Zum Inhalt der Seite

Thread: Alles Bio,Öko und Vegan. Meine Meinung.

Eröffnet am: 07.08.2013 17:48
Letzte Reaktion: 07.10.2013 14:38
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Chandramukhi Alles Bio,Öko und Vegan. Meine... 26.09.2013, 21:13
Redhead Alles Bio,Öko und Vegan. Meine... 03.10.2013, 10:47
 Major Alles Bio,Öko und Vegan. Meine... 07.10.2013, 14:38
 Onkel_Yakashimi Alles Bio,Öko und Vegan. Meine... 04.10.2013, 23:42
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Chandramukhi 26.09.2013 21:13
Betreff: Alles Bio,Öko und Vegan. Meine Meinung. [Antworten]
Also ich persönlich benutze einfach nicht das Wort Vegetarier (bei mir trifft es ja auch nicht mehr zu, aber früher habe ich es auch nicht benutzt). Ich sage einfach, dass ich kein Fleisch esse.
Denn was mir wirklich, wirklich unangenehm aufgefallen ist, ist dass wenn man sagt "Nein danke, ich bin Vegetarier" alle Welt meint, einem Fleisch unter die Nase reiben zu müssen. Als ich es einer guten Bekannten erzählt habe, guckt die mich plötzlich an wie ein Auto und sagt "Du musst mal Schweinefleisch essen! Es ist sooo lecker!" und andere essen vor deinen Augen Schinken und machen "Boahh geil! Fleisch!" Mich stört es an sich nicht, wenn Menschen in meiner Gegenwart Fleisch essen, aber so etwas nervt! Wirklich. Wenn ich sage, ich esse kein Fleisch, dann heißt das auch, dass ich keins essen möchte.
Das Andere ist, womit wir back to Topic kommen, dass man sofort gefragt wird, warum. Demnächst bin ich auf Stufenfahrt und als ich angab, vegetarisch ernährt werden zu wollen, kam von allen Seiten "warum?", "wieso?" "weshalb?". Es ist eigentlich okay, dass die Leute sich dafür interessieren und mit den Fragen kann ich leben. Aber wenn man dann erklärt "Umwelt", "Tiere" etc., dann kommen plötzlich so blöde Kommentare und alle meinen man wäre total der Tierrechtler und würde alten Frauen den Pelzmantel vom Leib reißen. Außerdem werden diese oben genannten Fleischkommentare nur NOCH schlimmer.

Ich gebe also zu, sehr vorsichtig zu sein, wenn es darum geht, ob ich Fleisch esse oder nicht. Einfach weil man total schnell für einen missionierenden Fleischfresser-Hasser gehalten wird. Und das möchte ich vermeiden. Also ja, ich habe ein Problem mit diesem Klischeebild. Allerdings nicht so schlimm, dass es mich in Zukunft davon abhalten wird, Vegetarier zu werden/sein...



Von:   abgemeldet 03.10.2013 10:47
Betreff: Alles Bio,Öko und Vegan. Meine Meinung. [Antworten]
Avatar
 
>Denn was mir wirklich, wirklich unangenehm aufgefallen ist, ist dass wenn man sagt "Nein danke, ich bin Vegetarier" alle Welt meint, einem Fleisch unter die Nase reiben zu müssen. Als ich es einer guten Bekannten erzählt habe, guckt die mich plötzlich an wie ein Auto und sagt "Du musst mal Schweinefleisch essen! Es ist sooo lecker!" und andere essen vor deinen Augen Schinken und machen "Boahh geil! Fleisch!" Mich stört es an sich nicht, wenn Menschen in meiner Gegenwart Fleisch essen, aber so etwas nervt! Wirklich. Wenn ich sage, ich esse kein Fleisch, dann heißt das auch, dass ich keins essen möchte.
 
Das selbe Problem hast du, wenn du Antialkoholiker bist.
Ich trinke einfach ungern Alkohol, schon gar nicht zum Vorglühen in großer Runde, aber ich weiß auch nicht mehr, wie oft man mir "Wenigstens einen kleinen Schluck!" angeboten hat.
Und wenn man sich dem verweigert, wird man so schnell als prüde und Spaßbremse angesehen. Unheimlich, wie oft Alkohol schon unter Gruppenzwang steht, und tatsächlich soziale Sanktionen (extrem ausgedrückt) folgen, wenn man da nicht mitziehen will.
Bis hin zu: "Ach, lass die, dann haben wir eben allein unseren Spaß."
Als könne man mit Wasser nicht Teil der Gruppe sein. Oder als wäre Anstoßen mit Wasser als Geburtstagstoast nicht gut genug.
 
 
Okay, BTT. ;)
 
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Major 07.10.2013 14:38
Betreff: Alles Bio,Öko und Vegan. Meine Meinung. [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Mit dem Risiko, das OT noch zu verschlimmern: Meistens ist das gar kein Problem, wenn ich Osaft statt Sekt möchte. Nur eine Person hat dann mal genauer nach gefragt. Nicht, wieso ich keinen Sekt mag, das war nach "schmeckt mir so schlecht, dass es ganz oben auf meiner Liste der schlecht schmeckendsten Getränke steht" schnell verstanden. Was ihr aber Probleme bereitete, war der Anlass. Das einfache Tun des Sekttrinkens. Mal einen zusammen anstoßen und so, wtf wie geht das ohne Sekt?
Und da trafen wir auf ein Kommunikationsproblem. Ihr Leben funktionierte mit diesen Momente, in denen man das Bedürfnis verspürt, mit Sekt anzustoßen. In meinem Leben gab es diese Momente nie, ich wusste also nicht, was sie meint, dass ich verpasse und sie konnte es mir nicht erklären, weil sie sich ein Leben ohne nicht vorstellen kann. Und dann standen wir da und versuchten einander zu erklären. Und es hat nicht geklappt.
Ich mag sie trotzdem, aber der Moment war schon komisch.

Ich habe zum Glück den Vorteil bei "Nein danke, kein kaffee, kein Alkohol", dass ich auf meine schmächtige Statur verweisen kann. Das mit dem Kaffee stört mich selber, ich liebe Kaffee. Aber es fühlt sich an wie nüchtern antibiotika geschluckt und dazu noch 1 kg Trockenmittel.
Wenn man dann aber das Fleisch ablehnt, meinen alle, man fällt von selbigem, wenn man nix anständiges isst. In so einem Moment könnte ich oft "Deswegen habe ich eine gute Figur und du nicht" sagen, aber ich weiß ja, wie schwachsinnig das ist. Es gibt dürre Mischköstler und sehr dicke Veganer, also passt das nicht. Am Ende zählt die Menge, nicht die Herkunft.

Gesellschaft, dazu mag ich noch was sagen. "Wir wollen zusammen ... machen!". Ok, dann machen wir Paellatag! Jippi! Aber für mich bitte ohne Tier. Buuuuhhh, du hast nur etwas dagegen, dass wir etwas zusammen machen! Paella ohne Tier ist wie keine Paella.

"Wir machen Kuchentag! Und ich mach Philadelphiatorte!" - "Ist da Gelatine drin?" - "Nein, nur götterspeise" - "Das ist gelatine, dann werde ich kein Stück nehmen." - "Du hast etwas gegen den kuchentag!"

Wer im Kollektiv leben will, soll sich den Borg anschließen. So lange er das nicht tut, sind Menschen unterschiedlich (und ich finde das gut).
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Onkel_Yakashimi 04.10.2013 23:42
Betreff: Alles Bio,Öko und Vegan. Meine Meinung. [Antworten]
Die linksliberale Ökolobby und ihre Schergen sind durch ineffektive Agrarmethoden sowie die der Gesellschaft zwangsauferlegte Produktion von Biosprit und dem damit verbundenen Verlust an landwirtschaftlicher Nutzfläche maßgeblich für die anhaltenden Hungerkatastrophen in den Dritt-Welt-Staaten verantwortlich.


[1] [2]
/ 2



Zurück