Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mobbing


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_117554/-1/12429349155151/
http://desu.de/C6y-HlR




Von:    Yurippe 21.05.2009 21:53
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Ich muss dazu, wie schon getan, allerdings auch sagen: selbst Schuld, unzwar nicht nur so dahergesagt, sondern de facto. Darum ist es auch kein Mobbing und ehrlich gesagt sch****egal, wie sie sich dabei fühlt (Im günstigsten Falle ändert sie ihr verhalten - ist ja auch der Sinn sozialer Negativ-Sanktionen - dann würden wir sogar Positiv-Sanktionen austeilen).
>
Nur leider kapieren es manche Leute nicht. Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber ich will ja schließlich mein Studium nicht nur damit verbringen, mich über gewisse Leute zu ärgern.

> Es geht einfach auch darum: Weil diese Person schon ein Lehramtsstudium abgebrochen hat und von uns die große Mehrzahl nunmal zum ersten Mal studiert, meint, alles schon zu können und besser zu wissen, zumal sie bereits einen Job im künftigen Arbeitsfeld hat. Es mag sein, dass sie dadurch dann bereits mehr Arbeitserfahrung hat; mit den Studieninhalten ist das meines Erachtens nach jedoch nicht aufzuwiegen.
>

Wir hatten so eine in Japanisch, die hat Japanisch 2 wiederholt, weil sie vorher durchgefallen war. Und statt mal richtig zu lernen, hat sie nichts gemacht, weil sie ja alles schon "wusste". Also ist sie im 4. Modul wieder duchgefallen und stinksauer auf die Dozentin. Komisch, es sind zwar mehr durchgefallen als sonst, aber viele haben es eben doch geschafft, ich ja auch. Also bitte?
Und die meinte jedenfalls glatt einmal zu mir:
"Sei du mal still, ich weiß das besser, ich hab das Modul schließlich schon mal gemacht!" *facepalm* Wieso hab ich dann ne 1 und so 4 oder schlechter???

>
> Dann ist sie mal eben nicht gekommen, als sie ein Gruppenreferat halten sollte ("Dann macht x das und z wird dann das vortragen; eigentlich würde jetzt ein Ausflug in das Jahr xxxx kommen, aber da f nicht da ist, werden wir das weglassen..."), bei unserem Referat fünf Minuten vorher (Will sagen: Sie reißt alle mit rein, nicht nur sich selbst)
>
> Und noch deutlicher als "XY, tut uns Leid, aber du bist nicht gerade zuverlässig, wie du wohl selbst weißt; so ist das Arbeiten mit dir nunmal extrem schwierig und wir wissen nicht, ob wir das unter diesen Umständen fortsetzen können."
> "Ja, aber ich habe doch drei Jobs und ich bin im Heimrat und im FSR und und und..." (Erwähnte ich schon, dass sie sich trotzdem weiterhin munter für alles Mögliche freiwillig meldet, obwohl sie weiß, dass sie so schon kaum was auf die Reihe bekommt?)
> "Gut, wir verstehen, dass das ziemlich viel und bestimmt nicht leicht ist; umgekehrt können wir aber auch nicht immer Rücksicht auf dich nehmen. Es ist notwendig, sich an Termine und Absprachen zu halten. Kannst du deinem Arbeitsgeber nicht sagen, dass an dem und dem Tag blabla."
> "Nein, der macht das nicht..."
> (Daraufhin folgte ein langes Gesrpäch, in dessen Verlauf dann kam, dass sie eine andere Arbeit suchen wolle; wenn sie nichts bekommen hätte, OK. Aber sie hat es nicht einmal versucht.)
> (Abgesehen davon, dass sie jedes Mal, wo sie angeblich krank war, oder anderweitig nicht zur Vrolesung/zum Seminar gekommen ist oder einen Termin hat sausen lassen, vor dem PC irgendein Onlinerollenspiel gesielt hat (war sichtbar, weil irh Account aktiv war -> haben viel Unterricht am PC).
>

Genau wie bei meiner.
Zu der hab ich auch mal gesagt, dass ich keine mündliche Prüfung mit ihr als Partnerin machen will, weil ich mich nicht auf sie verlassen kann. Sie fühlte sich ja wieder soooooooooooo~ schlecht behandelt. -_-

> Und ganz ehrlich (auch, wie schon erwähnt): Wer nicht hören will, muss fühlen.
>
Dazu hab ich auch ne schöne Geschichte:
Kommilitonin von mir, macht einen reichlich arroganten Eindruck (vielleicht wirklich nur schüchtern, aber ich denke eher nicht). Sie hat schon vorher ein Jahr in Japan gelebt, aber trotzdem mit uns in Japanisch 1 anfangen müssen. Natürlich muss sie ständig lästern, wie schlecht wir anderen sind. Sogar, wenn man es eindeutig hören kann!!! Mich hat sie offenbar besonders gefressen.
Wir haben uns beide um den gleichen Studienplatz an einer Uni in Japan beworben. Ich habe ihn bekommen. Plötzlich ist sie so klein mit Hut.
Und da sagt eine Freundin von mir doch glatt, ich hätte den Platz nur aus Sympathie seitens der Profs bekommen. Äh, wenn 2 Leute etwa gleiche Noten haben, nimmt man dann nicht logischerweise den netteren Bewerber? Vor allem, wenn derjenige seine Uni im Ausland repräsentieren soll? Und die Uni einwandfreien Charakter verlangt??
Außerdem fand ich die Aussage krass von meiner Freundin. Das nächste Mal kann sie ja die andere fragen, ob die ihr beim Umzug hilft. Nicht, dass mir wieder jemand Nettigkeit vorwirft. -___-

> Was wäre deiner Meinung nach denn die bessere Idee, Vampire? - Für mich ist dies die einzig sinnvolle - obwohl es weiß Gott genügend anderer Gründe geben würde, wenn wir sie aus Spaß "mobben" wollen würden. (Nach wie vor bleibe ich dabei: Es ist kein Mobbing, es ist Sanktionieren.)

Ich halte das auch nicht für Mobbing. Es geht doch um Selbstschutz, und wenn du weißt, die ist schlecht für deine Noten, wenn du mit ihr arbeitest, oder bringt dich um den Verstand, dann versteh ich dein Handeln völlig.
Klar KÖNNTE man sie trotzdem aufnehmen, aber wem hilft man denn damit? Sich selbst sicher nicht, und ihr wohl langfristig auch nicht. Spätestens im Job kriegt die es nämlich nicht mehr so soft.
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/


Zurück zum Thread