Zum Inhalt der Seite

Thread: Soll die Straffähigkeit in Deutschland herabgesetzt werden?

Eröffnet am: 17.09.2009 12:00
Letzte Reaktion: 21.02.2012 22:29
Beiträge: 74
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 12:00
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 12:07
 JoKeRcologne Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 12:27
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 12:39
 JoKeRcologne Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 12:46
 JoKeRcologne Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 12:41
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 12:49
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 13:00
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 13:40
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 12:33
 JoKeRcologne Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 12:47
 Morinaga_Sempai Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 13:16
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 13:17
 Morinaga_Sempai Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 13:32
 Oni-giri Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 13:33
 Midnightpanter Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 13:41
 Morinaga_Sempai Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 13:44
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 15:59
 Nightstalcer Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 21:45
 Katsumi_Liqueur Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 17:51
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 18:04
Soll die Straffähigkeit in Deu... 17.09.2009, 21:34
 KumaNoMura Soll die Straffähigkeit in Deu... 18.09.2009, 06:23
Soll die Straffähigkeit in Deu... 18.09.2009, 20:40
 ADHD-no-Jutsu Soll die Straffähigkeit in Deu... 18.09.2009, 11:17
 Alaiya Soll die Straffähigkeit in Deu... 18.09.2009, 13:35
 Bron Soll die Straffähigkeit in Deu... 18.09.2009, 15:07
 Hachijuusan Soll die Straffähigkeit in Deu... 10.10.2009, 18:26
 Naoko Soll die Straffähigkeit in Deu... 11.10.2009, 22:58
 Ryourin Soll die Straffähigkeit in Deu... 13.10.2009, 08:18
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 17.09.2009 12:00
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Während meiner Ausbildung musste ich Zeuge einiger skuriler Ereignisse werden. Unter anderem hat ein 13-jähriger Messerstecher 5 Schüler auf dem Gewissen und kommt ohne Strafe davon.
Warum?
Weil in Deutschland die Straffähigkeit (= Fähigkeit einer Person für strafrechtliche Handlungen, verantwortlich gemacht werden zu können) erst ab dem 14. Lebensjahr anfängt. Bedeutet von Geburt bis 14 Jahre darf sich ein Kind alles verlauben, und bekommt - zumindest keine rechtliche Strafe.
Sogar mit 14 Jahren werden kriminelle/Kinder erst milde mit dem JGG (=Jugendgerichtsgesetz) bestraft.
Wenn sie 18 bzw 21 sind, können sie erst voll für die Tat/en verantwortlich gemacht werden.

Dieser Umstand hat meiner Klasse damals sehr zu denken gegeben, vor allem wenn man den Fall von dem 13-jährigen Messerstecher bedenkt.
Bei der Diskussion kam heraus, dass sich die Mehrheit für eine Minderung der Altersgrenze zur Straffähigkeit aussprechen würde.

Meiner Meinung nach sind Kinder mit 12 oder 13 Jahren schon zurechnungsfähig und müssten sehr wohl wissen, dass man ein Menschenleben nicht einfach aus Jux und Tollerei auslöscht. (sollten sie in frühester Kindheit die richtige Erziehung genossen haben)

Als Gegenargument wurde gebracht, Kinder in dem Alter wüssten nicht was sie täten und müssten deshalb geschützt werden.

Muss ein Kind, das mit voller Berechnung jemanden umbringt, wirklich geschützt werden?

Übrigens:
Ohne rassistisch klingen zu wollen und irgendjemand zu beleidigen, kann ich sagen, dass die meisten unnötigen Gewalttaten von ausländischen Kindern herbeigeführt werden. Das sagt zumindest die Anzahl der Akten bei diversen Rechtsanwälten.

Theorie ist, wenn nichts funktioniert aber jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
Bei uns ist das vereint!
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
Zuletzt geändert: 17.09.2009 12:01:30



Von:   abgemeldet 17.09.2009 12:07
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube durch diese Diskussion muss jeder durch, der eine Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten macht.
Also musste ich auch meinen Senf dazu abgeben :]

Damals wie heute bin ich der selben Meinung:
Die Altersgrenze sollte auf 10 Jahre herabgesetzt werden.

Ein Kind von 10 Jahren, wenn es nicht völlig durchgeknallt ist, weiß was es tut. Es kann mir keiner erzählen dass ein Kind von 10 Jahren jemanden "ausversehen" umbringt, wie auch immer es das angestellt hat.

Der 13-jährige wusste sicher, was er tat, denn nach einem Opfer hat er ja scheinbar nicht aufgehört und schön weitergemacht. Warum??
Ausversehen?
Ich glaube eher, dass er Spaß daran gefunden hat, oder was auch immer. Sowas gehört bestraft.

Natürlich spreche ich nicht von der Todesstrafe, wie will man ein Kind auch bestrafen, aber ich denke mit 3 Sozialstunden - die der Kerl dann eh nicht besucht - ist es nicht getan.

Vielleicht die Einführung von einem (krass ausgedrückt) Kinderknast? Oder zumindest ein paar Tage Einzelhaft?



Von:    JoKeRcologne 17.09.2009 12:27
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Ihr packt das Problem an der falschen Wurzel!

Das Messerstechende Kind ist nicht die Krankheit sondern das Symptom. Schon durch seine Erziehung lernt das Kind falsche Werte und Wertschätzungen. Wenn sein Umfeld und seine Eltern keine Wertschätzung für andere übrig hat, wird das Kind nicht in der Lage sein dies zu reflektieren. Da es in dieser "Welt" aufgewachsen ist.

Wenn man jemanden Bestrafen sollte, dann die Eltern da sie nun mal für die anerzogenen Werte verantwortlich sind.

Oh und das ganze mit ethnischer Herkunft erklären zu wollen ist Humbug. Es gibt genug deutsche Kinder die genau so drauf sind nur werden die geflissentlich ignoriert.



Von:   abgemeldet 17.09.2009 12:39
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
>Ihr packt das Problem an der falschen Wurzel!

Aber Hallo

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,647183,00.html

Lies dir das schön durch, vielleicht auch zweimal.

Immer noch der Meinung die Eltern müssen sie nur Lieb genug erziehen :D

Einfach lächerlich diese Hobbysoziologen die dann Konsequenzen fordert für ein Handeln das in den Köpfe der meisten nicht mal angekommen ist.



Von:    JoKeRcologne 17.09.2009 12:46
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
> >Ihr packt das Problem an der falschen Wurzel!
>
> Aber Hallo
>
> http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,647183,00.html
>
> Lies dir das schön durch, vielleicht auch zweimal.
>
> Immer noch der Meinung die Eltern müssen sie nur Lieb genug erziehen :D
Ok ...welche Wertschätzung hatte die Leibliche Mutter ihrem Kind mitgegeben.

> Einfach lächerlich diese Hobbysoziologen die dann Konsequenzen fordert für ein Handeln das in den Köpfe der meisten nicht mal angekommen ist.
Aha du bist also vom Fach... gut zu wissen.
Zuletzt geändert: 17.09.2009 12:48:49



Von:    JoKeRcologne 17.09.2009 12:41
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
(sorry falsch gepostet)
Zuletzt geändert: 17.09.2009 12:47:14



Von:   abgemeldet 17.09.2009 12:49
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
>Ich betone mal das Wort Umfeld...

>Wenn du nichts anderes kennst von Anfang an.

ich kenne solch ein Umfeld nicht wo die Kinder früh gezeigt wird wie man Absticht xD
Und wie wenig ein Menschen leben wert ist ;)

Man denke nur an den Amokläufe, immer aus Vorbildlichen Familien kommend. Die kannten vermutlich von Anfang an nicht anderes als Abknallen bzw im neusten Fall abfackeln xD

Ihr Hirsche solltet mal nicht allzu Pauschal abstempeln, es kann mehr Gründe geben als ihr denkt, und die haben dann nichts mit den Umfeld zu tun. Da st der Spruch die Eltern zu bestrafen recht fehl am platz.

>Ok ...welche Wertschätzung hatte die Leibliche Mutter ihrem Kind mitgegeben.

mal zu ende gelesen? Es reicht zum Falschen Zeitpunkt ein Weinglas zu viel und das warst, obwohl man nichts von der Schwangerschaft wusste.
Zuletzt geändert: 17.09.2009 12:51:18



Von:   abgemeldet 17.09.2009 13:00
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
>Ihr Hirsche solltet mal nicht allzu Pauschal abstempeln, es kann mehr Gründe geben als ihr denkt, und die haben dann nichts mit den Umfeld zu tun. Da st der Spruch die Eltern zu bestrafen recht fehl am platz.

Dann nenn uns doch mal ein paar mehr Gründe :]

Und lass bitte die weg, die wir alle schon zehntausendmal in Erörternungen und Aufsätzen schreiben mussten (Videospiele und das übliche)
Theorie ist, wenn nichts funktioniert aber jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
Bei uns ist das vereint!
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!



Von:   abgemeldet 17.09.2009 13:40
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
>Dann nenn uns doch mal ein paar mehr Gründe :]

Depressionen, Embryofetales Alkoholsyndrom usw. Gibt viele geistige Störungen und Behinderungen die kaum auf das Umfeld zurück zu führen sind. Selbst dass das Gehirn von Säuglingen unwiderruflich beschädigt wird bei Alkoholkonsum in der Schwangerschaft, wird gerne in Deutschland klein geredet. Das sind ja nur Diskriminierende Vorurteile und es kommt doch nur auf die Erziehung an. Wie im Artikel geschrieben, das Kind wurde von Akademiekern aufgenommen und genauso erzogen wie die ebenfalls Adoptierte Schwester. Nur die eine ist ein typisch vorbestraftes Problemkind während die andere Medizin studiert.
Obwohl das medizinisch erwiesen ist sehen die Jugendämter es bis heute nicht so demzufolge greifen sie auch nicht ein wenn die Mutter ein Alkoholproblem hat.



Von:   abgemeldet 17.09.2009 12:33
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Ja wie soll ich sagen, die Kinder dt. Herkunft sind seltener in den Medien.

Ein Großteil liegt an den Eltern, sicherlich.
aber es gibt auch andere Einflüsse, Schule, Freunde.

Wenn ein Kind aufgrund der Erziehung aggressiv ist, und zum beispiel Tiere quält, ist das eine andere Geschichte. Tiere sind Lebewesen, natürlich sterben sie auch.
Aber ein Menschenleben ist eine Grenze. Und jedes Kind weiß das. Und da ein Kind nicht die Kraft eines ausgewachsenen Menschen hat, kann es dieses Leben nicht so einfach ausversehen beenden, weil es nicht wusste was es tat.
Keine Eltern bringen dem Kind bei Menschen umzubringen. Aber ich glaube die Intention Menschen zu ermorden kann man echt nicht auf die Eltern schieben
Theorie ist, wenn nichts funktioniert aber jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
Bei uns ist das vereint!
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!



Von:    JoKeRcologne 17.09.2009 12:47
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn sein Umfeld und seine Eltern keine Wertschätzung für andere übrig hat, wird das Kind nicht in der Lage sein dies zu reflektieren. Da es in dieser "Welt" aufgewachsen ist.

Ich betone mal das Wort Umfeld...

Wenn du nichts anderes kennst von Anfang an.



Von:    Morinaga_Sempai 17.09.2009 13:16
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin dafür die Straffähigkeit herabzusetzen. Die Jugendlichen werden doch immer frühreifer.
Und das nicht nur beim Thema Gewalt.

Wenn ich sehe was sich manche jetzt schon mit 14 erlauben Oo
Meine Eltern hätten mir den Hals umgedreht ;;
Das Argument das sie nicht wissen was sie tun halte ich für eine billige Ausrede.



"Hier könnte Ihre Signatur stehen!"



Von:   abgemeldet 17.09.2009 13:17
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin dafür die Straffähigkeit herabzusetzen. Die Jugendlichen werden doch immer frühreifer.

Ja XD Ich glaube mit 13/14 Kinder zu kriegen/zeugen ist grad inn
Theorie ist, wenn nichts funktioniert aber jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
Bei uns ist das vereint!
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!



Von:    Morinaga_Sempai 17.09.2009 13:32
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Eben ^^
Haben die zuviel Freizeit?! Ausserdem hab ich mit 14 nicht mal im Traum daran gedacht ein Kind haben zu wollen Oo
"Hier könnte Ihre Signatur stehen!"



Von:    Oni-giri 17.09.2009 13:33
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Ist es nicht etwas absurd so etwas an ein alter zu knüpfen?
Wäre es nicht sinnvoller wenn z.B. das Jugendamt oder eine andere Einrichtung, das für den jewalig "Straffällig-gewordenen", die "Schuldfähigkeit individuell feststellt.
Oder sind wir hier in einem "Wir können alle über einen Kam Schären" Rechtsstaat?

Edit:
Kann der Richter im Jeweiligen Verfahren nicht auch zum großenteil bestimmen ob Jugend oder Erwachsenen Strafrecht verhängt wird...?

Ich sage die Justiz braucht mehr Personal, so das alles schneller geht und die Kriminelle-Karriere werden früher und effektiver gestoppt. Dann kann das Straffrecht bleiben wie es ist.
Zuletzt geändert: 17.09.2009 13:42:32



Von:    Midnightpanter 17.09.2009 13:41
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Ja, weil hier der Grundsatz gilt:

Vor dem Gesetz ist jeder gleich und das wird nochmal nach Alter gestaffelt.

Es gibt nun mal nie Gerechtigkeit für alle.
Leb damit oder nimm dir nen Strick.

Nein, ich finde es nicht absurd, es ans Alter zu koppeln.
Die Mehrheit der Jugendlichen hat bis zum Alter von 14 im Normalfall einen gewissen Reifeprozess bereits durchlaufen.
War Demokratie nicht auch das, was sich nach den meisten richtet, nicht nach den Ausnahmen?
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    Morinaga_Sempai 17.09.2009 13:44
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Nein, natürlich kommt es immer auf die Situation und diverse andere Faktoren an.
Mann kann ja nicht alle über einen Kamm scheren. Aber viele tun es. Siehe aktuelles Thema Amoklauf.
Er hat Computerspiele gespielt, also heißt es doch gleich wieder von allen Seiten das alle die Ego-Shooter zocken Amokläufer sind.

Nur, finde ich, ist das Jugendamt nicht die richtige Adresse für Entscheidungen, die die Ursachen für gewalttätige Jugendlich beurteilen sollen.
Wie oft haben die Jungendämter schon weggesehen.

"Hier könnte Ihre Signatur stehen!"



Von:   abgemeldet 17.09.2009 15:59
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
ach das ist alles so verzwickt, finde ich.
ich finde es schwer, es an einem alter festzumachen. wenn ihr jetzt sagt, wenn die geburt 10 jahre her ist, dann ist das kind zurechnungsfähig... was machen wir dann wenn wir 9 jährige amokläufer/mörder haben, die, wenn man mit ihnen spricht vollkommen klar sind? müssen wir dann in ein paar jahren die grenze noch weiter runtersetzen?

zum einen gebe ich denen recht, die finden die eltern müssten irgendwie zur Rechenschaft gezogen werden. Ich finde es einfach erstaunlich, dass jeder Mensch ein Kind bekommen darf, egal wie fähig oder unfähig er offensichtlich oder weniger offensichtlich ist, sich so um dieses Kind zu kümmern, dass ein gesunder Erwachsener dabei rauskommt ;) (Eine Lösung habe ich nicht, ich sags nur so!)

Gleichzeitig ist es auch einfach falsch davon auszugehen, dass Kinder ein unbeschriebenes Blatt sind, wenn sie aus dem Bauch der Mutter kommen. Auch wenn ich das mit dem pränatalen Alkoholkonsum ein schlechtes Beispiel finde, weil das ja doch irgendwie wieder "umwelteinflüsse" waren, mit denen das Kind nichts zu tun hatte (oder die Veranlagung des Kindes), dass sie sich so manifestiert haben...
Dennoch, es gibt Menschen, die sind z.B. anfälliger für Depressionen, oder die haben eine Persönlichkeitsausprägung, die andere MEnschen nicht haben und die hätten sie wahrscheinlich auch, wenn die Eltern nicht da gewesen wären oder sie andere Eltern gehabt hätten.
Gleichzeitig haben auch die Eltern gewissen Veranlagungen, verbringen viel Zeit mit ihren Kindern, übermitteln ihnen vielleicht Dinge, die unterstützend sich auf die Veranlagungen der Kinder auswirken etcpp...

Ich glaube, dass es mehr Unterstützugn geben muss. sowohl für Kinder, als auch für Eltern, die mit ihren Kindern einfach überfordert sind.
Ich glaube dass das Sozialamt mehr Personal braucht, um sich !richtig! um Familien kümmern zu können. Nicht nur 2 mal die woche hin, kurz mal gucken, Eltern sagen "jo alles okay" und das glaubt man dann halt einfach so.




Von:    Nightstalcer 17.09.2009 21:45
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
> zum einen gebe ich denen recht, die finden die eltern müssten irgendwie zur Rechenschaft gezogen werden. Ich finde es einfach erstaunlich, dass jeder Mensch ein Kind bekommen darf, egal wie fähig oder unfähig er offensichtlich oder weniger offensichtlich ist, sich so um dieses Kind zu kümmern, dass ein gesunder Erwachsener dabei rauskommt ;) (Eine Lösung habe ich nicht, ich sags nur so!)
>

Und wenn man dann bedenkt, wie viele Auflagen man teilweise erfüllen muss, um einen Hund halten zu dürfen. Für einen Hund muss man Haftpflichtversichert sein, für ein Kind nicht.
(nur ein Beispiel von vielen)
Aber da wir ja eh schon so kinderarm sind, kann man schlecht einschränken, wer nun Nachwuchs zeugt, denn dann haben wir bald keine Kinder mehr.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Katsumi_Liqueur 17.09.2009 17:51
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Das Herabsetzen der Straffähigkeit auf 10 Jahre halte ich nicht nur für sinnvoll und vernünftig, sondern auch für überfällig. Zudem könnte man ruhig das Strafmaß drastisch erhöhen. 15 Jahre Jugendherrberge für einen Mord ist ja wohl ein Witz! Wie soll man um Himmels Willen den Staat da noch ernst nehmen?
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:   abgemeldet 17.09.2009 18:04
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Die Grenze gehört nach unten auf 10 jahre Erziehung hin oder her.
Sozialarbeiter werden einer Eisklaten berechnung auch nicht viel entgegn setzen können.
Wenn ich sehe das Kiddies im Laden stehen und ne Flasche Absolut in die Jacke stecken woll und der eine dabei sag " hier nimm mal du ich bin ja ab heute 14 ".

Wenn man so berechnend vorgeht dan weis man was man tut, den ab 14 ist nur aus dem Grund das Kinder nicht verstehen.

Außerdem bei dem kaputten Deutschen Rechtssystem wird einem 10 Jährigen nicht viel passiern (den Nazis und Kinderf*****. kommen auch jedesmal durch), aber wenigstens sind die Kinder dan nicht straffrei davongekommen vieleicht hilft ja das



Von:   abgemeldet 17.09.2009 21:34
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
>Kann der Richter im Jeweiligen Verfahren nicht auch zum großenteil bestimmen ob Jugend oder Erwachsenen Strafrecht verhängt wird...?
Soweit der/die Angeklagte/r Heranwachsender ist, kann je nach Entwicklung festgelegt werden, ob für das Urteil noch das Jugendstrafrecht verwendet wird.


>15 Jahre Jugendherrberge für einen Mord ist ja wohl ein Witz!
10 Jahre für Jugendliche (und je nachdem für Heranwachsende) lt. § 18 JGG


>Bedeutet von Geburt bis 14 Jahre darf sich ein Kind alles verlauben, und bekommt - zumindest keine rechtliche Strafe.
Ich möchte hierzu ergänzen: Zumindest nicht STRAFrechtliche.
Natürlich kann sich niemand von der Geburt bis zum 14 Lebensjahr erlauben was er will (=> Deliktfähigkeit).
Strafrechtlich allerdings schon.


--
Edit:
Wer es nicht schafft, sein Kind moralisch korrekt zu erziehen, darf sich auch nicht wundern, zehn Jahre später die Quittung dafür zu erhalten.
Freunde spielen im heranwachsenden Alter ebenfalls eine wichtite Rolle, doch zu mehr als einer "Mit-Sozialstunden-betraften-Tat" werden diese, soweit meiner Erfahrung, auch keinen Einfluss haben, soweit die Erziehung des Nachwuchses noch einigermaßen vertretbar abgelaufen ist.
Bei 10-jährigen Mödern scheint es mir von Grund auf zu fehlen.
xXx
Zuletzt geändert: 17.09.2009 21:41:22



Von:    KumaNoMura 18.09.2009 06:23
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
>Ich möchte hierzu ergänzen: Zumindest nicht STRAFrechtliche.
>Natürlich kann sich niemand von der Geburt bis zum 14 Lebensjahr erlauben was er will (=> Deliktfähigkeit).
>Strafrechtlich allerdings schon.

Du scheinst dich ja damit etwas auszukennen, darum frage ich mal: Was genau passiert, wenn ein Unter-14-jähriger einen Mord begeht? Da wird doch IRGENDWAS passieren, oder?
Ich vermute ja mal, daß der in ein Heim für Schwer-Erziehbare oder etwas in der Art kommt. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Daß wirklich GAR NICHTS passiert, glaub ich kaum.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 18.09.2009 20:40
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
>Was genau passiert, wenn ein Unter-14-jähriger einen Mord begeht? Da wird doch IRGENDWAS passieren, oder?
>Ich vermute ja mal, daß der in ein Heim für Schwer-Erziehbare oder etwas in der Art kommt. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Daß wirklich GAR NICHTS passiert, glaub ich kaum.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass in einem solchen Fall einfach wieder zum geregelten Alltag übergegangen wird. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Jugendamt im Anschluss ausgibig mit dem Täter und seinem sozialen Hintergrund beschäfftigen wird.
Zum Schutz der Kinder werden solche extremen Fälle auch kaum in die weite Öffentlichkeit gezogen.
xXx



Von:    ADHD-no-Jutsu 18.09.2009 11:17
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Auf jeden Fall. Laut Freud und Lacan weiß ein Kind schon lange vor dem 10.! Lebensjahr, was richtig und was falsch, was gut und was böse ist und was es bedeutet, anderen Leid zuzufügen. Mag sein, dass diese beiden Herren inzwischen "überholt" sind, in vielem haben sie allerdings recht. Ich wusste nicht erst ab 14, dass es scheiße ist, andere zu hänseln oder zu verprügeln oder zu stehlen. Ein geistig intaktes Kind, das in unserer Gesellschaft aufwächst, kann hui und pfui sehr früh unterscheiden.



Von:    Alaiya 18.09.2009 13:35
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Erst ab 14 finde ich auch etwas zu hoch.
Kinder sind unterschiedlich, aber aktuell ist es wirklich so, dass einige frühreif sind und... Nun, ich hab auch schon mal von einem dreizehnjährigen gehört (im bekanntenkreis), der hat mit voller Absicht von seinem Vater (der war Jäger) ein Gewehr genommen und hat versucht einen Laden zu überfallen. Und als er dann festgenommen wurde, meinte er vollkommen zufrieden zum Beamten "Sie können mir sowieso nichts, ich bin nämlich noch nicht 14" - ist mittlerweile vier Jahre her. Und nein, sie konnten ihm wirklich nichts. Er wurde zusammengeschissen, der Vater musste Strafe zahlen, weil er die Waffe nicht richtig verwahrt hat und der Junge musste zu einem Kinderpsychater, was ja so irrsinnig viel bringt - ne? (Psychater helfen nur, wenn man sich helfen lassen will)... Später saß er öfter bei der Polizei wegen Körperverletzung usw.
Ich muss sagen: Bei ihm war es das Umfeld und die Eltern (sein älterer Bruder war nämlich auch nicht besser, die Familienverhältnisse waren echt schlimm bei denen), aber trotzdem denke ich, dass es keine Lösung ist, NUR die Eltern zu bestrafen. Weil selbst wenn die Eltern als Erzieher versagen muss auch der Straftäter lernen, dass es gesetzliche Grenzen gibt. Weil lässt man es einmal durchgehen passiert es immer wieder.
Übrigens waren die keine Ausländer, sondern seit generationen in Deutschland wohnhaft.

Und ein zehn bis dreizehnjähriger Messerstecher oder Amokläufer muss genau so bestraft werden... Wenngleich die meisten Amokläufer eher nicht in den Knast kommen, sondern in die Klapse, aber egal.
So oder so müsste ein anderes System für straffällige Kinder her. Vielleicht das es noch einmal ein anderes Strafrecht gibt und durchgehend geprüft wird, ob die Kinder sich der Straftat bewusst waren oder nicht.
☆Digimon Adventure 02☆
★Ruf des Meeres★
☆Requiem der Träume☆
★Das Geheimnis der Kirschblüten★
☆Takari☆Mimako☆DaiKen☆



Von:    Bron 18.09.2009 15:07
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt da einen Kamm, über den kann man alles drüber wischen und schon ist der Punkt erledigt. Dies funktioniert zumindest so lange bis man in seinem eigenen Umfeld solche einen Fall erlebt.

Nur keinen Gedanken daran verschwenden, habe ich nicht.

Was ich damit sagen will, jeder Fall ist für sich als ein einzelner Fall zu beurteilen.

Was wissen wir über das Kind?
Es ist oder war 13 und hat 5 Menschen abgestochen.
Sind noch mehr Informationen vorhanden???


Natürlich ist ein 13jähriger Mensch schon darin klar, dass es böse ist jemanden zu töten, aber auch nur wenn dieses Kind diese Werte auch vermittelt bekommen hat, also wenn den Eltern oder dem Umfeld diese Werte klar sind. Was leider nicht immer so ist.

Vielleicht hat die Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken, wissen wir nicht, ist also nur ne Annahme.
Dann würde ab einem gewissen Alter Unterschiede festgestellt werden können. Ob die Eltern dies nun gemerkt haben oder ignorierten, ja vielleicht gedacht haben, sie könnten in dem Ungewissen Fall von Hirnschaden dem Kind selbst Hilfe zukommen zu lassen ist völlig unklar und wenn dann sinnlos.

Es bleibt die Frage, warum hat das 13jährige Kind dies getan.
Und aus dieser Grundlage heraus muss ein Urteil gefunden werden.
Wenn das Kind in die Psychatrie gelandet ist, dann ist das keine Verurteilung, frei ist das Kind dennoch nicht.
Ist dies zumindest klar? Wohl auch nicht.

Ich bin damit einverstanden, die Straffähigkeit herabzusetzen, aber bitte mit der nötigen Weisheit.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der deutsche Rechtsstaat dem Kind gesagt hat: "Jetzt nimmst du mal das Messer aus der Hand und nimmst diese Plastikschaufel und dann kannst du ja mal im Sandkasten mit anderen Kindern spielen".

Mir ist dabei schon klar, dass manche Gerichtsbarkeit mit jungen Menschen etwas zu lasch umgeht, deswegen bringen härtere Strafen recht wenig, weil das derzeitige System nicht ausgeschöpft wird.

Und ja, das Umfeld ist sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes, dazu zählen nicht nur die Eltern, sondern auch Freunde, Mitschüler und Lehrer. Wo also der Knackpunkt eines Menschen entsteht kann den Eltern entgehen.
Wii love to entertainment you!

Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem.



Von:    Hachijuusan 10.10.2009 18:26
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Aufgrund eigener Erfahrungen bin ich auch dafür, dass man das Alter herabsetzen könnte. Oder man sollte zumindest ein paar Kriterien einführen, die bereits ab 10 Jahren oder etwas älter (Bin nicht mit der heutigen Kinderpsyche vertraut.) zu einer rechtlichen Strafe führen:

*) Gefährdung anderer Personen (sowohl körperlich als auch geistig [Stalking/Mobbing])
*) Wiederholter Diebstahl, Vandalismus, vergleichbare Delikte (setzt aber ein Vormerksystem voraus / Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?)
*) Mord
*) Organisiertes Verbrechen (2. Punkt Unterschied, geplantes Vorgehen)

Aber auch die Eltern müssen in die Verantwortung genommen werden. Wenn ein Kind bereits in diesem Alter auffällig wird, sollte es gemeinsam mit dem Eltern psychologische Untersuchungen geben. Es kommt aber immer auf die Straftat an.

Das waren jetzt nur mal meine eigenen Gedanken in kürze.



Von:    Naoko 11.10.2009 22:58
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch für eine Herabsetzung der Grenze.
Die Gründe möchte ich jetzt nicht alle wiederholen.

Ich finde es aber nur so bescheuert, dass ständig diverse psychische Störung festgestellt werden und dadurch eine Strafmilderung verhängt wird.
Schließlich können doch alle, die vorsätzlich morden nicht richtig in der Birne sein.
Eine psychische Störung durch Alkohol in der Schwangerschaft der Mutter, oder zu wenig Sauerstoff bei der Geburt setzten noch lange nicht das Gehirn auf 'stop'.

Klar ist es schwierig, schließlich ist es tatsächlich eine Krankheit. Genau wie bei dem ADHS-Syndrom (Aufmerksamkeits-Syndrom).
Es reicht nicht einfach zu sagen 'Hey, benimm dich mal'.

Aber es lässt sich dagegen helfen.
Das ist glaube ich auch das Gute an den ganzen Reality-Soaps wie 'die Supernanny' oder dieses Teenie-Camp in dem die Kids Disziplin und anderes lernen.
Daran können Eltern auch sehen, dass sich helfen lässt, dass sie selber aber auch was dafür tun müssen.

Leider gibt es aber auch zu viele Eltern, denen es sch*** egal ist, was ihr Kind tut und was nicht.

Ich weiche ein wenig aus.

Aber wie gesagt. Ich halte es nicht für so einfach sowas zu handhaben. Man darf aber auf keinem Fall sagen, dass das Kind nichts für seine Taten kann und deswegen nicht (oder nur minder) bestraft werden darf.
~~Naoko~~

I do believe in faries! I do, I do!




Von:    Ryourin 13.10.2009 08:18
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Die Eltern für die Taten ihrer Kinder bestrafen... omg. -.-

Die Theorie, daß Erziehung ALLES ausmacht, ist keine bestehende Tatsache. Anhand dessen derlei idiotische Maßnahmen einzuführen - nein, danke. In erster Linie sind Menschen für sich selbst verantwortlich. "ABER ABER die ERZIEHUNG!!111" ist nicht für alles verantwortlich. Und auch abgesehen von der Erziehung sollte man doch fähig sein, zu wissen, daß das Töten von Menschen pöse ist. o:

Ne, also das muß nicht sein. Abgesehen davon, daß individuelle Schuldzuweisung da sehr schwierig wär.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück