Zum Inhalt der Seite

Thread: Es REICHT mir!

Eröffnet am: 14.06.2004 14:04
Letzte Reaktion: 06.08.2004 22:47
Beiträge: 85
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 14.06.2004, 14:04
 Seranal Es REICHT mir! 14.06.2004, 14:17
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 14.06.2004, 14:24
Laraitschi Es REICHT mir! 14.06.2004, 14:41
Bleistift Es REICHT mir! 14.06.2004, 16:18
Cyrus Es REICHT mir! 14.06.2004, 16:50
 Nayomi Es REICHT mir! 14.06.2004, 18:11
Cyrus Es REICHT mir! 14.06.2004, 19:16
 Nayomi Es REICHT mir! 14.06.2004, 19:29
bachata Es REICHT mir! 14.06.2004, 18:56
Lagoo Es REICHT mir! 14.06.2004, 19:42
Mayu Amakura Es REICHT mir! 14.06.2004, 19:26
kleine_nachtfee Es REICHT mir! 14.06.2004, 19:34
 naochan Es REICHT mir! 14.06.2004, 20:07
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 14.06.2004, 21:07
Cyrus Es REICHT mir! 14.06.2004, 21:52
--Blubb-- Es REICHT mir! 14.06.2004, 22:08
FarnIris Es REICHT mir! 14.06.2004, 22:20
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 14.06.2004, 22:35
--Blubb-- Es REICHT mir! 14.06.2004, 22:39
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 14.06.2004, 22:42
 Seranal Es REICHT mir! 14.06.2004, 22:47
Xantas Es REICHT mir! 14.06.2004, 23:07
 Tsutsumi Es REICHT mir! 15.06.2004, 00:22
jadzia Es REICHT mir! 15.06.2004, 03:53
HitoriNishino Es REICHT mir! 15.06.2004, 11:21
 SilverTear Es REICHT mir! 15.06.2004, 12:15
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 15.06.2004, 13:31
 SilverTear Es REICHT mir! 15.06.2004, 13:56
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 15.06.2004, 14:11
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Mondtaenzerin 14.06.2004 14:04
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Sorry Leute für die Überschrift, aber ich koche grade vor Wut >.<

Ich hatte insgesamt 6 Freunde, die irgendwelche Probleme wie Magersucht, Ritzen und Depressionen hatten/haben.
2 haben en Absprung geschafft... das geht jetzt schon seit einem Jahr so und ich habe das gefühl, dass es dennoch mehr werden.
Jedenfalls bin ich auf diese 2 freunde besonders stolz, dennoch bleiben immer noch 4. Die meisten werdet ihr nicht kennen.
Nun gut, so hilfsbereit wie ich bin, habe ich versucht, ihnen Zu zuhören, Ratschläge versucht zu geben, viel Zeit mit ihnen zu verbringen, wenn es eben ging.
ich merkte aber, wie ich mich dadurch selbst runterzog und immer sehr traurig wurde, wenn ich an sie gedacht habe. Manchmal habe ich sogar geweint. Nun gut, nachdem die beiden den Absprung geschafft haben, dachte ich, es ginge berg auf, aber Fehlanzeige!

//Okay, versuchen wir es weiter//, dachte ich.
Doch es brachte halt nichts. Rein gar nichts. Anfang Mai wurde es mit 3 anderen Freunden langsam besser, aber immer noch nicht geheilt. Die 4. Person, bei der ich dachte, sie wäre überm Berg, fing dann wieder an.
Und ich forschte nun nach gründen, gründen für dieses Verhalten.
Ich bekam Auslassen der Aggressionen an sich selbst, Verlorene Liebe, Stress in der Schule, Stress mit Freunden und noch so einiges als antworten.
So weit, so gut.
Ich habe viele Lösungsvorschläge angeboten, doch die 4 lehnten immer wieder alles ab.
Ich schlug Kampfsport gegen die Aggressionen vor, öfters weggehen, anstatt drinn zu hängen oder vielleicht sogar den freundeskreis wechseln, schule wechseln, andere/neue Sportarten/Hobbies zu zu legen-
alles wurde sofort abgelehnt und imer kam ein: "ich kann einfach nicht aufhören!"

Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich sagte allen, das ich keinen Bock mehr auf den scheiß hätte und mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen werde.
Seitdem waren die alle auch irgendwie fröhlich und, 1 Monat vergangen und gestern fragte ich eine der personen, im hinterkopf den gedanken, dass es vielleicht besser geworden sein könnte, weil ich mir doch sorgen machte.
Sie log mich an, doch später kam raus, dass sie weiter machte, imer noch des gleichen grundes.
//Super//, dachte ich mir und wurde stinksauer, weil sie mich belogen hatte.
Doch später ging es wieder und ich versuchte wieder ratschläge zu erteilen, aber immer kam "Nein" oder ich amch schon dass und das.

Ich kam mir halt total verarscht vor, aber richtig.
Und dann wurde mir am ende noch an den kopf geworfen:
"du bist es nicht immer nur,die alles retten will!"

ja toll...
Und sowas kriegt man als dank, wenn man sich den hintern für andere leute aufreißt.



Und nun, damit man auch diskutieren kann:

->habe ich überreagiert? (was ich so ziemlich denke)
->Könnt ihr euch ein wenig in meine Situation hineinversetzen?
->Kennt ihr ähnliche Situationen?
->Wie würdet ihr handeln?

~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:    Seranal 14.06.2004 14:17
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ich denke nicht, dass du überreagiert hast. Is doch zum kotzen, wenn man sich verbiegt und anch Lösungen sucht, die sowieso abgelehnt werden. Nö, ich denke du hast richtig gehandelt.
Und ich kann mich auch in deine Situation hineinversetzen. Immer wenn es bei anderen Probleme gab, hab ich mich zum zuhören usw. angeboten. Doch irgendwann ließ ich mich von den Problemen anstecken und machte sie zu meinen eigenen. Das wollte ich irgendwann nichtmehr. War einfach scheiße, jeder Versuch, den man unternimmt um zu helfen wird einfach abgelehnt. Sollen die Leute alleine klarkommen, wenn sie keine Hilfe wollen.
Ich würd fast genauso handeln wie du. Sollen sie sich von wem anders helfen lassen, wenn sie meinen, dass das dann besser wird. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen und das einfach abhaken.
Blades Will Bleed.
Shields Will Shatter.
But As The Light Fades...
Will The Hero Rise Again?
Or Will Darkness Reign?



Von:    Mondtaenzerin 14.06.2004 14:24
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ja genauso habe ich halt auch gedacht.
danke das du dir das alles durchgelesen hast^^
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:   abgemeldet 14.06.2004 14:41
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es richtig, Menschen zu helfen - jedenfalls wenn sie bereit dazu sind und die Hilfe auch annehmen.
Aber das sollte nicht auf sein eigenes Leben übergreifen, dass man hinterher also selbst am Boden ist -__-'
Und wenn man dann noch solche Ablehnung zu spüren bekommt, ist das doppelt ärgerlich.
Es ist dann mMn auch okay, den betreffenen Personen zu sagen, dass man nicht mehr kann ._.

nun ja.. jeder muss wissen, was für sich selbst am Besten ist.
Ich glaub nicht, dass du so überreagiert hast.
:: Come on little stranger, die a little later..



Von:   abgemeldet 14.06.2004 16:18
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
*goddy mal innen arm nehm* =)

Hmm.....meine meinung dazu kennst du ja schon.....besonders zum ritzen <<'

Um auf deine fragen zurückzukommen:

Nein,du überreagierst auf keinen fall....schließlich sind diese menschen deine freunde und seinen freunden hilft man nun mal ^^'

Ich kann mich sehr gut in deine situation hineinversetzen da ich sie teilweise schon selbst erlebt habe....leider mit einem sehr bitteren ende...

An deiner stelle würde ich mich mit ihnen zusammensetzen und noch ein letztes mal mit ihnen reden....so richtig ausgiebig,das mal alles auf den tisch kommt...sag ihnen wie du dich fühlst,und versuche ihre wahren gründe fürs ritzen z.B. zu erfahren...vielleicht haben sie schwere probleme von denen du bisher noch gar nichts wusstest ^^'
Ansonsten solltest du ihre eltern in die sache einweihen....oder ihren eltern erstmal bewusst machen das ihr kind probleme hat.....falls du es noch nicht getan hast...hmm.....anstatt eltern geht natürlich auch eine andere vertrauensperson

Mehr kannst du nicht tun....den rest muss man immer mit sich selber ausmachen....aber lass dich nicht unterkriegen ^^

Ich weiß du schaffst das,und zur not legste die freundschaft halt mal für eine gewisse zeit auf eis *drop*
Nobody knows how you feel
Nobody knows your biggest fear
Nobody knows how you think
Your thoughts are dark,not pretty-pink...
~.:In memory of my first love:.~



Von:   abgemeldet 14.06.2004 16:50
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
ooooooch, eine runde mitleid.

dein text liest sich so, als wärst du eine sehr aufdringliche person und ein "nein" würdest du nicht akzeptieren.

wenn jemand deine "hilfe" nicht will, klappe zu und füße still halten.
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:    Nayomi 14.06.2004 18:11
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
@ Cyrus:
Das sind ihre/seine Freunde!! Sag blos, du würdest deine Freunde einfach im Stich lassen... @.@

nja. Aber im Grunde weiß ich da auch keinen Rat. Solche Angelegenheiten sind ziemlich Komplex, man muss schon genau wissen wie die Sache liegt, sonst kann man da nix zu sagen... wenn sich wer partout nicht helfen lassen will...



Von:   abgemeldet 14.06.2004 19:16
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
> Sag blos, du würdest deine Freunde einfach im Stich lassen... @.@


ich dränge mich niemandem auf.
wenn leute meine hilfe brauchen UND wollen, gehen sie i.d.r. auf mich zu oder machen es mir unmissverständlich deutlich.
und selbst dann rede ich nicht auf sie ein, als ob es um leben oder tod gehe, oder versuche sie zur "besseren seite des lebens" zu bekehren.

ihre taten geschehen/geschahen in deren eigenem willen. und das akzeptiere ich.
denn ich bin kein babysitter, der alles und jeden "hilfsbedürftigen" verhätscheln und umsorgen muss.

wenn jemand keine hilfe annehmen will, respektiere ich das. und meistens verstehe ich es auch.

wenn jemand hilfe braucht, muss dieser den ersten schritt tun und den willen zur besserung zeigen. alles andere ist verschwendung von ressourcen und ineffizienz.
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:    Nayomi 14.06.2004 19:29
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
> denn ich bin kein babysitter, der alles und jeden "hilfsbedürftigen" verhätscheln und umsorgen muss.

von "jedem" war auch eigentlich nicht die Rede...

ansonsten ist deine Ansicht verständlich, wenn ich auch n bissi etwas anders machen würde: wenn ich sehe, dass jemand Hilfe braucht, ich helfen kann und mir derjenige dann auch noch wichtig ist, würde ich nicht wartem, dass er kommt, sondern ihm Hilfe anbieten. Nicht jeder fragt gerne um Hilfe, auch wenn es dumm erscheint. Kann verschiedene Gründe dafür geben... derjenige will sich net aufdrängen, ist zu Stolz, fühlt sich als unwichtig, demjenigen ist es peinlich oder was auch immer...



Von:   abgemeldet 14.06.2004 18:56
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Also.... sry erstmal, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.... hab grad nämlich nicht so viel zeit irgendwie leider.... aber egal.
Also ich weiß nicht ob du überreagiert hast... vielleicht einw enig zu sehr reingesteigert... wobei ich durchaus deine versuche deinen freunden zu helfen zu schätzen weiß und es sehr schade ist, wenn man keine anerkennung, keinen "lohn", dafür kriegt.... aber ich glaube ind en seltensten fällen folgen SVVler (SVV= selbstverletzendes verhalten) solchen ratschlägen, oft weil sie nicht denken, dass so etwas helfen könnte, teils aber auch, weil sie einfach nicht wollen. Eine freundin von mir wollte zB auch partout nicht zu einem psychiater gehen.... naja. -_-"
ich kann mich ind eine situation gut hineinversetzen, ahb viel davon auchs chon erlebt... aber oft ist es eben so, dass man die Leute noch mehr in eine Ecke drängt wenn man ständig mit besserungsvorschlägen etc kommt und am ende dann sich eventuell auch noch abwendet, weil man selbst davon kaputt geht. was ja sehr verständlich ist, aber zusätzlichd en "kranken" zusetzt... ist alles in allem eben eine schwierige situation... Es gibt auch verschiedene foren zu dem thema... auch seiten wo "angehörigen" geholfen wird... so nach dem motto "wie verhalte ich mich am besten".... ich weiß nicht ob man da wirklich gute hilfe findet, aber ein versuch wäre es wert meiner meinung nach...
Es ist immer schwierig mit solchen Dingen umzugehen, vor allem wenn sie freunde oder andere nahe stehende personen betreffen... ich wünsche dir viel glück mit alles und hoffe du kriegst die situation für dich zufriedenstellend hin.... ^_^



Von:   abgemeldet 14.06.2004 19:42
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Was ich an meinen Freunden sehr schätze ist das, wenn ich ein Problem habe, keiner versucht mir zu sagen was ich zu tun habe oder mit irgendwelchen merkwürdigen Lösungsvorschlägen für meine Probleme ankommt.
Meisst versuchen sie einfach mich auf andere Gedanken zu bringen. Daran hab ich mir immer ein Beispiel genommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man die Probleme eines andern immer 100% nachvollziehen oder verstehen kann. Deswegen denke ich, ist es das beste sich gar nicht erst einzumischen solange der/die andere nicht um Hilfe bittet. Und selbst dann denke ich ist es das klügste demjenigen nicht zu sagen was er tun soll sondern ihm einfach nur klar machen was man selber tun würde(Auch wenn das natürlich völlig irrelevant ist). Letzendlich macht der/diejenige so oder so was er will.

Ich habe doch schon 10.000 mal gesagt, Ich habe einfach zuviel Zeit!



Von:   abgemeldet 14.06.2004 19:26
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... is schwierig mit sowas umzugehen... aber versuch einfach ne gute Freundin zu sein und 'erdrück' sie nich mit deiner Sorge um sie, sonst wird es für sie zur gewohnheit das du dich nach ihrem 'Befinden' erkundigst und dann werden sie nich aufhören.

Ich sag jetzt einfach mal, dass du richtig aber im Übermaß handelst.

Mehr weiß ich leide auch nich zu sagen... weil da jeder anders ist wenn's um solche Themen geht!

Mayu/Marc
Zuletzt geändert: 14.06.2004 19:29:36



Von:   abgemeldet 14.06.2004 19:34
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
An sich versteh ich dich schon, aber ich muss dir auch etwas widersprechen.
Da es deine Freunde sind finde ich es schon mal super, dass du ihnen helfen willst /RESPEKT/, aber wie du gemerkt hast ist es nicht ganz so einfach mit diesen Lösungsvorschlägen.
Komm ihnen doch einfach insofern entgegen, dass du sagst, sie können dich anrufen wan immer sie wollen, oder mach nen Videoabend mit ihnen, back nen Kuchen für sie, macht ne Radtour mit Picknick oder so was. ABER 'nerv sie nicht zu. (klingt scheiße, aber ich weiß nich wie ich's sonst sagen soll. Sei einfach für sie da und glaub mir... sie werden kommen und mit dir reden *zuversichtlich ist* Zeig ihnen einfach das du sie lieb hast und das es keinen Grund gibt sich 'was anzutun'(hast ja mehrer Fälle geschildert)

VIIIEEEEEEL GLÜCK!!!
und schrieb mir doch mal ne ENS wenn's was neues gibt, ok?? ;)


Gruß,
dat feechen



Von:    naochan 14.06.2004 20:07
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
@Cyrus:So wie du das mit dem "als ginge es um Leben und Tot" sagst, klingt das für mich als ob dir das egal wäre wenn sie sterben. Nichts gegen dich aber mir wäre sowas nicht egal!
aber ansonsten kann ich dich verstehen. Ich hätte genauso gehandelt(gilt für euch beide)


Alkohohl macht Birne hol; Birne hol, mehr Platz für Alkohol!

Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben!

Du bist dumm geboren, hast nichts dazu gelernt und die Hälfte wieder vergessen!



Von:    Mondtaenzerin 14.06.2004 21:07
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
>>Komm ihnen doch einfach insofern entgegen, dass du sagst, sie können dich anrufen wan immer sie wollen, oder mach nen Videoabend mit ihnen, back nen Kuchen für sie, macht ne Radtour mit Picknick oder so was. ABER 'nerv sie nicht zu.

was habe ich denn versucht, aber trotzdem danke^^
Und anrufen, sie müssen nur anrufen und ich bin da^^

@Cyrus: Aufdringen? Du hast dawohl was falsch verstanden.
Wenn ein Freund zu dir kommt und dich um Hilfe bittet, ist das meiner meinung nach KEIN Aufdringen^^"""


Danke nochmal für die ganzen Antworten.
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:   abgemeldet 14.06.2004 21:52
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
> @Cyrus:So wie du das mit dem "als ginge es um Leben und Tot" sagst, klingt das für mich als ob dir das egal wäre wenn sie sterben. Nichts gegen dich aber mir wäre sowas nicht egal!


jeder hat das recht, selbst zu entscheiden, ob er leben will, oder nicht.
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:   abgemeldet 14.06.2004 22:08
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
> > @Cyrus:So wie du das mit dem "als ginge es um Leben und Tot" sagst, klingt das für mich als ob dir das egal wäre wenn sie sterben. Nichts gegen dich aber mir wäre sowas nicht egal!
>
>
> jeder hat das recht, selbst zu entscheiden, ob er leben will, oder nicht.

Hmm.. nicht geleistete Hilfe ist doch strafbar, oder??
(Bin manchmal in Katholische Reli, die behandeln gerade Suizid und suizidales Verhalten und da wurde das erwähnt.)
Außerdem ist Selbstmord eine Flucht vor dem Leben und das tun nur kranke Leute, die keine Hoffnung mehr haben. >__< So eine Entscheidung würde *ich* nicht gereade psychisch kranken Leuten überlassen.. o.O
Aber ich respektiere deine Meinung.. v.v

Mfg Blubb




Von:   abgemeldet 14.06.2004 22:20
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
>jeder hat das recht, selbst zu entscheiden, ob er leben will, oder nicht.

tja, ab einem gewissen punkt ist das aber psychisch nicht mehr zu steuern. diese leute brauchen hilfe, damit sie sich eben nichts antun.
und egal, solchen menschen muß man sich bis zu einem gewissen grad aufdrängen. so sollen wissen, dass sie nicht alleine sind.


->habe ich überreagiert? (was ich so ziemlich denke)

nein, hast du nicht, bestimmt nicht. jeder mensch hat seine grenzen. du bist ein freund kein psychater.

->Könnt ihr euch ein wenig in meine Situation hineinversetzen?

und ob ich das kann. sehr gut sogar. ich kenne auch solche menschen. menschen, die ich auch freunde nenne.

->Kennt ihr ähnliche Situationen?

nicht ähnliche aber die selbe. und ich hatte deswegen auch schon mal nen nervenzusammenbruch.

->Wie würdet ihr handeln?

wie immer. zuhören. nach wie vor ratschläge geben. und wenn es immer und immer wieder die selben sind. aber auch ich habe grenzen. und ich denke mal, da gibt es einige, wenn die nicht langsam ihr verdammtes hirn einschalten, dass ich dann leider nicht mehr für sie da sein werde....
mich macht diese sache auch wütend, und auf eine gewisse art auch stumpf in gefühlen gegenüber diesen menschen....
aber ich will und kann mich nicht mehr von sowas runterziehen lassen. ich habe meine eigenen probleme zur zeit.

>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:    Mondtaenzerin 14.06.2004 22:35
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
>>aber ich will und kann mich nicht mehr von sowas runterziehen lassen. ich habe meine eigenen probleme zur zeit.

das solltest du auch nicht^^

Selbstmord? Selbstmord ist nur eine "Scheinlösung", ein fliehen vor dem leben, wie Blubb--( warst du doch?) schon sagte.
Meine meinung ist, dass es immer einen Ausweg gibt, es kommt nur darauf an, ob man ihn finden will!
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:   abgemeldet 14.06.2004 22:39
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
> >>aber ich will und kann mich nicht mehr von sowas runterziehen lassen. ich habe meine eigenen probleme zur zeit.
>
> das solltest du auch nicht^^
>
> Selbstmord? Selbstmord ist nur eine "Scheinlösung", ein fliehen vor dem leben, wie Blubb--( warst du doch?) schon sagte.
> Meine meinung ist, dass es immer einen Ausweg gibt, es kommt nur darauf an, ob man ihn finden will!

Nenn, mich Blubb.. (die Striche sind nur da weil der Nick Blubb besetzt war... xDDD)
Du hast Recht.. es gibt immer einen Ausweg, aber nur wenige erkennen dies.. beim suizidalen Verhalten.. so wei Ritzen ist es meist auch ein Hilfeschrei.. hat die Relilehrerein zumindest gesagt.. o.O

Nyaa.. gute Nacht.. *____*
Zuletzt geändert: 14.06.2004 22:40:35



Von:    Mondtaenzerin 14.06.2004 22:42
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
>>so wei Ritzen ist es meist auch ein Hilfeschrei..

Oft, aber mittlerweile glaube ich dass den meisten schon nicht mehr, weil es irgendwie so viele sind, die das machen^^"
ich weiß, ist irgendwie mies, aber naja...

>>Nyaa.. gute Nacht.. *____*

Nacht, ich geh auch^^
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:    Seranal 14.06.2004 22:47
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
> Oft, aber mittlerweile glaube ich dass den meisten schon nicht mehr, weil es irgendwie so viele sind, die das machen^^"
> ich weiß, ist irgendwie mies, aber naja...

ja, das ist eigentlich ein großes problem.. vielleicht empfinden einige das auch als cool oder so... aber man sollte solche problemfälle auch nicht außer acht lassen.
nur sollte man auch gucken wie man da rangeht. aufdrängen is da keine lösung (will nicht sagen, dass das jemand hier macht ^^) hiklfe kann man anbieten und drauf warten, bis sie angenommen wird. allerdings muss man manchen auch erstmal klar machen, dass sie überhaupt hilfe brauchen...
Blades Will Bleed.
Shields Will Shatter.
But As The Light Fades...
Will The Hero Rise Again?
Or Will Darkness Reign?



Von:   abgemeldet 14.06.2004 23:07
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ritzen ist meist ein Hilfschrei von Leuten, die keine Hilfe annehmen wollen. Ein Teufelskreis.
Auf der Suche nach der richtigen, lass dir Zeit und erwarte das, was auf dich zukommt.



Von:    Tsutsumi 15.06.2004 00:22
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 

Ich finde, dass man sich in solchen Fällen immer in beide Seiten hineinversetzen sollte. Also auch in die Freunde, die sich selbst verletzen. Wenn sie das tun, sind sie sicher auch depressiv, oder?
Was würde ein Depressiver dazu sagen oder denken wenn ein Freund dauernd ankäme, um mit ihm wegzugehen oder Picknick zu machen oder sonstwas. (Damit beziehe ich mich jetzt nicht auf Goddess of the Sun, sondern auf diese Vorschläge die hier kamen)- Ich persönlich würde mir verarscht vorkommen- meine Welt ist mehr oder weniger farblos geworden und zusammengekracht und dann soll ich so tun als sei alles Friede-Freude-Eicherkuchen?!

Versteht mich nicht falsch, aber genau diese Sichtweise hegt man unter Depressionen. Es ist sinnlos, verdammt anstrengend und irreal solche Aktionen mitzumachen und deswegen werden die, denen es so geht, auch nicht mitkommen wollen bei sowas.

Dann das Reden...an sich ´ne gute Sache, aber es hilft nichts. Man denkt, der andere hätte keine Ahnung und darum muss das was er sagt, ignoriert werden. Man will nichts mit solchen Leuten, die die Welt angeblich schönreden zu tun haben.
Andererseits ist da die Sucht nach Aufmerksamkeit- also wird sich in die Arme geschnitten. Jedenfalls kommt mir das oft so vor.
Das ganze Verhalten dieser Menschen ist total paradox und konfus und ich fürchte mit Reden, sich Aussprechen oder so etwas, so gut es auch sein mag´, ist so jemandem nicht geholfen.
Es ist nur schädlich für alle Beteiligten wie wir ja sehen...

Tsutsumi
Ame wa watashi no namida...



Von:   abgemeldet 15.06.2004 03:53
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe 8 Jahre lang versucht einer Freundin die bei jeder Kleinigkeit mit Selbstmord drohte zu helfen ... irgendwann hatte ich selbst weder Sprit noch Geld um zu ihr zu fahren (immerhin 120 Kilometer) - sie hat aber ewig Geld gehabt von ihren parents - sagte ihr halt das ich an dem tag unmöglich zu ihr kommen könne weil kein Sprit und auf nem bauernhof ohne Zugverbindung in der Pampa gewohnt.... da hat sie mich angemault das ich sioe ja hassen würde und wenn ich ihre Freundin wäre würde ich die 20 km bis zum nächsten Bhf laufen ect. pp. ich sagte ihr dann das sie sich ja ein Taxi nehmen könne um zu mir zu kommen - sie könne auch ein paar Wochen bei mir bleiben da meinte sie nur das ich sie ja gar nciht mögen würde und ihr den Tod wünsche würe....

Danach brach der Kontakt für 6 Jahre ab...

Vor 2 Wochen ging ich auf meinen üblichen Sf Stammtisch in DA - dort kannte man sie von Cons und ich habe mal meine Erfahrungen mit ihr geschildert - da ist eine ca 50 jährige Tuss aufgesprungen udn hat MICh angefaucht das ich ja schuld sei an D.s Borderline Syndom und das ich mich verpissen soll (ich erfuhr später das die Tuss der neue Laufbursche für D.s Spinenreien ist). Ich versuchte der Tuss zu erklären wie das damals war - da sich keine Möglichkeit hatte zu D. zu kommen obwohl ich das wollte - da meint die zu mir ich würde nur rumlügen und D. kann froh sein das sie mich los ist und ich soll mich auch vom Stammtisch fernhalten weil D. will da ab August auch hinkommen ...

Ich fühle mich echt angepisst - 8 ahre lang - von 13 bis 21 habe ich für D. alles gemacht was sie wollte immer aus Angst die bringt sich um und jetzt werde ich dafür gehasst das ich EINMAL keinen Sprit hatte ...

Ich glaube mittlerweile man versucht solchen Menschen immer viel zu sehr zu helfen und die nutzend as irgendwann dreist aus ....
**************
Euer Char als Held in einer Geschichte WB http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=8918
***************
Großes Forum sucht Autoren und Zeichner: http://www.storyschreiber.de



Von:   abgemeldet 15.06.2004 11:21
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte mal nen Bekannten... der hatte sich in mich verliebt, hat er mir aber nicht gesagt, also woher hätte ich es wissen sollen. Irgendwann fing er an sich umbringen zu wollen. Ich hab ihn jeden Tag angerufen, weil ich mir Sorgen gemacht habe das er Ernst macht.
Ich war ziemlich fertig in der Zeit, konnte nicht mehr schlafen und wenn, dann hatte ich Alpträume. Eines Tages sagte er mir endlich das er sich in mich verliebt hat, und er unbedingt mit mir zusammen sein will weil sein Leben sonst keinen Sinn mehr hat etc.
Naja ich hab ihm dann so schonend wie möglich erklärt, dass ich in einer festen Beziehung bin und das nicht geht. Da hat er mir gedroht sich umzubringen, WEGEN MIR, weil ich ja nicht mit ihm zusammen sein kann. Ich fand das ziemlich egoistisch. Weil nur weil man selber zu feige ist seine probleme zu lösen, ein anderes leben zu zerstören... das verstehe ich nicht. Auch ich hatte mal Selbstmordgedanken, aber ich hab mich da selber wieder rausgezogen, ohne jemanden Vorwürfe zu machen oder jemanden unter Druck zu setzten.
Ich verstehe nicht warum Leute ihre Probleme auch zu den Poblemen anderer machen!!!

jo das war meine Geschichte! Inzwischen hab ich von dem Typen seit mehr als zwei Jahren nichts mehr gehört! Das letzte mal als ich mit ihm geredet habe, durfte ich mir anhören dass er jetzt seine große Liebe kennen gelernt hat und nichts mehr mit mir zu tun haben will, weil ich so egoistisch war und für Ihn nicht meine Liebe aufgeben wollte O_o jo...

H
Das Leben ist nur ein Traum auf dem Weg in den Tod!

-The Crow-



Von:    SilverTear 15.06.2004 12:15
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Mh...ich kann aus eigenen Erfahrungen auch nur sagen: Wenn sich jemand nicht helfen lassen will, kann man gar nichts machen. Ich hatte auch Jahre lang eine Freundin, die ihre Aggressionen, ihre Trauer, ihre Wut gegen sich selbst gerichtet hat. Ich hab ihr immer zur Seite gestanden, war immer da, hab ihr meine Hilfe geboten. Und was passierte letztenendes? Sie nahm später Drogen, der Kontakt riss ab und ich kam mir irgendwie verarscht vor. Ich war immer für sie da...
Ich kann hier mehrere Ansichten verstehen. Ich bin jemand, der immer ein offenes Ohr hat und Hilfe bietet, wo sie gebraucht wird. Aber ich kann mich auch niemandem aufdrängen. Ich habe gelernt zu akzeptieren und zu respektieren, wenn jemand Probleme hat aber keine Hilfe will. Seit ich das kapiert habe, hab ich auch wieder Kontakt zu meiner damaligen Freundin. Auch wenn es weh tut zu sehen, wie sie sich ihr Leben kaputt gemacht hat. Aber sie wollte es so...Das muss man akzeptieren...
~ Träume werden erst dann verwirklicht, wenn Du aus ihnen erwachst. ~




Von:    Mondtaenzerin 15.06.2004 13:31
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
@Jadzia: das ist ne verdammt miese Story >.<


Zum Thema ritzen:
Ich frage mich dennoch, warum dann ein 3/4 alle Ritzer Jugendlich ist?
Die meisten kommen nach ein paar Jahren raus oder sind tot...
Klar gibt es auch Erwachsene SSVler, aber dennoch regt das schon zum nachdenken an. haben Jugendlichwirklich mehr probleme?
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:    SilverTear 15.06.2004 13:56
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
> Zum Thema ritzen:
> Ich frage mich dennoch, warum dann ein 3/4 alle Ritzer Jugendlich ist?
> Die meisten kommen nach ein paar Jahren raus oder sind tot...
> Klar gibt es auch Erwachsene SSVler, aber dennoch regt das schon zum nachdenken an. haben Jugendlichwirklich mehr probleme?

Ich glaub schon...Man braucht sich ja nur um zu gucken...Ich seh das jeden Tag, ich verbringe viel Zeit an Bahnhöfen, weil ich hin- und her pendeln muss. Und da seh ich es...viel zu viele Jugendliche, die nicht wissen, wo sie hin sollen, keine Zukunftsperspektiven haben. Und in unserer schnelllebigen Gesellschaft haben nicht mal mehr die Eltern Zeit für ein Gespräch. Von überall wird auf einen eingehämmert, in der Schule stimmt nichts mehr, nen Job findet man heute auch net mehr so schnell und die meisten Freunde haben genug eigene Probleme...Ich kann da schon nachvollziehen, dass es immer mehr Jugendliche gibt, die sich aus solchen Gründen selbst verletzen. Es hat ja niemand mehr Zeit...
~ Träume werden erst dann verwirklicht, wenn Du aus ihnen erwachst. ~




Von:    Mondtaenzerin 15.06.2004 14:11
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Sowas kenn ich nicht, wohn ja in einer Kleinstadt
Ja, und gerade deswegen versuche ich ja, wenn ich gefragt werde, ratschläge zu geben, aber ich habe das gefühl sie denken nicht mal drüber nach
es sagen alle, wir sollen uns in ihre lage versetzen(soweit es möglich ist), aber sie sollten das auch mal mit ihren freunden tun, ich glaube, sie haben keine ahnung, dass sie den leuten genauso weh damit tun, wenn sie sich selbst was antun
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück