Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorurteile heute noch? Welche, von wem und was macht ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5423776/-1/14380630105561/
http://desu.de/PpM3zqZ




Von:   abgemeldet 28.07.2015 07:56
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
>Dieses Vorurteil bekommt man jedoch nie von der 'Altersgruppe',
>sondern immer von der 'Minder-Intelligenzgruppe' zu hören, wo
>der durchschnittliche IQ ca bei 75-80 liegt, meistens also Kinder aus
>der Generation @ und Assi-TV.

Was auch wieder ein Vorurteil ist.
Man stempelt selbst eine Gruppe als dumm ab, weil sie sich was im TV anschaut, was man dämlich findet – und stört sich daran, dass andere einen als dumm / kindisch / pervers abstempeln, weil man sich etwas ansieht, was sie dämlich finden…

>Sollte mein Gegenüber die Frechheit besitzen, 'mein
>liebstes Hobby' ohne jeden Grund, ich betone Grund, weil die
>meisten Leute nur aus egozentrischen objektiven Gründen es
>hassen, einfach als schlecht abstempeln, dann fange ich an, 'Ihre'
>Hobbys in der Luft zu zerfetzen, beispielsweise ihre Serien und Filme.
>Wenn jemand es drauf anlegt, dann kann ich auch verbal sehr verletzend
>werden, wenn von der Gegnerseite aus keine subjektiven Meinungen
>kommen.

Ich nehme mal an, du verwechselst hier die Begriffe objektiv (sachlich, neutral, allgemein gesehen) und subjektiv (persönlich gesehen, nicht neutral, einseitig). Aber so oder so darf doch jeder seine persönliche, ganz subjektive Meinung zu einem Hobby haben. Geschmack ist schließlich immer subjektiv.
Deshalb die Hobbys des anderen niederzumachen, selbst wenn man die vielleicht gar nicht blöd findet, halte ich für ziemlich kindisch.

>Jedenfalls lasse ich nicht zu, dass Leute unbegründeter Weise mein
>Hobby fertig machen. Sollten aber Leute, und dass sind die
>mit Intelligenz, sagen, dass sie es 'nicht mögen', dann
>klopfe ich ihnen gerne auf die Schulter und sage ihnen, dass ich stolz
>bin, diese Person zu kennen und dass jeder halt nen anderen
>Geschmack hat ^___^

Also hat man erst ab einem bestimmten IQ das Recht auf einen eigenen Geschmack..?

Zum Thema:
Manche Vorurteile kommen – wie bei jeder Gruppe – nicht von ungefähr. Bei der Anime- und Mangaszene habe ich oft das Gefühl, dass das eher schlimmer als besser wird.
Früher war es für viele eben ein Hobby (von vielen). Man hat es gerne gemacht, sich deshalb aber nicht extrem aufgespielt. Die Leute waren normal, so wie jeder andere eben auch. Statt Fußball oder Tanzen mochten sie eben Animes und Mangas.
Was soll’s?
Mit der Zeit kamen dann immer mehr extreme Leute in die Szene (ich höre das auch oft von alten Fans, die sich heute kaum noch auf Conventions trauen). Für die gibt es nur das eine Hobby und dieses füllt das ganze Leben aus. Natürlich müssen Partner und Freunde da voll mitziehen, anders geht es nicht. Wer bloß eine andere Serie lieber mag, der ist schon unten durch und wer sich gar nicht auskennt, der ist sowieso ein gemeiner, blöder Kerl, der sicher den ganzen Tag bloß Assi-TV schaut und sich besäuft.
Alkohol und Partys sind generell verpönt und jeder betont, wie furchtbar anders er doch ist. Früher, als ich damit in Berührung kam, war die Szene sehr offen. Man wurde schnell aufgenommen, auch wenn man sich nicht so auskannte oder interessierte. Ich war nie ein großer Fan, habe aber trotzdem schnell Anschluss gefunden. Heute hat man oft das Gefühl, dass das gar nicht mehr möglich ist.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen und das ist nur mein persönlicher Eindruck. Allerdings muss ich leider sagen, dass meine Erfahrungen oft ebenfalls negativ waren, weil sich in der Szene viele unsoziale, verschrobene Charaktere tummeln, von denen man sich dann doch lieber distanzieren möchte.
Gegen Animes und Mangas an sich habe ich trotzdem nach wie vor nichts, aber ich behandle sie wie normale Filme und Bücher. Was mir gefällt, das lese / schaue ich, was nicht, das eben nicht.

Warum man darum so einen riesigen Aufriss machen muss, verstehe ich nicht und habe ich nie verstanden (das tue ich aber auch bei anderen Hobbys nicht).
Jeder soll mögen, was ihm gefällt und damit hat es sich.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~

Zurück zum Thread