
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5693
Zuletzt geändert: 22.05.2004 14:18:01



Von:   abgemeldet 22.05.2004 16:32
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
Also ich find Go jetzt am Anfang auch irgendwie leicht, wenn man einmal ein Beispiel gesehen hat^^ Alerdings hab ich auch Mila und Superstars mit 4 oder so (kA, wie alt ich da war) geschaut und die Regeln kannte ich auch nicht wirklich^^ Aber dadurch hab ich die Regeln kennengelernt und auch verstanden, weil da gleich Beispiele gegeben wurden.
If you hate the whole world ...
... you´re not alone

Ich möchte nicht an etwas sterben, sondern für etwas!



Von:   abgemeldet 22.05.2004 20:00
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
o_O; Dass man Go können muss, um Hikaru no Go zu verstehen, ist mir völlig neu...

Nein, im Ernst. Spätestens durch die ewigen Wiederholungen bestimmter Regeln oder Formen lernt man ein bisschen was, und selbst wenn nicht, die Prinzipien von "Sieg", "Niederlage" und "Schummeln" sind wohl jedem geläufig... Und mehr braucht man eigentlich nicht verstehen. Wenn man mehr versteht, ist es ein Extra, aber wenn nicht, ist es nicht weiter schlimm. Hikaru hat am Anfang schließlich auch keinen Plan davon, was er eigentlich grade tut.

Ja ne!
Hino ^_~
"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt
The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.

Ko Yeong-Ha is mine! *eg*



Von:    Urupon 22.05.2004 22:40
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
-> Eine Serie über Schachspieler würde ich eher gucken wollen und können.

Ich finde das Go viel einfacher ist als Schach O.o
Und wenn man Schach versteht dürfte man eigentlich kaum Probleme mit Go haben. Bei Go kann man die Steine fast so setzen wie man will und bei Schach muss man lernen wie man welche Figuren setzen darf und wie nicht etc. ... ich finde Go ist viel einfacher als Schach o.O

Also ich bin net super in Go und verstehe uchnet alles (schon garnicht die Begriffe für alles) aber Hikaru no Go kann ich trotzdem gut verstehen und durch das gucken kann man das Spiel auch besser begreifen. (find ich jedenfalls)
~+~ Fortes fortuna adiuvat ~+~



Von:    Chiko-chan 23.05.2004 12:12
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
Ich versteh dich auch nicht so richtig. Die Gurundregeln sind doch gar nicht so schwer. Und wenn du schon allerhand Seiten durchgelesen hast, das müsstest du sie erst recht verstehen.

Also ich finde die Regeln für Go im Vergleich zu den YGO Regeln (wirklich alle Regeln) zum Beispiel sehr leicht. Wenn du davon gesprochen hättest, hätte ich dich verstehen können.

Wie wäre es wenn du mal mit jemanden ein Spiel spielst, der die Regeln kennt und sie dir während des Spiels zeigt. So als Übung. Das hilft bestimmt mehr, als nur lesen.
Ich richte mich nicht nach euch, sondern über euch.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gott vergibt! Ich nicht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schaut doch mal vorbei: http://www.chibimalik.de.vu



Von:    Beccy-chan 05.06.2004 13:57
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
also ich bin auch nicht gerade gut in Go und den Regeln, aber den Anime verstehe ich trotzdem und man lernt das meiste auch dadurch, finde ich^-^ und am Anfang hatte ich genauso viel Ahnung von Go wie Hikaru^^, aber fand den Anime trotzdem super*g*



Von:   abgemeldet 05.06.2004 17:22
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Ja, also ich glaube ihr widersprecht mir alle aus einem "Prinzip", weil ihr mich nicht mögt. Tolle Einstellung. Super! Weiter so!



Von:    Flax 05.06.2004 17:40
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
Soweit ich weiss wird das Spiel in Hikaru no Go von Grund auf erklärt, also kannst du nicht sagen das es nur Go-Kenner verstehen können.
Ich weiss zwar nicht was genau das Problem sein soll, aber du kannst hier im Forum nicht wirklich Mitleid auf einen solchen Beitrag erwarten, es ist wohl eher normal das dir alle zu helfen versuchen.
Wenn du das aber kategorisch ablehnst, dann hatte das ganze wohl eher wenig Sinn. (Es gibt übrigens sogar einen "Bemitleidet mich"-Thread, falls du wirklich nur nach Mitleid suchst)
by Flax
Zuletzt geändert: 05.06.2004 17:44:05



Von:    VenusKaio 05.06.2004 18:08
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
Oh, Freund Tsukihime1, der aus-Prinzip-Admin-Hasser.
Einfach ignorieren.
In jedem Menschen steckt etwas von einem ermordeten Mozart.





Von:   abgemeldet 05.06.2004 18:15
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
wenn Du mich ignorieren willst, dann schreib nich in diesen Thread, Du *** [editiert vom Admin. Keine Beleidigungen und Beschimpfungen!]



Von:    Oblivion 12.06.2004 15:38
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
@VenusKaio & Tsukihime1,

Keinen Streit bitte, ja? oO"
*dropZ*

@Topic

Ich verstehe auch nicht, was an Go so schwer sein soll oO°
Ich meine... wenn man es verstehen möchte, sollte man doch
zuerst die kleinen Grundregeln lernen, oder? So mit Schlagen,
Gebiet und so. Wenn man das dann ein bisschen durchspielt,
kommt das Verständnis schon von ganz alleine, denk ich.
Ich bin früher auch nicht richtig durchgestiegen, von wegen
Punkte, Gebiet, geschlagene Steine und so ^^" Aber mit der Zeit
des ewigen Spielens (*Miluiel zuzwinker*) lernt man es, echt.
So schwer, wie manche vielleicht anfangs denken, ist es nicht ^-^
http://playgo.to/interactive/german/ Auf dieser Seite kann man
sich eigentlich leicht mit den Grundregeln vertraut machen.
(Ich hoffe mal, dass der Link hier erlaubt ist ^^°)

Und Schach... ich konnt's mal *rofl* Weiss aber nicht, ob ich's
immer noch kann x3" Ich finde Go aber auch einfacher als Schach,
weiss der Teufel, warum *dropZ*
Also aus meienr Sicht ist Go ein tolles Spiel, welchem an auch
nicht so leicht aufgeben sollte, nur wenn man mal ein paar
Partien verloren hat (*Augen roll*). Ich mein... Übung macht
den Meister, oder? ^.~

Und zum Anime Hikaru no Go... Der is sowas von perfekt *______*
Einer meiner ABSOLUTEN Lieblings-Animes~~!
Die Story und das Thema sind einfach nur genial und der
Zeichenstil ist meienr Meinung nach auch total klasse!
Ich kann den Anime (und auch den Manga) nur empfehlen =D
Zwar versteht man natürlich nicht immer (sofort), was bei
manchen Dingen gemeint oder bei einigen Taktiken der Sinn ist,
aber wenn man aufmerksam hinsieht und mitliest/-hört, versteht
man es vielleicht doch ^-^ Bei manchen Sachen steige ich aber
auch nicht durch XD"

By(e),
Takuya-F. [/Bia-no-Yami] =9

†~Nie sagst du das, was man zu hören erwartet...~†
†~Nicht einmal im Augenblick deines Todes...~†

+*~*+ Wer träumt, dem wachsen Flügel... +*~*+



Von:    Kino 12.06.2004 18:58
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
> Was macht es denn für einen Sinn einen Anime über Go zu schauen, wenn man die Regeln nicht wenigstens begreifft.

Wie viele Kiddies gucken YuGiOh und wissen nicht mal, wie man eine Karte in der Hand hält, bzw. können überhaupt lesen, was draufsteht? ^_^;

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod!



Von:   abgemeldet 12.06.2004 19:15
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Ich denke man kann sich den Anime auch so anschauen^~
Es kommt ja nicht nur auf das Spiel an sondern in dem Fall wohl auch bischen um die Charakter,oder?
Bischen was von den Regeln bekommt man sicher mit*smile*
Die Regeln zu kennen ist ja keine Grundvorraussetzung um einen Film bzw einen Anime über ein Thema zu sehen.,es kann das Ganze vielleicht bischen spannender machen oder man kannn sich mehr aufregen.
Bei Mila und TC gibts ja auch einige Dinge die zwar dort exestieren in der Realität wohl kaum bis gar nicht nachahmbar sind^^
*knuff*
Mach dir nix draus wenn du die Regeln nicht verstehst,bei Schach und wahrscheinlich auch bei Go blick ich nicht so ganz durch.Sollte mich wohl mal damit beschäftigen.Bin kein Stratege^~



Von:   abgemeldet 13.06.2004 12:26
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Dankeschön. Das ist die erste Äusserung in diesem Thread, die mich aufgemundetert hat, und an der sich alle hier ein Beispiel nehmen können. Solche Sätze habe ich erwartet und nicht diese dumme Klugscheisserei aller anderen hier. Dankeschön nochmals, lieber Stardragon!



Von:    TonaradossTharaynAdmin 13.06.2004 13:02
Betreff: Warum gucken, wenn man die Regeln nicht ... [gesperrt]
Avatar
 
Da dieser Thread scheinbar nur auf Beleidigungen des Threaderöffners abzielt und er wie gesagt nur Mitleid möchte, schließe ich diesen Thread, aufgrund seiner Sinnlosigkeit.
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
http://www.foren.de/system/index.php?id=Tonaradoss <- mein Forum



Zurück