Zum Inhalt der Seite

Thread: Leben in einer WG...

Eröffnet am: 30.04.2004 20:21
Letzte Reaktion: 04.05.2004 20:50
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Seranal Leben in einer WG... 30.04.2004, 20:21
LuV Leben in einer WG... 30.04.2004, 20:34
Dokki Leben in einer WG... 30.04.2004, 23:12
 Feli Leben in einer WG... 30.04.2004, 23:22
 grmblmonster Leben in einer WG... 01.05.2004, 00:44
FarnIris Leben in einer WG... 01.05.2004, 00:48
Seraphita Leben in einer WG... 01.05.2004, 01:49
 Seranal Leben in einer WG... 01.05.2004, 10:44
 Arigata Leben in einer WG... 01.05.2004, 11:55
ryoji_kaji Leben in einer WG... 03.05.2004, 11:47
layla Leben in einer WG... 03.05.2004, 12:15
CrimsonFlow Leben in einer WG... 03.05.2004, 12:40
chiyo_may Leben in einer WG... 03.05.2004, 13:19
 Arigata Leben in einer WG... 03.05.2004, 22:13
chiyo_may Leben in einer WG... 03.05.2004, 22:47
U_san Leben in einer WG... 04.05.2004, 20:50
Seite 1



Von:    Seranal 30.04.2004 20:21
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
Ja, also ein paar Freunde und ich planen in eine WG zu ziehen. Allerdings stell ich mir das irgendwie seltsam vor ständig Leute um mich zu haben, die nicht aus meiner Familie stammen...
Ich meine, anfangs ist es sicherlich lustig ständig jemanden bei sich zu haben, der eben nicht zur Familie gehört... anderseits könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man sich nach ner Weile auf den Keks geht...
Ich meine, wir sind alle sehr verantwortungsbewusst, putzen auch, wenns mal sein muss etc.. xDD aber trozdem.. o_O
Hat denn hier jemand Erfahrung mit ner WG und kann mal erzählen, was da so los ist und so? (auch wenns ja eigentlich immer von den Personen an sich abhängt.. ^^°)
Ich zeige dir Angst in einer Hand voll Staub.

[Seranal mit A und nicht mit E]
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=7876 <- kleiner Erzengel Wettbewerb ^^



Von:   abgemeldet 30.04.2004 20:34
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
Ich mag das. Ist nie einsam. Nur kann ich nicht mehr so laut singen *krächz*



Von:   abgemeldet 30.04.2004 23:12
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
*auch gerne in ne WG ziehen würde*...Aber andererseits...nee XD
[Dieser Platz ist für die Werbung des Users Baka reserviert]

...

XD



Von:    Feli 30.04.2004 23:22
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
ich würde gerne alleine wohnen. Naja nicht ganz. Mit nem Tier, ne Katze oder so damit man sich nicht einsam fühlt.

ODER mit meinem Freund. oh gerne.....aber das dauert noch....T.T
I have no plan but that's alright



Von:    grmblmonster 01.05.2004 00:44
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Also, ich wohne seit 1 Jahr in einer WG und hab schon immer Freunde gehabt, die in WGs wohnen. Also, was geht da so ab:

1. Thema Sauberkeit: Kommt immer auf die Leute an. Im Stock über uns siehts immer aus wie geleckt, da funtzt der Putzplan optimal, aber in unserer Etage klappt das net ganz so gut *g*

2. "Auf den Keks gehen nach ner Weile": Hm, du hast halt deine Privatsphäre in deinem Zimmer. Das verhindert oftmals, dass ihr euch auf Geist geht. Wenn du keinen Bock auf die andern hast, gehst du in dein Zimmer und machst die Tür zu. Fertig.

3. Stimmung: Also, wir sind 12 Leute in einem Haus. Es gibt zwar ab und zu Knatsch, aber das legt sich immer recht schnell wieder. Man kann sich ja aus dem Weg gehen. Und unsere Parties sind legendär! *g*

Ich kann WGS nur empfehlen und bin froh, dass ich diese Form des wohnens gewählt habe...



Von:   abgemeldet 01.05.2004 00:48
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
büh, ich habe mal halb in einer WG gewohnt. wir haben nur das Bad geteilt. (zwei kerls und ich ^^')
und immer wenn ich da rein wollte, hat es jemand belagert. und das auch noch früh (!)
ne, ich war froh, dass ich meine eigenen vier wände hatte. und bin es auch jetzt noch. bei mir kommt keiner mehr rein.
>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:   abgemeldet 01.05.2004 01:49
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch gern ne WG gründen *-*
Den ganzen Tag mit Freunden abhängen wär schon net schlecht XDD
Nee, aber wie schon erwähnt wurde, wenn jeder seinen Teil erledigt und alle aufeinander Rücksicht nehmen, kann das wirklich spaßig werden ^_^
Wenn du deine Ruhe willst, gehste in dein Zimmer und schließt ab XD
Ich persönlich würde SOFORT zusagen, wenn ich die Chance dazu hätte ^______________^
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht. *-*



Von:    Seranal 01.05.2004 10:44
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
also das problem mit dem badezimmer kannich mir blendend vorstellen.. o_O
allerdings binich selbst ja auch nicht der typ, der ne halbe stunde im bad brauch oder so.. vielleicht sollte man nach ner wohnung mit zwei badezimmern ausschau halten? oder zumindest noch mit ner zweiten toilette+waschbecken *g*
und wie sieht das eigentlich mit dem badputzen aus? macht das bei euch denn jeder? also aufwischen, nachdem geduscht oder gebadet wurde, die haare aus dem abfluss etc.. *tropf*
Ich zeige dir Angst in einer Hand voll Staub.

[Seranal mit A und nicht mit E]
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=7876 <- kleiner Erzengel Wettbewerb ^^



Von:    Arigata 01.05.2004 11:55
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
Also ich wohne zwar nicht in einer WG, hab aber Freunde, die das tun.
Die Frage nach Zweck-WG oder richtiger ist bei dir ja schonmal fehl am Platz, du schreibst ja, dass du mit Freunden zusammen ziehen willst.

Ganz wichtig würde ich dabei aber sagen: Jeder braucht ein eigenes Zimmer. Als Aufenthaltsraum für alle genügt eine größere Küche oder Diele oder sowas, aber ein eigenes Zimmer ist Muss. Also immer zwei zusammen, das würde auf Dauer vermutlich in tierischem Stress ausarten.
Dann ist auch der verwaltungstechnische Kram wichtig: Soll einer mieten und die anderen sind Untermieter oder aber sollen alle gleichberechtigt den Mietvertrag unterschreiben. Ersteres ist bei wechselnder Besetzung zu empfehlen, da dann nicht jedesmal ein neuer Vertrag beim Vermieter aufzusetzen ist, letzteres ist aber eigentlich besser, da so alle eben gleichberechtigt sind. Es kann also nicht passieren, dass immer nur der "Obermieter" an etwas schuld ist, auch wenn die anderen es verbockt haben.

Ein Putzplan hat sicherlich seine Vorteile - sollte allerdings im Beisein von allen Mitbewohnern gemeinsam aufgestellt werden. Solange sich alle dran halten, klappt das dann auch. Zur Not kann man ja auch mal tauschen.

Vor allem ist eben wichtig, dass auch die Kommunikation innerhalb der Gruppe klappt. Solange man alles bereden kann, sollte es kaum Probleme geben.

Ach ja, vielleicht... sollte man sich einen großen Kühlschrank anschaffen, wo jeder sein Fach hat. Es sei denn, man kocht auch immer gemeinsam. Bei nem Freund von mir ist es aber eben so, dass die zu zweit wohnen und jeder kauft für sich ein und nutzt eben nur sein eigenes Zeug. Das ist dann die frage: schmeißen alle für ein Haushaltsgeld zusammen oder sorgt jeder trotz allem für sich selbst.

Tja, das waren auch schon meine Erfahrungen mit anderer Leute WGs.^^
"Und dann kürzen wir die 3 gegen das Pi..." (und ich dachte immer Physiker wären genau)

www.dichterboard.de
www.gedichteforen.de



Von:   abgemeldet 03.05.2004 11:47
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
Ich leb zwar nicht in einer WG, kenne aber viele, die das tun. Einerseits ist dies bestimmt etwas aufregendes und es spart vor allem Kosten, besonders, wenn man Student ist, aber andererseits muss auch viel geregelt werden. Und wenn einer mal nicht mitzieht, dann ist das Chaos da.
Meine Cousine wohnte zu Beginn ihres Studiums in einer WG, und bis auf den Stapel leerer Flaschen -welche, kann man sich ja wahrscheinlich denken- war die WG recht ordentlich und sauber. Aber ich hab bei FreundenInnen auch schon das Gegenteil gesehen.
Ich persönlich würde schon in einr WG wohnen, wenn man mich lassen würde. Mal sehen, ab Oktober bin ich ja Student und ob ich dann noch zuhause in meinem 8qm Zimmerchen wohne...?!
Liebe Grüsse, Kaji
"I don't know" doesn't mean "I don`t care"...
Bunt ist das Dasein und granatenstark!!! Volle Kanne, Hoschi!!!
http://petteri.here.de ^^
Zuletzt geändert: 03.05.2004 11:48:05



Von:   abgemeldet 03.05.2004 12:15
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
ich persönlich würde schon in einer wg wohnen, aber nur wenn ich mir sicher sein kann das ich den leuten vertrauen kann und das ich sie schon lange genug kenne!! und natürlich dass das finanzielle geregelt ist ^^
don't dream your life, live your dreams.

**~~ www.layla-chan.de.vu ~~**

---------------------- www.isa-hp.at.tc ---------------------



Von:   abgemeldet 03.05.2004 12:40
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
Ich wohne jetzt seit knappen zweieinhalb Monaten allein und finde es schon ein wenig einsam, muß ich sagen.
Ich wollte allerdings auch immer in einer WG wohnen. Wichtig dabei ist wohl, daß man sich Freunde aussucht, die man wirklich gut und nach Möglichkeit auch schon lange kennt. Das schließt einen Haufen böser Überraschungen aus.
Guter Test - auch wenn die Bedingungen ein klein wenig anders sind als sonst - ist auch ein gemeinsamer Urlaub. Ich hab so schon bei dem einen oder anderen innerhalb von wenigen Tagen gelernt, daß ich mit ihm/ihr nicht zusammen leben könnte, weil da z.B. irgendwelche Marotten (hauptsächlich sauberkeitstechnisch) waren, mit denen ich sicher nicht klargekommen wäre.

Ich plane eigentlich auch immer noch eine WG, vielleicht schaffe ich das irgendwann ja auch nochmal, bevor es dann wirklich an die eigene Familie geht *gg*



Von:   abgemeldet 03.05.2004 13:19
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
@CrimsonFlow: Hmm... Einsam, ja? Ich würde ehrlich gesagt auch lieber meine eigene kleine Wohnung haben, da ich viel Privatsphäre brauche. Ein Zimmer würde mir wahrscheinlich nicht reichen, da ich mich nur schwer an die Gewohnheiten anderer Leute gewöhne. Das klingt jetzt vielleicht super zickig, aber ich könnte es auch nicht ab, wenn mir ständig mein Essen weggefuttert werden würde. Nicht, dass hier irgendjemand denkt, ich teile nicht gerne, es ist nur so, dsas eine Freundin gerade erst in eine WG gezogen ist und erzählte, dass ihre Mitbewohner ständig alles AUFessen, was sie einkauft oder sie räumen nichts weg, sodass die Milch draußen ganz schlecht wird. Und sie waschen auch nicht ab; der Geschirrstapel war schon so hoch und schwer, dass die Gläser, die unten standen, zerbrochen waren. Das klingt für mich schrecklich. Plan hin oder her, wer weiß schon, ob es wirklich klappt. Außerdem mag ich es nicht, wenn sie laut sind, wenn ich schlafen will. Oder noch schlimmer: Wenn sie stinken. >.< *penibel penibel* Da nehme ich es noch lieber in Kauf, etwas einsam zu sein, glaube ich. ^^; Ist es denn so schlimm? Ich würde ja am liebsten eh in so ein Studentenwohnheim oder in ein Studentendorf und mir da eine Wohnung (anstelle eines Zimmers) nehmen. Das wäre optimal. Da hat man dann auch gleich andere Leute um sich herum, wenn einem mal langweilig ist.

@ grmblmonster: So wenig Leute in einem Haus? Lebst du denn in so einem Studentenwohnheim? Wenn ja, dann erzähl bitte bitte mehr. Das interessiert mich nämlich total. ^.^



Von:    Arigata 03.05.2004 22:13
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
@ chiyo_may: Studentenwohnheim soll auch nicht sooo toll sein, hab ich gehört. Zum einen soll es total falsch sein, dass man da viele neue Leute kennen lernt - angeblich trifft man da total selten mal wen auf dem Flur oder hat Kontakt zu den Nachbarn.
Außerdem sollen da teilweise extrem strenge Regeln sein. Eine Freundin erzählte, sie hätte keinen Backofen und dürfte auch keine Mikrowelle oder Miniofen aufstellen oder zusätzliche Kochplatten.
Naja, und dann soll es vor allem nicht gern gesehen werden, wenn man Besuch über Nacht hat.
Sorry, ich wollte dir das nicht madig machen, aber das ist so das, was ich gehört hab. Solltest du trotzdem rein wollen gilt: bewirb dich möglichst früh. Die Dinger sind IMMER überfüllt.
Und natürlich hat es auch Vorteile: Geringe Miete, meist noch einiges an Zusätzen wie Waschmaschinen, Aufenthaltsräume und ähnliches.
"Und dann kürzen wir die 3 gegen das Pi..." (und ich dachte immer Physiker wären genau)

www.dichterboard.de
www.gedichteforen.de



Von:   abgemeldet 03.05.2004 22:47
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
@ Arigata: Aaach, halb so wild für mich. Ich mag solche strengen Regeln. Lol. Solange mir niemand vorschreibt, wann ich ins Bett muss, ist alles in Ordnung. Gäste über Nacht habe ich eh ungerne bei mir, weil ich eine Phobie gegen verschlafene Menschen habe (nicht fragen -.-*) und davon abgesehen haben die meisten Studentenwohnheime ja auch Küchen. Da werde ich dann schon noch ein paar Meterchen laufen können, wenn ich was Warmes will. Und das mit dem Kontakt wird schon irgendwie hinhauen. Ich bin da recht zuversichtlich. Ich meine, wenn man Leute irgendwo in der Stadt kennen lernen kann, dann doch ganz sicher erst recht, wenn sie direkt neben einem wohnen. ^^ Da wären dann noch die Aufenthaltsräume, die Partys (oha, aus meinem Munde bzw. von meinen Fingerspitzen) und die Küche / den Speisesaal. Oh und die Waschküche. Wenn das nicht genug Möglichkeiten sind, um Kontakte zu knüpfen. :)



Von:   abgemeldet 04.05.2004 20:50
Betreff: Leben in einer WG... [Antworten]
Avatar
 
Ich wohne zur Zeit in nem Internat und ziehe danach mit einem Kumpel von daheim (Koblenz) in ne WG.

Es läuft gut, solange man 2 Sachen beachtet:

Räume für einen selbst, wo die Privatsphäre beachtet wird und man seine Ruhe haben kann

und zum anderen

Feste Regeln, die das zusammenleben regeln!


Dann ist es eine echt geile Lebenserfahrung!
Nur wer sich von hohen Häusern schmeißt, viel zu tiefe Schluchten boardet und mit Bürostühlen Berge hinunter fährt, weiß, was Leben ist!
Bones can heal - but the glory is forever!

Imperator des EU-Beitrittsländer-Imperiums
Standpunkt: Slowakei





Zurück