Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475596/-1/15571670496096/
http://desu.de/Ay67F_N




Von:    RedFlash 06.05.2019 20:24
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Karu
 
Danke für die Einschätzung. :)
Das mit den Antworttexten ist eigene Unaufmerksamkeit gewesen, muss ich so einräumen. Möglicherweise gibt es aber die Chance diese nachzureichen. Dann würde ich es selbstredend auch begrüßen, wenn du nochmal nen Blick drauf wirfst.
Das Problem mit der Kommunikation ist mir jetzt auch vor Augen getreten, als ich die Posts der anderen Teilnehmer gelesen hab. Wie schon mal im Chat geschrieben - das war ein Wald vor lauter Bäumen nicht sehen Moment. :)
 
 Waku
 
Internet ist wieder am Laufen und ich setze mich wie versprochen an die Antworten an dich. :)
 

Kannst du dazu konkrete Vorfälle nennen? 

Zur Ermahnwelle hat Animexx versucht eine Userin zu schützen und damit überzogen andere User "bestraft" anstatt schlichtend und deeskalierend einzugreifen. Sowas kam aber seither nicht mehr vor. Mir fällt abgesehen davon kein Fall ein wo Animexx sich "auf den Schutz Anderer fokussiert" hätte und andere (Mehrzahl) damit "verdrängt" hätte.
 
Der erste konkrete Fall, der mir sofort ins Gedächtnis schießt bei dieser Sache, waren die neuen Weblog-Regeln, die der Satire auf der Seite einen Riegel vorgeschoben haben. Außer natürlich sie richtet sich gegen eine Gruppe. Ich bin nicht mehr ganz im Bilde wann diese Regeln eingeführt wurde, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es nach dem Ermahnwelle-Supergau gewesen ist. Falls das nicht so war bitte einer berichtigen.
Aber diese Regel war und ist in meinen Augen nur dafür da, um einen kleinen Teil an Usern zu schützen, die eventuell noch nicht viele Erfahrungen mit Satire gemacht haben und dementsprechend dahinter mehr sehen, als wirklich vorhanden ist. Ich spreche es niemandem ab, wenn ihm so etwas sauer aufstößt, aber Animexx.de kann nicht die Mutterrolle für seine User übernehmen und sie vor allem schützen - nicht in diesem Ausmaß. 
Und noch etwas finde ich in diesem Zuge wichtig zu erwähnen - auf Animexx sind Blogs gestattet, die sich mit Wortwahlen jenseits der Gürtellinie schmücken oder die andere User ins lächerliche ziehen. Einziger Grund warum diese bestehen bleiben dürfen ist bei dem einen handelt es sich ja nicht um User der Webseite, also scheint da Hetze kein Problem darzustellen. Und bei dem anderen angesprochenen Beispiel wird ja so verfremdet, dass man den betroffenen User nicht mehr erkennt. Aber wir sind alle ehrlich - mit ein wenig Grips erkennt meist jeder von uns, wer gemeint ist. Solche Dinge werden unter der Hand durch gewunken (so der Anschein), obwohl sie meiner Meinung nach schlimmer wiegen, als ein satirischer Aufriss über die Aktion irgendeines Users. 
Und das finde ich in der Form nicht okay. Entweder oder. Entweder man lässt diese Art Blogs zu, dann aber auch jegliche Satire oder beides wird konsequent von der Webseite gestrichen. Messen mit zweierlei Maß geht da nicht. 
 
Weiteres Beispiel, welches ich von Seiten der Webseite als überbesorgte Reaktion empfunden haben - das heraus löschen von Verlinkungen auf Wunsch einer handvoll User. Ja, auch da kann ich verstehen, dass es einen vielleicht stört in einer Diskussion verlinkt zu werden, an der man nicht teilhaben möchte. An dieser Stelle - so meine Meinung - wäre es von der Webseite besser gewesen insoweit erklärend zu agieren, dass man den Wunsch versteht, aber eine offene Diskussionskultur fördern möchte. Solange Verlinkungen nicht zum Spam genutzt werden (und das wurden sie in besagtem Beispiel nicht) sehe ich keinerlei Handlungsbedarf manuell etwas zu löschen, nur weil sich ein paar User offenbar gestört davon gefühlt haben, dass ihr Name immer mal unten in einem blauen Balken aufpoppt. Wenn einen das stört, dann sollte man es für ein oder zwei Tage ausschalten, dass einem Verlinkungen angezeigt werden. Länger als ein paar Tage hält so etwas ja meist sowieso nicht an. 
 
Ich bin immer dafür, dass man die Wünsche der User ernst nimmt - aber ich bin auch dafür, dass man deren Verhältnismäßigkeit kritisch prüft. Wir sind hier alle erwachsen. Keiner muss beschützt werden.
 

Du sprichst von zwei verhärteten Fronten. Welche wären das denn? Zählst du dich selber auch zu einer dieser Fronten oder fühlst du dich in der Lage neutral zu sein?

Was ist dein Lösungsansatz für diesen Konflikt abgesehen von strengeren Regeln?
 
Ich denke ich würde die "Fronten" oder "Seiten" (ich mag keines der beiden Worte) vielleicht als 'Empfindsamkeit vs. Realismus' bezeichnen. Nicht perfekt, aber geht ja auch nicht darum einen Preis für Namensfindung zu gewinnen. :D
 
Ich fühle mich absolut in der Lage dazu neutral zu sein. Selbst wenn ich vielleicht jemand bin, der sich mehr Kritikfähigkeit, Objektivität und Diskussionsbereitschaft wünscht, bedeutet das nicht, dass ich die "andere Seite" nicht verstehen kann. Für etwas oder jemanden Verständnis haben, bedeutet aber gleichsam nicht, dass ich auch derselben Meinung sein muss. Ich kann andere Meinungen akzeptieren und tolerieren, muss aber nicht mit diesen konform gehen. 
 
Und wie ich es in den langen Antworten schon einmal formuliert habe - als Mitglied des CM-Teams sehe ich es nicht als meine Aufgabe an alle auf eine Meinung zu bringen bzw. so zu vermitteln, dass am Ende alle einer Meinung sind. Nein, man muss nicht einer Meinung sein. Aber man muss lernen die Meinung seines Gegenübers nicht als Angriff aufzufassen, sondern stattdessen vllt. als anderen Blickwinkel. Selbstredend funktioniert das nur, wenn man auch ein entsprechendes Diskussionsverhalten an den Tag legt. 
Wie ich diesen Konflikt lösen wollen würde, kann ich so pauschal heraus nicht sagen, denn für eine Einzelperson ist das einfach too much. Das schrieb ich glaube ich auch irgendwo, dass ich da animexx.de als Ganzes in der Pflicht sehe. Allerdings habe ich mit keinem Wort irgendwo strengere Regeln gewünscht. Ich wünsche mir eindeutigere Regeln.
 

Auch wenn du ehrenamtlich für einen Betrieb oder whatever tätig bist hast du über interne Abläufe und Vorgänge sowie Gespräche Verschwiegenheit zu bewahren. Du kannst was dir missfällt intern ansprechen und diskutieren, ja, aber nicht extern ausplaudern und dich extern darüber beschweren. Ich seh deine Äußerung hier ziemlich kritisch. 

Was erhoffst du dir davon Dinge die dir evtl. intern nicht passen extern auszuplaudern? Was soll deiner Meinung nach dann geschehen?
 
Gegenfrage - was genau siehst du kritisch an meiner Äußerung? Dass ich durch mein Verhalten dazu führe dass die Webseite eine Spaltung erlebt oder um was genau machst du dir in dem Falle Sorgen?
 
Und ich bin tatsächlich der Meinung, dass man auch seinen Arbeitgeber kritisch hinterfragen sollte und muss. Das tue ich in meiner alltäglichen Arbeit auch. Und so würde ich es hier auch handhaben.
Möglicherweise war ich etwas unkonkret in meinen Ausführungen, aber ich würde Vorgänge, die ich nicht gut heiße, natürlich erst einmal intern ansprechen. Um die Gründe zu erfahren. Sollte es nun aber eben so sein, dass sich dadurch keine Erklärung finden lässt UND es etwas ist, was die User betrifft und diese erfahren sollten, bin ich absolut dafür und stehe auch dazu, diese Dinge öffentlich anzusprechen.
Um dir ein Beispiel zu nennen, wo ich das getan hätte - der ReBrush. Dieser wurde mehr oder minder über die Köpfe der User hinweg zu großen Teilen voran getrieben und ich muss niemanden an das Desaster erinnern, in dem es geendet ist. Das wäre ein Beispiel, welches ich auch als Mitglied der Webseite offen kritisiert und angesprochen hätte. Denn wie gesagt - auch ich bin ein Nutzer dieser Seite. Und wenn ich das Gefühl habe, dass mir als Nutzer die Seite von der Führungsebene erschwert, kaputt gemacht oder was auch immer wird, dann ist es mein Recht das anzusprechen. Und vielleicht ist es sogar meine Pflicht, denn das Thema Transparenz wurde oft genug angesprochen. 
 
Ich bin für Teamarbeit und alle Personen aus meinem näheren Umfeld werden dir bestätigen können, dass ich sehr umgänglich bin. Aber wenn irgendwas kacke läuft, halte ich nicht meinen Mund. 
 

Nun, wenn du dich auf eine Stelle bewirbst ist es essentiell wichtig etwas über den Betrieb und dessen Aufbau zu wissen von dem du Teil werden möchtest. In der Regel kommst du bei keinem Vorstellungsgespräch drum herum zu erzählen was du über den Betrieb so weißt. Wieso sollte es bei Animexx anders sein. Du kannst dich auch nicht bei Chevrolet bewerben und nicht wissen dass General Motors dahinter steht.

Das hat was damit zu tun um sehen zu können ob derjenige die Unternehmensphilosophie versteht und teilt.

Ich denke es ist auch wichtig den Aufbau und die Beziehung zwischen Verein und Webseite zu wissen, weil du im CM-Team auch einer gewissen hierarchischen Gliederung unterworfen bist. Dir muss klar sein dass der Animexx e.V. Träger der Webseite ist und dass der Vorstand des Vereins das letzte Wort bei Entscheidungen hat (wo ich mir nicht sicher bin ob du das verstanden hast, siehe vorherige Frage). Ich denke es ist auch wichtig dass alle an einem Strang ziehen und dazu muss man wissen wie die Zusammenhänge sind. 

Davon abgesehen ist es sicherlich nicht schlecht sich so ein Grundwissen anzueignen für den Fall dass es mal wer wissen will.
 
 Yuya hat ja noch einmal beantwortet, worauf sie mit der Frage abgezielt hat. Und ich sehe kein Problem dabei mit ihr da nicht auf einem Blatt zu sein. Ich habe die Aufgabe ja weder boykottiert noch meinen Unmut darüber klar gemacht. Ich habe sie beantwortet, wie jeder andere auch. Sie erschloss sich mir lediglich im Hinblick auf den Posten nicht wirklich. Aber das muss sie auch nicht. Wie oben gesagt - ich kann andere Meinungen da akzeptieren. :)
 
Arcturus
 
Vielleicht kann ich dich da an meine obige Antwort verweisen. :) Vielleicht macht es die deutlicher. 
Aber Maulkorb heißt für mich in diesem Sinne ein "Du bist Teil des Teams, du darfst dieses und jenes nicht mehr sagen, weil (...)". Und sowas lass ich nicht mit mir machen. Nicht, wenn ich der Meinung bin, dass dadurch die Nutzer der Seite - die durch die die Webseite überhaupt besteht - benachteiligt werden. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Zuletzt geändert: 06.05.2019 20:27:11

Zurück zum Thread