Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie lernt ihr & konzentriert euch?

Eröffnet am: 21.05.2005 18:11
Letzte Reaktion: 03.11.2006 08:30
Beiträge: 83
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
esca0207 Wie lernt ihr & konzentriert ... 26.05.2005, 00:17
herbstzeitlos Wie lernt ihr & konzentriert ... 26.05.2005, 10:16
Millenia Wie lernt ihr & konzentriert ... 26.05.2005, 11:37
Wie lernt ihr & konzentriert ... 15.08.2005, 08:08
jukka Wie lernt ihr & konzentriert ... 28.05.2005, 13:54
akave Wie lernt ihr & konzentriert ... 28.05.2005, 17:30
Jin-Jin Wie lernt ihr & konzentriert ... 29.05.2005, 13:15
Yuma-chan Wie lernt ihr & konzentriert ... 29.05.2005, 18:06
si Wie lernt ihr & konzentriert ... 12.06.2005, 18:14
sunny-lori Wie lernt ihr & konzentriert ... 30.06.2005, 19:34
-Sas-sama- Wie lernt ihr & konzentriert ... 04.07.2005, 15:11
 Desdemona Wie lernt ihr & konzentriert ... 04.07.2005, 15:19
 Shiroi_Haze Wie lernt ihr & konzentriert ... 04.07.2005, 22:20
Dokki Wie lernt ihr & konzentriert ... 04.07.2005, 23:09
 Bron Wie lernt ihr & konzentriert ... 04.07.2005, 23:21
 cuby Wie lernt ihr & konzentriert ... 04.07.2005, 23:55
 Shippo-chan Wie lernt ihr & konzentriert ... 07.07.2005, 18:17
 yamatoking Wie lernt ihr & konzentriert ... 07.07.2005, 18:54
Nidhogg Wie lernt ihr & konzentriert ... 07.07.2005, 19:34
 Voidwalker Wie lernt ihr & konzentriert ... 08.07.2005, 18:30
 Junichi Wie lernt ihr & konzentriert ... 08.07.2005, 18:55
 GoldenEagle Wie lernt ihr & konzentriert ... 08.07.2005, 19:13
 naochan Wie lernt ihr & konzentriert ... 08.07.2005, 21:27
Tidus17 Wie lernt ihr & konzentriert ... 08.07.2005, 23:49
 masayume Wie lernt ihr & konzentriert ... 10.07.2005, 16:15
 Nuko Wie lernt ihr & konzentriert ... 10.07.2005, 16:24
 Ryourin Wie lernt ihr & konzentriert ... 10.07.2005, 17:34
Wie lernt ihr & konzentriert ... 13.07.2005, 12:22
 Hydeschnucke Wie lernt ihr & konzentriert ... 14.07.2005, 23:49
Wie lernt ihr & konzentriert ... 16.08.2005, 14:56
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 26.05.2005 00:17
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe früher nie gelernt...
Habe im Unterricht aufgepasst was die Lehrer so geredet haben und sonst das Zeug in den Büchern noch mal nachgelesen..

Später habe ich bei den Lehrern nicht mehr aufgepasst, die Texte in den Büchern gelesen, aber nichts mehr behalten...

Wenn ich eine Formel sehe, bekomme ich Panik, das ich sie mir nicht merken kann (nach einer netten Auseinandersetzung mit einem gewissen Lehrer wurde das richtig extrem), was dann dazu führt das ich sie wirklich nicht behalten kann...

In Deutsch war ich ohne zu lernen gut, das Fach mochte ich, wenn mich etwas interessiert kann ich es auch recht schnell...

Für Fremdsprachen habe ich gar keine Vokabeln gelernt, was man mitlerweile an meinem Wortschatz merken kann..
Für die Tests lerne ich manchmal.. 250Vokabeln an einem Tag..
Konnte davon 180, 50kamen dran, ein paar Schusseligkeitsfehler und ich hatte meine Zweien, habe aber die Vokablen schnell wieder vergessen, was auf Dauer dazu führte das ich langsam schlechter wurde in den Sprachen...

Ich kann am Besten abends lernen, wirklich gut klappt das nur wenn ich interessiert bin und denke das es die Möglichkeit gibt, das ich es irgendwann mal verstehe, wenn ich mich bemühe..
Nur irgendwie rechne ich in manchen Fächern damit, das ich das nie begreife.. bin da so nervös, das ich alles was ich gelernt hatte wieder vergesse..
Für Physik habe ich mit meinem Nachbarn gelernt.. er hat es echt klasse erklärt, dachte dann auch das ich es nach 2STunden verstanden hatte, konnte es danach meinem Vater so erklären, das er es verstanden hatte...
Ach ja, stimme hier einigen zu, das es hilft, den SToff anderen zu erklären.. ^^
naja, ging dann also am nächsten Tag in die Klasse und war mir sicher, das ich es konnte, der Lehrer nahm mich wie erwartet dran, stellte eine Frage, brauchte etwas länger um das zu sortieren, da kam die nächste und wieder eine Frage.. und dann wurde der Lehrer richtig nett.. naja.. jetzt würde ich ihm für alles was er gesagt hat am liebsten den Hals umdrehen..

Ok, das ist also die gekürzte FAssung wie die esca von einer kleinen Formelabneigung zu einer Formelphobie kam..

Och ja, kennt jemand von euch so was ähnliches?
Ihr lest einen Text, dann fragt man euch was drin steht und es ist alles weg? Oder so was bei Formeln?
Diese klassischen Black Outs?
Wie kann man die los werden?

L.e.B.E deinen W.a.H.n.S.I.N.N

Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel





Von:   abgemeldet 26.05.2005 10:16
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Am besten warte ich erst mal, bis alle aus dem Haus sind und ich meine Ruhe habe. Ich schnappe ich mir ein paar Pralinen, werfe mich auf mein Bett und breite erst mal alles aus, was ich brauche, was nicht benötigt wird, fliegt gnadenlos runter. Platz ist ganz, ganz wichtig bei mir. Außerdem habe ich mich dran gewöhnt, dass Übungsaufgaben oder Probeübersetzungen, die ich nur für mich mache, nicht schön aussehen müssen. In Fächern in denen ich Formeln brauche seh' ich grundsätzlich erst mal in der Formelsammlung nach, ob sie drinstehen, wenn nicht, schreibe ich sie mir einzeln auf ein Blatt und suche mir Aufgaben, in denen ich sie anwenden muss. Unterlagen aus dem Unterricht besitze ich kaum, in Sprachen lohnt sich das Mitschreiben kaum und in anderen Fächern orientieren sich viele Lehrer genau nach dem Buch, das nehme ich mir vor Arbeiten oder Abfragen in der Regel auch lieber vor.

Sonst stehe ich vor schriftlichen oder möglichen mündlichen Tests rund eine Stunde früher auf und lerne alles, was ich nicht kann, nochmal genau durch. Klingt vielleicht komisch, aber in aller Herrgottsfrühe kann ich mich viel besser konzentrieren. Liegt vielleicht auch mit daran, dass zu der Zeit alle in meiner Familie noch schlafen, und somit weder mich stören, noch ich in irgendeiner Weise das Radio andrehen kann und mich davon ablenken lasse.



Von:   abgemeldet 26.05.2005 11:37
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Oje...lernen XD.
Ich kenn das auch sehr gut, man muss etwas für die Klausuren lernen aber man hat dazu wirklich keine Lust ^_^". Bei mir ist das so, da ich ja nun auf einem Technischem Gymnasium bin ist das lernen manchmal echt hart, besonderst wenn man bis 16:35Uhr Schule hatte und dazu noch einige Hausaufgaben machen sollte.
Bei Wörter lernen ist das richtig easy, so find ich das bei mir halt. Ich muss mir die Wörter halt einige male schreiben, danach teste ich mich selber so oft wie möglich bis die Wörter richtig im Kopf sitzen. Erst danach mach ich eine kleine Pause.
Ich lerne seit einer Weile immer vor dem Schlafen gehen, da bin ich erstens etwas ruhiger gestimmt und dann kann ich mir die Sachen immer noch so gut merken. Wenn es um Physik geht, da bin ich immer eine Niete. Obwohl ich zu Hause stundenlang die Aufgaben aus meinen Buch zu 85% richtig löse verhaue ich die Klausauren am nächsten Tag immer so arg T_T. Aber das liegt an den Aufgabenstellungen des Lehrers, so geht es auch einigen aus meiner Klasse.

Ein Lerntipp von mir....mh......
Während ihr etwas lernen wollt sollte der Computer, das Radio, das Handy darf an sein, aber es sollte vom lernen nicht ablenken. Noch dazu muss man sich ein Ziel setzten ^_^ (bei mir ist es immer in Physik: "keine 5 schreiben").
Falls man noch Zeit vor der Schule hat, kann man sich Ruhig noch mal die Vokabelnanschauen oder die anderen Dinge die man davor gelernt hatte. Noch dazu sollte man die Zeit richtig planen, damit man aus lauter hektik nicht etwas vergiss zu lernen, dass dann in der klausur dran kommt.
Gegen Unkonzentriertheit kann man etwas machen, aber was genau ist mir im Moment nicht bekannt (bin ja nicht unkonzentriert)



Von:   abgemeldet 15.08.2005 08:08
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
ich konzentriere mich einfach nur, in dem ich denke, das es jetzt sein muss und ich keine andere Alternative habe...

lernen tue ich grundsätzlich nie länger als eine Stunde...ich schaue mir einfach mal alles an...manchmal auch nicht...und das wars's...



Von:   abgemeldet 28.05.2005 13:54
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
gar nicht^^
wen ich für arbeiten richtig lerne sitze ich spätestens dann wenn ich sie schreibe davor und weiß nichts mehr, ba wenn ich net lerne dann fällt mir alles dazu ein!
und konzentrieren? ich bin zu zappelig um mich zu konzentrieren...
- My fall will be for you -
My fall will be for you
My love will be in you
If you be the one to cut me
I will bleed forever



Von:   abgemeldet 28.05.2005 17:30
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Es überrascht mich irgendwie, wie viele Leute hier mit Musik lernen ^^. Ich selbst kann mich im Unterricht (außer bei SEHR interessanten Lehrern, und die sind *selten*) besser konzentrieren, wenn ich mich nebenbei irgendwie beschäftige - und sei es nur, dass ich aus dem Fenster sehe. Stur den Lehrer anstarren bringt meine Gedanken zum Abschweifen, und ich kriege überhaupt nichts mehr mit. Beim Lernen aus schriftlichen Medien stört mich Musik aber eher.

Vor Schulaufgaben lern' ich mit Taktik ^^ - ich geh' den Stoff am vorherigen Nachmittag(en) nochmal durch (schreibe Dinge, die ich auswendiglernen muss, vielleicht noch mal ab). Dann lese ich direkt vor dem Schlafengehen nochmal die wichtigsten Sachen durch, das hilft mir irgendwie enorm, sie mir zu merken.
Am Tag der Prüfung schau' ich früh in der Zeitung und im Bus nochmal alles an. Allerdings nicht sehr gründlich, nur Wiederholung.

Ausserhalb von Schulaufgaben lern' ich nur für Franze, Latein und Geschichte (aber lang net so viel). Alles andere schau' ich mir höchstens vor der Stunde noch mal durch.



Von:   abgemeldet 29.05.2005 13:15
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Ne Tasse Kaffee, leise Musik und schon kann es losgehen =) So kann ich am besten lernen.. allerdings lern ich nie länger als 30 Minuten, weil ich sowieso nie Lust zum lernen habe. Ich les mir meine Aufzeichnungen paar Mal am Tag durch, und abends kann ich das dann für gewöhnlich XD Und wenn nicht, bringt es auch nichts viel weiter zu lernen weil man es bis zum nächsten Tag im Normalfall eh nicht kann. XD
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern viel mehr die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die Angst!



Von:   abgemeldet 29.05.2005 18:06
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Wichtig für mich ist in einer gewohnten Umgebung zu lernen. (In meinem Zimmer geht's noch am schnellsten)
Am Abend und am Morgen ist man am aufnahmefähigsten, ob Ruhe, Musik od. Ferhnseher im Hintergrund ist bei mir unterschiedlich. Meistens kann ich Störungen aber nicht haben. ^^ Irgendwann während des Lernens stehe ich auomatisch auf und laufe rum. Wenn ich nur sitzte fängt meine Gehirn an zu streiken und ich kann die Sache gleich sein lassen.
Bei Mathe ist das alles anders. Am besten lerne ich das in einer Gruppe, viele Aufgaben machen, wiederholen und JA NICHT spät am Abend. Dann krig ich in Mathe nichts mehr auf die Reihe.

Ansonsten: Wenn man einen Lernstil gefunden hat, den man gut findet - konsequent durchziehen!

"Macht der Gewohnheit!"

Und wenn mich ein Thema nicht interessiert versuche ich mich vom Gegenteil zu überzeugen: "Ich will das wissen. Das interessiert mich. Ich bin neugierig. Usw." Klingt komisch, bringt aber wirklich bessere Ergebnisse. Wenn mich etwas reitzt lern ich es unglaublich schnell, weil ich ein positives Gefühl damit verbinde. ^^
Es braucht keinen Reichtum, nur Fantasie, um aus jedem Tag ein Kunstwerk zu machen.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute einfach gar nicht vorstellen können.
Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß.
Zuletzt geändert: 29.05.2005 22:18:12



Von:   abgemeldet 12.06.2005 18:14
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Ich höre immer Musik die ich mag, und beim Test muss ich mich nur an ein Lied erinnern und schon weiss ich wieder, was ich gelernt habe XD (ich weiss ich bin ein Freak y.y Finden die in meiner Klasse auch XDD)



Von:   abgemeldet 30.06.2005 19:34
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
was ich sag hört sich vielleicht jetzt sehr kindisch an aber ich lerne meist spielerisch
für englicharbeiten lernen ich auf einer speziellen website für sowas. da kann man vokabeln sich abfragen lassen , texte übersetzen etc. hier mal der link. www.ego4u.de

sonst baau ich mir meist eselsbrücken und mach mir gedankenstützen. vokabeln lern ich eh kaum ... aber waas solls
bei mir läuft auch immer musik im hintergrund.....
ka wieso is aber so
naja so meine meinung^^
mfg julia



Von:   abgemeldet 04.07.2005 15:11
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Bei mir ist es so, dass ich mir Mühe gebe, das meist schon im Unterricht mitzubekommen. Wenn ich da aber durchlaber hab ich Zuhause n paar Lernprogramme für PC oder ich leih mir so Übungsbücher ausser Bücherei aus.
Konzentrieren? Jo... wenn ich mich ausserhalb der schule konzentrieren muss (also z.B. bei Hausaufgaben), mach ich es so, dass ich vorher lese oder so langsame Musik höre oder so und mein Schreibtisch muss dazu auch total frei sein.
In der Stunde vor der KA schluck ich dann shcon mal dieses energietraubenzucker, das hilft meistens.



Von:    Desdemona 04.07.2005 15:19
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
also in der schule war ich faul, ich hab einfach im unterricht aufgepasst und wenn der lehrer irgendwas total blöde erklärt hat entweder ihn genervt, bis ich es verstanden habe, oder eine freundin oder freund gefragt, die konnten es meistens sowieso besser erklären, da ich ein gutes gedächtnis habe hat sich das lernen somit in nichts aufgelöst und für dei abiprüfungen hab ich zwei tage vor der jeweiligen klausur alles nochmal durchgelesen und am tag vorher nichts mehr gemacht. ansonsten hab ich zwischendruch auch freunden was erklärt. stures auswendig lernen bringt nichts, nja von nervtötenden geschichtsdaten und vokabeln abgesehen, alles andere muss man einfach verstanden haben, ansonsten kann mans sowieso nicht anwenden

jetzt während des studiums lerne ich regelmäßig, die dinge, die ich in der vorlesung gehört habe wiederholen, die sachen, die ich nicht verstanden habe nachschlagen, außerdem mache ich mir karteikarten. die sachen untereinander auf einem zettel schreiben bringt mir persönlich nichts, ich kann die karten mischen und so habe ich andere reihenfolgen, die ich bei nem zettel nicht habe, da fällt es mir leichter die dinge richtig zu merken, ansonsten kann ich die nur in der reihenfolge in der sie da auf dem zettel stehen.

nunja im schnitt lerne ich also für jede stunde die ich in der uni verbringe auch ca 45 min zu hause, so brauche ich vor der klausur selber nichts mehr zu tun und alles landet im langzeitgedächtnis, ich brauch alles früher oder später sowieso wieder in irgendeiner prüfung. anders geht es nicht, da die klausuren alle am ende des semesters und meistens auch alle in einer woche stattfinden, bei mir zumindest, in anderen studiengängen ist es anders, da kommt es schonmal vor, dass man in einer woche 6 klausuren schreibt und man zwei an einem tag, schlimmstenfalls drei an einem tag, da ist man völlig aufgeschmissen, wenn man nicht regelmäßig während der vorlesungen lernt.

nja also wie gesagt, ich mache mir karteikarten, lese viel nach und versuche es zu verstehen, dabei bevorzuge ich helle räume in denen es ruhig ist, kein computer, fehrseher oder was anderes ist, dass mich ablenken könnte, stelle auch handy und telefon aus ^^°, ich habe immer eine kleinigkeit zu essen da und viel zu trinken, ich lerne im sitzen, im liegen schlafe ich ein *lach*.
eine pause von 15min mache ich regelmäßig nach einer stunde, maximal lerne ich 5 stunden am tag, mehr ist nicht drin, meine beste zeit zum lernen ist zwischen 10 und 16 uhr, muss jeder für sich selbst rausfinden denke ich. wenn ich eine pause mache gehe an der frischen luft spazieren, macht meinen kopf wieder frei.
meine ganzen materialien die ich zum lernen brauche müssen alle greifbar vor mir liegen, deswegen hab ich einen ziemlich großen schreibtisch *lach*, ich persönliche finde, dass es kaum was störenderes gibt, als alle 10 minuten aufstehen, weil man irgendein buch braucht und es noch im regal im wohnzimmer steht oder so.

ansonsten hat man mir mal erzählt, dass die umgekippte acht, also das zeichen für ewigkeit oder ein irgendwo aufgemaltes x auch gut sind, einmal draufschauen und unser gehirn schaltet von er einen zur anderen gehirnhälfte, habs noch nicht ausprobiert, keien ahnung ob es hilft ^^°
In the real world
as in dreams,
nothing is quite
what it seems.



Von:    Shiroi_Haze 04.07.2005 22:20
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Also früher hab ich oft mit musik gehört, aber da ich mitlerweile eine konzentrations schwäche bekommen habe, muss es bei mir seeehr still sein (musik oder nicht hängt also davon ab, wie gut man sich konzentrieren kann^^).
Also als erstes brauch ich ne liste der themen, die ich lernen muss (oder auch seite etc). Die geh ich dann so ab:
Ich picke mir zu thema 1 alles raus, was ich finden kann und schreibe es auf einen völlig normalen zettel, möglichst zusammenhängend, aber auch so kurz wie möglich (ob das jetzt daran liegt, dass ich faul bin oder es einfacher is, kA xD). dann nehme ich thema 2 usw. Es kann ruhig ein DINA4 blatt sein.
wenn mir hinterher zusammenhänge zwischen themen auffallen, die ich nicht hintereinander geordnet habe, mache ich entweder pfeile oder schreibe es gleich nochmal.
dann streiche ich mir alle wichtigen über und unterpunkte farbig an. Dann einfach nur immer und immer wieder durchlesen^^
Wichtig: immer verständnisnotizen machen, sobald einem welche einfallen. auch wenn man denkt, dass man sich das merken kann, man prägt es sich dann besser ein.

ich lerne immer seeeehr spät abends und bis tief in die nacht vor der prüfung, aber ich glaub, das funktioniert bei mir auch nur, weil ich eh nur 4-6 stunden im durchschnitt schlafe xD

meine lernzettel sind immer sehr beliebt xD jeder will sich die immer kopieren... hat dann aber leider nicht den gleichen effekt, wie als wenn man den selber abschreibt oder sich selber zusammenstellt, weil jeder zusammenhang individuell is^^
sogar meine lehrer finden die soooo toll <.< meine physik lehrerin hat mir so nen teil sogar abgezockt >,< (ich heb die in ner schublade fürs abi auf^^ <.< dann fehlt mir da was >,<)

eh. und früh genug anfangen zu lernen xD (bei mir isses genau umgekehrt, obwohl mitlerweile brauch ich auch schon 2-3 tage, nicht nur einen tag vorher xD)
für praktische fächer, wo man viel anwenden können muss, aufgaben raussuchen (oder geben lassen) und die immer wieder lernen, bis man sie richtig hat^^

POP IS DEAD
and I pulled the trigger
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Check this out:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=95770



Von:   abgemeldet 04.07.2005 23:09
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich etwas lerne, dann setze ich mich bei laufenden Fernseher in mein Wohnzimmer, mach es mir gemütlich und schreibe alle Mitschriften über das Thema(meist also um die 15-30 Seiten xD) ordentlich nochmal ab(jaja, Blattverschwendung....) Danach mach ich Fernseher aus, dann muss es ganz ruhig sein und dann lese ich nochmal alles durch und wiederhole es solange, bis ich es kann...zur Not schreibe ich es nochmal alles ordentlich auf...so geht`s bei mir am besten...

EDIT:

Ahhh, das wichtigste hab ich vergessen xD

Manchmal spiele ich ein Theaterstück mit dem Lernstoff, wenn es mir partout nicht in den Kopf gehen will...das ist dann meist so bekloppt, das ich es einfach nicht vergessen kann XD

Zum Beispiel als ich die Synpasen, also die Schaltstellen im Nervensystem lernen musste...Da war die präsynaptische Endverdickung das Land A und die postsynaptische Vertiefung das Land B:
"lalala...die Melli reist jetzt nach Land B und hat in ihrem Koffer Transmitter und Eiweiß, damit sie gut rüberkommt...lalaaaaa"durch Wohnung tanz*

Hab ne 1 bekommen...XDDD
ò______Ô###
Zuletzt geändert: 04.07.2005 23:15:20



Von:    Bron 04.07.2005 23:21
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Habe mir immer gedacht, je mehr du im Unterricht aufpasst, um so weniger musst du zu Hause lernen.
Dazu noch ein wenig Gedächtnisarbeit vor der Arbeit und gut war.



Von:    cuby 04.07.2005 23:55
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren und meine Gedanken springen ständig hin und her.

-.-

http://www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14517
http://www.storyschreiber.de <--Heimat der CHAOS-Kekse XD(laufender Story-WB)




Von:    Shippo-chan 07.07.2005 18:17
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Ich fange immer lange vorher mit dem lernen an.
Wenn ich zb weiß das ich in 2 Wochen eine Klausur schriebe, dann fang ich ersteinmal an, alles was ich lernen muss auf einen Zettel zu schreiben. (ich mach das immer mit den Überschriften, des jeweiligen Stoffes.)
dann nummeriere ich alle diese Punkte durch und zähle sie. Danns chu ich wie viele Tage noch bis zur Klausur bleiben und sehe dann wie viel ich ungefähr am Tag machen muss damit ich ganz locker hinkomme.
Als nächstes zeichne ich vor jeden Punkt 3 Kästchen. für jedesmal wenn ich den Stoff der dazugehörigen überschrift konnte wird ein Kästchen durchgestrichen.
Man wiederholt dann am nächsten Tag, wenn es geklappt hat streciht man das nächste durch usw.
Zum lernen an sich kann ich nur sagen das ich immer in Schritten lerne und zwischendurch Pausen mache.
Ich weiß nicht, mir hat diese methode viel gebracht. ^^
Von der Realschule aufs Gymnasium im Durchschnitt eine Note.
Sie Methode braucht aber etwas Zeit, die man sich aber so oder so für ne Klausi nehmen muss.
Der Vorteil der Methode ist sicherlich, das man seinen vortschritt sieht. Mir macht es immer voll Spaß wenn ich sehe, das ich noch 3 Tage zeit habe, aber nur noch einen Punkt lernen muss.

Naja, so mach ichs. ^^



Von:    yamatoking 07.07.2005 18:54
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Das Lernen hat bei mir keinen Sinn,ich war immer schlecht in der Schule und habe mich immer nur für die Sachen begeistern können die mich auch wirklich interessiert haben wie Zeichnen bespielsweise.
Lernen war immer der pure Horror für mich!XD
Mein Verstand sagte:
"Los du musst dich konzentrieren,lernen ist wichtig fürs Leben,sonst findest du später keinen Job!"
Und mein Herz sagte:
"Gib dir keine Mühe,denn es interessiert dich ja eh nicht!"
XD
*lol*
Dumbledore sagt: "Weisst du, der Stein selbst ist garnicht so wundervoll. Man kriegt zwar soviel Geld und Leben wie man will - 2 Dinge, die die Menschen am meisten wollen - aber das Problem ist, dass die Menschen den Drang dazu haben, genau das zu wählen, was am schlimmsten für sie ist."



Von:   abgemeldet 07.07.2005 19:34
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Ich übe meist einen tag vor der Arbeit, bzw. einige Stunden vorher. Ich gehe dann so vor, das ich die Themen welche vorkommen im den Büchern und den Unterlagen nachschlage und mir entsprechende Zusammenfassungen oder Stichpunkte aufschreibe. Da ich die Dinge auf diese Weise extrem komprimiere, nehmen meine Notizen selten mehr als ein beidseitig beschriebenes Blatt ein. Das ganze lerne ich dann stumpf auswendig, wobei die Stichpunkte dazu dienen mir zu helfe, die entsprechenden Seiten im Buch 1:1 vor meinem Inneren Auge zu visualisieren. Ich kann diese Methode aber nicht guten Gewissens weiterempfehlen, da ich ein sehr gutes Gedächtnis für so etwas habe und es mit daher nicht schwer fällt auf diese Weise zu üben. Jemand der nicht besonders gut darin ist, Dinge auswendig zu lernen, würde sich mit meiner Methode nur ins eigene Fleisch schneiden.
Ich werde ihn dir zeigen, den Tod mit Namen "Verzweiflung".



Von:    Voidwalker 08.07.2005 18:30
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte Lernen seltsamerweise nie großartig nötig... hab im Unterricht immer so halbwegs zugehört, den Großteil meist gleich verstanden, und vor Arbeiten hab ich nur noch mal schnell alles überflogen und sogar teilweise das verstanden, was mir während des Unterrichts entging...
Mein Tipp trotzdem: Leise Musik mitlaufen lassen... am besten fremdsprachig, damit man sich nicht so sehr auf den Text konzentriert...
Liebe ist eine Krankheit, aber auch der Schnupfen hat seinen Nutzen bewiesen: Er stärkt das Immunsystem für die nächste Infektion!



Von:    Junichi 08.07.2005 18:55
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Hm... also in vielen Fällen fange ich gar nicht erst an zu lernen. Irgendwie reicht es bei mir meist schon, das ich im Unterricht mit halbem Ohr zuhöre. Und wenn ausnahmsweise doch mal lernen nötig ist, dann schreib ich mir den Stoff stark verkürzt auf, meist am PC und gestalte es bunt und auffällig, da ich eher ein visueller Lerntyp bin. Dieses schöne bunte Bild hab ich dann in der Klausur vor Augen und kann mich halt daran erinnern, was in welcher Frabe wo stand. ^^

Bei Vokabeln lass ich mich von meiner Mom abfragen und lerne beim zuhören. Wenn ich etwas nicht weiss, sagt sie mir die Lösung, ich schreibe das Wort im Kopf auf, damit ich es bildlich vor Augen hab oder ich mach mir irgendwie eine Eselsbrücke zB einen Reim oder ähnliches, was mich dann darauf bringen kann, wie das Wort in der Fremdsprache und auf Deutsch heisst und wenn sie mich ein zweites mal nach besagtem Wort fragt, weiss ich es dann meist...

Aber im Grunde hab ich keine Tipps, für Leute die wirklich intensiv lernen wollen, da ich mich eingentlich nie lange mit Lernen aufhalte. Mir reicht wie gesagt das Zuhören und das Tafelbild im Unterricht, was ich mir dort schon einpräge, selbst wenn ich nich mal richtig aufpasse. ^^
Wir sind Engel mit nur einem Flügel...
Wenn wir uns umarmen, können wir fliegen!!!





Von:    GoldenEagle 08.07.2005 19:13
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
ich schaue mir erstmal das, was ich lernen muss an, um mir nen überblick zu verschaffen, dann schau ich, was ist davon das wichtigste, was weiß ich schon und was ist eher unwichtig. daraufhin mach ich mir dann lernzettel wo ich das wichtigste halt nochmal abschreibe aus dem hefter/buch und dann, weil da meistens alles kreuz und quer drauf steht, schreib ich alles nochmal auf ordentliche lernzettel und markier mir mit textmarkern nochmal das wichtigste des wichtigen (also z.b. formeln in mathe oder physik) und dann schau ich mir die lernzettel noch paar mal an und dann versuche ich das alles auswendig zu wissen und üb dann mit den lernzetteln bis es klappt...

wegen der konzentration: manchmal brauche ich musik dafür, manchmal dextro energy und viel süßes *g* und manchmal brauch ich einfach nur meine ruhe, das ist immer verschieden...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    naochan 08.07.2005 21:27
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
ich höre dabei immer Musik^^
Wenns ganz leise ist und ich Hausi machen muss, kann ich mich überhaupt nicht konzentriere´n.
Anders ist das bei Arbeiten, z.B. ich Mathe, Geräusche lenken mich nur ab.

Vokabeln lern ich allgemein recht leicht, meist schreibe ich sie zuhause auf einen Zettel ab; zuerst das Deutsche (aus Buch abgeschrieben) dann aus dem kopf die anderen.

Bei Mathe lern ich die Theorie sehr leicht, in der Praxis " überseh"
ich oft aber was >.<

Wann ich genau lerne, kann ich nucht mal só genau sagen.
In der Schule pass ich vermutlich 2-4. Stunde am Besten auf.
Abends kann ich gar nichts mehr lernen, zumindestens nciht konzentrieren <.<
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=79055

*Nach oben deut* Kommentare sind erwünscht!^-^ Is zu bb und ygo und ne eigene Serie!^^

Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben!



Von:   Tidus17 08.07.2005 23:49
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
alos ich lerne immer mit meiner lieblingsmusik im hintergrund*g*
ab und zu konzentriere ich mich auf das lernen und manchmal sing eich eben mit*g*
da hab ich auch ein weinig spaß beim lernen und kann mir dit besser merken als wenn keine musik im hintergrund läuft*g*




Von:    masayume 10.07.2005 16:15
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub, ich bin so der Hardcore-Typ.
Wenn bei mir keine Schulaufgabe ansteht lerne ich zu Hause überhaupt nicht, sondern fange erst morgens in der Schule damit an.
Wenn ich ne Schulaufgabe schreibe, dann fange ich meistens erst am Abend vorher an zu lernen.
Ich schreibe mir dann den ganzen Stoff nochmal raus und lese im Buch alle Seiten nochmal durch. Dabei läuft bei mir eigentlich immer Musik, denn ohne Hintergrundgeräusch kann ich mich nicht konzentrieren. Es kommt auch öfters mal vor, dass ich am Tag der Schulaufgabe kurz vorher erst fertig werde mit lernen.
Die Methode ist zwar nicht die beste, aber bei mir funktioniert sie ziemlich gut. Ist allerdings nur was für Menschen mit sehr gutem Kurzzeitgedächnis und schneller Auffassungsgabe.
Zeig dich so, wie du bist und sei so, wie du dich zeigst! (Mary Ward)
Zuletzt geändert: 10.07.2005 16:16:48



Von:    Nuko 10.07.2005 16:24
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
wow du bist wirklich der hardcore-typ XD
ich habe beim lernen immer so eine woche vorherangefangen (bei wichtigen klausuren!) zu lernen, dann ist es finde ich am leichtesten weil du mehr zeit hast dir den stoff ins hirn zu prügeln XD
und regelmäßige Pausen sind ein muss.. und wenn man in den künstlerischen pausen sollte man auch mal an die frische luft gehen damit das gehirn sauerstoff tanken kann XD oder besser gleich draußen im garten oder auf der terasse lernen XD (okay im winter könnte das problematisch werden *drop*)
************************************************************
Der Realist weiß, was er will.
Der Idealist will, was er weiß.



Von:    Ryourin 10.07.2005 17:34
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann lernen absolut nicht leiden... Egal ob ich das jeweilige Fach mag oder nicht mag. Bei mir ist es nur so, daß ich bei den Fächern, in denen ich gut bin und für die ich mich auch interessiere sehr viel leichter lerne (-> Deutsch, Fremdsprachen).

Ich mache es meistens so, daß ich einen Tag vor der Arbeit anfange zu lernen... und meistens dann noch auf den letzten Drücker, von abends an bis morgens um 4...^^°

Glücklicherweise hab ich eine gute Auffassungsgabe, sonst wäre ich wohl aufgeschmissen. (Ich erinnere mich ans letzte Schuljahr, als ich für eine mündliche "Prüfung" aufgrund meiner Versetzung 15 Seiten lernen durfte - und das am Tag vorher - bestanden hab ich trotzdem.)

Konzentrieren kann ich mich meistens ganz gut, auch wenn ich keine Lust habe. Manchmal erfordert's auch einiges an Willenskraft, sich morgens um 3 dazu aufzuraffen, für absolut verhaßte Fächer zu lernen, weil man tagsüber keine Lust hatte...^^°
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das BÖSE! FASS!" [Minsk - BG2]



Von:   abgemeldet 13.07.2005 12:22
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mich mal aufraffe zu lernen, dann so, dass ich eine detailreiche Zusammenfassung schreibe (jaa wenn schon denn schon ^^), danach Stichpunkte rausschreibe und mir selbst alles vorsage ;D! Klappt gut, ich hab's in meinem Leben aber erst zwei mal gemacht °xD. Vokabeln sind für mich sehr schnell zu lernen, wenn ich sie nach einem bestimmten Rythmus lerne (dann gehen auch schonmal acht DinA 4 Seiten Vokabeln in nicht mal einer Stunde in den Kopf :)! Du musst das so machen, dass du im 10er Schritt voran gehst und nach 10 die letzten 5 aufsagst und mit weiteren 10 weitermachst. Hat man eine Seite durch alles noch mal von oben bis unten durch und die Vokabeln sind drin. So funktioniert das bei mir jedenfalls immer ^_^.

Lieben Gruß
Abaton



Von:    Hydeschnucke 14.07.2005 23:49
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Avatar
 
Mein riesen Problem Nummer 1 ist, dass ich mich wahnsinnig schnell langweile. Besonders im Unterricht. Ich höre dann auch nicht mehr zu... Besonders wenn ich Nachmittagsunterricht habe geht nach 14 Uhr gar nix mehr rein...

Für Klausuren lernen...nja... Hab ich schon sau viel ausprobiert. Kärtchen schreiben, Spicker schreiben, kurze Zusammenfassungen... Mit Farben, ohne Farben... Ne Woche vorher, nen Tag vorher... Ach jee ich glaub es gibt fast nix was ich nich probiert habe. Manchmal funktioniert die eine oder andere Methode sogar für 1-2 Klausuren, dann wars das aber auch schon wieder. Eine Zeit lang konnte ich nur abends lernen, wenn ich das Buch auf dem Bett hatte und mich kniend in einer bestimmten Position vor das Bett gesetzt habe. Anders ging es absolut nicht in meinen Kopf rein. Jaja, lacht ihr nur... >.<"


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Zu erfahren, dass er nur gewonnen hat weil du den Gegner scharf angeguckt hast, würde ihn nicht unbedingt aufbauen...

Even an assassin becomes innocent and lovely in the eyes of a woman who loves



Von:   abgemeldet 16.08.2005 14:56
Betreff: Wie lernt ihr & konzentriert euch? [Antworten]
Oja ... das Lernen ^^ Ich hasse lernen und bin meistens viel zu faul dazu. Zum Glück kann ich mir die Sachen die ich lernen soll meist ziemlich schnell merken. Ich nehme mir zwar immer vor schon ca. 1 Woche vor dem Test anzufangen aber daraus wird dann meistens nix weil's ja noch so viele interessantere Dinge zu tun gibt ^^;; Ich lerne dann immer am Tag davor und krieg trotzdem meine guten Noten ^^

Wenn ich lerne lerne ich meist nie länger als 20 Minuten am Stück. Ich lese mir die Sachen immer ein paar mal durch und legs dann wieder weg. Meist läuft noch Musik oder der Fernseher nebenher ^^;; Irgendwann später am Tag les ich's mir dann noch 2 bis 3mal durch, lasse mich am Abend von jemandem Abfragen und lese mir dann das nochmal durch was ich nicht gekonnt hab ^^

Ich bin auch der Meinung das es nichts bringt wenn man sich verrückt macht. Das war bei mir auch einmal das ich Mathe irgendwie nicht geblickt hab und hatte dann total Angst vor dem Test das ich dann da sitze, und keine ahnung hab was ich eigentlich machen soll ^^ Da war dann auch so 'ne Aufgabe die war total schwer und ich wusste nicht wie ich die lösen sollte und bekam Panik. Naja, das wurde dann der schlechteste Test in diesem Jahr (ja okay, ich hatte ne 2,5 was aber damals für mich schlecht war) Und im nachhinein als ich die Aufgabe verbessert habe war ich überrascht wie leicht die eigntlich war ^^
Weil ich eben vorher schon so Angst vor dem Test hatte hat dann gar nix mehr geklappt. Ich denke wenn man gelassen an sowas rangeht und keine angst kann man viel klarer denken und es klappt viel besser ^o^


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück