Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier auf Mexx ?

Eröffnet am: 16.07.2004 12:44
Letzte Reaktion: 20.07.2004 19:40
Beiträge: 47
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
SPEAKY Vegetarier auf Mexx ? 18.07.2004, 21:08
 Ryourin Vegetarier auf Mexx ? 18.07.2004, 21:12
SPEAKY Vegetarier auf Mexx ? 18.07.2004, 21:49
 Ryourin Vegetarier auf Mexx ? 18.07.2004, 21:53
Redhead Vegetarier auf Mexx ? 18.07.2004, 22:58
 Ryourin Vegetarier auf Mexx ? 18.07.2004, 23:00
Redhead Vegetarier auf Mexx ? 19.07.2004, 08:16
SPEAKY Vegetarier auf Mexx ? 19.07.2004, 13:12
 Ryourin Vegetarier auf Mexx ? 19.07.2004, 13:17
 Elihn Vegetarier auf Mexx ? 19.07.2004, 13:19
Redhead Vegetarier auf Mexx ? 19.07.2004, 17:44
SPEAKY Vegetarier auf Mexx ? 19.07.2004, 18:12
Redhead Vegetarier auf Mexx ? 19.07.2004, 19:39
SPEAKY Vegetarier auf Mexx ? 19.07.2004, 21:39
Astreia Vegetarier auf Mexx ? 19.07.2004, 22:31
SPEAKY Vegetarier auf Mexx ? 20.07.2004, 13:39
excalibur Vegetarier auf Mexx ? 20.07.2004, 19:40
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 18.07.2004 21:08
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
>Ich finde, es ist unsinnig, Gewissensbisse wegen etwas zu haben, das so alt ist wie die Menschheit. Wir brauchen nun einmal Fleisch zum Leben. Und wenn man sogar weiß, wie schlecht der Verzicht einem tut...*kopfschüttel*

es gibt auch bestimmte sorten an pflanzen die eisenhaltig sind, achtet man darauf davon möglichst viel zu essen ist es mit dem eisenmangel relativ okay.
leidet jemand allerdings von natur aus unter eisenmangel würde ich dir zustimmen, dann sollte er weiterhin fleisch essen, denn irgendwelche tabletten müssens ja nun auch nicht sein.


>Ich würde aber wirklich gerne wissen, wie's bei euch mit dem Leder aussieht. Oder ob ihr Mücken erschlagt, wenn sie an eurem Arm sitzen.

also um mal für mich zu sprechen, ich trage weder leder noch erschlage ich irgendwelche insekten absichtlich, mücken werden verscheucht und spinnen entweder ignoriert oder rausgetragen.....und viel anderes haben wir hier eigentlich auch nicht 0.o
Lieber etwas tun als erleiden, Lieber provozier'n als vermeiden, Lieber sich verbrennen als kalt sein, Weiter geh'n, Jetzt erst recht

P.S. Es lebe das EU-Beitrittslandimperium!!!! XD



Von:    Ryourin 18.07.2004 21:12
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
> >Ich finde, es ist unsinnig, Gewissensbisse wegen etwas zu haben, das so alt ist wie die Menschheit. Wir brauchen nun einmal Fleisch zum Leben. Und wenn man sogar weiß, wie schlecht der Verzicht einem tut...*kopfschüttel*
>
> es gibt auch bestimmte sorten an pflanzen die eisenhaltig sind, achtet man darauf davon möglichst viel zu essen ist es mit dem eisenmangel relativ okay.
> leidet jemand allerdings von natur aus unter eisenmangel würde ich dir zustimmen, dann sollte er weiterhin fleisch essen, denn irgendwelche tabletten müssens ja nun auch nicht sein.

Und dennoch ist das mit der Überzeugung dann wieder sehr schwierig *drop* Würdest du denn Fleisch essen, nur weil du Eisenmangel hast?
Mal ehrlich; so schlimm ist Eisenmangel nun auch wieder nicht x.x
time through the rain has set me free
sands of time will keep your memory
love everlasting fades away
alive within your beatless heart
dry you tears with love...



Von:   abgemeldet 18.07.2004 21:49
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
>Und dennoch ist das mit der Überzeugung dann wieder sehr schwierig *drop* Würdest du denn Fleisch essen, nur weil du Eisenmangel hast?
>Mal ehrlich; so schlimm ist Eisenmangel nun auch wieder nicht x.x

da ich noch nie in einer solchen situation war kann ich das wohl eher schlecht einschätzen, aber ganz ehrlich ich denke gänzlich würde ich dann nicht aufhören, zumindest nicht in allzu jungen jahren.
schließlich beeinträchtigt der eisenmangel auch das lernverhalten und wenn ich von meinem standpunkt ausgehe und betrachte das ich nen durchschnitt von 1,4 brauche um psychologie zu studieren, so wie ich es will sehe ich auch das ich dafür nicht ständig nur müde und unkonzentriert sein kann.
was nach meinem abi ist ist eine andere sache, obwohl das studium wohl nicht leichter wird.
was ich eigentlich gerade versuche zu sagen ist das man mit ohnehin vorhandenen eisenmangel nicht völlig aufhören sollte fleisch, bzw. fisch zu essen, besonders nicht in einem alter des heranwachsens in dem auch die zukunft beeinträchtigt wird, besonders da es genug leute gibt bei denen man davon ausgehen kann das es wirklich nur eine pubertäre phase ist das is nichts tierisches zu sich nehmen und sich dann evt. später arg derüber ärgern werden, da man sich dadurch unter bestimmten umständen eben nicht nur wege verbauen kann sondern das ganze eben auch bereits genannte folgen haben kann.
reduziert vllt ja, aber gänzlich ?

aber wie schon gesagt, ich bin nie in der situation gewesen und ob ich es je bin ? deshalb kann ich nur sagen was ich mir denke das ich es tun würde, ob es dann wirklich so wäre ist etwas vollkommen anderes, da ich es wie schon gesagt nicht erlebe bzw. erlebt habe.

Lieber etwas tun als erleiden, Lieber provozier'n als vermeiden, Lieber sich verbrennen als kalt sein, Weiter geh'n, Jetzt erst recht

P.S. Es lebe das EU-Beitrittslandimperium!!!! XD



Von:    Ryourin 18.07.2004 21:53
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 

> da ich noch nie in einer solchen situation war kann ich das wohl eher schlecht einschätzen, aber ganz ehrlich ich denke gänzlich würde ich dann nicht aufhören, zumindest nicht in allzu jungen jahren.
> schließlich beeinträchtigt der eisenmangel auch das lernverhalten und wenn ich von meinem standpunkt ausgehe und betrachte das ich nen durchschnitt von 1,4 brauche um psychologie zu studieren, so wie ich es will sehe ich auch das ich dafür nicht ständig nur müde und unkonzentriert sein kann.

Das wusste ich gar nicht... Dass Eisenmangel das Lernverhalten beeinträchtigt <.<' Allerdings habe ich ehrlich gesagt nicht so~ viele Probleme mit der Konzentration; bin nur etwas müder/schlapper als andere.^^

> was nach meinem abi ist ist eine andere sache, obwohl das studium wohl nicht leichter wird.
> was ich eigentlich gerade versuche zu sagen ist das man mit ohnehin vorhandenen eisenmangel nicht völlig aufhören sollte fleisch, bzw. fisch zu essen, besonders nicht in einem alter des heranwachsens in dem auch die zukunft beeinträchtigt wird, besonders da es genug leute gibt bei denen man davon ausgehen kann das es wirklich nur eine pubertäre phase ist das is nichts tierisches zu sich nehmen und sich dann evt. später arg derüber ärgern werden, da man sich dadurch unter bestimmten umständen eben nicht nur wege verbauen kann sondern das ganze eben auch bereits genannte folgen haben kann.
> reduziert vllt ja, aber gänzlich ?

Also... Ich könnte das trotzdem nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, obwohl ich Eisenmangel hab x.x Sollte das wirklich mal zum Extrem werden, nehm ich eben Tabletten û_û
time through the rain has set me free
sands of time will keep your memory
love everlasting fades away
alive within your beatless heart
dry you tears with love...



Von:   abgemeldet 18.07.2004 22:58
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Schlimmer als der Eisenmangel sind bei extremen Vegetariern die Fettsäuren. Fehlen die, baut der Körper sie woanders ab, und zwar wie gesagt an den Nervenhüllen. Folge sind Nervenschäden und neurologische Ausfälle.
Und das ist dann doch etwas schlimmer als Eisenmangel.



Von:    Ryourin 18.07.2004 23:00
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
> Schlimmer als der Eisenmangel sind bei extremen Vegetariern die Fettsäuren. Fehlen die, baut der Körper sie woanders ab, und zwar wie gesagt an den Nervenhüllen. Folge sind Nervenschäden und neurologische Ausfälle.
> Und das ist dann doch etwas schlimmer als Eisenmangel.

Mhm, davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung :D
Wozu sind'n Fettsäuren gut o_O?
time through the rain has set me free
sands of time will keep your memory
love everlasting fades away
alive within your beatless heart
dry you tears with love...



Von:   abgemeldet 19.07.2004 08:16
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
So genau wusste ich das auch nicht, es kam mal im Fernsehen und hat sich etwas gedeckt, mit dem, was ich schon wusste...
Einige Nerven im menschlichen Körper sind mit einer Hülle umgeben, der Myelinscheide. (Vielleicht ist Schwann'sche Hülle ein Begriff?)
Die besteht eben auch aus Fettsäuren, und wenn der Körper freie Fettsäuren braucht, sie aber nicht von außen zugeführt bekommt, baut er sie eben innen, an den Myelinscheiden ab. Und das schädigt natürlich die Nerven, wie bei einem Baum ohne Rinde.
Das ist der Grund, warum auch Diäten nicht ganz ohne sind.

Ich hab mal Google gequält, die Krankheit heißt Myelose. (wen`s interessiert)
Zuletzt geändert: 19.07.2004 08:21:40



Von:   abgemeldet 19.07.2004 13:12
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
>Also... Ich könnte das trotzdem nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, obwohl ich Eisenmangel hab x.x Sollte das wirklich mal zum Extrem werden, nehm ich eben Tabletten û_û

ja, wie schon gesagt, es wäre mein standpunkt und da ich an tabletten nur das nehme bei dem ich weiß es ist schon seit jahren auf dem markt und garantiert nicht schädlich zu mir nehme.......nya, ich trau der modernen medizien nur bedingt.

an der stelle mal die frage: nehmt ihr eigentlich noch medikamente und kosmetik bei denen ihr nicht genau wisst ob tierversuche für durchgeführt wurden ?

>So genau wusste ich das auch nicht, es kam mal im Fernsehen und hat sich etwas gedeckt, mit dem, was ich schon wusste...
>Einige Nerven im menschlichen Körper sind mit einer Hülle umgeben, der Myelinscheide. (Vielleicht ist Schwann'sche Hülle ein Begriff?)
>Die besteht eben auch aus Fettsäuren, und wenn der Körper freie Fettsäuren braucht, sie aber nicht von außen zugeführt bekommt, baut er sie eben innen, an den Myelinscheiden ab. Und das schädigt natürlich die Nerven, wie bei einem Baum ohne Rinde.
>Das ist der Grund, warum auch Diäten nicht ganz ohne sind.

ja, das mag durchaus stimmen, allerdings sind vegetarier dafür weniger anfällig für bestimmte krebsarten und sterben in den meisten fällen später.
desweiteren wird ihre ernährung oft auch als gesünder betrachtet als die der allgemeinbevölkerung, obwohl dies wahrscheinlich nur möglich ist wenn sie sich wirklich mit dem thema ernährung befasst haben.

ich hab jetzt mal yahoo und nicht google gequält, da ich zugegebener maßen zu faul war den abschnitt aus nem buch von mir abzutippen.
in dem artikel geht es um vegetarische ernährung bei jugendlichen und da es sich auch um bestimmte punkte beim wachstum des menschen handelt darf sich also jeder bis 21 angesprochen fühlen.

"So genannte alternative Ernährungsformen können für Kinder und Jugendliche ein Risiko darstellen. Bei Lakto-Ovo-Vegetariern (Milch und Eier erlaubt) kann die Energieaufnahme für eine optimale Entwicklung und das Wachstum zu gering sein. Vegetarisch ernährte Kinder sind häufig etwas kleiner als Kinder, die tierische und pflanzliche Lebensmittel verzehren. Bei Lakto-Vegetariern (Milch erlaubt) wird regelhaft zu wenig Energie und Eisen aufgenommen. Bei strengen Vegetariern (sog. Veganer) können neben den Problemen in der Energie- und Eisenaufnahme auch andere Nährstoffe (Vitamin B12, Calcium, Jod, Vitamin D, Riboflavin und auch Eiweiß) in zu geringen (d.h. nicht bedarfsdeckenden) Mengen aufgenommen werden.

Wenn die Eltern auf eine konsequente Einhaltung der alternativen Ernährungsformen bestehen, werden eine regelmäßige Untersuchung und Ernährungsberatung der Kinder und Jugendlichen sowie auch deren Eltern durch einen Kinder- und Jugendarzt empfohlen."

Lieber etwas tun als erleiden, Lieber provozier'n als vermeiden, Lieber sich verbrennen als kalt sein, Weiter geh'n, Jetzt erst recht

P.S. Es lebe das EU-Beitrittslandimperium!!!! XD



Von:    Ryourin 19.07.2004 13:17
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 

> an der stelle mal die frage: nehmt ihr eigentlich noch medikamente und kosmetik bei denen ihr nicht genau wisst ob tierversuche für durchgeführt wurden ?

Ne... Kosmetik benutze ich normalerweise sowieso keine, von daher ist das unproblematisch; und wenn doch, würde ich mich vorher genau informieren.
Bei Medikamenten ist das natürlich viel schwieriger einzuschätzen... Ich würde sagen, man sollte einfach so wenige Medikamente wie möglich nehmen, ist für die eigene Gesundheit auch besser, als sich ständig mit Medikamenten zuzupumpen.^^
time through the rain has set me free
sands of time will keep your memory
love everlasting fades away
alive within your beatless heart
dry you tears with love...



Von:    Elihn 19.07.2004 13:19
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
>> an der stelle mal die frage: nehmt ihr eigentlich noch medikamente und kosmetik bei denen ihr nicht genau wisst ob tierversuche für durchgeführt wurden ?

>Ne... Kosmetik benutze ich normalerweise sowieso keine, von daher ist das unproblematisch; und wenn doch, würde ich mich vorher genau informieren.
>Bei Medikamenten ist das natürlich viel schwieriger einzuschätzen... Ich würde sagen, man sollte einfach so wenige Medikamente wie möglich nehmen, ist für die eigene Gesundheit auch besser, als sich ständig mit Medikamenten zuzupumpen.^^


Mensch, du triffst es auf den Punkt! ^^
Ach, IIIIEECH brauche keine Sig!

Das Maddz bleibt weiterhin ein feminines Wesen..@_@



Von:   abgemeldet 19.07.2004 17:44
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
@SPEAKY: Ich denke, der goldene Mittelweg ist in allem das beste. Zu viel oder nur Fleischkonsum ist genauso schädlich und schlecht wie extreme Formen der Vegetarier.
Ich esse zur Zeit, wo es so heiß ist, gar kein Fleisch mehr, schon seit Monaten, auch keine Wurst. Lieber einen frischen Salat oder Toastbrot mit Käse.
Fleisch kommt aber sicher wieder im Herbst/Winter.



Von:   abgemeldet 19.07.2004 18:12
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
@Redhead
damit hast schon durchaus recht. nur sind wir wenn wir die gesammtbevölkerung betrachten noch weit vom goldenen mittelweg entfernt.


Lieber etwas tun als erleiden, Lieber provozier'n als vermeiden, Lieber sich verbrennen als kalt sein, Weiter geh'n, Jetzt erst recht

P.S. Es lebe das EU-Beitrittslandimperium!!!! XD



Von:   abgemeldet 19.07.2004 19:39
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Stimmt, vor allem wenn man bedenkt, dass Deutschland die USA bereits als das Land mit den meisten Übergewichtigen abgelöst hat...0o0
Aber das ist OT.
Zuletzt geändert: 19.07.2004 19:39:31



Von:   abgemeldet 19.07.2004 21:39
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
also ich denke mit übergewicht ist das essen von fleisch nur selten verbunden. obwohl es ja immer noch das klischee vom großen, starken mann gibt der sein steak am liebsten halbroh isst und das tier am liebsten selbst erlegen würde, daran allerdings leider gehindert wurde *räusper*.

ich denke mal die ursachen für übergewicht sind einfach falsche ernährung allgemein, zu viel süßes etc., zumindest bei den meisten.
ich selbst hab mich bevor ich mich mit dem thema ernährung befasst hab so ähnlich verhalten - allerdings hilft es mir persönlich nicht beim abnehmen das ich kein fleisch esse....obwohl ich da wirklich nix dagegen hätte.

naja mangelnde bewegung und falsche bzw. unausgewogene ernährung (egal ob mit oder ohne fleisch/fisch/obst/gemüse) würde ich da bei den meisten als ursache nehmen - wir sind nun einmal alle etwas verwöhnt vom leben (auto, bahn etc.).

naja gut, meine meinung.
Lieber etwas tun als erleiden, Lieber provozier'n als vermeiden, Lieber sich verbrennen als kalt sein, Weiter geh'n, Jetzt erst recht

P.S. Es lebe das EU-Beitrittslandimperium!!!! XD



Von:   abgemeldet 19.07.2004 22:31
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Also ich bin seit ca. meinem 12. Lebensjahr Vegetarier, also jetzt gute 8 Jahre und es ging bei mir eigentlich über Nacht, auch wenn ich vorher nie viel Fleisch und Fisch gegessen hab.
Meine Familie hat es zwar immer akzeptiert, aber es nie für wirklich langandauernd gehalten...
Aber auch, wenn ich mir schon viele dumme Kommentare anhören musste ("Die sind doch schon tot, jetzt kannst dus auch essen" etc.) werd ich wohl nie die Leute verstehen, die das so richtig agressiv ablehnen. Es ist nun mal eine persönliche Entscheidung und so lange man seiner Gesundheit (oder sich sonst irgendwie) nicht schadet, sollte man doch seine Entscheidungen treffen dürfen.
Ich habe jedenfalls (auch schon vorher) mindestens einmal pro Jahr einen großen Gesundheitscheck machen lassen, also auch mit Blutuntersuchung und Co.
Vegetarierdasein hat mir nie geschadet und auch mein Arzt hatte nie was dagegen.
Es schadet mehr eine falsche Ernährung und zu wenig Bewegung...
Übrigens bringe ich auch sonst keine Tiere vorsätzlich um, Spinnen lasse ich in den Garten bringen, oder sie auch einfach da wo sie sind, wenn sie mir nicht zu Nahe kommen ^^
Mückenprobleme hab ich sowieso so gu wie nie und alles andere vertreib ich, aber töte nicht, warum auch?



Von:   abgemeldet 20.07.2004 13:39
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
>Aber auch, wenn ich mir schon viele dumme Kommentare anhören musste ("Die sind doch schon tot, jetzt kannst dus auch essen" etc.) werd ich wohl nie die Leute verstehen, die das so richtig agressiv ablehnen.

ja, die kommentare kenn ich auch, hat sich bei mir allerdings mit der zeit gelegt, spätestens nach dem die meisten dann wohl merken das es ernst gemeint ist oder eben als eine jugendliche phase abtun die sich bestimmt wieder legen wird hört das glaube ich auf.
Lieber etwas tun als erleiden, Lieber provozier'n als vermeiden, Lieber sich verbrennen als kalt sein, Weiter geh'n, Jetzt erst recht

P.S. Es lebe das EU-Beitrittslandimperium!!!! XD



Von:   abgemeldet 20.07.2004 19:40
Betreff: Vegetarier auf Mexx ? [Antworten]
Avatar
 
als ich anfing vegetarier zu sein, schrie mein onkel, er ist arzt, ich würde es keine 2 jahre überleben

komischer weise kann ich es seit 3 1/2 jahren aushalten. ich weiß gar nicht, was das alles soll. eisen ist doch auch in gemüse, nicht nur in fleisch. also ich ernähre mich doch recht gesund, esse viel gemüse und obst und hab überhaupt keine mangelerscheinungen

dennoch habe ich nichts gegen die leute, die fleisch essen. ich kann und will es nicht mit meinem gewissen vereinbaren ein tier zu essen, deswegen bin ich vegetarier. wenn andere fleisch essen wollen, bitte, dann sollen sie es. aber ich hasse es, wenn ich mich verteidigen muss, weil ich kein tier esse. ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es

wieso müssen vegetarier sich immer verteidigen, nur weil sie kein fleisch essen wollen?

ich kann einem menschen, der fleisch ist, auch nicht vorschreiben, dass sie vegetarier werden sollen. und genauso wenig darf man mir sagen, dass ich dumm bin, weil ich kein fleisch essen will
Blue aoi sora no hate ni wa (Apocripha/0)


[1] [2]
/ 2



Zurück