Zum Inhalt der Seite

Thread: Die eropäische Verfassung

Eröffnet am: 24.05.2005 09:37
Letzte Reaktion: 04.06.2005 19:27
Beiträge: 23
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Bregeduur Die eropäische Verfassung 24.05.2005, 09:37
Surata Die eropäische Verfassung 24.05.2005, 09:41
Bregeduur Die eropäische Verfassung 24.05.2005, 09:54
Surata Die eropäische Verfassung 24.05.2005, 09:59
Bregeduur Die eropäische Verfassung 24.05.2005, 10:08
 cato Die eropäische Verfassung 24.05.2005, 11:14
Bregeduur Die eropäische Verfassung 24.05.2005, 11:39
 christianz1 Die eropäische Verfassung 27.05.2005, 19:45
 Captain_Gloval Die eropäische Verfassung 28.05.2005, 16:23
kosinus Die eropäische Verfassung 28.05.2005, 18:49
Surata Die eropäische Verfassung 29.05.2005, 22:21
Shimsiel Die eropäische Verfassung 30.05.2005, 01:56
black-snow Die eropäische Verfassung 31.05.2005, 16:43
Bregeduur Die eropäische Verfassung 31.05.2005, 16:56
Katinchen012 Die europäische Verfassung 31.05.2005, 16:57
le_chat_noir Die eropäische Verfassung 31.05.2005, 23:01
 Petey Die eropäische Verfassung 01.06.2005, 18:36
 Marn Die eropäische Verfassung 01.06.2005, 18:53
 Katsumi_Liqueur Die eropäische Verfassung 01.06.2005, 22:40
 yamatoking Die eropäische Verfassung 02.06.2005, 15:29
Thanatos Die eropäische Verfassung 02.06.2005, 18:09
 Katsumi_Liqueur Die eropäische Verfassung 02.06.2005, 19:47
Riku_Hana Die eropäische Verfassung 04.06.2005, 19:27
Seite 1



Von:   abgemeldet 24.05.2005 09:37
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Da ich noch keinen Thread darüber entdeckt habe, habe ich kurzerhand beschlossen, diesen Aufzumachen.

Die europäische Verfassung, deren positive sowie auch negative Aspekte, beschäftigen in letzter Zeit viele Leute. Mich eingeschlossen. Ich weiß nicht wie es in Deutschland so ist, jedenfalls soll hier eine Wahl stattfinden, die diese Verfassung nun gültig machen lassen soll oder eben nicht.

Ich muß zugeben, daß ich ebenfalls etwas fehlinformiert bin. Ich war davon ausgegangen, daß die jeweiligen Verfassungstexte der europäischen Mitgliedsländer nun über die europäische Verfassung stehen, sprich, wenn ein Teil der Verfassung schlechter ist, hat die Europäische vorrang, und wenn die eigene Verfassung besser, dann hat diese vorrang.

Wie ich erst jetzt erkannt habe, ist dem nicht so. Wenn die europäische Verfassung angenommen wird, werden die Grundrechte eines jeden Landes überschrieben, eine Maßnahme die es bisher noch nie gegeben hat. Somit würden alle unsere bisherigen Grundrechte aufgehoben um neue, unausgeglichene und zum Teil sehr dubiose und zweifelhafte (die Wasserversorgung soll völlig privatisiert werden Oo") Rechte gelten zu lassen.

Was sagt ihr dazu?
-|/- Skydoll -|/-

Dieu est mort.
Son corps gît dans son bureau de l'Heaven Spaceship Wash, un astrolavage parmi tant d'autres sur la planète Papathéa.



Von:   abgemeldet 24.05.2005 09:41
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
> Da ich noch keinen Thread darüber entdeckt habe, habe ich kurzerhand beschlossen, diesen Aufzumachen.
>
> Die europäische Verfassung, deren positive sowie auch negative Aspekte, beschäftigen in letzter Zeit viele Leute. Mich eingeschlossen. Ich weiß nicht wie es in Deutschland so ist, jedenfalls soll hier eine Wahl stattfinden, die diese Verfassung nun gültig machen lassen soll oder eben nicht.
>
> Ich muß zugeben, daß ich ebenfalls etwas fehlinformiert bin. Ich war davon ausgegangen, daß die jeweiligen Verfassungstexte der europäischen Mitgliedsländer nun über die europäische Verfassung stehen, sprich, wenn ein Teil der Verfassung schlechter ist, hat die Europäische vorrang, und wenn die eigene Verfassung besser, dann hat diese vorrang.
>
> Wie ich erst jetzt erkannt habe, ist dem nicht so. Wenn die europäische Verfassung angenommen wird, werden die Grundrechte eines jeden Landes überschrieben, eine Maßnahme die es bisher noch nie gegeben hat. Somit würden alle unsere bisherigen Grundrechte aufgehoben um neue, unausgeglichene und zum Teil sehr dubiose und zweifelhafte (die Wasserversorgung soll völlig privatisiert werden Oo") Rechte gelten zu lassen.
>
> Was sagt ihr dazu?

ich warte auf die neuen ideen vom gauweiler, vielleicht findet er doch noch ein gericht in deutschland, dass sich traut, hier eine definitive antwort zu geben und nicht alles auf andere weiterschiebt

im allgemeinen finde ich diese verfassung und die art, wie sie eingeführt wird, im höchsten maße undemokratisch und gefährlich
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 24.05.2005 09:54
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
>im allgemeinen finde ich diese verfassung und die art, wie sie eingeführt wird, im höchsten maße undemokratisch und gefährlich

Ehrlich gesagt, ich war wirklich bisher davon überzeugt, daß die einzelnen Verfassungstexte der einzelnen Länder nicht völlig überschrieben werden könnten. Dies führt dann auch dazu, daß an sich jegliche Gesetzestexte nichtig werden, und wir ein völlig neues, einheitliches europäisches Rechtssystem haben würden, oder?

Wir hätten an sich dasselbe Rechtssystem wie auch Polen, Griechenland, oder andere Länder. Soweit ich das jedenfalls verstanden habe.
-|/- Skydoll -|/-

Dieu est mort.
Son corps gît dans son bureau de l'Heaven Spaceship Wash, un astrolavage parmi tant d'autres sur la planète Papathéa.



Von:   abgemeldet 24.05.2005 09:59
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
> >im allgemeinen finde ich diese verfassung und die art, wie sie eingeführt wird, im höchsten maße undemokratisch und gefährlich
>
> Ehrlich gesagt, ich war wirklich bisher davon überzeugt, daß die einzelnen Verfassungstexte der einzelnen Länder nicht völlig überschrieben werden könnten. Dies führt dann auch dazu, daß an sich jegliche Gesetzestexte nichtig werden, und wir ein völlig neues, einheitliches europäisches Rechtssystem haben würden, oder?
>
genau weiß ich es auch nicht
liegt aber zum teil nicht unebdingt an meiner unkenntnis juristischer dinge, sondern anscheinend (nach meinem bruder, der jura studiert) daran, dass diese verfassung sehr schwammig (im vergleich zur unsrigen) formuliert ist


> Wir hätten an sich dasselbe Rechtssystem wie auch Polen, Griechenland, oder andere Länder. Soweit ich das jedenfalls verstanden habe.

in gewissen situationen anscheinend

das grundgesetz selbst wird nicht gelöscht, aber wenn es um europäische dinge geht, gilt es nicht mehr
so habe ich es verstanden

beispiel: deutschland hat (jetzt fiktiv, ich weiß nicht, ob das noch so stimmt) verfassungsrechtlich die bundeswehr auf 200.000 mann beschränkt, die eu-verfassung sagt aber, alle eu-staaten müssen aufrüsten (das soll sogar drinstehen)

das heißt, unser gesetz muss zugunsten von der eu-verfassung übergangen werden

_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 24.05.2005 10:08
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
>liegt aber zum teil nicht unebdingt an meiner unkenntnis juristischer dinge, sondern anscheinend (nach meinem bruder, der jura studiert) daran, dass diese verfassung sehr schwammig (im vergleich zur unsrigen) formuliert ist

Ich lese gerade diesen Teil (auf frz) durch. Es stimmt, es ist sehr... unpräzise formuliert. Daraus könnte man mehrere Dinge schließen:

>>>"L'Union respecte l'égalité des États membres devant la Constitution ainsi que leur identité nationale, inhérente à leurs structures fondamentales politiques et constitutionnelles, y compris en ce qui concerne l'autonomie locale et régionale."

Übersetzung (von mir)
>>Die Union respektiert die Gleichheit der Mitgliedsstaaten vor der Verfassung sowie deren Nationale Identität, wie auch ihre fundamenalen politischen und verfassungsrechtlichen Strukturen, sowie ebenfalls was ihre lokale und regionale Autonomie (Unabhängigkeit) anbelangt.

Für mich könnte das entweder heißen, daß die Verfassung und die Politischen Strukturen der Mitgliedsländer bestehen bleiben, aber auch könnte das bedeuten, daß nur die Nationalität und Staatsangehörigkeit DER VERFASSUNG nach des jeweiligen Landes entschieden wird, sowie auch Kantone und Distrikte bestehen bleiben wie bisher. PUNKT.

Es ist schon komisch...
-|/- Skydoll -|/-

Dieu est mort.
Son corps gît dans son bureau de l'Heaven Spaceship Wash, un astrolavage parmi tant d'autres sur la planète Papathéa.



Von:    cato 24.05.2005 11:14
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
> Ehrlich gesagt, ich war wirklich bisher davon überzeugt, daß die einzelnen Verfassungstexte der einzelnen Länder nicht völlig überschrieben werden könnten.

Das gilt aber schon jetzt: Europa-Recht bricht nationales Recht. Gesetze, die in Brüssel entschieden werden, müssen in nationales Recht umgesetzt werden. Im Rahmen der Vorgaben können die Mitgliedsländer das dann individuell ausgestalten.
Wohlgemerkt: das gilt schon lange, auch ohne die Verfassung - bzw. ist ja eigentlich die Voraussetzung dafür, dass es eine Verfassung geben kann.
Das gleiche gilt ja hier in Deutschland mit der Unterteilung Bund/Länder...


> im allgemeinen finde ich diese verfassung und die art, wie sie eingeführt wird, im höchsten maße undemokratisch und gefährlich

Zumindest bei dem "undemokraktisch" geb ich dir zum Teil recht. Objektiv betrachtet ist die EU momentan nicht allzu demokratisch. Zweck der EU-Verfassung ist aber unter anderem, zu versuchen, das ganze möglichst weit gehend zu demokratisieren, indem z.B. das Parlament gestärkt wird.
Übrigens hat das Volk auch nie über unser jetziges Grundgesetz abgestimmt, das wurde ebenfalls "undemokraktisch" aufgesetzt. Und trotzdem ist das Grundgesetz selbst eigentlich recht gut... ;)

Man kann die EU-Verfassung halt in gewissem Sinne auf zwei Weisen betrachten:
- "Idealistisch": Sie könnte besser sein, wir geben uns mit nichts nicht perfektem zufrieden, also bin ich dagegen.
- "Pragmatisch": Sie wäre ein gigantischer Fortschritt gegenüber dem jetzigen Zustand, und man kriegt auch keine andere her. Also dafür.

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:   abgemeldet 24.05.2005 11:39
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
>Das gilt aber schon jetzt: Europa-Recht bricht nationales Recht. Gesetze, die in Brüssel entschieden werden, müssen in nationales Recht umgesetzt werden. Im Rahmen der Vorgaben können die Mitgliedsländer das dann individuell ausgestalten.

Nein, nicht ganz. Bisher waren das "Richtlinien". Man muß diese applizieren, aber WIE und in welchem AUSMAß war bisher nie definiert. Und man konnte verschiedenes Verbessern.

Sagen wir, in Luxemburg ist der Mindestlohn ~1400€ monatlich. Wenn vor 4 Jahren durch eine EU Richtline der Mindestlohn auf 700 gesetzt werden würde, kann in Luxemburg der alte bleiben, da es ja "besser" ist als die EU Richtlinie. Es diente dazu, einen "Limit" zu setzen, den niemand unterschreiten darf. So war das mit sämtlichen Richtlinien.
JETZT aber ist das Gesetz. Jetzt würde der Mindestlohn also von der Verfassung auf 700€ monatlich runtergesetzt werden, um den europäischen Arbeitsmarkt nicht zu destabilisieren. (steht so in der EU-Verfassung, daß solche Eingriffe erfolgen WERDEN)

DAS ist der Unterschied. Bisher: War die Verfassungsversion besser als die Richtlinie, blieb diese. Jetzt: Nur die EU-Verfassung gilt.
-|/- Skydoll -|/-

Dieu est mort.
Son corps gît dans son bureau de l'Heaven Spaceship Wash, un astrolavage parmi tant d'autres sur la planète Papathéa.



Von:    christianz1 27.05.2005 19:45
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Die verfassung kann eh nur in Kraft treten, wenn alle Mitgliedsstaaten zustimmen, und bei der momentanen Stimmung sieht es nicht so aus, dass das passieren wird, also kein Grund zu großer Sorge.

Im übrigen ist das deutsche Grundgesetz auch äußerst schwammig formuliert^_~



Von:    Captain_Gloval 28.05.2005 16:23
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
ich bin, dafür. nachdem ich die beiträge in diesem thread gelesen habe, und nochmal über das für und wieder nachgedacht habe bin ich dafür.
es ist so geplant das kein land seinen kulturellen und nationalen character verliert , und trotzdem bringt es alle länder in einen gemeinsamen rechtlichen kontext.
für mein verständnis ist das gut.
for there is no peace amongst the stars, only an eternity of carnage and slaughter and the laughter of dark blood thirsting gods.



Von:   abgemeldet 28.05.2005 18:49
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Warten wir doch mal ab, so wies aussieht, fällt die Verfassung eh morgen abend (oder wann halt die Ergebnisse aus Frankreich bekannt werden)

Ich weiß nicht so recht, ob ich dafür bin, dazu müsste ich die Punkte der Verfassung kennen. Prinzipiell bin ich da aber eher kritisch, da ich glaube, dass die regionalen Interessen zunehmend in den Hintergrund geraten...
Es ist nicht die Sonne, die untergeht,
sondern die Erde, die sich weiterdreht.
~ tomte "die schönheit der chance"



Von:   abgemeldet 29.05.2005 22:21
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
es ist jetzt vermutlich schon entschieden, die franzosen sagen "non"
zu etwa 60%
bei überraschend hoher wahlbeteiligung

man darf sich natürlich fragen:

haben die franzosen nein gesagt zu einer eu-verfassung?
haben die franzosen nein gesagt zu dieser form der eu-verfassung?
haben die franzosen nein gesagt zu ihrem ministerpräsidenten?

schade, dass die anderen 9 ja-sager nicht ihr volk gefragt haben
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 30.05.2005 01:56
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
waruuuum?
1.Die EU Verfassung ist keine Verfassung
2.das meiste was drinsteht ist doch eh blos eine Zusammenfassung aller bisherigen Verträge
3.Der Hauptpunkt ist ja die Handlungsfähigkeit der EU als Einheit, z.B durch den Aussenminister
4.Das Wiederspruchsrecht der einzelnen Staaten wird teilweise sogar gestärkt
warum die Franzosen Non gesagt haben? Höchstwahrschilich weil sie auf populistische und teilweise auch extremistische Stimmen gehört hqaben die nur "denen da oben" was auswischen wollten?
überaschend hohe Wahlbeteiligung heisst für mich nicht mehr als das diejenigen die sonst nicht zur Wahl gehen weil es ihnen Schnuppe ist es diesesmal getan haben
This body holding me reminds me of my own mortality
Embrace this moment, remember, we are eternal.
All this pain is an illusion.





Von:   abgemeldet 31.05.2005 16:43
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Wie ist das jetzt eigentlich in Frankreich gelaufen? Ich hab's dann gar nicht mehr mitgekriegt gestern. Gibt's schon endgültige Wahlergebnisse?
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
- Verkaufe Blechglöckchen und Heiße Luft! ^.-
-~-~-~- !NEU! -~-~- Dicht-Service -~-~- !NEU! -~-~-~-
(Besuchen Sie bei Interesse unseren Steckbrief!)



Von:   abgemeldet 31.05.2005 16:56
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
60% Nein. Sie nehmen sie nicht an. Jedenfalls nicht so, wie sie jetzt so steht.

Nun kommt es auf die anderen Länder an. Falls nicht 4/5 der anderen EG Länder die Verfassung annimmt, wird sie fallengelassen, bzw völlig neu bearbeitet. Von Grund auf.
°-.°-.°-.MGS3.-°.-°.-°

Para-Medic: Snake! Look down!
Naked Snake: Yeah. Pretty cool, isn't it?
Para-Medic: ... Not you. The leach!



Von:   abgemeldet 31.05.2005 16:57
Betreff: Die europäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Die Franzosen haben gegen eine EU-Verfassung gestimmt, und es sieht so aus, als wollten die Niederländer das Gleiche tun.
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)
Zuletzt geändert: 31.05.2005 16:58:07



Von:   abgemeldet 31.05.2005 23:01
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Jo, Verfassung in Frankreich abgelehnt und schon ist ein neuer Regierungs-Chef da! Hätte Gerhard Schröder über die EU-Verfassung doch in Deutschland auch per Volksentscheid abstimmen lassen! Dann hätte er jetzt gleich einen Guten Grund sich politisch vom Acker zu machen! Wahrscheinlich ärgert er sich insgeheim drüber!

So an sich ist die EU-Verfassung ja schon was Gutes - aber derart verbürokratisiert und undemokratisch wie sich die EU momentan gibt ist es wohl ganz gut, dass es wohl noch etwas dauern wird bis die Verfassung kommt. Das wir in Deutschland nicht per Volksentscheid abstimmen durften - ja dass es zur Ratifizierung generell kein einheitliches Vorgehen gibt (da Volksentscheid hier Parlamentsabstimmung) - finde ich auch ziemlich daneben. Die EU sollte sich erst mal etwas "volksnäher" zeigen, bevor sie verlangt, dass man für sie das eigene Grundgesetzt in den Wind schießt.
find me and follow me
through corridors, refectories and files
you must follow, leave
this academic factory



Von:    Petey 01.06.2005 18:36
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Hmh... Schwieriges Thema. Ich geb zu, dass ich jetzt zu schlecht informiert bin, um eine richtig fundierte Aussage zu dem Thema abzugeben... Obwohl ich ja den Summs eigentlich studier (oder gerade deswegen). ^^°
Was cato oben geschrieben hat, find ich aber sehr richtig.

"Bundesrecht bricht Landesrecht". So haben wir´s innerhalb von Deutschland und so ähnlich ist es ja in der EU auch.
Das Grundgesetz steht über der Bayerischen Verfassung und deswegen gilt auch das Grundgesetz in den Punkten, wo sie sich widersprechen.
Was jetzt genau mit der EU-Verfassung geregelt werden sollte, kann ich nicht sagen. Hab mich nicht drüber informiert und kenn den Inhalt nicht.
Natürlich ist sie aber schwammig. Alle Gesetze sind schwammig und müssen es auch sein, weil sie "abstrakt-generell" sein MÜSSEN. Die Vorschriften gelten für eine unbestimmte Vielzahl von Fällen und müssen jeden abdecken. Für genauere Vorschriften sind die Normsetzungsorgane zuständig. Und die Verwaltung, die die Vorschriften interpretieren und anwenden muss. Wie gesagt, ich hab mich aber mit dem Inhalt noch nicht auseinander gesetzt.

Mein Dozent hat gesagt, dass die EU-Verfassung recht problematisch ist, weil eine "normale" Verfassung historisch gewachsen ist. Die EU-Verfassung dagegen ist ein künstliches Gebilde.
Peedy

Es gibt viele Narren,die so tun, als wären sie gescheit.
Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?
(Salvadore Dali)



Von:    Marn 01.06.2005 18:53
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
ich stimme peed zu - dachte auch, dass europäische Verfassung im Prinzip wie "Bundesrecht bricht Landesrecht" funktioniert.

Mein Problem bei der Sache ist nur, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, was da so genau nun drin steht.
Trotzdem bin ich im eigentlichen für diese Verfassung, solange das GG mit den wirklich wichtigen Artikeln (wobei eigentlich fast alle recht wichtig sind...) erhalten bleibt.
Wenn in der Verfassung beispeilsweise zu gewissen Maße die Rechtssprechnug geregelt wird, ist das positiv. So könnten entlohene Sraftäter vielleicht einfacher gefasst werden - eben auch durch ein einheitlicherers und zusammenarbeitenderes Polizeiwesen.
Allgemein denke ich auch, dass eine Vereinheitlichung sirchelich nicht falsch ist.

Zu der Aussage das deutsche GG wäre schwammig - finde ich eigentlich nicht unbedingt. Da sind so viele Ergänzungen, Bestimmungen, die versuchen das Ganze wirklich eineindeutig zu machen. Zudem wird manches auch noch mehr oder minder doppelt abgesichert in verschiedenen Absätzen, sogar artikeln. Sicherlich kommt es auch vor, dass durch diese bemühte eindeutigkeit Lücken auftauchen, aber ich glaube kaum, dass diese so groß sind.

Zurürck zu eu-verf. :
kann man bitte jemand sagen, was da nun wirklich so drinsteht? Bei mir kommen immer nur gerüchte an.... habt ihr vielleicht auch ne Seite, wo das ganze auf deutsch steht? Mein franz. recht nicht wirklich aus...
~ Niemand ist so verrückt, als dass er nicht noch einen Verrückten findet, der ihn versteht. ~ (Friedrich Nietzsche)
Zuletzt geändert: 01.06.2005 18:55:58



Von:    Katsumi_Liqueur 01.06.2005 22:40
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Um ehrlich zu sein war ich der EU schon immer skeptisch. Desshalb denke ich auch, dass die EU-Verfassung eh nur etwas ist um die EU undemokratischer zu machen als sie schon ist.

Von den Medien zumindest bekommt man einen Eindruck als würde die EU auseinanderbrechen und der Euro würde bald abgesetzt werden.

Für mich kommst das ganze ja schon fast wie ein Selbstmordversuch der EU rüber!
~Само слога Србина спашава - Nur Eintracht rettet den Serben~
THE END OF EVANGELION - Die NGE Katastrophenfic:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=72236&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dthema_liste%26thema%3D25%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dthemen_liste%26order%3D99​%26seite%3D12
Sehr lesenswert! ;)



Von:    yamatoking 02.06.2005 15:29
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Heute habe ich im Radio erfahren dass auch die Niederlande NEIN zur EU-Verfassumg gesagt hat,aber Lettland hingegen hat ja gestimmt soweit ich das mitbekommen habe.

Ich bin immer noch unentschlossen was ich am 10 Juli nun wählen soll,aber meine inneres Gefühl tendiert eher zu "Nein"...^^""


Dumbledore sagt: "Weisst du, der Stein selbst ist garnicht so wundervoll. Man kriegt zwar soviel Geld und Leben wie man will - 2 Dinge, die die Menschen am meisten wollen - aber das Problem ist, dass die Menschen den Drang dazu haben, genau das zu wählen, was am schlimmsten für sie ist."



Von:   abgemeldet 02.06.2005 18:09
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt zum EU_Gegner mache, sage ich mal meine Meinuzng.

Die EU ist ja schön und gut. Nette Ideale, wie in einem Kinderbuch. Und sie lebten glücklich und zufrieden, blabla.
Aber sein wir doch mal ehrlich, solange die einzelnen EU-Länder so unterschiedliche Wirtschafts standarts haben, brauchen wir an eine gemeinsame Verfassung erst garnicht zu denken.

Wenn ich aber schon immer diese politiker höre, die von ihrer scheiss Demokratie (Sorry, musste sein) reden, die sie allerdings selbst übergehen!
Das Volk ist denen doch Scheiss-egal!
"Der Euro war ein großer Fortschritt für Europa..." wenn ich sowas schon höre! Ein Schritt vor, und zwar im Sinne einer einheitlichen Währung, und zwei Schrite zurück, im Sinne von Verteuerung der Waren und etlichen neuen Steuerreformen, um das Geld reinzukriegen, was durch verminderten Konsum nicht mehr reinkommt.


Man möge meine ungestüme Haltung und das abschweifen über dieses Thema verzeihen, aber da könnt ich jedesmal wieder ne paramilitärische widersztandsbewegung in den Bundestag schicken -.-
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:    Katsumi_Liqueur 02.06.2005 19:47
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Nun die Grundidee der EU - also eine Allianz Europas ist gar nicht mal schlecht. Aber letztendlich ist sie nur dazu da um mit den USA konkurenzfähig zu sein (was man von der EU nun überhaupt nicht behaupten kann).

Eines der wahren Ziele der EU sind die "Vereinigte Europäische Armee", dessen Reichweite bis zum Ural und Kasachstan reicht. Von der Verteidigung zum Angriff. Aus "Frieden" wurde schließlich Militarisierung.
~Само слога Србина спашава - Nur Eintracht rettet den Serben~
THE END OF EVANGELION - Die NGE Katastrophenfic:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=72236&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dthema_liste%26thema%3D25%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dthemen_liste%26order%3D99​%26seite%3D12
Sehr lesenswert! ;)



Von:   abgemeldet 04.06.2005 19:27
Betreff: Die eropäische Verfassung [Antworten]
Avatar
 
Also die genauen Punkte dieser Verfassung kenne ich nicht, deswegen mag ich keine direkte Antwort geben. (vielleicht später)
Was ich aber bemerke ist das Problem der Behandlung von wirtschaftlich sehr unterschiedlichen Ländern innerhalb der EU. Mir kam es bisher immer vor als ob alle so behandelt würden, als wären sie wirtschaftlich gesehen auf gleicher Stufe. Und jenes sorgt dafür, dass es für Deutschland immer schwerer wird aus der derzeitigen Krise rauszukommen. Ich meine, wieviele Länder können von sich behaupten den gesammten sogenannten Ostblock neben sich zu haben? Wovon jetzt die direkten Nachbarn ebenfalls in der EU aufgenommen wurden, dadurch einfacher an im Vergleich zu deren Inland höher bezahlte Arbeiten rankommen und die ansässigen Firmen wandern gerne in jenes neue EU-Land ab, da dort Arbeiter etc. günstiger sind? Und versucht man das Einwandern abzuschwächen darf man damit rechnen, dass einem die Vergangenheit wieder um die Ohren geworfen wird. Und so sieht das Ganze für mich aus.
Mit dieser Erschwernis ist es unter der EU schwierig sich wieder aufzurappeln. Wenn ich das richtig mitbekomme, würde es zum Beispiel ein wenig helfen, wenn die Zinsen der Banken gesenkt würde. Dadurch würden Menschen beipielsweise wieder anfangen zu bauen, dadurch würden Handwerker benötigt, die momentan wegen schlechter Auftragslage auf der Strasse sitzen. Dadurch hätten wir ein paar Arbeitslose weniger, die Sozialkassen könnten ein wenig aufatmen, der Steuerzahler ebenfalls. Hat der Handwerker oder entlastete Steuerzahler mehr Geld zur Verfügung, kann er mehr kaufen und so weiter usn so fort. Aber wenn man es mir richtig erklärt hat, können die Banken nicht einfach so Zinsen senken da sie ja unter der "Fuchtel" der Europäischen Zentralbank stehen und wenn sie sagt oder dafür sorgt, dass Zinsen gesenkt werden, müssen ALLE Banken innerhalb ihres Einzugsgebietes dem Nachkommen, was andere Länder aus dem Gleichgewicht geraten ließe oder so. (Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege oder was falsch verstanden habe...)

Deswegen denke ich, dass wenn eine Verfassung, dann bitte so, dass erstmal ein Angleich erfolgen kann, dass die wirtschaftlichen sehr großen Unterschiede geringer werden.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD






Zurück