Zum Inhalt der Seite

Thread: Anime auf deutsch sterben lassen?

Eröffnet am: 22.07.2011 08:40
Letzte Reaktion: 25.08.2013 00:53
Beiträge: 157
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Anime in D/A/CH



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 08:40
blackDiamond Anime auf deutsch sterben lass... 22.10.2011, 12:14
TsukasaVoice Anime auf deutsch sterben lass... 26.11.2011, 10:23
Backbone Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 10:38
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 10:43
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 10:59
Backbone Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 10:59
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 10:58
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 11:46
Backbone Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 12:19
 Azuria Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 14:58
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 15:30
 Azuria Anime auf deutsch sterben lass... 16.08.2011, 11:20
 -Jaster_Rogue- Anime auf deutsch sterben lass... 22.07.2011, 17:51
 Ganbatte Anime auf deutsch sterben lass... 20.08.2011, 01:23
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 20.08.2011, 21:42
 Marlitha Anime auf deutsch sterben lass... 21.08.2011, 11:06
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 22.08.2011, 10:32
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 22.08.2011, 11:53
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 22.08.2011, 11:55
Steve Anime auf deutsch sterben lass... 21.08.2011, 13:12
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 22.08.2011, 09:50
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 22.08.2011, 14:51
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 23.08.2011, 09:40
Steve Anime auf deutsch sterben lass... 23.08.2011, 18:37
animefan1987 Anime auf deutsch sterben lass... 28.08.2011, 03:29
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 28.08.2011, 08:25
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 28.08.2011, 10:54
Steve Anime auf deutsch sterben lass... 28.08.2011, 12:59
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 29.08.2011, 23:03
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    ashketchum 22.07.2011 08:40
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Hallo liebe Mexxler

Vor gut einem Jahr hab ich es endlich kapiert! Animes und Mangas nur noch im Internet und kostenlos (illegal) anzuschauen, führt zum sicheren Ende für Beides auf deutsch.

Es ist ja eigentlich so logisch und doch wollt ich es nicht wahr haben. Ich dachte die verdienen sowieso genug Geld (wie das wohl bei einigen Musik und Filmfirmen der Fall ist).
Doch Irrtum! Mehrere deutsche Anime Labels gingen allein im letzten Jahr in die Insolvenz ("Pleite"). Viele Serien wurden dadurch nie auf DVD gebracht oder gar nicht erst fertig auf deutsch übersetzt. Aktuellstes Beispiel sind die One Piece Folgen, die Neusten werden nicht mehr synchronisiert! Ebenso wie die letzten Inuyasha Folgen.
Full Metal Alchemist Brotherhood kommt vielleicht nie auf DVD(Blu Ray raus bei uns...

.. und das ist nur der Anfang. Deswegen schreibe ich auch diesen Eintrag. Bitte ihr Anime Fans, die ihr das hier lest. Überdenkt euer Verhalten und überlegt euch, ob ihr Animes wirklich liebt und ob ihr in Zukunft auch ohne Anime auf deutsch auskommen wollt...

In diesem Treat könnt ihr mit mir gern sachlich diskutieren, warum wir Animes und Mangas genauso kaufen müssen, wie Alles andere auch und warum das online anschauen (und/oder downloaden) von Animes und Mangas auf deutsch allen Fans schadet und eigentlich nur blanker Diebstahl ist...

Vielleicht schaffen wir es ja und irgendwann wird mir wie gestern in einer ENS keine Unterstützung des Kapitalismus mehr vorgeworfen, nur weil ich Animes und Mangas auf deutsch liebe.
Unterstützt uns im Anti-Anime-Piraterie Zirkel. Anime auf Deutsch muss leben! http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/AAP/
Zuletzt geändert: 22.07.2011 09:02:00



Von:   abgemeldet 22.10.2011 12:14
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Mangas würde ich nie online lesen, dafür gebe ich immer schön Geld aus ^_^ Bei deutschen Animes ist es eine Sache...ich schaue keine Animes auf Deutsch, sondern nur auf japanisch oder Englisch, weil mir teilweise einfach nur die Synchro dermaßen auf die Nerven geht....am besten kommt es eben im Originalen japanischen rüber, weswegen ich mir DVD´s auch importieren lasse.... Das ist wohl der Unterschied, würden sie mir auf Deutsch gefallen, würde ich sie da natürlich auch kaufen, aber dafür müssen sie erstmal bessere Synchronsprecher anschaffen, wenn man die deutschen und japanischen Versionen vergleicht, steigert die Original japanische alleine die Qualität des Animes schon sehr hoch. Nein, dass ist keine Hasspredigt gegen alle die Animes auf Deutsch schauen, es ist meine eigene Meinung.
Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.

Es scheint schwer zu sein, doch es ist leicht.
Es scheint leicht zu sein, doch es ist schwer.



Von:   abgemeldet 26.11.2011 10:23
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Natürlich ist es Schade wenn die deutschen Animelabels Pleite gehen jedoch gibt es sehr wenige Ausnahmen von wirklich gut deutsch synchronisierten Animes. Zumindest kann ich keinen Anime auf deutsch vorfinden der ich auch halbwegs gut finde ^^"
Nur bei manchen alten Animes ist die Synchro ganz okay. Die Mangas hingegen kaufe ich mir alle auf Deutsch.

Ich finde es schade das wir zu illegalen Mitteln greifen müssen. Eine Anime DVD kostet aber auch ziemlich viel Geld und viele können es, sich einfach nicht leisten und eine DVD aus dem schönen Japan ist auch nicht gerade billg. Natürlich ist das noch lange keine Ausrede, Animes auf diese Weise anzusehen.

Würden die Leute mehr auf die Qualität achten so würde der DVD Kauf, bestimmt wieder etwas in die Höhe gehen.



Von:   abgemeldet 22.07.2011 10:38
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Das hört sich jetzt vllt. egoistisch an.
Aber, wenn ich mir eine Serie mal als Zeitvertreib anschaue (ich habe schon einiges an Naruto und One Piece im Internet gesehen), aber kein riesiger Fan davon bin, sehe ich es nicht ein mir 100000 DVD-Boxen für 1000000 Euro zu kaufen.
Ich muss schauen, dass ich am Monatsende noch selbst was zu beißen hab, Studenten und Azubis ohne Gehaltsvergütung sind nicht die wohlhabendsten Leute Deutschlands.
Und das war jetzt kein Rumgejammer, das ist einfach nur die Wahrheit.
Die Serien, die ich wirklich mag und nicht gerade um die 300, 400 Epis umfassen, hab ich alle in meinem DVD Regal stehen.
Abgesehen von NGE.

Hinzu kommt : Ich finde die japanischen Synchros zu 99% sowieso tausendmal besser... ich trauere den deutschen Synchros garnicht nach um ehrlich zu sein. Mir egal, ob die "ausgerottet" werden.
It has been said that something as small
as the flutter of a butterfly's wing
can ultimately cause a typhoon halfway around the world.
[Chaos Theory]
Zuletzt geändert: 22.07.2011 10:39:19



Von:    ashketchum 22.07.2011 10:43
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Schaust du denn Naruto und One Piece auf japanisch?
One Piece gibt es ja leider sowieso nicht auf DVD, deswegen schau ich das momentan auch im Internet.
Aber darum geht es ja nicht, es geht darum die Sachen zu kaufen, die es auch gibt und die man sehr mag. Viele kaufen ja grundsätzlich keine Animes und Mangas mehr.

Zum Geld kann ich nur sagen, dass du dir ja bisher nach eigenen Aussagen schon DVDs gekauft hast, scheint also doch genug übrig. Außerdem kann ich ja auch nicht in den Saturn gehen und mir paar DVDs klauen, nur weil ich sie mir nicht leisten kann oder nur weil ich sie mal "so zwischendurch" sehen will.

Wenn du die japanischen Synchros so viel besser findest, versteh ich nicht, warum du überhaupt DVDs im Regal hast? Oder sind die alle mit japanischer Tonspur?
Selbst wenn es so ist und du nur die japanische Synchro willst, dann denke daran das es Seiten wie Animexx irgendwann nicht mehr gibt, da keine Nachwuchs Fans kommen, denn die fangen bestimmt nicht mit Animes an und gucken die gleich auf japanisch, mit 12 oder so.
Wenn dir das auch egal ist, dann lass wenigstens den Tausenden an Fans der deutschen Synchro ihren Berechtigung und sie nicht nur deine kleine Welt. Das wär echt cool ^^".



Von:    Chibifier 22.07.2011 10:59
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Die DVDs haben in 90% der fälle eine japanische Tonspur.
/edit: btw, wenn du onepiece online schaust, unterstützt du damit selbst auch das illegale geschäft mit. "es läuft ja nicht im fernsehen" ist auch keine bessere Ausrede als "Ich hab ja kein Geld."
Du gehst ja auch nicht zum Wal-Mart, und klaust da ein brötchen mit der Begründung: beim bäcker um die ecke gabs diese Woche keine.
Also schau erstmal aus was dein Haus gebaut ist, bevor du steine wirfst.
Zuletzt geändert: 22.07.2011 11:28:16



Von:   abgemeldet 22.07.2011 10:59
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
ashketchum:
> Schaust du denn Naruto und One Piece auf japanisch?

Jepp.

> Aber darum geht es ja nicht, es geht darum die Sachen zu kaufen, die es auch gibt und die man sehr mag. Viele kaufen ja grundsätzlich keine Animes und Mangas mehr.

Was Mangas angeht, hab ich bisher alle, die ich gelesen hab gekauft. Ich will, wenn ich ein Buch oder einen Manga lese was in der Hand haben, dass ich umblättern kann. Finde das Lesen am PC ziemlich grausig. Hab das mal mit einem E-Book gemacht und nie wieder.

> Zum Geld kann ich nur sagen, dass du dir ja bisher nach eigenen Aussagen schon DVDs gekauft hast, scheint also doch genug übrig. Außerdem kann ich ja auch nicht in den Saturn gehen und mir paar DVDs klauen, nur weil ich sie mir nicht leisten kann oder nur weil ich sie mal "so zwischendurch" sehen will.

Klar, aber das sind dann Serien wie Hellsing, Elfen Lied, Noir etc.
Die Umfassen alle maximal 26 Episoden...
Schau dir aber für manche Serien mal die Preise an :D
Ich hätte NGE z.B. sehr gerne auf DVD, hab auch Vol. 1
Geh mal auf Ebay, da findeste keine Komplett-Box unter 400 Euro.
Die einzelnen Platinum-Vol. sind zwar zieml. billig, aber spätestens ab Vol. 6, die zieml. selten ist, legste pro DVD 100 Euro hin... um mal ein Beispiel zu nennen, da sind 4 Epis drauf o__O

> Wenn du die japanischen Synchros so viel besser findest, versteh ich nicht, warum du überhaupt DVDs im Regal hast? Oder sind die alle mit japanischer Tonspur?

Natürlich sind die mit jap. Tonspur^^
Ich dachte, du bist so ein DVD-Verfechter was Animes angeht.
Hättest du dir viele gekauft, wüsstest du, dass bei fast JEDER Serie, die orig. Tonspur im Menü anwählbar ist...

> Selbst wenn es so ist und du nur die japanische Synchro willst, dann denke daran das es Seiten wie Animexx irgendwann nicht mehr gibt, da keine Nachwuchs Fans kommen, denn die fangen bestimmt nicht mit Animes an und gucken die gleich auf japanisch, mit 12 oder so.

Naja, ich war mit 12 im Stande die deutsche Sprache und Schrift so weit zu beherrschen, dass ich fähig war Untertitel zu lesen.

> Wenn dir das auch egal ist, dann lass wenigstens den Tausenden an Fans der deutschen Synchro ihren Berechtigung und sie nicht nur deine kleine Welt. Das wär echt cool ^^".

Du hast nach den Meinungen der anderen User gefragt.
Ich habe dir meine Meinung gesagt...
Im Grunde also das getan, was du von mir wolltest.
It has been said that something as small
as the flutter of a butterfly's wing
can ultimately cause a typhoon halfway around the world.
[Chaos Theory]



Von:    Chibifier 22.07.2011 10:58
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Toll, animexx hat meinen langen, schönen post gefressen...
also nochmal:

Dass die Labels pleite gehen, liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie zu sehr auf einen boom gesetzt haben. Es gibt genug minilabels oder unterlabels von größeren, die noch kleinere Nischen bedienen, und überleben.
Dass Serien wie Natuto, bei denen sich alle auf einen Boom eingestellt hatten, nicht so ankamen wie erwartet, liegt unter anderem sicher auch daran, dass es völlig falsch vermarktet wurde. Ich habe viele (erwachsene) Freunde, die die Serie als Fansub jede Woche gesehen haben, als sie rauskam, und die einfach nur headdesken, wenn sie sehen, was aus der serie gemacht wurde.
Wenn Anime hierzulande nicht so billig weiterverarbeitet würden (das gilt nicht nur für animes, sondern oft auch für andere Serien), dann würde auch über die riege der "üblichen verdächtigen" hinaus der ein-oder andere sie anschauen, und diese Leute würden sicher auch DVDs kaufen.
Auf die "japanophile" szene kann man sich nicht unbedingt verlassen, die wollen eben auch ein stück von Japan haben, und schauen sich unter umständen lieber die japanische version an.
Die meisten, btw., die ich kenne, schauen sich keine serien, die eh laufen, im Internet an, sondern entweder neue serien (das kann sie auch zu werbeträgern machen, was einen positiven effekt für die anime-vermarktung wird), oder serien, die hier nicht (mehr) zu bekommen sind.
Kurz um, ich glaube, das ganze hat mehr facetten als "guckst du online, machst du tot."

Ich persönlich hab auch gerne im Regal stehen, was ich mag, und ich würde mich freuen, wenn alle leute diese Wertschätzung für gute sachen aufbringen, aber die guten sachen muss man zwischen dem ganzen Müll, der so als Anime rauskommt auch erstmal finden.

und dass solche seiten wie animexx.de wegen nachwuchsmangel kaputtgehen, ist totaler blödsinn. (esseidenn, man stellt sich nicht auf nutzerrückgang in gewissen maßen ein) Ich war ab AnimaniA 27(?) "Anime-fan", und da gabs schon unglaublich viele solcher Seiten, Vereine etc., auch wenn im TV "nur" Sailormoon lief. Ich würd mich ehrlichgesagt über weniger YGO, Beyblade etc. FREUEN. Qualität statt Quantität.



Von:    ashketchum 22.07.2011 11:46
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
@ Backbone
Ich wollte dich weder zurechtweisen noch zur Rechtfertigung zwingen.
Es ist schön das du überhaupt auf meinen Tread geantwortet hast. Noch schöner ist das du glücklicherweise aber nicht zu denen gehörst, die "wachgerüttelt" werden müssen.

Die NGE Komplettboxen sind nur so teuer, da sie offensichtlich nicht mehr produziert werden. Dadurch werden sie natürlich zu teuren Raritäten.

Klar kann man mit 12 lesen. Aber frag mal einen heutigen 12 Jährigen, ober Bock hätte einen Trickfilm in einer Sprache zu sehen die er nicht versteht, dafür könne er aber im Untertitel auf Deutsch mitlesen. Voraussetzung ist natürlich das derjenige noch keine Animes kennt und darum sollte es in meinem kleinen Beispielszenario gehen.

Danke übrigens für deine Meinung. Dennoch halte ich an meinen Aussagen fest, da es mir nur um eines geht. Nämlich Anime auf deutsch zu retten. Wenn du keine Animes auf deutsch brauchst, dann is ja gut für dich. Aber eben nicht gut für viele viele Andere..


@ Chibifier
Echt ärgerlich wenn man so ewig schreibt und dann alles noch mal... is mir auch schon paar mal passiert, seit dem kopier ich längere Texte vorher immer ^^".

Das die Labels pleite gegangen sind hatte natürlich viele differenzierte Gründe und vielleicht war es teilweise gut so. Der Markt ist jetzt deutlich aufgeräumter. Aber gerade jetzt muss etwas passieren. Der Trend muss aufhören, sonst sind alle Bemühungen der verbliebenen Labels vergebens.
Auch die Zeit der schlechten deutschen Umsetzungen sind so gut wie vorüber. Keiner will eine RTL2 Fassung sehen, aber die Zeit ist ja auch vorbei. Um Umsetzungen kann man sich immer streiten, es ist aber kein Grund wegen ein paar bereits gemachten Fehlern dem Rest keine Chance mehr zu geben. Animes werden durchaus auch nicht mehr billig weiterverarbeitet, Kann das bei meine diesjährigen Käufen absolut nicht bestätigen.
Wenn noch mehr Geld in die Umsetzung gesteckt werden würde, würden die DVDs auch so teuer werden, dass sie erst recht keiner mehr kauft.

Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn sich jemand aktuelle japanische Serien auf japanisch anschaut mit deutschem oder englischem Sub. Mach ich zum beispiel bei Naruto so, weil ich das auch lieber auf japanisch hab. habe mir als großer Fan der Serie und einfach auch aus Liebe zu der Serie den 1. deutschen Film gekauft. Wird aber leider dank zu wenig Verkäufen (aber natürlich hohen Klickzahlen bei gewissen Portalen), vorerst der letzte Naruto Film auf deutsch sein und das trotz das die Synchro toll war und es natürlich uncut war.
Animes auf deutsch müsen einfach eine 2. Chance von den Fans bekommen.

Natürlich hat das ganze mehr Facetten, die mir auch alle bewusst sind. Aber hätte ich alles was es da zu beachten gibt in den Ausgangspost geschrieben, wäre das so ein giga Text geworden, dass den doch keiner gelesen hätte.
Außerdem hab ich ja auch nicht geschrieben, das niemand japanisch mit deutsch sub angucken soll oder das niemand One Piece auf deutsch online schauen darf, weil es eben wohl nie auf DVD oder so raus kommen wird.

Es geht mir hier auch nicht darum, das jeder Einzelne sein Verhalten rechtfertigen soll. Ich will nur zum gründlichen Nachdenken anregen. Eben vor allem die, die sich kaum noch was kaufen bis hin zu gar nichts. Wenn nur jeder von denen im Jahr eine Anime DVD oder eine Box kaufen würde, wäre das für jeden erschwinglich und würde dem Markt schon ungeheuer helfen.



Von:   abgemeldet 22.07.2011 12:19
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
ashketchum:
> @ Backbone
> Es ist schön das du überhaupt auf meinen Tread geantwortet hast. Noch schöner ist das du glücklicherweise aber nicht zu denen gehörst, die "wachgerüttelt" werden müssen.

Sicher nicht, ich hab in meinem Leben schon ne gewisse Menge an Geld in die Anime/Manga Industrie gesteckt ^^"

> Die NGE Komplettboxen sind nur so teuer, da sie offensichtlich nicht mehr produziert werden. Dadurch werden sie natürlich zu teuren Raritäten.

Bingo.
Ich denke, dass ich mir die auch irgendwann zulege, ich liebe diesen Anime einfach. Im Moment fehlen mir aber halt wirklich die finanziellen Mittel dazu mal 400, 500 Euro für ne DVD Box auszugeben.

> Klar kann man mit 12 lesen. Aber frag mal einen heutigen 12 Jährigen, ober Bock hätte einen Trickfilm in einer Sprache zu sehen die er nicht versteht, dafür könne er aber im Untertitel auf Deutsch mitlesen. Voraussetzung ist natürlich das derjenige noch keine Animes kennt und darum sollte es in meinem kleinen Beispielszenario gehen.

Ich verstehe deinen Standpunkt schon.
Aber ich denke nicht, dass die Animkekultur und der Nachwuchs dadurch aussterben wird. Es gibt ja viele Animes, die bereits auf deutscher Sprache synchronisiert wurden und je nachdem wie gut diese ankommen (ich meine, guck mal, wie gewaltig DB/Z, Sailor Moon, Naruto etc. im deutschen Fernsehen geboomt haben)werden da auch immerwieder neue Erfolgsserien aus Japan nachkommen.
Es ist eben nur so, dass die deutsche Industrie die Animes oftmals wirklich "vergewaltigt" ums mal so zu nennen - Chibifier hat das ja bereits zieml. gut erläutert und deswegen eben sehr wenige Leute in unsrer Altersklasse, sagen wir mal grob zwischen 16 und 26 angesprochen werden. Und genau das sind letzten Endes die Käufer solcher Serien(die, wenn sie nicht angesprochen werden auch dementsprechend nichts kaufen). Ich kenne keinen 12jährigen der sich regelmäßig DVDs kauft.

> Danke übrigens für deine Meinung. Dennoch halte ich an meinen Aussagen fest, da es mir nur um eines geht. Nämlich Anime auf deutsch zu retten. Wenn du keine Animes auf deutsch brauchst, dann is ja gut für dich. Aber eben nicht gut für viele viele Andere..

Ja, ich habe ja anfangs auch gesagt : "Das mag vllt. egoistisch klingen..." - war's ja letzten Endes auch. Ich wollte eigtl. nur damit sagen, dass ich mich nicht als "Retterin" von Serien bzw. Synchronisationen betrachten will, die in meinen Augen keine Qualität haben, oder mich nicht genug ansprechen um dafür Geld auszugeben. Ich besitze viele gekaufte DVDs , aber eben nur Filme/Animes, die ich wirklich, richtig gut finde. Und warum soll ich darauf verzichten mir Filme/Serien im Internet anzuschauen, die ich mir so oder so nicht kaufen würde?
Dann hab ich die Serien eben nicht gesehen und die DVD trzdm. nicht gekauft... bereichert die Industrie in beiden Fällen nicht.

Das ganze sollte übrigens auch nicht so offensiv klingen wie es vllt. rübergekommen ist. ^^ Ich werde in der Regel eigtl. garnicht - und wenn doch - zumindest nicht schnell "pampig".
Ich diskutiere nur eben gerne xD will aber nicht, dass wer meine Aussagen in "den falschen Hals" bekommt.
It has been said that something as small
as the flutter of a butterfly's wing
can ultimately cause a typhoon halfway around the world.
[Chaos Theory]



Von:    Azuria 22.07.2011 14:58
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ich mir Animes im Internet anschaue (ganz gleich ob nur die ersten 2-3 Folgen oder erst den ganzen Anime, den ich mir dann zulege, weobei zweiteres wirklich selten ist), dann nur um reinzuschauen. Ich kaufe keinen Anime mehr, bei dem ich nicht weiß, ob er mir gefallen wird oder nicht. Das wäre rausgeschmissenes Geld in einem gewissen Punkt.
Jedoch alles was mir gefällt kaufe ich mir auch auf DVD. Das sieht erstens viel schöner aus, auch wenn es Platz wegnimmt, aber das muss ein Fan in Kauf nehmen und zudem möchte ich nicht Gefahr laufen, das wenn ich mir nur Animes im Internet anschaue, ich sie gerne habe und immer wieder schauen möchte, das wenn es sie nicht mehr gibt, das ich sie dann nie wieder schauen kann (was 'n Satz lol).
Dann lieber auf DVD kaufen, dann kann ich sie mir anschauen, wann ich es will auch wenn es die nirgendswo sonst mehr gibt =)

Würde allerdings, und dafür möchte ich mir nicht die Animania etc kaufen mit DVD um reinschnuppern zu können, etwas angeboten werden von den einzelnen Produktionsfirmen, das es auch so Previews im Internet gibt, die man ansehen kann, würde ich auf illegale Seiten ganz verzichten und nur noch Anime anschauen (wenn überhaupt) im Internet, die es hierzulande nicht mehr gibt.
Aber sowas gibt es leider meines Wissens nach nicht.

Ich finde es aber auch schade, das viele sich, Geldmangel hin oder her, Dinge online ansehen, die man auch so kaufen könnte und soooo teuer sind diese Boxen auch nicht. Zur Not wartet man, bis sie billiger geworden sind.

Btw in den meisten Fällen finde ich die deutschen Synchros viel schöner als die japanischen. Die sind meist so quitschig ^^'
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria
Zuletzt geändert: 22.07.2011 14:59:24



Von:    ashketchum 22.07.2011 15:30
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
@ Backbone
Diskutieren ist auf diesem Niveau immer sinnvoll^^. Mache das da auch gerne.

Wir sind jetzt auch ziemlich schnell au einen Nenner gekommen. Nur das mit dem Nachwuchs sehe ich nach wie vor kritisch. Wer es von Anfang an lernt, das alles illegal im Internet zu konsumieren (und das hab ich leider schon 4 mal erlebt im letzten Jahr allein..), der wird kaum irgendwann dafür bezahlen wollen, da er den Wert einfach nicht schätzen kann.
Was Naruto und Co angeht, da schriebst du "geboomt haben" und dabei wird es voraussichtlich auch erst mal bleiben. Auf RTL 2 kommen Animes ja nur noch am Sonntag und es wird sicher nicht mehr.
Klar kaufen die 12 jährigen keine DVDs selber, bzw eher selten, aber sie können sich welche von ihren Eltern wünschen und gerade in dem Alter anfangen Animes zu schätzen und vor allem WERT zu schätzen ^^.

Ein bisschen muss ich dir auch widersprechen, was das Thema angeht: es ist nicht gut genug zum kaufen aber zum kostenlos mal anschauen reicht es. An sich ist der Ansatz ok, nur leider beinhaltet er zwei Dinge die absolut nicht sein dürfen.
1.) Es ist eine wunderbare Ausrede für viele, die jeden Tag Anime gucken und sich wenn es hoch kommt eine DVD im Jahr kaufen (und ja solche Leute gibt es leider genug). Da heißt es dann "na der Rest war halt nicht toll genug".
2.) Um dir die Möglichkeit zu geben Serien online zu schauen, muss auch automatisch allen diese Möglichkeit gegeben sein und leider wird diese aufs schärfste Missbraucht.
Mir is es lieber, dass diese zwei Punkte wegfallen, dafür verzichte ich gern auf mittelmäßige Animes im Netz oder solche die eben ganz mein Geschmack sind.

@ Azuria
Dein Argument mit "Ich kaufe natürlich nur was mir gefällt" wird von anderen leider ebenso missbraucht.
Leider gibt es diese Aussage überhaupt nur, durch die geschaffene Möglichkeit Animes kostenlos anzuschauen. Was ist zum beispiel bei einem Kinofilm? schaust du den auch vorher an bevor du ins Kino gehst? Also mir würde das Spannung und Ahmosphäre nehmen. Ich schau mir Trailer an und lese Rezensionen und hör auf Empfehlungen. Das sind übrigens die 3 Elemente die das Internet vor ein paar Jahren noch dominierten.
Selbst wenn man etwas sehr Teures, wie ein Auto kauft, kann man es maximal 30min Probe fahren und muss es dann so 5-9 Jahre fahren und damit zufrieden sein.
Also warum braucht man gerade bei Anime so viel vorher? Außerdem ist das ja kein Grund gleich den Betreibern von illegalen Portalen Geld zu geben (durch die Klicks). Anime Labels wie Kazé lassen mit sich reden und so wurde in kurzer Zeit animeondemand.de etabliert wo man die jeweils erste Folge der Animes einfach so anschauen kann. Zeitgleich laden die sogar die erste Folge auf Youtube.
Wem das nich reicht, der kann im Internet auf zum Beispiel Animexx Rezensionen lesen, Kommentare usw.
Oder kauft ihr nie Bücher? Lest ihr da auch erst das halbe Buch und kauft es dann^^?

Das klingt jetzt vielleicht bisschen übertrieben von mir, aber es soll einfach richtig zum Ausdruck kommen.
Klar wäre es schöner statt nur die erste, die ersten 3 Folgen anzuschauen. Aber dann braucht man ja schon fast die erste Box nicht mehr... Es geht nun mal leider nicht alles, wie man es gern hätte, das is aber kein Grund finde ich, gleich zu illegalem Content zu greifen.

Übrigens sag ich ja auch nichts dagegen, die ersten 2-3 Folgen auf japanisch mit engl sub anzuschauen, wenn man sich denn gar nicht zum Kauf entscheiden kann.
oder man kauft sich eben auf animeondemand.de noch Folge 2, dass muss es einem dann schon Wert sein, wenn man nach Folge 1 denkt, hm gar nich schlecht.

und danke Azuria für deine Aussage, das die Boxen gar nicht so teuer sind. Denn so ist es auch. Geldmangel vorzuschieben ist einfach nur falsch. Könnte man ja auch in Saturn gehen und ne CD klauen, weil man die sich gerade nich leisten kann und eh nicht so genau weis, ob die einem komplett gefällt.

Vielleicht könnte man ja Kazé überreden mehr Aufwand in gute Previews zu legen. Das wäre doch ein Anfang. Fänden das auch andere wichtig?



Von:    Azuria 16.08.2011 11:20
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
> @ Azuria
> Dein Argument mit "Ich kaufe natürlich nur was mir gefällt" wird von anderen leider ebenso missbraucht.
> Leider gibt es diese Aussage überhaupt nur, durch die geschaffene Möglichkeit Animes kostenlos anzuschauen. Was ist zum beispiel bei einem Kinofilm? schaust du den auch vorher an bevor du ins Kino gehst? Also mir würde das Spannung und Ahmosphäre nehmen. Ich schau mir Trailer an und lese Rezensionen und hör auf Empfehlungen. Das sind übrigens die 3 Elemente die das Internet vor ein paar Jahren noch dominierten.
> Selbst wenn man etwas sehr Teures, wie ein Auto kauft, kann man es maximal 30min Probe fahren und muss es dann so 5-9 Jahre fahren und damit zufrieden sein.
> Also warum braucht man gerade bei Anime so viel vorher? Außerdem ist das ja kein Grund gleich den Betreibern von illegalen Portalen Geld zu geben (durch die Klicks). Anime Labels wie Kazé lassen mit sich reden und so wurde in kurzer Zeit animeondemand.de etabliert wo man die jeweils erste Folge der Animes einfach so anschauen kann. Zeitgleich laden die sogar die erste Folge auf Youtube.
> Wem das nich reicht, der kann im Internet auf zum Beispiel Animexx Rezensionen lesen, Kommentare usw.
> Oder kauft ihr nie Bücher? Lest ihr da auch erst das halbe Buch und kauft es dann^^?

Naja Kinofilme gucke ich meist schon so in Kino's, aber nicht um sie generell zu sehen, sondern eben um etwas mit meinem Freund zu unternehmen. Ansonsten was Filme direkt angeht, leihe ich viel von meinen Freunden aus, sehe mir die DVD's an und wenn sie mir gefallen, kaufe ich sie ebenfalls. Sollten meine Freunde einen bestimmten Film nicht haben, leihe ich die Filme aus einer Videothek aus. Dort kosten sie auch zwar 3 Euro pro Film, aber das reicht ganz gut hin =)
Auf Rezensionen kann ich mich nicht mehr verlassen. Ich habe teilweise einen anderen Geschmack und muss mir dort selber ein Bild verschaffen. Es ist schon oft genug passiert, das ich mich auf eine Rezension verlassen habe, wo etwas als gut beschrieben wurde und dann war ein Film in meinen augen einfach nur Mist.
Was Manga und Anime angeht ist es eben mein Hobby und den einen oder anderen Fehlkauf habe ich leider schon gemacht. Deswegen, auch wenn es egoistisch klingt, ist es mir in dem Punkt egal, ob ich auf illegale Seiten zurückgreife, um eben die ersten Folgen eines Animes anzuschauen oder ein paar Scanlation-Seiten zu sehen, aber ich denke bei über 100 Anime-DVD's, sowie 1047 Mangabänden kann man erkennen, das ich mir ansonsten nicht viel auf virtuelles gebe. Wie schon gesagt, ich gebe gerne viel für mein Hobby aus, aber es muss sich auch für mich lohnen. Für mich bleibt die Spannung allerdings dann auch immer erhalten, da ich mir eine Animeserie (bzw Film) oder eine Mangareihe nie nur einmal ansehe, sondern öfters =)

> Das klingt jetzt vielleicht bisschen übertrieben von mir, aber es soll einfach richtig zum Ausdruck kommen.
> Klar wäre es schöner statt nur die erste, die ersten 3 Folgen anzuschauen. Aber dann braucht man ja schon fast die erste Box nicht mehr... Es geht nun mal leider nicht alles, wie man es gern hätte, das is aber kein Grund finde ich, gleich zu illegalem Content zu greifen.

Wie gesagt, ich persönlich schaue mir eine Serie immer öfters wie einmal an. Wäre ja auch doof, wenn sie sonst hier bei mir steht und dann verstauben würde.
Für mich schon, aber wie gesagt ich finde es auch in dem Sinne nicht schlecht, solange man dann auch mal wirklich Geld in sein Hobby investiert.

> Übrigens sag ich ja auch nichts dagegen, die ersten 2-3 Folgen auf japanisch mit engl sub anzuschauen, wenn man sich denn gar nicht zum Kauf entscheiden kann.
> oder man kauft sich eben auf animeondemand.de noch Folge 2, dass muss es einem dann schon Wert sein, wenn man nach Folge 1 denkt, hm gar nich schlecht.

Da ist mir z.B. auch die deutsche Synchronisation wichtig. Japanisch nützt mir da nicht viel ;)
Was das letzte angeht ist es für einige eine supe Alternative, aber für jeden, der wie schon genannt, seine DVD's mehr als einmal anschaut bringt es nicht viel. Mir nützt es nicht online etwas derartiges wie eine Folge zu kaufen, wenn ich mir nachher eh die ganze Serie zulege.

> und danke Azuria für deine Aussage, das die Boxen gar nicht so teuer sind. Denn so ist es auch. Geldmangel vorzuschieben ist einfach nur falsch. Könnte man ja auch in Saturn gehen und ne CD klauen, weil man die sich gerade nich leisten kann und eh nicht so genau weis, ob die einem komplett gefällt.

Genau das sehe ich genauso. Und wenn man nicht das Geld für eine neue DVD/Serie hat, gibt es immernoch die Möglichkeit etwas gebraucht abzukaufen.

> Vielleicht könnte man ja Kazé überreden mehr Aufwand in gute Previews zu legen. Das wäre doch ein Anfang. Fänden das auch andere wichtig?

Ich persönlich ja, dann würde ich wie gesagt auf das Internet verzichten in dem Sinne.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria



Von:    -Jaster_Rogue- 22.07.2011 17:51
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Also ich mach das meistens so...

Wenn ich mir eine Serie oder Film angeschaut habe und mir der Film/ die Serie gefallen hat kaufe ich sie natürlich^^.

Hunter X Hunter lese ich zb auch immer auf Englisch vorweg aber kaufe mir trotzdem jeden band der hir rauskommt. Einfach um solche Serien zu unterstüzen^^.

Das muss man sich halt überlegen nicht das ürgend wann keine Serien mehr hir rauskommen was sehr schade währe...
Don´t dream your life just life your dream´s.^^



Von:    Ganbatte 20.08.2011 01:23
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Also gebraucht kaufen würde glaube ich nicht viel nützen, da dieses Geld ja nur einmal im Handel auftaucht. Wenn der Besitzer dann seine private Schatztruhe doch mal auf eBay entleert ist das für uns toll, weil dann viele Klassiker die nicht mehr produziert werden ihren Weg zu uns finden. Auf die Weise habe ich letztens endlich die "Bubblegum Crisis" OVA's in die Hände gekriegt. Aber für den Handel war nur der Zeitpunkt des ersten Kaufes von Belang. Leider.

Aber wie werden Serien eigentlich so bekannt, daß sie auf Deutsch kommen? Ich finde z.b. Toradora super (ja ich habs aus dem Internet) aber außer diesen verdammten Kopien aus Malaysia findet man kaum was und wenn dann nur auf Englisch und wirklich seeehr teuer.
Und dann bietet z.B. Amazon im krassen Gegensatz dazu auf einmal "Gurren Lagann" für 26,99 Euro an, die komplette Serie?!? Habs mir gleich gekauft nachdem ich die erste Folge mal Probe gesehen hatte. Gut ich bin nicht in der Situation jeden Cent umdrehen zu müssen aber den Preis fand ich schon ungewöhnlich.



Von:    hergen 20.08.2011 21:42
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Aber wie werden Serien eigentlich so bekannt, daß sie auf Deutsch kommen?

Das wird weniger vom Bekanntheitsgrad als von Zufällen abhängen. Welcher deutsche Vertrieb steht gerade mit welchem japanischen Rechtehändler in Kontakt, was bekommt er von diesem preisgünstig angeboten, was erscheint ihm von dem Angebot in Deutschland verkäuflich.

Ich finde z.b. Toradora super (ja ich habs aus dem Internet) aber außer diesen verdammten Kopien aus Malaysia findet man kaum was und wenn dann nur auf Englisch und wirklich seeehr teuer.

Die Serie ist offiziell in den USA erschienen und mit einem Strassenpreis von umgerechnet 40€ plus Porto nicht wirklich teuer für eine Serie mit 25 Episoden. Sie ist allerdings nur bei wenigen Händlern zu bekommen, weil der Verleger so eine alberne Direktvertriebs-Masche aufzieht.

Und dann bietet z.B. Amazon im krassen Gegensatz dazu auf einmal "Gurren Lagann" für 26,99 Euro an

Hat sich offenbar nicht in den erhofften Stückzahlen verkauft, und ehe die Discs im Lager vergammeln...



Von:    Marlitha 21.08.2011 11:06
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Hallo!

Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben.^^

Ich finde es wirklich sehr sehr schade, dass die Animes mit deutscher Synchro - man könnte schon sagen - vertrieben werden.

Seit 1995 sehe ich Animes. Damals musste ich mitten in der Nacht hoffen dass mal was gesendet wird. Musste mich mit den Serien auf RTL II zufrieden geben und musste auf Importe zurückgreifen. Umso glücklicher war ich natürlich als ich endlich ein paar gute Animes kaufen konnte.

Natürlich ist die japanische Synchro sehr gut. Sie können ihre (eigenen) japanischen Namen die sie ja immerhin jeden Tag aussprechen sehr gut aussprechen. Da sind die deutschen nicht so genau das stimmt schon, aber ehrlich gesagt stört es mich nicht wenn ein Name nicht perfekt ausgesprochen wird.
Übersetzungsfehler sind leider auch öfter dabei, aber wo gibt es die nicht. Ich hab schon öfter in Spielen gemerkt, dass einige Sätze nicht mit dem übereinstimmten, was gesprochen wurde.
Ich finde jedoch, dass Fans über diese Fehler hinweg sehen sollten und auch können, denn auch im Kino gibt es bei jedem Film ständig kleine Filmfehler.

Ich kann die Kritik an der deutschen Synchro nicht verstehen. Wir sind auf dem Gebiet führend. Bisher fand ich auch alle Stimmen sehr passend und die Sprecher sind wirklich spitze. Klar kommt es vor das ich mir denke "die Stimme passt ja mal gar nicht" trotzdem ist der Anime deswegen nicht schlecht.
Was ich bei den deutschen gut finde ist, dass sie auch ausländische Namen so gut als möglich aussprechen. Wenn ich z.b. D.-Gray Man ansehe (den Trailer hab ich mir angesehen) und ich höre wie Allen Walker auf japanisch klingt dann denk ich mir auch .. naja sie können es halt nicht so gut.

Ich finde es sehr schade dass viele "Fans" sich Animes aus dem Internet saugen. Ich persönlich bin absolut dagegen und tue das auch nicht. Ich würde niemanden verurteilen wenn er sich ein Paar Folgen ansieht um zu sehen ob der Anime für ihn gut genug ist (wobei ich auch das nicht tue) und diesen dann aber KAUFT. Viele denken, warum 20 € für ne DVD wenn ich es gratis im Internet bekomme? Dass man aber damit schlicht und einfach die Firmen schädigt und so allen Fans, die die DVDs ehrlich erwerben eine Hacke ins Kreuz jagt spielt dabei keine rolle.

Ich für meinen Teil sehe Animes nur auf Deutsch, kaufe mir selten welche auf Japanisch (m. dt. Untertitel). FMA ist eine ausgezeichnete serie und ich fand die Synchro ausgezeichnet. Umso mehr freute ich mich, dass die Serie neu gemacht wurde. Die Fangemeinde in Deutschland ist ja, meiner Meinung nach, nicht gerade klein. Allerdings haben die Firmen das wohl nicht gespürt da alles im Internet anzusehen ist. So bleibt mir und anderen ehrlichen Fans die sich ihre Serien ausschließlich legal erwerben diese tolle Serie verwehrt. Ich habe gehört, dass sie besser sein soll als die erste, werde dies jedoch wohl nie sehen, da ich mich einfach dagegen wehre, Animes illegal anzusehen.

Meiner Meinung nach müssten hier Strafen vom Gesetzgeber geschaffen werden, damit sich der Markt wieder erholen kann (wenn dies überhaupt noch möglich ist.)

LG
Marli



Von:    ashketchum 22.08.2011 10:32
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Hi Marlitha

Leider wurde mein Text vorhin immer wieder entfernt, warum auch immer.

Wollte auf jeden Fall sagen das ich deiner voll Meinung bin und das ich mich sehr freue, was du hier in dem von mir eröffneten Topic geschrieben hast.

Zum Glück sind die verbliebenen Labels (Firmen) aufgewacht und kümmern sich mittlerweile um illegale Portale und haben eigene Internetauftritte. Kazé ist da momentan Vorbild.
Alle Fans die selbst mithelfen wollen können auch bei der Anime Copyright Allianz mithelfen (ohne Anmeldung): http://www.anime-copyright-allianz.de/?site=melden
Helft uns deutschen Anime am Leben zu erhalten und tretet unserem Zirkel bei: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/AAP/beschreibung/
Zuletzt geändert: 22.08.2011 14:31:17



Von:    Chibifier 22.08.2011 11:53
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 



Von:    Chibifier 22.08.2011 11:55
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 



Von:   abgemeldet 21.08.2011 13:12
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

bei der Argumentation zum Thema "Warum so viel kostenlos/halbes Buch/ganze Serie" sollte man bedenken dass dieses Konzept "Animes erst im Fernsehen zeigen, dann über die DVD/Bluray-Verkäufe das Geld reinholen" in Japan bereits jahrelang/eine halbe Ewigkeit so gehandhabt wird. Und es ist imho nichts Neues dass das ein gefährliches Spiel ist, sowas kann halt schnell in die Hose gehen wenn die Zuschauer/Fans dann die geplanten Produkte nicht kaufen. Aber man kann da imho nicht die Schuld auf die Fans schieben wenn man jahrelang Serien im japanischen Fernsehen (und das komplett) ausstrahlt und sich dann wundern warum man es fast schon erwartet wird dass man die Serie erstmal komplett gucken kann bevor man sie kauft.

Das Problem an der deutschen Synchro sehe ich neben den eigenen Vorlieben (die sich ja von Person zu Person unterscheiden) auch sehr stark bei den Kosten. Die Synchronisation einer Anime-Serie kostet wohl deutlich mehr als das Erstellen und Einbinden eines Untertitels. Ich könnte mir vorstellen dass es, zumindest wenn die Serien nicht deutlich mehr Absatz haben, sich irgendwann nicht mehr lohnt Serien mit einer deutschen Synchro anzubieten. Es hilft ja leider nichts wenn die Kosten deutlich höher sind als der Ertrag den ich mit dem Produkt bekomme. Gut, bei Mainstream-Serien (und/oder beispielsweise Ghibli-Filmen) kann ich mir schon vorstellen dass man genug potentielle Käufer findet, bei kleineren und vor allem kürzeren Serien finde ich es eher fraglich ob man sich das auf Dauer noch leisten kann.

Was das Medium DVD/Bluray angeht ist es auch so eine Sache. Einige Fans kaufen sich jene gerne, schauen sich die Serie nochmal auf DVD/Bluray an und freuen sich wenn sie sich jene ins Regal stellen können. Ob das bei der jüngeren Generation auch so gut ankommt sollte man imho mal in Frage stellen. Heutzutage sind Kinder auch im recht jungen Alter schon im Internet unterwegs, treiben sich auf Video-Portalen rum und veröffentlichen dort ihren Content. Da könnte es durchaus sein dass man jene Zielgruppe (oder beispielsweise Fans die nicht so viel Wert darauf legen sich eine DVD ins Regal zu stellen oder mobil mittels Netbook/TabletPC/Smartphone unterwegs sind und mit einer DVD nicht wirklich viel anfangen können.) damit gar nicht mehr anspricht.

Aber was wird nun aus den Animes in Deutschland?
Ich denke wie gesagt nicht dass sie komplett aussterben werden (siehe Mainstream-Serien und Ghibli-Filme). Bei kleineren Serien könnte ich mir jedoch vorstellen dass die deutsche Synchro noch ein Stück zurück geht (siehe Punkt Kosten).

(Aktuell) findet man in Japan und den USA ja teilweise interessante Überlegungen wie es zukünftig mit den Animes bzw. deren Ausstrahlungen weiter gehen kann und soll. Eine dieser Möglichkeiten ist der Simulcast über das japanische Fernsehen und auf bestimmten Video/Stream-Portalen. Gut, Simulcast ist dafür imho eher ein irreführender Begriff, vom Grundkonzept her läuft es so ab dass neben dem japanischen Fernsehen auch eine Ausstrahlung über Video/Stream-Portale (etwas später, dafür mit Untertitel) erfolgt. Im Gegensatz zu Fansubs finden hier jedoch Lizenzverhandlungen und -abkommen statt sodass man dem legalen Aspekt nachkommt. Das Schauen von Anime-Serien ist aber dann teilweise durch bestimmte Gegebenheiten eingeschränkt, beispielsweise in der Video-Qualität, Werbung, der Wartezeit auf neue Folgen oder der Regionen-Freigabe (und interessanterweise gibt es selbst für dortige Serien mit englischen Untertitel schon eine Regionenfreigabe für Deutschland sodass jene Serien über diese Möglichkeit in Deutschland legal geschaut werden können.)

Das ist imho ein guter Anfang um zukünftig dafür zu sorgen dass wir auch zukünftig Anime-Serien ähnlich wie im Free-TV genießen können. Man sollte an diesen Möglichkeiten imho noch etwas feilen und auch überlegen ob man in Deutschland nicht auf diesen Zug aufspringt. Warum nicht mit in dieses Geschäft einsteigen und vielleicht neben dem englischen Untertitel einen deutschen Untertitel erstellen (wenn man in der Lizenz eh schon einer deutschen Regionen-Freigabe zustimmt). Ich sehe in solchen Möglichkeiten ehrlich gesagt mehr Potential als darin weiterhin auf der DVD/Bluray-Schiene zu fahren und darauf zu warten das uns die nächsten deutschen Publisher pleite gehen.

Ich für meinen Teil schaue Animes am liebsten auf japanisch mit englischem Untertitel. Das hat sich für mich als die beste und angenehmste Lösung herausgestellt, mit deutscher Synchro kann ich nicht allzuviel anfangen und finde sie teilweise ziemlich strange, vor allem wenn man japanische Stimmen und Gegebenheiten gewohnt ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    hergen 22.08.2011 09:50
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
bei der Argumentation zum Thema "Warum so viel kostenlos/halbes Buch/ganze Serie" sollte man bedenken dass dieses Konzept "Animes erst im Fernsehen zeigen, dann über die DVD/Bluray-Verkäufe das Geld reinholen" in Japan bereits jahrelang/eine halbe Ewigkeit so gehandhabt wird. Und es ist imho nichts Neues dass das ein gefährliches Spiel ist,
Natürlich. Aber das ist halt das normale Geschäftsrisiko. Es gibt kaum ein Konsumprodukt, bei dem der Hersteller nicht erstmal grössere Summen in Werbung und/oder kostenlose Pröbchen investieren muss, ohne zu wissen, ob das Produkt sich am Ende verkauft.

Man kann einfach nicht erwarten, daß die Konsumenten beim Anblick eines relativ hochpreisigen Artikels mit unbekanntem Inhalt in Schaaren voller Begeisterung zugreifen. Genau das ist aber die Siuation, wie sie sich auf dem deutschen Anime-DVD-Markt derzeit darstellt. Null Werbung, null TV-Unterstützung = wenig Umsatz.

Das Problem an der deutschen Synchro sehe ich neben den eigenen Vorlieben (die sich ja von Person zu Person unterscheiden) auch sehr stark bei den Kosten. Die Synchronisation einer Anime-Serie kostet wohl deutlich mehr als das Erstellen und Einbinden eines Untertitels.
Ja. Dazu kommt, daß die hohen Kosten dazu verleiten, an der Qualität der Synchro zu sparen. Und damit beisst sich die Katze in den Schwanz: Die ohnehin wenigen Interessenten sehen im Kauf keinen Mehrwert zur Raubkopie aus dem Netz, sondern eher einen Rückschritt, den man nur aus Gewissensgründen beschreitet. Oder eben nicht beschreitet...

Gleiches gilt im übrigen auch für die Videoqualität: Das Netz ist längst bei HD angekommen, da macht sich "DVD only" als Kaufanreiz natürlich schlecht.

(Aktuell) findet man in Japan und den USA ja teilweise interessante Überlegungen wie es zukünftig mit den Animes bzw. deren Ausstrahlungen weiter gehen kann und soll. Eine dieser Möglichkeiten ist der Simulcast über das japanische Fernsehen und auf bestimmten Video/Stream-Portalen.
Leider findet Pay-TV (und nichts anders sind diese Portale) in Deutschland deutlich weniger Akzeptanz als in den USA, was die Finanzierung eines solchen Dienstes wahrscheinlich schwierig macht. Nimm z.B. anime-on-demand.de, die für Streaming mit harten DRM-Restriktionen beinahe DVD-Preise nehmen (müssen?), und für das viele Geld noch nicht mal Zugriff auf aktuelle Titel bieten. *SO* wird das sicher nicht der Umsatz-Renner.

Hergen
Zuletzt geändert: 22.08.2011 10:09:53



Von:    ashketchum 22.08.2011 14:51
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
@ Steve und Hergen

Was ihr sagt ist ja teilweise gut und schön.
Dennoch ist es eine reine Diskussion, die niemandem etwas nützt.
Warum das niemand etwas nützt? Weil die Entscheidungsträger großer Firmen nicht auf Animexx lesen und außerdem garantiert mehr Ahnung von ihrem Geschäft haben als wir alle zusammen.

Ihr geht immer darauf ein, das die Labels selbst schuld sind und zieht eventuell noch die Fernsehsender hinzu. Damit schiebt ihr das Problem aber nur von euch und allen Fans weg.
Klar ist es wesentlich angenehmer auf andere zu zeigen und sich entspannt zurück zulehnen und sich dann zu freuen, falls man mit seinen Prognosen recht hatte.
Erstrebenswert finde ich das aber absolut nicht.

Außerdem wirft euch ja niemand vor, dass ihr es lieber auf japanisch schaut mit englischem Untertitel. Dann könnt ihr euch ja immer noch bei den Importen bedienen. Es ist absolut kein Grund der großen Anzahl an Fans, die deutsche Synchro unbedingt wollen und mögen die kalte Schulter zu zeigen, nach dem Prinziep: habt ihr halt Pech ist doch eh doof was ihr da anhört.

Zum Thema das die Raubkopie hochwertiger ist als die Kauf DVD kann ich euch nur sagen: nicht mehr lange. Illegale Portale die Animes zum Download anbieten sind sowieso in der Minderheit (meistens wird gestreamt). Die es anbieten werden von uns der AAP (siehe Zirkel) und der Anime Copyright in Kooperation mit Kazé, Anime Universum und einigen mehr gnadenlos verfolgt und die Downloadquellen entfernt. Teilweise konnten wir einige Portale dadurch sogar dazu bringe ganz aufzugeben.
Die Streams sind meistens extrem schlechte Qualität, und mit einer DVD kaum zu vergleichen. Ebenso wie die meisten Youtubeclips.

Wer keine DVD/BluRay in sein Regal stellen möchte, der kann immer noch animeondemand.de benutzen. Preise werden dort noch sinken und Qualität steigen. Man muss der Sache eine Chance geben. Schaut euch zum Beispiel mal an wie Amazon früher aussah und funktioniert hat. Wart auch grauenvoll und jetzt hat es sich so gut entwickelt.

Bei PayTV haben wir Animax. Der Sender baut auch immer mehr aus und hat sogar D Gray Man synchronisiert. Also ist dieser Bereich auch gut bedient.
Wir sind nun mal nicht die USA und diese ewigen Vergleiche sind absolut sinn- und vor allem wertlos.
82 Millionen Einwohner sind nun mal keine 310 Millionen -.-

An den Synchros wird nur immer mehr gespart, weil die Verkaufe durch Raubkopien und illegalen Angeboten im Internet so stark zurückgegangen sind. Schaut euch zum Beispiel mal DVDs an die OVA Films damals raus gebracht hat. Da wurden sogar noch alle Laute der Charas mit Synchronisiert. Das sich die Labels das heute nicht mehr leisten können ist nun mal Tatsache.
Helft uns deutschen Anime am Leben zu erhalten und tretet unserem Zirkel bei: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/AAP/beschreibung/
Zuletzt geändert: 22.08.2011 14:51:24



Von:    hergen 23.08.2011 09:40
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Weil die Entscheidungsträger großer Firmen nicht auf Animexx lesen und außerdem garantiert mehr Ahnung von ihrem Geschäft haben als wir alle zusammen.
*WIR* sind die potenziellen Kunden. *WIR* wissen, was wir kaufen wollen. Ein Entscheidungsträger, der meint, das besser zu wissen (und das wahrscheinlich grösste deutsche Kunden-Forum nicht zumindest passiv beobachten zu müssen), verliert am Markt. QED.

Ihr geht immer darauf ein, das die Labels selbst schuld sind und zieht eventuell noch die Fernsehsender hinzu. Damit schiebt ihr das Problem aber nur von euch und allen Fans weg.
Tut mir leid, ich kann bei mir kein Problem erkennen. Ich kaufe nach wie vor jede Anime-DVD/BD, deren Inhalt mir gefällt - auch und *gerade* dann, wenn ich schon auf anderen Wegen vorab in die Serie hineinschnuppern konnte. Dennoch ist mein Kaufvolumen in den letzten Jahren dramatisch gesunken. Das muss irgendwie am Angebot liegen.

Und was das Wegschieben angeht - das gebetsmühlenartige Jammern über Fansubs und das beharrliche Festhalten an überkommenen Release-Schemata aus dem vorigen Jahrtausend ist doch nicht anderes!

Zum Thema das die Raubkopie hochwertiger ist als die Kauf DVD kann ich euch nur sagen: nicht mehr lange. ... Die es anbieten werden von uns der AAP (siehe Zirkel) und der Anime Copyright in Kooperation mit Kazé, Anime Universum und einigen mehr gnadenlos verfolgt und die Downloadquellen entfernt.
Selbst wenn es gelänge, jede Kopie einer in Deutschland lizenzierten Serie aus dem Netz zu tilgen (was spätestens unter Einbeziehung der englischsprachigen Quellen nie gelingen wird), blieben 98% mangels Lizenz immer noch Online. Mehr als genug Auswahl für diejenigen Konsumenten, denen es dabei tatsächlich nur ums gesparte Geld geht...

Nicht, daß du mich falsch verstehst: Ich halte es für dringend nötig, daß die Firmen ihre Rechte sichtbar verteidigen, und wundere mich, warum das erst so spät geschieht. Aber es ist illusorisch, zu glauben, daß allein durch diese Massnahme die Umsätze steigen werden. Mit dieser Strategie ist seinerzeit bereits die Musikindustrie gescheitert. Nach oben ging es dort erst wieder, nachdem attraktive kommerzielle Angebote da waren (DRM-frei zu günstigen Preisen).

Wer keine DVD/BluRay in sein Regal stellen möchte, der kann immer noch animeondemand.de benutzen. Preise werden dort noch sinken und Qualität steigen. Man muss der Sache eine Chance geben.
*Wenn* die Preise dort ein sinnvolles Niveau erreicht haben (für einmaliges Anschauen nicht mehr als Videotheken-Niveau!), und *wenn* es mir endlich technisch ermöglicht wird, die Streams auch anzuschauen, *dann* können wir darüber diskutieren. Die Durststrecke bis zu diesem Punkt müssen sie aber erstmal aus eigener Kraft schaffen.

Wir sind nun mal nicht die USA und diese ewigen Vergleiche sind absolut sinn- und vor allem wertlos. 82 Millionen Einwohner sind nun mal keine 310 Millionen
Das Argument taugt nur bedingt, denn in den USA sind PayTV-Sender meist nicht bundesweit empfangbar. Zudem leben grosse Bevölkerungsteile unterhalb der Armutsgrenze und können von Kauf-DVD und PayTV nur träumen. Andere sprechen Spanisch, wieder andere leben in fundamentalchristlichen Gegenden, für die so etwas wie Anime absolutes no-go ist. Die Reichweite eines Anbieters liegt also am Ende deutlich unterhalb der theoretischen 310Mio.

82Mio Deutsche (plus Österreich plus Schweiz) sind als sprachlich homogener, halbwegs zahlungskräftiger Markt schon recht viel. Diesen Markt muss man irgendwie anzapfen können, andere Verleger schaffen das doch auch.

An den Synchros wird nur immer mehr gespart, weil die Verkaufe durch Raubkopien und illegalen Angeboten im Internet so stark zurückgegangen sind. Schaut euch zum Beispiel mal DVDs an die OVA Films damals raus gebracht hat. Da wurden sogar noch alle Laute der Charas mit Synchronisiert. Das sich die Labels das heute nicht mehr leisten können ist nun mal Tatsache.
Wie gesagt: Katze beisst sich in den Schwanz. Wer an der Qualität spart, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Umsätze dann erst recht in den Keller gehen. Anime ist Luxus, kein Grundbedürfnis. Wenn das Produkt nicht stimmt, lässt es der Kunde halt stehen.

Wenn das Geld absolut nicht reicht, würde ich als Kunde liebend gern auf eine Synchro verzichten, interessant ist die eh nur bei Kinderserien. Das gesparte Geld wäre aus *meiner* Sicht in Kaufanreize wie eine hübsche Verpackung, eine einwandfreie Qualität, und vielleicht sogar ein Extra besser investiert.

Hergen
Zuletzt geändert: 23.08.2011 18:53:44



Von:   abgemeldet 23.08.2011 18:37
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

hergen:
> Natürlich. Aber das ist halt das normale Geschäftsrisiko. Es gibt kaum ein Konsumprodukt, bei dem der Hersteller nicht erstmal grössere Summen in Werbung und/oder kostenlose Pröbchen investieren muss, ohne zu wissen, ob das Produkt sich am Ende verkauft.

Jein, ich würde es nicht mehr als normales sondern eher als erhöhtes Geschäftsrisiko sehen. Es handelt sich ja nicht unbedingt um "kostenlose Pröbchen" sondern eher um ein Free/Premium-Konzept, sprich man kann das Gesamtangebot for free im Fernsehen mitverfolgen und als premium es auf DVD kaufen und dort mit bestimmten Extras genießen. Und bei solchen Konzepten ist es halt noch ein Stück gefährlicher als beim allgemeinen Geschäftsrisiko. Wem das Free-Angebot ausreicht der muss nicht unbedingt auf die Premium-Variante setzen, das trifft man hier im Internet doch recht häufig an (E-Mail, File-Hosting/Sharing, ...).

> Gleiches gilt im übrigen auch für die Videoqualität: Das Netz ist längst bei HD angekommen, da macht sich "DVD only" als Kaufanreiz natürlich schlecht.

Da stimme ich zu. Früher war der Qualitätsunterschied noch deutlich krasser, heutzutage spielen die Extras und auch die Zensur eine deutlich höhere Rolle. Was die Zensur angeht kann es imho durchaus ein Anreiz sein sich eine DVD/Bluray zu kaufen, man sollte aber schon darauf achten dass die Serie im TV noch Anreiz genug gibt und man die TV-Version nicht durch zu hohe Zensur zu stark verunstaltet. Und das gilt imho sowohl für den deutschen als auch den japanischen Markt.

> Leider findet Pay-TV (und nichts anders sind diese Portale) in Deutschland deutlich weniger Akzeptanz als in den USA, was die Finanzierung eines solchen Dienstes wahrscheinlich schwierig macht. Nimm z.B. anime-on-demand.de, die für Streaming mit harten DRM-Restriktionen beinahe DVD-Preise nehmen (müssen?), und für das viele Geld noch nicht mal Zugriff auf aktuelle Titel bieten. *SO* wird das sicher nicht der Umsatz-Renner.

Jein, das kommt auf die Firma und die angestrebte Lösung an. Ich hatte auch schon gehört dass einige amerikanische Firmen sich Lizenzen für die Ausstrahlung im Pay-TV gesichert haben, ich spielte aber eher auf die Richtung Free/Premium an. Als Beispiel würde ich hier Crunchyroll verwenden da es sowohl die Free- (Ausstrahlung in geringerer Qualität, mit Werbung und Wartezeit von einer Woche nach eigentlichem Ausstrahlungstermin) als auch die Premium-Variante (Premium-Account, Videos in höherer Qualität und ohne Wartezeit) verwendet. Ob ihr Konzept "durch Premium-Mitgliedschaft Rückfluss an die Publisher/Schöpfer schaffen" nun wirklich so gute Ergebnisse liefert kann ich nicht sagen, ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass es einen Rückfluss gibt und jener hoch genug ist um das Projekt weiter voran zu treiben (zumal ja schon seit einigen Seasons dort Serien parallel ausgestrahlt werden und ich mir nicht vorstellen kann dass TV-Sender oder Schöpfer dort weiter Serien rein pumpen wenn es für sie keine ersichtlichen Vorteile hätte).




ashketchum:
> @ Steve und Hergen
>
> Was ihr sagt ist ja teilweise gut und schön.
> Dennoch ist es eine reine Diskussion, die niemandem etwas nützt.
> Warum das niemand etwas nützt? Weil die Entscheidungsträger großer Firmen nicht auf Animexx lesen und außerdem garantiert mehr Ahnung von ihrem Geschäft haben als wir alle zusammen.

Es mag reine Diskussion sein, sie ist jedoch wichtig um einige Zusammenhänge zu verstehen und zu zeigen dass nicht immer die Fans Schuld sind wenn ein Publisher mit seinem Produkt nicht genug Absatz erzielt oder rote Zahlen schreibt.

> Ihr geht immer darauf ein, das die Labels selbst schuld sind und zieht eventuell noch die Fernsehsender hinzu. Damit schiebt ihr das Problem aber nur von euch und allen Fans weg.

Nun, Labels sind nicht an allem allein Schuld, aber Fans können auch nicht immer als Sündenbock herangezogen werden wenn ein Produkt nicht ankommt bzw. sich nicht gut verkauft.

> Klar ist es wesentlich angenehmer auf andere zu zeigen und sich entspannt zurück zulehnen und sich dann zu freuen, falls man mit seinen Prognosen recht hatte.
> Erstrebenswert finde ich das aber absolut nicht.

Dann wäre es schön wenn du ebenfalls deinen Blickwinkel auf das Problem etwas erweitern würdest und die Schuld nicht allein auf die Fans schiebst.

> Außerdem wirft euch ja niemand vor, dass ihr es lieber auf japanisch schaut mit englischem Untertitel. Dann könnt ihr euch ja immer noch bei den Importen bedienen. Es ist absolut kein Grund der großen Anzahl an Fans, die deutsche Synchro unbedingt wollen und mögen die kalte Schulter zu zeigen, nach dem Prinziep: habt ihr halt Pech ist doch eh doof was ihr da anhört.

Gut, über diese "große Anzahl der Fans, die deutsche Synchro unbedingt wollen" können wir auch nur spekulieren, man hatte auch hier im Forum aber schon den ein oder anderen Fan angetroffen der die DVD nicht aufgrund der Synchro (sondern aufgrund des Orignaltons samt Untertitel) gekauft hat und einige Stimmen hier im Forum äußerten auch dass sie auf die Synchro auch verzichten würden/könnten.

Was die Vorlieben von Untertitel und Synchro angeht ist es jedem selbst überlassen was er davon hält bzw. was er als für sich besser ansieht. Und sowas darf hier im Thread auch durchaus geäußert werden, es ist Teil der eigenen Meinung und passt thematisch gesehen zum Thema.

> Zum Thema das die Raubkopie hochwertiger ist als die Kauf DVD kann ich euch nur sagen: nicht mehr lange. Illegale Portale die Animes zum Download anbieten sind sowieso in der Minderheit (meistens wird gestreamt). Die es anbieten werden von uns der AAP (siehe Zirkel) und der Anime Copyright in Kooperation mit Kazé, Anime Universum und einigen mehr gnadenlos verfolgt und die Downloadquellen entfernt. Teilweise konnten wir einige Portale dadurch sogar dazu bringe ganz aufzugeben.
> Die Streams sind meistens extrem schlechte Qualität, und mit einer DVD kaum zu vergleichen. Ebenso wie die meisten Youtubeclips.

Gut, wie es für die deutsche Fansub/Rip-Szene aussieht kann ich nicht sagen, generell lässt sich bei TV-Ausstrahlungen und Streams aber durchaus feststellen dass die Qualität steigt.

> Wer keine DVD/BluRay in sein Regal stellen möchte, der kann immer noch animeondemand.de benutzen. Preise werden dort noch sinken und Qualität steigen. Man muss der Sache eine Chance geben. Schaut euch zum Beispiel mal an wie Amazon früher aussah und funktioniert hat. Wart auch grauenvoll und jetzt hat es sich so gut entwickelt.

Da kommen wir aber leider wieder zu dem Problem "Serie kostenlos anschauen". Wenn jemand mit dieser Erwartung auf animeondemand.de geht wird er damit vermutlich nicht viel Freude haben. Eineinhalb Minuten Teaser oder mal eine erste Episode sind für die Einschätzung ob einem einen Serie gefällt oder nicht imho häufig deutlich zu gering.

> Bei PayTV haben wir Animax. Der Sender baut auch immer mehr aus und hat sogar D Gray Man synchronisiert. Also ist dieser Bereich auch gut bedient.
> Wir sind nun mal nicht die USA und diese ewigen Vergleiche sind absolut sinn- und vor allem wertlos.
> 82 Millionen Einwohner sind nun mal keine 310 Millionen -.-

Es ist keineswegs sinnlos mal einen Blick über den Teich zu werfen. Dort findet man teilweise durchaus interessante Konzepte (siehe oben erläutertes Free/Premium-Konzept von Crunchyroll).
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:   abgemeldet 28.08.2011 03:29
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab hier jetzt nicht alles im Thread gelesen,aber Streams im Internet angucken ist nicht illegal,nur das downloaden und reinstellen.

Ich bevorzuge eigentlich mit deutscher Synchro,kann aber gut mit japanischer mit deutschem Untertitel ,,leben''.
hab ich keine



Von:    ashketchum 28.08.2011 08:25
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Woher hast du denn dein "Wissen"?

Auf jeden Fall ist es falsch. Es ist illegal.



Von:    Chibifier 28.08.2011 10:54
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Naja, die streams sind illegal. Das Angucken ist nach wie vor rechtliche grauzone.



Von:   abgemeldet 28.08.2011 12:59
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

seht Streams doch der Einfachheit halber mal als Medium. Ein Medium an sich ist nicht illegal, wenn dann ist der Inhalt bzw. das was in dem Medium übertragen/ausgestrahlt wird.
Und nein, man kann es nicht verallgemeinern dass Streams immer illegal sind. Ich hatte oben mal das Beispiel Crunchyroll angesprochen, es fiel auf Deutschland bezogen auch schon animeondemand und ich ergänze auch gerne noch mal mit dem Begriff ONA (Original Net Animation) und gebe hierfür als Beispiel mal die Serie Houkago no Pleiades an (welche auf dem offiziellen Youtube-Channel von Subaru und Gainax namens "sbrxgx" kostenlos im Original und mit Untertiteln geschaut werden kann). Wäre ja auch komisch wenn es nicht so wäre, dann wäre ja dieser Logik nach selbst animeondemand illegal. Ich würde euch daher bitten die Thematik etwas mehr zu differenzieren, nicht Alles in eine Schublade zu stecken und den Informationen/Gerüchten aus dem Internet und der Fanszene kritischer gegenüber zu stehen.
Um den Punkt mit dem Streams noch kurz zu vervollständigen müssen auch bei Streams Teile auf dem Rechner zwischengespeichert/gecached werden was einem Download gleich kommt. Was die Illegalität angeht ist der angesprochene Punkt keine rechtliche Grauzone sondern wirklich illegal, die Frage ist da eher ob es verfolgt wird oder nicht, möglich wäre es, ob es dann auch geschieht steht wieder auf nem anderen Blatt Papier.
Solange man sich bei den Streams an die Spielregeln hält gibt es dort legale Möglichkeiten, wenn nicht wird es illegal. Darunter fällt auch das Umgehen von Länder-Restriktionen (indem man beispielsweise mit einer amerikanischen IP-Adresse auf Funimation geht und so die Länder-Restriktion aushebelt, das kommt in etwa dem Knacken eines Kopierschutzes gleich), Werbung durch technische Mittel blockiert/deaktiviert (und es in den AGBs festgehalten ist dass jenes für das Schauen der Serie nicht gestattet ist), sich auf illegale Weise Zugang zu einem Premium-Account verschafft, eine Ware kauf aber nicht bezahlt (dafür habe ich kein konkretes Beispiel, wäre aber ein denkbarer Punkt), ... .

EDIT:

Quellen:
- http://www.anime-copyright-allianz.de/
- AGBs/Infoseiten der entsprechenden Webseiten sowie Fehlermeldungen/Hinweise auf Videoportalen
- eigene Kenntnisse
anime talk: Meine Meinung/Bewertungen von Anime-Serien/Filmen.
Zuletzt geändert: 28.08.2011 13:19:26



Von:    Chibifier 29.08.2011 23:03
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Sry, ich hätte vielleicht präzisieren sollen, dass das bereitstellen von inhalten (z.b. in streams), die urheberrechtlich geschützt sind, ohne genemigung des rechteinhabers (auch abhängig von der region) nicht legal ist.

Angesichts der etwas naiv wirkenden behauptung zuvor hielt ich das aber nicht für nötig oder besonders fruchtbar ;-)

Und das mit der rechtlichen grauzone: es wird nicht verfolgt, unter anderem, weil bei steams der download auch ganz leicht "ausversehen" passieren kann. Das schützt zwar grundsätzlich nicht vor strafe, macht aber ein verfahren in den meisten fällen vermutlich völlig zunichte. Und das "grau" wird imo genau dadurch "grau", dass es zwar illegal, aber nicht wirklich verfolgbar ist.


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück