Zum Inhalt der Seite

Thread: Abgrenzung EGA / Goth

Eröffnet am: 17.05.2007 12:42
Letzte Reaktion: 19.05.2007 12:29
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 12:42
Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 12:48
Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 13:05
Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 13:15
 Duplica Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 15:21
Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 17:35
Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 17:45
Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 18:00
 Plueschtier Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 17:50
Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 18:09
 Duplica Abgrenzung EGA / Goth 17.05.2007, 18:35
 Plueschtier Abgrenzung EGA / Goth 18.05.2007, 00:07
Abgrenzung EGA / Goth 18.05.2007, 14:47
Abgrenzung EGA / Goth 18.05.2007, 18:45
Abgrenzung EGA / Goth 18.05.2007, 18:49
Abgrenzung EGA / Goth 18.05.2007, 19:15
Abgrenzung EGA / Goth 19.05.2007, 12:00
 Duplica Abgrenzung EGA / Goth 19.05.2007, 08:58
Abgrenzung EGA / Goth 19.05.2007, 12:29
Seite 1



Von:   abgemeldet 17.05.2007 12:42
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Wie kann man EGA und Goth eigentlich abgrenzen? Oder sind die Grenzen da fließend? Ist das eine eher ne Lebenseinstellung und das andere "nur" ein Stil (was ja auch ne Lebenseistellung ist, finde ich)?
Und gehört EGA zum Lolita-Stil?

Sorry falls die Frage schonmal aufkam, ich hab nichts gefunden das mir das zufriedenstellend beantwortet hat.

Bin gespannt...Nobuyo



Von:   abgemeldet 17.05.2007 12:48
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
EGA ist analog zu EGL, die Grenzen sind fließend. Auch der klassische Gothicstil gehört mit zum Gesamtkomplex, wenn man sich das genau überlegt. Mit Sicherheit ist das Ganze auch ein Lebensgefühl, denn zu diesen Stilen gehören immer auch entsprechende Manieren. Man kann sich in solchen Klamotten nicht wie ein pöbelnder Schläger benehmen, das funktioniert einfach nicht.
Merke auff, deutsche Jugend:
Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 17.05.2007 13:05
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
OK, so in etwa habe ich das auch gesehen. Ich stoße aber oft auf die Meinung "Gothic Lolita hat mit westlichen Goths nicht das Gerigste zu tun"
Ist das dann ein Irrtum? Ich meine...zB Mana wollte ja gerade das Dunkle und das Niedliche in einem Stil vereinen...



Von:   abgemeldet 17.05.2007 13:15
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, daß man aus unterschiedlichen Richtungen kommt, sich aber doch stellenweise stilistisch recht nahe kommt. Wer auf vollkommene Unabhängig keit pocht, der soll mal einen voll aufgetakelten Victorian Goth neben einen Vertreter der EGA-Schiene stellen und direkt vergleichen. Man findet Unterschiede nur im Detail, zum Beispiel dem Fehlen von Headpieces in der Gothicmode, die den Hausmädchenlook normalerweise nicht verfolgt.

Hier findest du ein paar Beispiele für Gothic-Halsschmuck, der auch für den EGL/EGA-Look sehr stark geeignet wäre.
Merke auff, deutsche Jugend:
Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx
Zuletzt geändert: 17.05.2007 13:22:09



Von:    Duplica 17.05.2007 15:21
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Es ist so... der werte Herr Mana hat eine Modelinie gegründet und deren Unterpunkte waren EGL und EGA. Das bedeutet das man EIGENTLICH sich nur als EGA bezeichnen darf, wenn man Kleider von Moi Même Moitié trägt.

Lolita hat mit Gothic nicht sonderlich viel zu tun, es hat sich ja auch aus verschiedenen Richtungen entwickelt und wie du sagtest muss da nicht unbedingt eine Ideologie dahinter stehen.
Wobei ich persönlich finde dass EGA normalen Gothic outfits schon extrem ähnlich sieht. nur kommt mir vor dass EGAs weniger auffällige frisuren haben.

Der Stil ist auf jeden fall sehr grenzwertig, es ist auch kein Zufall dass viele EGAs sich zu den Goths zählen.

Aber man darf nicht vergessen dass es auch helle, bunte und fröhliche Aristocrat outfits gibt, ich hab schon welche in violett gesehen, in weiß, rote blumen.... das gehört alles auch dazu und ich denkne nich dass man damit in der schwarzen szene auf großen anklang stoßen würde, wohingegen man bei lolitas gut aufgehoben ist.

Ich denke wirklich dass es die Kombination der outfits ausmacht, ob es jetzt nach aristocrat outfit aussieht oder nach goth. ich persönlich würde z.b. keine goths bei lolita-treffen zulassen, aber Aristocrats sehr wohl. der teufe liegt im detail XD
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings
Zuletzt geändert: 17.05.2007 15:23:12



Von:   abgemeldet 17.05.2007 17:35
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
wofür stehen denn die abkürzungen ega und egl?
mir reicht ne ganz kurze beschreibung, nur, dass ich mal weiß, worum es überhaupt geht.
~°"Je näher du dem Licht kommst, desto größer wird dein Schatten..."°~



Von:   abgemeldet 17.05.2007 17:45
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
> wofür stehen denn die abkürzungen ega und egl?
> mir reicht ne ganz kurze beschreibung, nur, dass ich mal weiß, worum es überhaupt geht.

Bei EGL dachte ich erst an die schleimigen Tierchen, aber ich glaube, es steht für "Elegant Gothic Lolita". Sicher bin ich aber nicht. Mit dem ganzen Gedöns hab ich eigentlich nichts am Hut.
Diese Sigantur eignet sich für Fans von Action, Philosophie, Geographie, Elefanten, leichter Unterhaltung, Angelkunde, Origami und der Erotik (Ferkelkrams).

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 17.05.2007 18:00
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
EGA: Elegant Gothic Aristocrat
EGL: Elegant Gothic Lolita

Oder red ich jetzt Stuss?
Tragt ein gelbes Bändchen an euren Taschen und man erkennt auf Cons und auf der Straße, dass ihr Mexxler seit.
Einige von uns haben schon damit angefangen. Lasst die Welle also weiterschwappen.



Von:    Plueschtier 17.05.2007 17:50
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
Lolitas und alles was da so dazugehört EGL, etc hat nichts mit der schwarzen Szene zu tun. Da gibt's das schon lange, Kleider in solchen stilen zu tragen, hat aber viel mehr mit der Einstellung und der Szene an sich zu tun / dem Lebensgefühl. Dass der Lolita Stil die Szene so infiltriert ist zum kotzen. Nur weil die sich am Namen vergreifen, hat's noch lang nichts mit Gothic zu tun. Japaner müssen doch alles benutzen, damits möglichst toll klingt. -_-
"Es gibt Menschen, die gehen durch die Welt und rufen, erschießt mich! Und es gibt immer jemanden, der bereit ist, ihnen diesen Gefallen zu tun." - Don Vito Corleone



Von:   abgemeldet 17.05.2007 18:09
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
Plüschi, bist du etwa zum Szenefaschisten mutiert? Dieser ganze Electrostil hat sich doch auch parallel entwickelt und läuft heutzutage mit unter Gothic, so sehr es einen auch ankotzt.
Merke auff, deutsche Jugend:
Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    Duplica 17.05.2007 18:35
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
>Dass der Lolita Stil die Szene so infiltriert ist zum kotzen.

Ich versteh das, ich will auf keinem fall als gothic bezeichnet werden! Das war ich nie und werd ich auch nie sein und ich finde teilweise was x-tra-x und andere shops so als "gothic lolita" laufen lassen echt nur noch grausam...
gothic shops sollten echt aufhören die sachen billig zu adaptieren *_*
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings



Von:    Plueschtier 18.05.2007 00:07
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
> Ich versteh das, ich will auf keinem fall als gothic bezeichnet werden! Das war ich nie und werd ich auch nie sein und ich finde teilweise was x-tra-x und andere shops so als "gothic lolita" laufen lassen echt nur noch grausam...
> gothic shops sollten echt aufhören die sachen billig zu adaptieren *_*

Furchtbar, ja... und noch schlimmer das armseelige Bild dieser Leute in den Clubs, welche dann am besten noch stocksteif und unfähig sich zu bewegen, die Arme rotieren lassen... ein Trauerspiel. Die Kleider stehen denen nicht, mit dem Stil kann wenn überhaupt einer weiß, was das egtl ist, da eh keiner umgehen... Also noch schlimmer als auf Animexx *lol* und bah... furchtbar. Das sieht so übelst peinlich aus, ass man jedesmal aufs neue kotzen möchte. ^^;;;

>Plüschi, bist du etwa zum Szenefaschisten mutiert? Dieser ganze Electrostil hat sich doch auch >parallel entwickelt und läuft heutzutage mit unter Gothic, so sehr es einen auch ankotzt.

Ja, parallel. 80er. So wie batcave, Industrial, darkwave, goth Rock, Neofolk etc. Das sind alles verschiedene (musikalische) stilrichtugnen EINER Szene, was sich alles im selben Rahmen entwickelt hat. Das ist was anderes, als wenn man sich in Kleidchen schmeißt und dann noch ein Gothic dran hängt, damits irgendwie toll klingt.
"Es gibt Menschen, die gehen durch die Welt und rufen, erschießt mich! Und es gibt immer jemanden, der bereit ist, ihnen diesen Gefallen zu tun." - Don Vito Corleone
Zuletzt geändert: 18.05.2007 00:08:55



Von:   abgemeldet 18.05.2007 14:47
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
gibt es denn zwischen ega und egl einen unterschied oder ist das jeweils nur die männl. und weibl. form?
~°"Je näher du dem Licht kommst, desto größer wird dein Schatten..."°~



Von:   abgemeldet 18.05.2007 18:45
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
*nick* den gibt es.
Das sind 2 verschiedene Stilrichtungen, zumindest in Manas Modelabel. Guck mal hier:
http://www.cdjapan.co.jp/jpop/essentials/mmm/



Von:   abgemeldet 18.05.2007 18:49
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
Könnte mir vollkommen unterbelichteten Echsenvieh mal einer erklären was EGL / EGA ist? Gothik Stil kenne ich ja. Auch Gothic Lolita Stil ... aber die Begriffe sind mir neu o.O




Von:   abgemeldet 18.05.2007 19:15
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
also erstmal danke für den link mit den sachen. nun hab ich mich da mal durchgeklickt, aber ich muss sagen, so der große grundlegende unterschied fiel mir nicht auf. dann dachte ich, befrage ich mal wiki....leider kannte nur das englischsprachige wiki ega und egl...ich hab also beide einträge gelesen und selbst danach blieb mir der unterschied verwährt...oder geht es wirklich bloß darum, dass ega mehr androgyn und egl "natürlicher" ist? ich poste einfach mal die wiki-links, vielleicht liest ja jemand mehr heraus als ich...
EGA
EGL
mh...nun ist das zwar nicht das eigentliche thema des threads, aber interessant finde ich es trotzdem. ich beschäftige mich eigentlich nicht weiter mit dem thema goth und was so dazugehört und wie man merkt, auch nicht mit den gothic lolitas und was es nicht noch alles gibt, aber ich muss sagen, bei den gothic lolitas habe ich lediglich das gefühl, dass es nur um die mode geht und nicht um eine bestimmte einstellung zum leben oder so. es ist für mich bisher nur ein kleidungsstil gewesen und goth an sich verbinde ich doch eher mit einer gewissen lebensweise.
~°"Je näher du dem Licht kommst, desto größer wird dein Schatten..."°~



Von:   abgemeldet 19.05.2007 12:00
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
*lächel* mich interessiert es auch, und so ganz am Thema vorbei ist es keineswegs.



Von:    Duplica 19.05.2007 08:58
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
>gibt es denn zwischen ega und egl einen unterschied oder ist das jeweils nur die männl. und weibl. form?

Nein nein nein *_*

EGA ist das: http://image.www.rakuten.co.jp/moi-meme-moitie/img10623936431.jpeg
also lange kleider, lange röcke, eher schlicht, meistens schwarz (kann aber auch hell sein)

EGL ist das:
http://image.www.rakuten.co.jp/moi-meme-moitie/img10623959882.jpeg
kurze röcke, petticoat, eher niedlich~ also eher traditionell lolita.

für männchen gibts da eigentlich nicht wirklich was eigenes, eventuell kodona, dandy oder ouji~
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings



Von:   abgemeldet 19.05.2007 12:29
Betreff: Abgrenzung EGA / Goth [Antworten]
Avatar
 
Ihr habt einen vergessen: Gothic auf Wikipedia (englische Version) sollte zur Unterscheidung beitragen.
Merke auff, deutsche Jugend:
Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx





Zurück