Zum Inhalt der Seite

Thread: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich?

Eröffnet am: 26.09.2003 15:33
Letzte Reaktion: 02.10.2003 10:43
Beiträge: 130
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 TonaradossTharayn Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 00:06
project_2501 Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 00:08
 TonaradossTharayn Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 00:17
 MoM Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 15:39
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 00:25
detta Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 00:34
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 00:46
detta Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 01:21
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 01:27
detta Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 01:37
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 01:44
detta Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:02
project_2501 Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:06
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:08
detta Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:14
project_2501 Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 01:33
 Gouki Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 01:47
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 01:54
detta Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:00
project_2501 Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:02
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:06
project_2501 Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:11
 Gouki Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:15
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:23
 Gouki Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:26
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:30
 Gouki Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:38
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:40
 Plueschtier Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 02:21
 Fraggle Nur "Mainstream"-Manga in D er... 27.09.2003, 00:34
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    TonaradossTharayn 27.09.2003 00:06
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Na, alle die "Mainstream" mögen, werden hier gleich wieder über irgendeinen abwertenden Kamm geschert.... wie ich dass hasse....
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183



Von:   abgemeldet 27.09.2003 00:08
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Mädel, was willst du verdammt nochmal? *lach* Du hast das alles selbst vom Zaun gebrochen, ich hab nie was gegen die gesagt, die "Mainstream" mögen, ich sehe hier auch sonst niemanden, der das getan hat. Fühl dich nicht gleich angegriffen... *g*

*wartet darauf, dass MPD Psycho hier erscheint*
Das Leben ist zu schwer, die Welt ist buggy und ich hab mich verskillt... www.p2501.net (sollte ich mal neu machen)



Von:    TonaradossTharayn 27.09.2003 00:17
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
>>Hey, Mainstream gehört zu den Worten die eine Garantie für zahlreiche aufgebrachte Postings bedeuten.

Es vorallem dieser Satz, der mich aufgebracht hat. Was soll das Gerede? Ob jemand "Mainstream" mag oder nicht ist doch jedem selbst überlassen. PUNKT.
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183



Von:    MoM 27.09.2003 15:39
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
> >>Hey, Mainstream gehört zu den Worten die eine Garantie für zahlreiche aufgebrachte Postings bedeuten.
>
> Es vorallem dieser Satz, der mich aufgebracht hat. Was soll das Gerede? Ob jemand "Mainstream" mag oder nicht ist doch jedem selbst überlassen. PUNKT.

Also.....
Ich gehöre zu den Leuten, die selbst auch Mainstream konsumieren AS, NGE sind sicher ganz gute Beispiele dafür und ich hab auch nix dagegen wenn jmd Mainstream mag, schließlich wäre es auch langweilig wenn das keiner mögen würde, aber trotzdem gibt es son paar Worte, zu denen auch Mainstream zählt, die im Forum immer sehr heftige Reaktionen auslösen. Das war das einzige was ich damit andeuten wollte.
Es gibt auch für mich persönlich Worte/Themen bei denen ich ganz besonders gerne in die Threads reinschaue und da zur Zeit wirklich viel Wirbel von Mainstreamern, Anti-Mainstream-Mainstreamern und dem Rest gemacht wird bedeuten solche Threads eben hitzige Diskussionen, die meiner Meinung nach auch am meisten Spass machen.


judith, die hofft alles geklärt zu haben
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:26:38



Von:    Plueschtier 27.09.2003 00:25
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Zum Eingangsposting:

Shonen Ai passt nicht in die übliche Klischee Spalte.
Stigma Beispielsweise hatte ja auch nicht DIE Erfolgszahlen anderer Shonen Ais. Eben weil es unter 'anspruch' fällt, trotzdem aber Shonen Ai beinhaltet. Oder New York New York. Auch dies wird nicht von der breiten Masse gelesen, obwohl dies ja in dein 'Klischee' passen würde.
Es ist einfach so, das Mangas mit wenig Story und viel Bild, lieber gelesen werden, als Dinge bei denen man nachdenken muss.
Es ist klar, dass mehr Dragon Ball gelesen wird, als Eden (nur als Beispiel) Eben weil bei ersterem eher ein wenig 'relaxed' werden kann, man sich nicht groß anstrengen braucht und das lesen dann flüssig verläuft.
Bei diesen Mainstream Produkten ist es einfach so, dass diese meist auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten sind.
d.h. es wird versucht möglichst viel Komerz zu machen, durch Merchandise.
Dies funktioniert nur durch Serien, die verkaufskräftig in diesem Bereich sind. Folglich, wo Kartenspiele und Figuren Produziert werden können.
Und da die Alterskategorie eben immer jünger wird, werden diese Manga mehr produziert, als unerfolgreiche. Immerhin wollen die Verleger auch ihr Geschäft mit den erschienenen Titeln machen.
Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass Carlsen Mangas fast immer Erfolgreich verkauft werden. Und seien es Deutsche Mangaka die ich nichtmal als Mangaka in dem Sinne bezeichnen würde. (wir erinnern uns an Bloody Circus. Das ist mehr amerikanischer Comic, ebenso wie alles was von Robert Labs produziert wird).
Carlsen ist im Prinziep der kultverlag, von dem gekauft wird.
EMA dagegen erzielt sicherlich bedingte erfolge. Ein paar Mainstream Titel aber auch einige wirklich schöne Sachen, die irgendwo 'untergehen' und dann natürlich Planet Manga, deren Manga wohl hauptsächlich auf eine ältere Leserschaft ausgerichtet sind.
Folglich sind die Veröffentlichungen Planet Mangas die am wenigsten vom Mainstream gepackten Werke und die Carlsen Mangas sind einfach die, welche in Japan erfolg haben und in deutschland dann auch.

Umso mehr ein Produkt verkauft wird, umso mehr wird sich darum gekümmert. Fällt allerdings eines in die Kategorie 'Anspruch' was gleichbedeutetnd ist mit kein Mainstream, wird dies seltener erscheinen, zumal dies keine so große Einnahme Quelle zu sein vermag.

Nun, wie gesagt, alle Shonen Ais als Mainstream Klischee Produkte abzustempeln, ist ein Fehler und weist auf Unwissenheit hin.
;)

Und um den Ruf Carlsens zu retten: Die haben Kizuna. Also nix gegen Carlsen ;) Zudem sind Clamp werke nicht schlecht, schöne Zeichnungen und meistens eine wirklich liebvolle Storyline und shcöner Charakter Ausbau. ^^'

nyo, meine Meinung.
Man sollte nicht alles in einen Topf werfen..

Was sich allerdings mit Serien wie: Digimon, Pokemon, Dragon Ball, Yu Gi Oh, etc. doch leicht machen lässt.
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:   abgemeldet 27.09.2003 00:34
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> Folglich sind die Veröffentlichungen Planet Mangas die am wenigsten vom Mainstream gepackten Werke und die Carlsen Mangas sind einfach die, welche in Japan erfolg haben und in deutschland dann auch.

Das ist es ja gerade -> viele der "anspruchsvolleren" Mangas wie z. B. Monster und 20th Century Boys sind in Japan auch erfolgreich. Warum nicht hier?! *schnüff* <_<
(Mir ist schon klar, dass die Leserschaft in Japan viel breiter gefächert ist, aber es muss doch möglich sein, auch hierzulande neue Leserschaften zu erschließen, damit diese Serien auch ihre Leser finden... irgendwie...)



Von:    Plueschtier 27.09.2003 00:46
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
@Detta:

das hat ne GANZ einfache Erklärung: WIR leben in DEUTSCHTLAND.
Ich mein, hier sind die Bücher Dieter Bohlens Erfolgreich, Daniel Kübelbock wird Sänger, Sachsen Paule ein Pronostar und RTL2 ist ein Kult-Sender. Zum Grandprix werden leute wie Guildo Horn oder Stefan Rab geschickt. Unsere Komdie-Szene wird von 'Komikern' wie Erkan und Stefan bestimmt. Wir leben in ner art klein Amerika...
Die Allgemeinbildung der Deutschen, insbesondere der Jugendlichen ist beinahe gleich null.
Mal ehrlich, kann man sich denn mit den meisten jugendlichen noch über normale Themen unterhalten, außer über die Party gestern abend?
Nein, kaum... aber das ist ja nicht nur bei den Jugendlichen so, sondern überall.
Verblödung der Deutschen. Etwas anspruchsvolles wird nicht verstanden.
Wenn ich mich mit ner Freundin unterhalte, versteht sie die Hälfte der Wörter, die ich benutze nicht.
Und wenn ich sie danach frage, "hast du überhaupt verstanden was ich sagen wollte?" Schaut sie mich 'doof' an und gibt sinnlose Kommentare von sich. Ich mag ja nicht die intelligenteste sein, aber ich kann verschiedene Religionen unterscheiden und einfach allgemeine Dinge. Auch ein paar Fremdwörter sind mir hold... doch mit wem kann man sich denn schon nochutnerhalten, ohne dass dieses Gespräche nach und nach immer eintöniger wird?
Mittlerweile schweigen wir uns an...
o.o
Mit wem soll man sic denn noch unterhalten, wenn man mal ein normales Gespräch führen möchte?
Mit einem Abiturienten? Da fühl ich mich irgendwie wieder ein bisschen dumm ^^'

Aber was gestern treffendes in meiner klasse, von einem Mitschüler gesagt wurde, über das Unvermögen einiger Mitschüler im Englischunterricht auf eine Frage zu antworten die Wortwörtlich im Buch stand und man die Antwort nur hätte ablesen müssen:
"Und solche Leute schaffen dann die Mittlere Reife?"
Nun, es mag überheblich klingen, aber er hat Recht. Ich hab mich das auch shcon oft gefragt, mit was für Leuten ich bitte in der 10. klasse bin. Mehr als drei Schüler sind schon Volljährig (ich betone nochmals, 10. Klasse!).
Und die schaffen dann doch auch irgendwann mal einen abschluss... der wird ihnen ja nachgeworfen regelrecht.
Und schüler die gerne einen Abshcluss machen würden, können es nicht... ;_;

Nyo, worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass die Ansprüche der Deutschen einfach immer niedriger werden und eine Allgemeine Volksverblödung vorherrscht...
(Dieter Bohlen, Kübelböck, Yu Gi Oh!, Baybleid (oder wie das heißt), Naddel, Verona Feldbusch, Stefan Raab, Erkan und Stefan, Talkswos, super realistische Gerichtssendungen und, und und...) Wenig Denken nur berieseln lassen.
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:   abgemeldet 27.09.2003 01:21
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Plueschtier> OK, dass der Massengeschmack hierzulande nicht immer der Gehobenste ist, ist mir schon klar, aber mal im Ernst... ist das in Japan groß anders? Ich glaube nicht, dass der Durchschnittsjapanische Jugendliche einen besseren Geschmack hat, als der Durchschnittsdeutsche. Ich mein, bei denen laufen doch genau die selben dummen Sendungen in der Glotze wie hier und bloß weil Ayumi Hamasaki talentierter ist als Britney Spears, heißt das nicht, dass der Durchschnitts-Jpop-er dem Durchschnitts-USpop-er irgendwie künstlerisch überlegen ist. ^^;

Und um nochmal auf die deutschen Medien einzugehen, Sendungen wie z. B. der Tatort haben hierzulande auch ihre Quoten, obwohl die Geschichten nun nicht gerade völlig platt sind, meiner Meinung nach. Monster (um mal weiter auf diesem Beispiel herumzureiten ^_-) geht von der Stimmung her ein wenig in eine ähnliche Richtung, obwohl die Geschichte natürlich um einiges komplexer ist (logisch, sie ist ja auch viel umfangreicher). Also nichts mit "sowas ist einfach nichts für die Deutschen", ich glaube potenzielle Leser gibt es jede Menge! Das Problem ist nur, dass die Meisten die Serie gar nicht erst anfangen zu lesen; ihr wird keine Chance gegeben.
Und das ist IMO wirklich ein Problem der deutschen Manga Fangemeinde, die Leute sind zu sehr auf ihrer Shounen- oder Shoujo-Schiene festgefahren und nicht wirklich offen für Neues. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die Leuts gerne altbewährtes Material lesen, aber in Sachen Lesestoff mal ein oder zwei Experimente zu wagen und eine ganz andere Richtung auszuprobieren, könnte doch auch nicht schaden, oder?

^ Ich glaube, das sollte auch die Kernaussage dieses Threads sein. *g*



Von:    Plueschtier 27.09.2003 01:27
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
@Detta: Ich finde schon, dass der ottonormal Verbraucher in Deutschland einfach weniger Ansprüche stellt als in anderen Ländern.
Dass es einach keinen mehr interessiert.
klar, es gibt Leute die schaun Tatort. Aber welche altersklsase ist das? Nun wirklich nicht mehr die 13 bis 40 jährigen.
In Japan sind diese hier angesprochenen Serien ja auch nicht SO erfolgreich, wie beispielsweise Dragon Ball.

> Ayumi Hamasaki

Ausnahmen gibt es überall ;)

ich mein, klar die Japaner wollen meistens Mangas lesen, die mehr zum Entspannen gedacht sind,w ährend die hiesige Leserschaft mittlerweile eher auf sehr viel jüngeres Publikum gezielt ist.

Ich hab Monsters nicht gelesen, hab kein Geld. Muss meine Mainstream Yaoi Produkte ja irgendwie finanzieren. ;)
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:   abgemeldet 27.09.2003 01:37
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> klar, es gibt Leute die schaun Tatort. Aber welche altersklsase ist das? Nun wirklich nicht mehr die 13 bis 40 jährigen.

Da müsste man sich vielleicht mal erkundigen, ich meine aber schon, dass die Sendung eine ist, die von der Allgemeinheit angeschaut wird und nicht nur von den 40+jährigen...

> Ich hab Monsters nicht gelesen, hab kein Geld. Muss meine Mainstream Yaoi Produkte ja irgendwie finanzieren. ;)

Wer hat hier eigentlich Yaoi mit Mainstream gleichgesetzt? O_o



Von:    Plueschtier 27.09.2003 01:44
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Anhaaang:

> NYNY war zwar für mich keine

Ist aber eine.

> dass die Sendung eine ist, die von der Allgemeinheit angeschaut wird
> und nicht nur von den 40+jährigen...

vor ein paar Jahren mal, jetzt aber doch nicht mehr. Ich weiß nicht mal, wo das läuft.. o.O

> Wer hat hier eigentlich Yaoi mit Mainstream gleichgesetzt? O_o

PROJECT!
*draufdeut*
;)


> Ja, solche gibt's auch... von denen kenn ich aber Gott sei Dank
> nicht viele. ^^

meien schule is davon überfüllt O.o
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:   abgemeldet 27.09.2003 02:02
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> vor ein paar Jahren mal, jetzt aber doch nicht mehr. Ich weiß nicht mal, wo das läuft.. o.O

Kennst du... Tagesschau? *lol* Tatort kommt direkt danach, an irgendeinem Wochentag... weiß net mehr, an welchem.



Von:   abgemeldet 27.09.2003 02:06
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> Kennst du... Tagesschau? *lol* Tatort kommt direkt danach, an irgendeinem Wochentag... weiß net mehr, an welchem.

*g* Tagesschau... hmm, nicht mein Fall, da fehlt mir der rote Faden. Zu Mainstreamig. Und der Shonen-Ai-Anteil fehlt komplett.

Tatort kommt Sonntags, alternierend (alternierend? Warum denk ich an dieses Wort und nicht an "abwechselnd"?) mit Polizeiruf 110. Kann beides unter Umständen gut sein :D
Das Leben ist zu schwer, die Welt ist buggy und ich hab mich verskillt... www.p2501.net (sollte ich mal neu machen)



Von:    Plueschtier 27.09.2003 02:08
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> *g* Tagesschau... hmm, nicht mein Fall, da fehlt mir der rote Faden.
> Zu Mainstreamig. Und der Shonen-Ai-Anteil fehlt komplett.

oh, welch Sarkasmus.
versuchen wir etwa streit zu poduzieren, herzchen? =)
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:   abgemeldet 27.09.2003 02:14
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> *g* Tagesschau... hmm, nicht mein Fall, da fehlt mir der rote Faden. Zu Mainstreamig. Und der Shonen-Ai-Anteil fehlt komplett.

Mh... letztens hatte der Ansager da eine ganz tuffige rosa Krawatte an. Und wer weiß, was die da unter dem Tisch treiben...



Von:   abgemeldet 27.09.2003 01:33
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
@Plüschtier: Ich sagte nicht, dass alles, was mit Shonen-Ai zu tun hat, "Mainstream" ist, es gibt immer einige Ausnahmen... NYNY war zwar für mich keine und Stigma ist verdammt nochmal kein Shonen-Ai, aber egal. *lach*

> ^ Ich glaube, das sollte auch die Kernaussage dieses Threads sein. *g*

Jap... *kratz* ;)

Es fehlt mir irgendwie die Offenheit unter den "Fans". Statt sich für neues zu interessieren, neugierig zu sein kommt bestenfalls was wie "Hach, die sehen ja süß aus, das muss ich lesen" beziehungsweise das männliche Äquivalent dazu, auf dass ich aufgrund einiger "expliziter" Terimini nicht eingehen werde. ;)
Es ist keinerlei Experimentierfreude da und im Endeffekt führt das dazu, dass die Verlage die "Nischenmanga" gezwungenermaßen einstellen und sich auf andere "Produkte" konzentrieren - was ich ihnen nicht ankreide, zumal's auch nur Wirtschaftsunternehmen sind.

Im Animebereich ists in D fast noch extremer, nur hier liegt's zum Großteil noch an den Publishern. Auch das Merchandise und ähnliches sind mieserabel: Serien wie "Now and Then, Here and There", die zwar verdammt gut sind, aber nicht gleich ins Auge stechen, wie es X tut, werden einfach auf den Markt geschmissen, auf lieblos gestalteten DVDs. NTHT würde ich mir genau wie andere Serien NIE hier kaufen, eben weil die US-DVDs tausend mal besser gemacht sind.
Das Leben ist zu schwer, die Welt ist buggy und ich hab mich verskillt... www.p2501.net (sollte ich mal neu machen)



Von:    Gouki 27.09.2003 01:47
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
Zu erst einmal:

Wie definiert ihr Mainstream?

1. Ein Manga der sich super verkauft ist Mainstream? Dann wäre aber auch Slam Dunk Mainstream. In Japan war der nämlich ein Millionenseller. Und wie wir wissen, floppte der Manga hier in Deutschland. Tja und was nennen wir als Begründung? Richtig, Slam Dunk war eben kein Mainstreammanga. Na was denn jetzt???

2. Ein Manga der inhaltlich nicht viel bietet(also beim Lesen null denken), sich an die gewöhnlichen Klischees hält(schmalzige Lovestory, hübsche Charas...) und sich trotzdem blendent verkauft? Klingt schon plausiebler.


Jedenfalls Mainstream hin oder her. Solange ein Manga nicht eingestellt wird, ist mir das so ziemlich egal. Im Gegenteil. Ich finds sogar ganz gut, daß sich manche Serien nicht millionenfach verkaufen. Der Alptraum wäre wohl, wenn ich kleine Mädchen mit Berserk Manga im Comicladen sehe und z.B. folgendes anhören muß: "Griffith sieht ja soooo gut aus. Der ist bestimmt schwuuul. Und Schwule sind ja sooo cooool." *würg würg* Ne Mann, darauf kann ich verzichten.
Tja nun wurde aber Slam Dunk zum zweiten Mal eingestellt - was ich natürlich für eine Schweinerei halte. Warum? Weil man gar nicht nach anderen Wegen gesucht hat, den Manga doch noch weiter zu veröffentlichen. Wenn ich der Boss bei Planet Manga wäre, würde ich sagen: "Ok. Wir machen mit Slam Dunk nur weiter, wenn sich eine bestimmte Anzahl an Lesern, den Manga zu einem leicht höheren Preis abonnieren." Das wäre z.B. eine Möglichkeit. So lange die Kosten wieder eingespielt werden, warum sollte man denn die Fans enttäuschen und einstellen? PM hat doch noch andere Serien, die denen Gewinn einbringen. Wie Geldgeil kann man denn also sein? Wie war das früher? Da wurden Serien wie Appleseed, Ghost in the Shell oder Akira in kleiner Auflage zu einem wirklich saftigem Preis verkauft. Die Gewinne daraus waren natürlich weitaus weniger als heute. Vermutlich haben die auch nur die Kosten wieder eingespielt. Und wie ist das jetzt? Heute muß ein Manga ziemlich erfolgreich sein, andernfalls werden keine Ressourcen daran verschwendet und der Manga wird entweder ganz eingestellt oder erscheint nur noch zweimal im Jahr. Und der Dumme ist der Fan mit bereits gekauften Mangas.



> Naja wer wie ich nichts mit Basketball anfangen kann wird höchst wahrscheinlich nicht mal in Betracht ziehen sein Geld bei Slam Dunk anzulegen, verständlich wie ich finde, oder etwa nicht!?

Schon verständlich, aber wie ich immer zu sagen pflege: "Unterschätze niemals einen Manga!" Mit Basketball hab ich eigentlich auch nichts am Hut, trotzdem hab ich mir den ersten Band von SD geholt. Das war damals noch die Erstauflage mit beschissener Übersetzung und schlechter Druckqualität. Sicher, Band 1 war schon amüsant, aber noch nicht der große Hit. Trotzdem hab ich in der Serie Potenzial erkannt und weitergekauft - und wurde nicht entäuscht. Ehrlich, in keinem anderem Manga mußte ich so lachen wie in SD und glaube mir, ich hab 'ne Menge Manga hier rumstehen. Der Zauber der Serie läßt einen dann auch die Vorurteile gegenüber Basketball vergessen.
Jedenfalls gehört SD zusammen mit Berserk und 20th Century Boys zu meinen Top 3. Alles Serien, bei denen mich der erste Band nicht wirklich aus den Socken gehauen hat, aber trotzdem weitergekauft habe. Mann, was wäre mir da entgangen. Unglaublich. Deswegen: egal um welches Thema es sich dabei handelt - "Unterschätze niemals einem Manga!"
He, das können sie hier nicht tun!
Ich kann!
BOOOM!



Von:    Plueschtier 27.09.2003 01:54
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
GOUKI, der is extra für dich:

Serpico is ja soooo süüüüß! >^-^< Der würde bestimmt gut zu Griffith oder Irvine passen! =) Und dann noch Judeau un drikkelt und Guts is dann... *blabla* - nimm mich nich ernst. O.o
(obwohl genannte Charas echt schnuffig sind *gg*)

P.S. Griffith is im minderschweren Falle sowieso BI! ^^' also bitte...
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:   abgemeldet 27.09.2003 02:00
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
>>>Wie definiert ihr Mainstream?

1. Ein Manga der sich super verkauft ist Mainstream? Dann wäre aber auch Slam Dunk Mainstream. In Japan war der nämlich ein Millionenseller. Und wie wir wissen, floppte der Manga hier in Deutschland. Tja und was nennen wir als Begründung? Richtig, Slam Dunk war eben kein Mainstreammanga. Na was denn jetzt???

2. Ein Manga der inhaltlich nicht viel bietet(also beim Lesen null denken), sich an die gewöhnlichen Klischees hält(schmalzige Lovestory, hübsche Charas...) und sich trotzdem blendent verkauft? Klingt schon plausiebler. <<<

Klaro, in Japan ist der Mainstream natürlich ganz etwas anderes. Wenn ich jetzt hier in Deutschland von "Mainstream" spreche, meine ich damit Serien, die die gängigen Mangaklischees noch unterstreichen, also Charas nach dem Kindchenschema, viel Kitsch/Action (je nach Genre)... solch stereotypes Zeug eben. Dein zweites Beispiel trifft es schon recht genau.

>> Jedenfalls Mainstream hin oder her. Solange ein Manga nicht eingestellt wird, ist mir das so ziemlich egal. Im Gegenteil. Ich finds sogar ganz gut, daß sich manche Serien nicht millionenfach verkaufen.<<

Es kommt darauf an. Manchmal will man mit Anderen über seine Favoriten diskutieren und findet einfach Niemanden. >_> Und es ist schon blöd, wenn sowas wie bei Narutaru passiert und man nur noch einen Band pro Jahr bekommt. Außerdem wünsche ich den Verlagen schon, dass es sich für sie rentiert, das Programm ein wenig sorgfältiger auszusuchen...



Von:   abgemeldet 27.09.2003 02:02
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
@Gouki:
Ich sag "1.", mit der Anmerkung, dass Mainstream in Jap und Mainstream hier nicht gleichgesetzt werden sollten. Im Animebereich gab es ja zB auch Serien, die in Japan weniger erfolgreich waren, in den USA aber zum Renner werden.

Dass es dir nicht gefallen würde, wenn Berserk noch bekannter werden würde, sollte folgendes belegen: *g*

@Plüschtier:
> Ist aber eine.

Kommt es mir nur so vor, oder ...

> Du täuscht. Nur weils keinen gleischgschlechtlichen Sex enthält, oder was? *lach* Das is shonen Ai ^^'

... behauptest du da, dass es keinen Interpretationsspielraum gibt und dass deine Sichtweise die einzig Wahre ist? WAS zum Teufel ist Shonen Ai an Stigma? Müssen heutzutage nur noch zwei Männer "zusammen sein", um gleich Shonen-Ai draus zu machen? Wenn mich mein Vater geküsst hat, als ich Kind war, war's dann auch Shonen-Ai? Wenn ich mit nem guten Freund wegfahre, Spaß habe und so weiter, ist es dann Shonen-Ai? Stigma wirkt für mich wie eine Vater-Sohn-Beziehung, nicht wie LIEBE im "üblichen" Sinne. Aber was rede ich, du scheinst ja da leicht dickköpfig zu sein.
Das Leben ist zu schwer, die Welt ist buggy und ich hab mich verskillt... www.p2501.net (sollte ich mal neu machen)



Von:    Plueschtier 27.09.2003 02:06
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> Kommt es mir nur so vor, oder ...

oder was?

ne, Stalk und Stork hatten ne Bezeihung.
Und zwar keine Freundschaftliche.
mussu ma genau lesen.
Und soweit ich mich erinner, wird Stigma sogar als Shonen Ai gehandelt.

> Aber was rede ich, du scheinst ja da leicht dickköpfig zu sein.

ich weiß. ^^'

> Kennst du... Tagesschau? *lol*

ich gugg zwar nie der 1. aber jaaa, die is mir ein Begriff ;)
Aber der Sender is wirklich einer älteren zuschauer Sparte zuzuschreiben... O.o
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:   abgemeldet 27.09.2003 02:11
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> oder was?

Posting zuende lesen empfehle ich... oh Mann.

> ne, Stalk und Stork hatten ne Bezeihung.
> Und zwar keine Freundschaftliche.
> mussu ma genau lesen.

Ja, klar. Das steht da explizit. Gott, wann begreifst du endlich, dass man's auch anders interpretieren kann? Ich sehe zwei Männer, ihr Beziehung, mehr nicht. Ich sehe keine "Liebe" zwischen den beiden. Und nun erzähl nicht, es stünde irgendwo da... du DENKST es, genau wie ich DENKE, dass es nicht der Fall ist...

EDIT: Plü, was soll die Spammerei. Es gibt ne edit-Funktion, die auch du nutzen darfst.
Das Leben ist zu schwer, die Welt ist buggy und ich hab mich verskillt... www.p2501.net (sollte ich mal neu machen)



Von:    Gouki 27.09.2003 02:15
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> GOUKI, der is extra für dich:
>
> Serpico is ja soooo süüüüß! >^-^< Der würde bestimmt gut zu Griffith oder Irvine passen! =) Und dann noch Judeau un drikkelt und Guts is dann... *blabla* - nimm mich nich ernst. O.o
> (obwohl genannte Charas echt schnuffig sind *gg*)


NEEEEEEIIIIIN! Jetzt kann ich wegen dir nicht mehr schlafen. Du böses, kleines Mädchen.


> P.S. Griffith is im minderschweren Falle sowieso BI! ^^' also bitte...

Klar, vögelt aber Kjaskar.


BOT
He, das können sie hier nicht tun!
Ich kann!
BOOOM!



Von:    Plueschtier 27.09.2003 02:23
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> NEEEEEEIIIIIN! Jetzt kann ich wegen dir nicht mehr schlafen. Du
> böses, kleines Mädchen.

hab ich jetzt dein leben un ddeien Welt ansicht zerstört? XD

> Klar, vögelt aber Kjaskar.

das nennt man NOTLÖSUNG ! *lol* Der kerl war sauer, weil er net an Guts rankam ;)
Aber das mit dem grafen, wann wars no gleich? *vergessen* war doch ziemlich eindeutig. *gg*

Bishonen werden einfach dem Willen unzähliger Yaoi Otakus geopfert! Muaahahahahhahahaha!
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:    Gouki 27.09.2003 02:26
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> das nennt man NOTLÖSUNG ! *lol* Der kerl war sauer, weil er net an Guts rankam ;)
> Aber das mit dem grafen, wann wars no gleich? *vergessen* war doch ziemlich eindeutig. *gg*

Ääh sorry, aber genau das war 'ne Notlösung. Immerhin hat er das Geld gebraucht.
He, das können sie hier nicht tun!
Ich kann!
BOOOM!



Von:    Plueschtier 27.09.2003 02:30
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
@Gouki:
*lol*
immer diese Prostituierten... O.o
Es schwebt in grauer erinnerung. Dass DU dich an die Szene sooo genau erinnern kannst... *gg* verwunderlich.

ja ja! Er war jung, arm, hatte Hunger und brauchte das Geld... ;)
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:    Gouki 27.09.2003 02:38
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
@Plueschtier: ließ bitte noch einmal Band 7. Dann können wir weiter reden. So entwickelt sich dieser Thread sonst noch zu einem Laberthread.
He, das können sie hier nicht tun!
Ich kann!
BOOOM!



Von:    Plueschtier 27.09.2003 02:40
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
möööhp...
^^'
sollte ich ma machen... *dröppel*
Aber trotzdem... ich sprech doch nur für all die unschuldigen, keinen, mainstream geprägten Mädhen,d ie berserk in die Finger kriegen ^^'
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:    Plueschtier 27.09.2003 02:21
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
> Posting zuende lesen empfehle ich... oh Mann.

üps,d as ging so weiter...

Szene:
Zitat: Stork: "Flieh Tito!"
Stalk zu Stork: "ich liebe dich!"
- Kurz vor dem kapitel, blauer Vogel. - wiederholung zwei seiten später, falls mans nicht glauben konnte.

Seite: 78: sie küssen sich.
Seite 79: und schon bald war ich 185cm groß. Diese zusätzlichen 20 cm , die einen Teil Meines Gehirns ausmachten, bestanden Wahrscheinlich nur aus >>ihm<<. >>Er<< war mein herr geworden. Der Rabenschwarze Todesengel. >>Er<< war meine ganze Welt. Ich kann dieses Gefühl immer noch nicht benennen.

Seite 11:

Oder hättest du mich vergessen können? Mich, der zelle für Zelle in dich eingedrungen ist...

von mir aus kannsu deuten,wie du willst. Die beiden Männer hatten aber ein ziemliches Zuhältermäßiges Verhältnis zueinander.
und Minekura lässt auch wenig Spielraum um in eine andere Richtung zu denken.

Ich will net mit dir diskuieren, denn du hast ja immmeeer Recht, ne? Merkt man schon allein daran, wie arrogan du reagierst. *drop*
Zum Avatar:
Desch war's Darki... PLÜSCH-SEX-4-LIVE



Von:    Fraggle 27.09.2003 00:34
Betreff: Nur "Mainstream"-Manga in D erfolgreich? [Antworten]
Avatar
 
>>(Der Auslöser für diesen Thread sind die EMA-Oktobernews, in denen man erfahren konnte, dass der Manga "Monster" wegen schlechter Verkaufszahlen in Deutschland jetzt seltener erscheinen wird.)

kyaaaaaaa! naniii? ich liebe diesen manga, warum warum warum machen die das ;-; und was meinen die mit 'selten'? ò.ó

also ich hab einige der sogenannten 'mainstream'-mangas, die ich lese, wenn ich mal NICHT viel nachdenken, sondern entspannen will (XD), aber auch viele, über die man richtig gut nachdenken kann und die etwas anspruchsvoller sind.

>>- Planetes

um was geht's denn da so und von wem is das? ^^

also 20th century boys mag ich auch, ich liebe einfach den zeichenstil von urasawa und die stories sind toll *.*

>>Weiterhin IMHO auch noch Serien wie Cicatrice the Sirius, D'V, EDEN, Agharta, BotI, Gantz und co...

davon hab'ch nur agharta und eden (das dauert ja auch immer so ewig, bis der nächste band kommt ;-;)
aber ich kann jedem hier auch 'dragonhead' empfehlen, das is sowas von klasse *.* und 'stigma' is ja auch toll ^^

der deutsche mangamarkt wird auch immer beschissener *seufz* (genau wie die musikindustrie, aber das is ja jetzt n anderes thema ^^°)
Na No Da! XD


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück