Zum Inhalt der Seite

Thread: Allgemein Wissen

Eröffnet am: 28.09.2009 16:31
Letzte Reaktion: 10.10.2009 21:18
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Forenspiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lillithia-Symphonia Allgemein Wissen 28.09.2009, 16:31
Allgemein Wissen 29.09.2009, 19:36
Allgemein Wissen 04.10.2009, 15:31
 poons Allgemein Wissen 04.10.2009, 19:48
 Midnightpanter Allgemein Wissen 04.10.2009, 22:21
 LintuSotaRauha Allgemein Wissen 05.10.2009, 01:13
Allgemein Wissen 05.10.2009, 10:12
 Studl Allgemein Wissen 05.10.2009, 10:35
Allgemein Wissen 05.10.2009, 13:26
 Medialuna Allgemein Wissen 05.10.2009, 17:36
 sa-chan_ Allgemein Wissen 10.10.2009, 19:10
 LintuSotaRauha Allgemein Wissen 10.10.2009, 21:18
Seite 1



Von:    Lillithia-Symphonia 28.09.2009 16:31
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Avatar
 
Ja ja das wissen was wir alle brauchen ^^

Wenn es diesen Thread schon gibt diesen einfach löschen ^^

So dann direkt zu den Regeln:

In dem Spiel geht es, so wie ihr es lesen könnt um Allgemein WIssen.
Der 1. Spieler stellt eine Frage und ein anderer muss sie beantworten, der oder diejenige, der die richtige Antwort gegeben hat ist dann dran mit einer Frage.

Verstanden?

Ach ja bitte gebt an aus welchem Bereich eure Frage kommt? Es können auch mehrere sein?

So dann fang ich an:

Bereich: Geschichte

Stimmt es das früher Kaffee verboten wurde?
Und wenn ja, gegen welches Getränk haben sie es ersetzt?
Anyone who sees me has got a Date with his maker

Ayumu - Wandelnder Traum

Wichteln rund ums Jahr



Von:   abgemeldet 29.09.2009 19:36
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Antwort:

Die "berau­schende" Wirkung des Kaffees war 1511 Anlass für die einfluss­reichen religiösen Führer den Kaffee zu verbieten, weil er ähnlich schäd­liche Wirkung habe, wie Alkohol.
Innerhalb kürzester Zeit wurde die Verbrennung sämtlicher Kaffee­vorräte veran­lasst und der Verkauf untersagt. Der tatsäch­liche Grund des Verbots lag jedoch weniger in der "berau­schenden" Wirkung des Kaffees als in der immer höher werdenden Anzahl entste­hender Kaffee­häuser, die als Brutstätten des politi­schen Freigeistes gefürchtet wurden. Doch die Verbreitung des Kaffees war längst nicht mehr aufzu­halten.

^^
so müsste stimmen die brgündung warum er verboten war, und somit die Frage mit Ja beantwortet sein^^

durch was ersetzt..war das nicht dieser...öhm muke fuk? bohnenkaffe oder wie der umgangssprachlich heißt^^

zugegeben das meiste des textes ist kopiert...aber ich hatte keien lust alls selber zu fomuliern^^
und eigentlich wollt ich nur die jahreszahl und den genaueren grund nach googeln da ich mir nicht sicher war obs die kirche war die ihn verboten hatte^^außerdem ist das so toll einpräksam da geschrieben^^



FRAGE aus der GESCHICHTE

Was benannte man damals als Pharisäer, und wodurch ist dieses entstanden?



Von:   abgemeldet 04.10.2009 15:31
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Avatar
 
Antwort:

Die Pharisäer waren ursprünglich eine theologische Ausrichtung im Judentum. Später benutzte man den Begriff jedoch als Bezeichnung für einen Heuchler oder Selbstgerechten benutzt. Auch wurde er für Menschen verwendet, die in kleinlicher Weise Kritik üben und dabei den Zusammenhang vernachlässigen.
Die Verwendung dieses Begriffes in einem solchen Zusammenhang ist daraufzurückzuführen, dass die Pharisäer zur damaligen Zeit zum Teil als Gegner von Jesu von Nazareth galten und auch als seine wichtigsten Diskussionspartner. Im Evangelium wird zum Teil die, den Pharisäer zgeschriebene, Äußerlichkeit religiöser Ausdrucksformen überbetont und als Heuchlerei pauschalisiert und ging schließlich durch die christlich-kirchliche Tradition des Antijudaismus in den deutschen heutigen Sprachgebrauch als Schimpfwort über.

So, hoffe, dass das so richtig ist. ;)

Frage aus dem 'Technischen' (nicht ganz, aber geht in die Richtung):

Wir nennt man das Zentrum eines Kompasses?
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."
Zuletzt geändert: 04.10.2009 15:33:14



Von:    poons 04.10.2009 19:48
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
> Ja ja das wissen was wir alle brauchen ^^
>
> Wenn es diesen Thread schon gibt diesen einfach löschen ^^
>
> So dann direkt zu den Regeln:
>
> In dem Spiel geht es, so wie ihr es lesen könnt um Allgemein WIssen.
> Der 1. Spieler stellt eine Frage und ein anderer muss sie beantworten, der oder diejenige, der die richtige Antwort gegeben hat ist dann dran mit einer Frage.
>
> Verstanden?
>
> Ach ja bitte gebt an aus welchem Bereich eure Frage kommt? Es können auch mehrere sein?
>
> So dann fang ich an:
>
> Bereich: Geschichte
>
> Stimmt es das früher Kaffee verboten wurde?
> Und wenn ja, gegen welches Getränk haben sie es ersetzt?

Wäre es nicht sinnvoller "einfache" Fragen zu nehmen, damit die Leute nicht einfach nur googlen oder Wikipedia bemühen? ;-)
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.



Von:    Midnightpanter 04.10.2009 22:21
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Avatar
 
Ist das nicht Sinn und Zweck der Sache?
Das man sich so mal mit anderen Sachen beschäftigt und sein Allgemeinwissen erweitert?


Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    LintuSotaRauha 05.10.2009 01:13
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Avatar
 
> Ist das nicht Sinn und Zweck der Sache?
> Das man sich so mal mit anderen Sachen beschäftigt und sein Allgemeinwissen erweitert?

Ah, das kann man ohne Google und Wiki antworten.
Manche Leute sagen, dass es schön zu wissen ist, aber auch geil ist es, zu wissen, wo die Info steht.

Es liegt daran, dass der Mensch seine Kapazität nicht völlig ausschöpfen möchte, oder kann. Auch kann er nicht einfach alles wissen, weil niemand hat ihm alles erzählt, noch war er zu jeder Zeit an jedem Ort. Das geht nicht mal mit sogenannten allgemeinen Wissen.

Daher ist es wichtig zu wissen, wo was steht.

Meine Antwort kurz: Ja, es macht Sinn und erfüllt seinen Zweck.

Frage:
Bis wie vielen Seiten sind gebundene Blätter eine Broschüre und ab wie vielen Seiten ist es ein Buch?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 05.10.2009 01:13:47



Von:   abgemeldet 05.10.2009 10:12
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Avatar
 
Antwort:

Bis max. 48 Seiten darf eine Broshüre gehen. Ein Buch muss mindestens 49 Seiten haben (laut Definition der UNESCO).

Ich bleibe bei meiner alten Frage...

FRAGE:

Wie nennt man das Zentrum eines Kompasses?

(Und wehe ich werde wieder übergangen D;)
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."



Von:    Studl 05.10.2009 10:35
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Avatar
 
Mal lesen und nachdenken:

Die Pharisäer waren ursprünglich eine theologische Ausrichtung im Judentum. Später benutzte man den Begriff jedoch als Bezeichnung für einen Heuchler oder Selbstgerechten benutzt. Auch wurde er für Menschen verwendet, die in kleinlicher Weise Kritik üben und dabei den Zusammenhang vernachlässigen.
Die Verwendung dieses Begriffes in einem solchen Zusammenhang ist daraufzurückzuführen, dass die Pharisäer zur damaligen Zeit zum Teil als Gegner von Jesu von Nazareth galten und auch als seine wichtigsten Diskussionspartner. Im Evangelium wird zum Teil die, den Pharisäer zgeschriebene, Äußerlichkeit religiöser Ausdrucksformen überbetont und als Heuchlerei pauschalisiert und ging schließlich durch die christlich-kirchliche Tradition des Antijudaismus in den deutschen heutigen Sprachgebrauch als Schimpfwort über.

Und nun meine Frage zum "Allgemein Wissen" oder auch
Allgemeinwissen, wie es euch beliebt:

Hat diesen Text

(a) jemand irgendwo raus- und hier reinkopiert
(b) ein Animexxler geschrieben

Drei große ???

Tja, mit ein wenig Knobelei kommt man dahinter...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/14916/136116/334795/html/



Von:   abgemeldet 05.10.2009 13:26
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Avatar
 
liebe abgemeldet
nur damit du weißt: ich habe dich nicht wieder übersehen, aber weiß die antwort nicht und bei wiki hab ichs auch nicht gefunden (vorallem da es so viele verschiedene kompasse offensichtlich gibt...oO) sry ^^



Von:    Medialuna 05.10.2009 17:36
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde, wer eine Stelle kopiert/zitiert sollte die Quelle benennen.
Eine gute Übung wäre es auch die Antwort mit eigenen Worten zu schreiben.

PS: Die Frage mit dem Kompass ist wirklich schwierig. Ich würde mal auf Kompassrose tippen.

PPS: Aber das ist doch nun wirklich nicht mehr Allgemeinwissen!^^'

♥ And so the lion cat fall in love with the lamb ♥



Von:    sa-chan_ 10.10.2009 19:10
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
>
> PS: Die Frage mit dem Kompass ist wirklich schwierig. Ich würde mal auf Kompassrose tippen.
>

*hm* die Frage ist was meint abgemeldet überhaupt ?

Kompassrose könnt sein, aber es könnte auch die Kompassnadel oder die Halterung der Kompassnadel gemeint sein (die ist genau in der Mitte, glaub aber nicht das die ne Namen hat)






Von:    LintuSotaRauha 10.10.2009 21:18
Betreff: Allgemein Wissen [Antworten]
Avatar
 
> Kompassrose könnt sein, aber es könnte auch die Kompassnadel oder die Halterung der Kompassnadel gemeint sein (die ist genau in der Mitte, glaub aber nicht das die ne Namen hat)

Oder das Gesamte Zeug in der Mitte.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.





Zurück