Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kleine Umfrage zu Zeitreisen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_202359/-1/12100778031765/
http://desu.de/te3hKf5




Von:   abgemeldet 06.05.2008 14:57
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?
spontan fällt mir ein buch ein, dass ich mal in der grundschule ausgeliehen habe. titel weiß ich schon lange nicht mehr, aber es ging um einen studenten, der eine zeitreise macht, um seine prüfungsfragen am nächsten tag zu erfahren. das buch war aus dem fischer-verlag, fragt mich bitte nicht, warum ich mir das gemerkt habe :D
und dann fällt mir noch butterfly effect ein, aber das ist ja kein buch...

2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?
ich denke, es ist erstens der hypothetische charakter einer zeitreise, und zweitens das ständig auftretende logikproblem :D (bzw. halt die lösung dessen)

3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?
in dem buch, das ich oben genannt habe, gibts glaub ich sogar ne reale zeitmaschine, die da einfach rumsteht. das schöne an dem buch: es war soweit ich weiß komplett logisch. d.h. ihn gabs dann in der zukunft zu dem zeitpunkt auch wirklich zweimal. und das, was er in der zukunft erlebt hat, das macht dann, als er "wirklich in der zukunft war", auch trotzdem noch das ich, das aus der vergangenheit kam (d.h. das ich aus der vergangenheit muss die prüfung ablegen, während das "richtig in der zeit liegende ich" die ganze zeit dem prof anruft, um ihm mitzuteilen, dass da ein doppelgänger bei ihm sitzt :D )

4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft? im schlimmsten fall den eigenen tod?! (siehe 5)


5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?
ich bring da einfach mal das typische gegenbeispiel: angenommen, ich könnte in die vergangenheit reisen. dann könnte ich meinen großvater umbringen. daraus folgt, ich würde nicht existieren, und hätte auch nicht meinen großvater umbringen können. folglich kann ich nicht in die vergangenheit reisen.

6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?
klar, aber ich habe die möglichkeit nicht. (kann sein, dass die relativitätstheorie noch irgendwelche ominösen schlupflöcher offen hällt...)

7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?
ich würde ein paar dinge in meinem leben ändern. aber auf der andere seite - so wichtig ist das auch nicht, wer weiß, wie ich mich dann hätte verändert.

8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?
siehe 7

9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?
Nach den Gesetzen der Logik, so wie ich sie mir zusammendenke, gibt es diese beeinflussung auf jeden fall. abschätzbar ist sie denke ich nicht.

10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?
...abenteuerlich :D ich glaube nicht, dass es eine gäbe. erst einmal müssen wir den beamer erfinden :D
rest now, weary head, you will geht well soon!

Zurück zum Thread