Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorurteile heute noch? Welche, von wem und was macht ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5423776/-1/13877141214771/
http://desu.de/XugkvSt




Von:   abgemeldet 22.12.2013 13:08
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?
Ja, wobei diese selten konkretisiert werden.

2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Berichte ich von meinem Hobby werde ich größtenteils mit ungläubigen, oder belustigten Blicken, sowie Kommentaren wie "Du bist aber schon seltsam" konfrontiert. Einmal habe ich im Rahmen einer Schulfaschingsfeier ein Sailor Moon Kostüm getragen. Kurz darauf verstarb ein Schulkamerad und uns wurde ein Kondolenzbuch ausgelegt in dem sich jeder Schüler eintrug. Irgendwelche aberwitzigen Mitmenschen fanden es wohl angebracht meinen Nachnamen durch Sailor Moon zu ersetzen. Völlig pietätlos. Das hat mich sehr verletzt. Das Mobbing hielt bis zum Verlassen der Schule an. Voruteile begegnen mir seit jeher in allen Alterklassen und allen Berufsgruppen.

3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?
In der Anfangszeit, also etwa vor 15 Jahren hatte ich keine Freunde die mein Hobby teilten und lebte mein Fandasein vorrangig für mich aus. Da die Reaktionen auch durchweg negativ waren äußerte ich mich nicht weiter dazu. Heute habe ich Gleichgesinnte gefunden und stehe auch gegenüber neutralen Personen offen zu meiner Leidenschaft. Es gibt auch im Leben der meisten anderen Menschen etwas zu belächeln. Von daher verweise ich gern darauf, dass es ein Hobby ist mit dem ich niemandem schade, durch das ich viele interessante Bekanntschaften schließe, mit dem ich tolle Erlebnisse verbinde und für welches ich mich absolut nicht zu verstecken brauche. Es bietet mehr, als nur das Sammeln von Briefmarken im verstaubten Kämmerchen. Umso mehr ich das vermitteln kann, umso mehr Verständnis ernte ich auch.

4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?
Mittlerweile gehe ich wie bereits erwähnt offen damit um. Allerdings schmiere ich mein Hobby niemandem aufs Butterbrot, wenn er nicht selbst beginnt über das Thema zu reden. Näher darauf ein gehe ich auch nur, wenn ich spüre dass ein Funken Interesse daran besteht. Mich interessieren umgekehrt die Hobbies der meisten anderen Leute auch nicht.
Zuletzt geändert: 22.12.2013 13:13:53

Zurück zum Thread