Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/13299159880210/
http://desu.de/s58rgFm




Von:   abgemeldet 22.02.2012 14:06
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
1. Ein Stück Papier macht di zu keinem Deutschen.

Nö, ein Stück Papier reicht in der Tat nicht.

2. Deutsch ist man durch sein Blut, seiner Gattung.


Achso? Eine Theorie, die ich so nicht unterzeichnen würde. In erster Linie sind wir alle Menschen. Wir haben dieselbe Gattung = Mensch und nicht Deutscher. Dickes Lol an dieser Stelle. Eine Argumentation, die wirklich haltlos ist. Wer kann denn von sich behaupten 'Deutsch' zu sein? In meinen Augen muss man dafür den gesamten Stammbaum der Familie auswendig kennen und erst dann behaupten, dass man tätsächlich 'deutscher Abstammung' ist. ;)

Du bist kein Deutscher und auch deine Moslems nicht. Schau auf deine Haut, ist sie weiss? Nein? Dann bist du kein Deutscher und wirst auch niemals einer sein.

Folglich: Alle Weißen sind Deutsche. Nö. Wieder eine Argumentation, die nicht wirklich gut gewählt worden ist.

Ist deutsch deine Muttersprache? Nein? Dann bist du kein Deutscher und wirst auch niemals einer sein.


Pffff. Wer gewillt ist, die deutsche Sprache zu erlernen, ist damit qualifiziert genug, um sich 'deutsch' zu bezeichnen. Bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass er "richtiger" Deutscher ist, aber wer ist das wirklich? Wie gesagt, Stammbaum ;)

Bist du hier geboren? Nein? Dann bist du kein Deutscher und wirst auch niemals einer sein.


Ich könnt schon platzen, wenn ich diese Formulierung höre. So etwas feindseeliges ist mir nie unter die Augen getreten. Sollte man auch vermeiden!

Wenn ja, sind deine Eltern Deutsche? Nein? Dann bist du kein Deutscher und wirst auch niemals einer sein.


Bist du wirklich deutsch? Sind all deine Vorfahren deutsch? War da nicht einmal jemand bei, dessen Wurzeln aus anderen Ländern mit eingeflossen sind? Kannst mir nicht erzählen, dass du das weißt ;) Also spann den Bogen mal nicht zu weit!

Als Deutscher MUSS man geboren werden, wir sind ein Volk, Ausländer werden immer nur Angereiste bleiben.


Eben nicht.
Ich besitze den deutschen Pass, bin hier geboren, allerdings ist mein Vater gebürtiger Italiener :) 1975 ist er hierhin gekommen, hat die Sprache gelernt, hat immer gearbeitet und hat sich komplett integriert. Ich habe selten einen so großen Freundeskreis gesehen, wie mein Vater ihn hat, egal ob deutsch, italienisch, türkisch oder polnisch. Spielt das eine Rolle? Wir sind Menschen, unabhängig von Herkunft und Kultur. Das ist das Wichtigste.
Meine Mutter ist hier geboren, meine Großeltern genauso und auch die Urgroßeltern, trotzdem ist meine Mama nicht 'wirklich Deutsch', denn der Vater meines Uropas hatte französische Wurzeln. Und auch meine Oma (Ihre Uroma or something) hat niederländische Wurzeln. Irgendwo. Was weiß ich XD Ich hoffe, es ist klar, was ich damit sagen will. Ehe man sich auf das hohe Ross setzt und posaunt 'Ja, guckstu hier, ich bin krass Deutscher ja!' sollte man sich das Stammbüchlein zur Hand nehmen (Auch das von Großeltern und Urgroßeltern usw.) und das Ganze erst einmal überprüfen.
Blume leuchtend schön, kannst so mächtig sein.
Dreh' die Zeit zurück, gib' mir, was einst war mein.
Blume leuchtend schön, lass mich nicht allein.
Halt das Schicksal auf, gib' mir, was einst war mein.
Was einst war mein.

Zurück zum Thread