Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Israel-Gedicht von Grass.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5382485/-1/13361784415328/
http://desu.de/ZY9IEKp




Von:    Lurfy 05.05.2012 02:40
Betreff: Israel-Gedicht von Grass. [Antworten]
Offtopic:

Spoiler
Naja. Ich denke sowohl die Definition als auch das Beispiel sind unvollständig.

Ich bin mir nicht sicher ob du weisst wie ein logischer Beweis funktioniert. Ich habe eine valide Behauptung aufgestellt (Mensch hat Wille), eine Vorraussetzung gegeben (Definition des Willens, zugegeben es wurde bis heute keine einheitliche Definition gefunden, aber dem aufmerksamen Leser wird das Sätzchen "Wir fassen den Willen hier.." aufgefallen sein) und einen logisch abgeschlossene Kette von einfachen Folgerungen aufgezeigt, die zur Behaprung führen.

Man kann nämlich mit großer Sicherheit sagen, dass das Konstrukt Religion nicht von diesem einen Attentäter selbst erdacht wurde, sondern von der Umwelt übermittelt.

Woher der Gedanke kommt spielt keine Rolle, solange er zum gedanklichen Kanon des Inidivuums wird, sind alle darauf basierenden Handlungen ausschließlich Wille des Individuums.

Das andere Problem ist, dass solche Attentäter ihren Tod aufgrund ihrer radikalen Überzeugung möglicherweise nicht als Tod betrachten und deshalb in dem Sinne nicht gegen ihren Überlebensinstinkt handeln.

Das ist eine Teilmenge ja. Aber es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Attentäter die lieber ihr irdisches Leben weiterleben möchten, aber es "für ein höheres Wohl" bereit sind zu geben, vielleicht um ihren Nachkommen mehr freiheiten zu sichern usw.
Wenn man sich unbedingt auf das "religiös" festbeißen möchte (Rückblickend nicht das besste beispiel) kann man auch einen politisch motivierten Attentäter nehmen, am besten einen Atheisten.

Und die Natur hat deshalb keinen Willen und kein Ziel, weil das Konzept "Wille" ein komplexes biochemisches System voraussetzt, welches ua eine Art von Bewusstsein in einem individuellen Lebewesen erzeugt. "Die Natur" ist nicht ein Wesen und kann folglich auch keinen eigenen Willen haben, da dieser an Individuen gebunden ist.

Ja, natürlich.. Wenn du jetzt noch erläutern würdest was genau du unter "Wille" verstehst und welche Art von biochemischen System dafür gegeben sein muss..


Ontopic:

Ich halte die 2-Staaten-Lösung für die praktikabelste Lösung, im schlimmsten Fall legen sich die Palästinenser halt gegenseitig um, nur das dann auf der einen Seite kein Sündenbock mehr da ist und auf der anderen Israel nicht mehr krieg spielen darf.
Klar, die Hissbolah fänd das super, aber nach einer Sezession würde Palästina wohl komplett verarmen, von daher..

Zurück zum Thread