Zum Inhalt der Seite

Thread: 4 japanische Touristen [Rätsel :D] !!KT zu gewinnen!!

Eröffnet am: 20.04.2015 12:55
Letzte Reaktion: 27.04.2015 12:43
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Forenspiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yutani-kun 4 japanische Touristen [Rätsel... 20.04.2015, 12:55
 Yutani-kun 4 japanische Touristen [Rätsel... 24.04.2015, 22:34
 Stingray 4 japanische Touristen [Rätsel... 26.04.2015, 14:47
 Yutani-kun 4 japanische Touristen [Rätsel... 26.04.2015, 19:02
 Stingray 4 japanische Touristen [Rätsel... 27.04.2015, 00:20
 Sarasca 4 japanische Touristen [Rätsel... 27.04.2015, 03:06
 Yutani-kun 4 japanische Touristen [Rätsel... 27.04.2015, 11:35
 Sarasca 4 japanische Touristen [Rätsel... 27.04.2015, 12:43
Seite 1



Von:    Yutani-kun 20.04.2015 12:55
Betreff: 4 japanische Touristen [Rätsel :D] !!KT ... [Antworten]
Avatar
 
Hier ein kleines Rätsel von mir an euch. Es gibt eine Bedingung für die Antwort. Ihr müsst eure Lösung begründen! Es gibt eine richtige Antwort.

Also folgendes Szenario:
4 japanische Touristen machen Urlaub in einer Wüste und werden von einer Gruppe Terroristen entführt. Die Terroristen veranstalten ein Spiel, indem zwei von den Touristen einen weißen kegelförmigen Partyhut aufgesetzt bekommen und die anderen zwei einen schwarzen Partyhut aufgesetzt bekommen. Wenn einer sagen kann was für eine Farbe sein Hut hat, überleben alle. Wenn einer falsch liegt sterben alle. Die Touristen wissen nicht welche Farbe ihr eigener Hut hat! Die Touristen werden bis zum Kinn in Sand eingegraben, sodass sie ihre Körper und Köpfe in keinster Weise bewegen können! Die Touristen werden wie folgt eingegraben:

Bild der Lage

Wie unschwer zu erkennen ist, wurden drei Touristen hintereinander begraben. Zwischen dem anderen Opfer liegt eine Mauer, sodass keiner über die Mauer schauen kann.
Noch zu erwähnen wäre, dass der hinterste von den drei Touristen die Farben der anderen zwei erkennt. Der Mittlere sieht somit nur die Farbe von seinem Gegenüber.

DIE TOURISTEN DÜRFEN NICHT MITEINANDER SPRECHEN, DA SONST ALLE ERSCHOSSEN WERDEN!

Die Frage ist nun, wer weiß welche Farbe sein Hut hat und warum?

Fragen dürfen gestellt werden. Ich gebe auch gegebenenfalls Tipps, wenn nötig. Viel Spaß beim rätseln :D
Zuletzt geändert: 26.04.2015 19:05:26



Von:    Yutani-kun 24.04.2015 22:34
Betreff: 4 japanische Touristen [Rätsel :D] [Antworten]
Avatar
 
Hat echt keiner Lust ein wenig zu rätseln D:?



Von:    Stingray 26.04.2015 14:47
Betreff: 4 japanische Touristen [Rätsel :D] [Antworten]
Avatar
 
> Hat echt keiner Lust ein wenig zu rätseln D:?
Ähm.... wenn sich keiner erbarmt, dann versuch ich es mal...


Das Rätsel ist doch easy:
Um das besser erklären zu können, habe ich Dein Bild [hier] entsprechend erweitert bzw. beschriftet.
Tourist Nr. 3 fragt ganz einfach Tourist Nr. 4, der hinter ihm im Sand eingegraben ist, nach der Farbe seines Partyhuts! Der antwortet natürlich mit "weiß" alle sind gerettet!
Oder Tourist Nr. 2 fragt Tourist Nr. 3, der ebenfalls hinter ihm im Sand eingegraben ist, dasselbe. Er bekommt als Antwort "schwarz" und auch hier sind alle gerettet!

War ja ganz easy! In Deinem Rätseltext steht an keiner Stelle, dass die vier japanischen Touristen nicht miteinander reden dürfen!

Somit wäre das Rätsel gelöst! *g*
"Allein sitzen, allein ruhen, allein gehen. Indem er sich selbst zähmt, wird er glücklich allein — allein im Wald."
# Zitat aus "Ghost in the Shell 2: Innocence"



Von:    Yutani-kun 26.04.2015 19:02
Betreff: 4 japanische Touristen [Rätsel :D] [Antworten]
Avatar
 
Damn, ich habe echt vergessen zu erwähnen, dass die Touristen nicht miteinender reden dürfen, da sie sonst ebenfalls erschossen werden D:

@Stingray Abgesehen davon ist deine Methode nicht gerade effizient, wenn wir annehmen würden die Touristen dürften (Was nicht nicht der Fall ist >__<) miteinander sprechen. Es würde reichen, wenn Tourist 3 oder 4 seinem Vordermann einfach sagen würde welche Farbe sein Partyhut hat. Die Fragestellung ist hierbei unerheblich, da jeder die Aufgabe bereits weiß ._.

So, ab etz bitte Antworten, die sich darauf beziehen, dass die Touristen NICHT miteinander reden dürfen!

Außerdem würde ich auf Anfrage noch einen Tipp geben.

DERJENIGE DER DIE RICHTIGE ANTWORT ABLIEFERT BEKOMMT VON MIR MEINE GESAMTEN KAROTALER!!!!!!!
Zuletzt geändert: 26.04.2015 19:04:01



Von:    Stingray 27.04.2015 00:20
Betreff: 4 japanische Touristen [Rätsel :D] !!KT ... [Antworten]
Avatar
 
> Damn, ich habe echt vergessen zu erwähnen, dass die Touristen nicht miteinender reden dürfen, da sie sonst ebenfalls erschossen werden D:
Mann, Mann, Mann - das fällt Dir aber früh ein, uns das erst jetzt mitzuteilen... *rolleyes*


OK, ein neuer Lösungsversuch...

Bleiben wir der Einfachheit bei dem modifizierten Bild [hier].

So wie ich das sehe, bekommt Tourist Nr. 3 am ehesten die Farbe seines Partyhuts heraus. Warum?
Wie wir leider erst vor kurzem erfahren haben, dürfen die Leute nicht untereinander reden *grr*. Wäre ja zu einfach gewesen (s. o.).
Somit scheiden die Touristen Nr. 1 und Nr. 2 aus, denn die sehen ja nur die Mauer vor sich und keinen ihrer Leidensgenossen, also die anderen Geiseln.
Der Tourist Nr. 4 (ganz rechts) sieht zwei seiner Leidensgenossen vor sich: einen mit schwarzem Partyhut (Tourist Nr. 2) und einen mit weißem Partyhut (Tourist Nr. 3), den hinter der Mauer kann er ja nicht sehen.

Tourist Nr. 4 überlegt nun, ob sein Partyhut weiß oder schwarz ist und kommt zu dem Schluss, dass es hierbei kein eindeutiges Ergebnis geben kann - warum? Tourist Nr. 4 kann annehmen, dass er mit der gleichen Wahrscheinlichkeit einen schwarzen oder einen weißen Partyhut trägt. Würde er vor sich die Touristen Nr. 3 und davor Nr. 2 (den vor der Mauer) beide mit schwarzen Partyhüten sehen, dann kann Tourist Nr. 4 sich sicher sein, dass sein eigener Partyhut und der von Tourist Nr. 1 hinter der Mauer dann weiß ist. Aber alles was Tourist Nr. 4 vor der Mauer sieht ist die Farbkombination schwarz - weiß.
Somit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst einen schwarzen Partyhut trägt, bei 50 %. Ebenso groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen weißen Partyhut trägt, nämlich 50 %, denn Tourist Nr. 1 (hinter der Mauer) könnte ja einen schwarzen oder einen weißen Partyhut tragen. Da aber das Reden unter Lebensgefahr verboten ist, schweigt Tourist Nr. 4, weil er sich eben nicht sicher sein kann, welche Farbe sein eigener Partyhut hat.

OK, jetzt zu Tourist Nr. 3: Er sieht nur Tourist Nr. 2 mit einem schwarzen Hut vor sich und die Mauer - sonst nichts!
Da aber Tourist Nr. 4 schweigt, kann Tourist Nr. 3 folgende Schlussfolgerungen ziehen:
Für Tourist Nr. 4 müsste es leicht sein, seine eigene Farbe des Partyhuts zu nennen. Da aber Tourist Nr. 4 schweigt, kennt er die Farbe seines eigenen Partyhuts nicht. Infolgedessen müssen - aus Sicht von Tourist Nr. 4 - die Farben vor ihm nicht gleich sein, denn dann hätte sich Tourist Nr. 4 ja gemeldet.
Somit müssen die Farben der Partyhüte sich abwechseln, d.h. wenn der Tourist vor ihm, die Nr. 2, einen schwarzen Partyhut hat, dann muss seine eigene, also die von Tourist Nr. 3, folgerichtig weiß sein. Damit dürfte als einziger Tourist Nr. 3 mit Sicherheit sagen können, welche Farbe sein Partyhut hat, nämlich weiß!

Wie würde Spock das wohl nennen? Faszinierende Logik!
"Allein sitzen, allein ruhen, allein gehen. Indem er sich selbst zähmt, wird er glücklich allein — allein im Wald."
# Zitat aus "Ghost in the Shell 2: Innocence"



Von:    Sarasca 27.04.2015 03:06
Betreff: 4 japanische Touristen [Rätsel :D] !!KT ... [Antworten]
Easy. Der mit dem weißen hut von den dreien.

Warum?

Gehen wir von der hintersten person der drei aus. Diese sieht einen schwarzen und einen weißen. Da noch je ein mal schwarz und weiß im spiel ist, kann er nicht sagen welchen er hat.

Die person in der mitte der drei: dieser merkt nach einiger zeit, dass niemand etwas sagt, aber vor sich sieht er den schwarzen hut. Das bedeutet, dass der hinter ihm nicht weiß welchen er hat, wwil die beiden vor ihm einen schwarzen und einen weißen haben. Da er einen schwarzen vor sich sieht, kann er selbst nur einen weißen haben.

Daher weiß der in der mitte mit dem weißen hut, dass er einen weißen hat.



Von:    Yutani-kun 27.04.2015 11:35
Betreff: 4 japanische Touristen [Rätsel :D] !!KT ... [Antworten]
Avatar
 
DING DING DING DING!
Verehrte Zuschauer und Zuschauerinnen. Wir haben einen Gewinner! Der Gewinner lautet Stingray. Herzlichen Glückwünsch! Dein Gewinn wird umgehend abgebucht. Viel Spaß mit den neu erworbenen KTs.

Schade Sarasca, deine Antwort ist zwar richtig, jedoch hat dein Vorposter die Lösung vor dir geposted.


So das war erste Runde meinerseits. Das nächste folgt demnächst. Stay Tuned!



Von:    Sarasca 27.04.2015 12:43
Betreff: 4 japanische Touristen [Rätsel :D] !!KT ... [Antworten]
Das stört mich nicht xD. Ich kann mit den talern eh nichts anfangen ^^. Mir machen nur die Rätsel Spaß.





Zurück