Zum Inhalt der Seite

Thread: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-Zeichner Szene?

Eröffnet am: 04.07.2023 17:24
Letzte Reaktion: 08.10.2023 18:08
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi
- Umfragen
- Fragen zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Winke-Katze Wo trifft sich heute die deuts... 04.07.2023, 17:24
 MerlinMaximoff Wo trifft sich heute die deuts... 07.07.2023, 10:51
 Angelique Wo trifft sich heute die deuts... 07.07.2023, 14:32
 L91 Wo trifft sich heute die deuts... 14.07.2023, 23:24
 Vermuth Wo trifft sich heute die deuts... 14.07.2023, 23:57
 Alekto Wo trifft sich heute die deuts... 19.07.2023, 21:04
 MerlinMaximoff Wo trifft sich heute die deuts... 21.07.2023, 10:13
 grimmheim Wo trifft sich heute die deuts... 27.07.2023, 20:16
 Winke-Katze Wo trifft sich heute die deuts... 30.07.2023, 23:51
 grimmheim Wo trifft sich heute die deuts... 11.08.2023, 12:23
 Alekto Wo trifft sich heute die deuts... 13.08.2023, 12:15
 meitei-miu Wo trifft sich heute die deuts... 14.08.2023, 09:06
 grimmheim Wo trifft sich heute die deuts... 18.08.2023, 10:37
 KattaDraws Wo trifft sich heute die deuts... 13.09.2023, 10:12
 genuspactum Wo trifft sich heute die deuts... 16.09.2023, 08:15
 meepmeepOo Wo trifft sich heute die deuts... 22.09.2023, 22:06
 knobes Wo trifft sich heute die deuts... 29.09.2023, 22:35
Rina89 Wo trifft sich heute die deuts... 08.10.2023, 18:08
Seite 1



Von:    Winke-Katze 04.07.2023 17:24
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen,
diese Umfrage richtet sich an alle Leute die Wissen über die deutsche Manga,Comic,Webcomic u.ä Stile der Popkulturen besitzen.
Nach dem (ich sag jetzt mal absichtlich dramatisierend) Untergang von Animexx und dem Boom von Social-Media Plattformen, haben sich alle Künstler ja sehr auf alle möglichen Websites verteilt.

Früher gab es viel mehr das Gefühl von Community und das würde ich gerne wieder aufbauen damit man sich besser vernetzen kann. Da Animexx ja nicht mehr der geeignete Platz dafür ist, würde ich gerne wissen:

1. Wo sammeln sich derzeit die meisten Zeichner aus der deutschen Manga und Comic-Szene?
2. Welche Plattform wäre vermutlich die Beste um eine neue Community auf zu bauen?

Ich finde das heutzutage echt schwer zu überblicken, vielleicht habt ihr das noch ein paar gute Ideen wie und wo man anfangen könnte!
Bumerang war ein weniges zu lang. Bumerang flog ein Stück, aber kam nicht mehr zurück. Publikum noch stunden lang, wartete auf Bumerang. (/・・)ノ   (( く ((



Von:    MerlinMaximoff 07.07.2023 10:51
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Avatar
 
Hey!
Gute Frage!
Ich selbst bin meist auf Instagram unterwegs aber ich denk viele sind auch auf TikTok weil man da am einfachsten Reichweite bekommt.
International kann ich dir Tapas oder Webtoon empfehlen wenn es darum geht, seinen Manga irgendwo hoch zu laden. Wobei ich sagen muss, das ich zb auf Tapas zwar mehr Leser habe aber hier auf Animexx kommentieren die Leser doch sehr viel mehr. Und um ehrlich zu sein ist mir das noch immer das wichtigste :)



Von:    Angelique 07.07.2023 14:32
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Hi
Das ist eine gute Frage. Wo und welcher Plattform treffen sich Künstler Heut zu Tage. So eine richtige Antwort kann ich dir nicht geben, aber ich könnte dir von meinen Erfahrungen einige Dinge sagen.
Ich bin immer noch auf Animexx aktiv und lade immer noch meine Sachen dort hoch, aber auch nur weil es leider keine andere Deutsche Internetseite für Künstler gibt die wirklich Aktiv ist. Und Animexx an sich ist leider schon sehr lange Tod. Und eine Community aufzubauen, bin ich auch zu anderen Seiten gegangen wie zum Beispiel Fachbook, Instagram und Co. Ich lade meine Mangas auch auf Webtoon hoch, doch da muss ich sagen ist Webtoon so wie die anderen Seiten kein Ersatz für Animexx sie Dienen nur für mich als Unterstützung.
Hier mit muss ich sagen, das diese Seiten die ich genannt habe am Handy leicht zu erreichen sind,
Auch gibt es Discord Channels für Künstler wo man sich auch austauschen kann. Und ich weiß nicht ob das wirklich als Plattform zählt, aber sehr viele Künstler stellen auch bei einer Con bei der Artist Alle aus, das könnte auch so was wie ein Treffpunkt für Künstler sein.



Von:    L91 14.07.2023 23:24
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Ich hab nicht wirklich eine Wahl, da mein Manga deutschsprachig und nur für Erwachsene geeignet ist und ich nicht einsehe, ihn zu zensieren.

Auf Englisch übersetzen.... naja. Vielleicht. Aber da ich kein Fan von schwarzen Balken bin und auf den meisten Websites explizite Darstellung von Sex nichtmal zensiert erlaubt sind, was auch richtig so ist, denn die haben meist im Gegensatz zu Animexx keine richtige Verifizierung der Volljährigkeit (Personalausweis, etc...), lade ich meinen Kram ausschließlich hier hoch. Kann mir gut vorstellen, dass es noch viele andere Zeichner gibt, die im gleichen Boot sitzen.



Von:    Vermuth 14.07.2023 23:57
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Leider habe ich mir diese frage auch schon gestellt. Habe aber leider auch keine wirkliche Alternative außer Webtoon gefunden. Ich lade jetzt hier und auf Webtoon hoch und schaue was daraus wird. Im Grunde mache ich zwar alles nur für mich aber hätte halt schon gern eine Plattform um es auch anderen zugänglich zu machen. Social Media hat da leider ihren Teil zu beigetragen das Foren nach und nach sterben. Animexx gibt es ja so an sich auch nur noch weil der Verein dahinter steckt sonst wäre hier bestimmt auch schon lange Schluss.

Jemand sagte hier auch Künstlerstände auf Cons. Grundsätzlich keine schlechte Idee aber dafür sollte man schon eine Grund fanbase haben. Man will schließlich nicht nur Werbung machen sondern dort auch Merch an den Mann bringen. Und auch der zahlt sich nicht von allein. Dazu kommen dann noch Standgebühren die auch nicht wenig sind. Man sollte sowas erst machen wenn man sich sicher ist das man ~ +/- 0 da raus geht.

Alles in allem glaube ich aber das so eine Plattform wie wir sie hier haben wohl nie wieder so kommen wird und jeder jetzt leider schauen muss wo er sein Publikum her bekommt und wo er es zugänglich macht.



Von:    Alekto 19.07.2023 21:04
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Avatar
 
Im Endeffekt liegts ja auch ein bissel an uns, hier wieder Leben einzuhauchen.
Ich nutze zwar auch Instagram oder auch mal Twitter. Aber das setzt alles große Reichweiten voraus. Je nachdem, was du natürlich vorhast.
Um sich miteinander auszutauschen, ist Animexx eigentlich eine tolle Sache. Immer noch.
Ich tausche mich hier noch viel mit Zeichnern aus.
( ok ok, eher mit den alten HasenxD)
Aber man kann hier auch immer noch Zirkel eröffnen, Manga hochladen, Fanarts.
Für Smartphone ist Animexx tatsächlich nicht gut geeignet aber über den normalen Desktop funzt alles gut.
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“



Von:    MerlinMaximoff 21.07.2023 10:13
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Avatar
 
ich glaube das animexx nicht gut aufm handy funzt ist das größte problem. die meisten leute nutzen einfach ihr smartphone statt den rechner :I
bezweifle aber langsam, dass da noch mal was kommt



Von:    grimmheim 27.07.2023 20:16
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Bin ganz frisch hier, würde aber gerne mal meinen Senf dazu geben :3

Ich hab erst Anfang der Woche Animexx für mich entdeckt, da ich, obwohl ich Deutsch bin, meinen Manga Grimmheim bis jetzt ausschließlich auf Englisch veröffentliche. Das liegt daran, dass ich meine Story bei einem amerikanischen Verlag rausbringe, dementsprechend hab ich auch eher internationale Kontakte und wenig Deutsche, was ich jetzt aber ändern will :3.

Die meisten Kontakte mit deutschen Zeichnern hab ich durch die sozialen Medien instagram/twitter knüpfen können. Dort sind halt aktuell die meisten Zeichner unterwegs, da kommt man schnell in den Austausch. Ansonsten auch discord - da habe ich auch Kontakt mit Zeichnern. Da den "richtigen" Server zu finden, kann aber ein langer Prozess sein, da es auf discord hunderte Gruppen gibt, und nicht mit allen versteht man sich gut.

Und jetzt wollte ich mal animexx ausprobieren, bin gespannt :3
The Comic-Witch
Grimmheimn~



Von:    Winke-Katze 30.07.2023 23:51
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Avatar
 
Danke für eine Antworten. Ist zumindest tröstend dass es scheinbar vielen so geht wie mir haha~

Wo könnte man denn nochmal einen Versuch starten eine übersichtliche Community für Künstler aufzubauen?
Meine erste Idee wäre sogar Discord. Aber ich weiß auch, dass viele Zeichner Discord gar nicht nutzen.

Habt ihr Ideen?
Bumerang war ein weniges zu lang. Bumerang flog ein Stück, aber kam nicht mehr zurück. Publikum noch stunden lang, wartete auf Bumerang. (/・・)ノ   (( く ((



Von:    grimmheim 11.08.2023 12:23
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Discord ist eine gute Idee. Es hat gerade erst sogar ein neuer Server für deutsche Mangaka aufgemacht, der ist aber noch gaaaanz klein und muss erst wachsen, aber wirkt bis jetzt schon mega gut strukturiert :)



Von:    Alekto 13.08.2023 12:15
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Avatar
 
grimmheim:
> Discord ist eine gute Idee. Es hat gerade erst sogar ein neuer Server für deutsche Mangaka aufgemacht, der ist aber noch gaaaanz klein und muss erst wachsen, aber wirkt bis jetzt schon mega gut strukturiert :)


ich habe da leider keinen gefunden. Oder ist der nur für Verlagszeichner gedacht?
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“



Von:    meitei-miu 14.08.2023 09:06
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Avatar
 
Spannendes Thema! Ich selbst hab mir die Frage auch schon gestellt :D
Die meisten Kontakte habe ich tatsächlich auch über Instagram aufgebaut. Mit einzelnen Künstlern funktioniert das als Austauschplattform auch wirklich gut, nur mit Gruppen wird es dann schwieriger.
Also so wirklich eine Alternative zu Animexx, gerade was den Doujinshi-Bereich angeht, kenne ich keine. Daher finde ich es auch so schade, dass gerade der Bereich nicht wieder aktiver neben Social Media genutzt wird. Klar ist es etwas umständlich, weil die Seite nicht wirklich handy-kompatibel ist, aber dennoch für mich der einzige Ort an dem ich meine Geschichte online veröffentlichen möchte :3

Discord hatte ich tatsächlich auch sehr lange gaaar nicht auf dem Schirm! Aber mit den vielen Möglichkeiten der Channels würde sich das super anbieten :3

grimmheim welchen Discord-Server meinst Du denn, wenn ich fragen darf? :3
artworks, wips & more -> http://instagram.com/meiteimiu



Von:    grimmheim 18.08.2023 10:37
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
@Alekto

@meitu-miu

Der Server sollte noch öffentlich sein und ist def. nicht nur für Verlagszeichner da. Ich habe ihn damals über twitter gefunden:

https://twitter.com/Feroluma/status/1685326062538874880

Schaut mal hierrein :)



Von:    KattaDraws 13.09.2023 10:12
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Avatar
 
Habe den Thread gerade auf meiner Suche nach deutschen Zeichner Discords gefunden :D

Etwas was viele nicht auf dem Schirm haben ist die Manga Plus Creators Seite von der Manga Plus App (offizielle App der Shounen Jump im europäischen Raum). Ich arbeite noch an meinem ersten Kapitel und kann deswegen keinen Erfahrungsbericht abgeben, aber zumindest kann man dort einen Manga hochladen und ihn auch im klassischen Format formatieren und nicht wie bei Webtoon & Co. gezwungen im Scroll-Down Format.

Inwiefern Manga+ Creators eine Möglichkeit gibt, eine Community zu bauen und sich auszutauschen weiß ich aber nicht



Von:    genuspactum 16.09.2023 08:15
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Hallo,

Ich war früher sehr viel auf Animexx privat unterwegs. Mein erster Internet Auftritt bevor ich mich überhaupt bei Jappy anmeldete xD
Später wurde es meine Künstlerseite. Hab dann mit dem Cosplay angefangen worüber ich durch YouTuber Reichweite bekam und eine Fanbase aufbauen konnte. Dazu kamen eine Facebookseite (unsere Webseite im Netz worüber wir am besten erreichbar waren) und später Instagram um Inhalte zu teilen. Leider macht es die Seite Künstlern echt schwer und ich muss sagen unsere FB Seite ist Kommunikativer. TikTok und DeviantArt lief nie gut bei mir. Weiß der Fuchs warum.
Als ich durch Corona keine Videos mehr drehen konnte habe ich angefangen Comics zu zeichnen. Die Reichweite war ja da, aber die meisten Fans wollten eher cosplay als gezeichnetes. Ich benutze also seit dem Zeichnen immer noch den gleichen Künstlername habe aber auf Insta einen zweiten Channal geschaltet. YT kommt alles gemeinsam hoch.
Animexx wollte ich reaktivieren, habe aber die Richtlinienänderung durch Inaktivität verpasst und ein neues Profil angelegt. Ist vllt besser, da ich mich dadurch auf den Comic konzentrieren kann. Hierfür habe ich auch eine Webseite erstellt die nur dafür ist
Mit dem Bausteinkasten von WIX hat das echt Spaß gemacht und man hat irgednwie so eine eigene Sammelstelle. Inhalte die Speicher fressen habe ich auf anderen Seiten ausgelagert und setze Links. So bleibt die Seite erstmal kostenlos.
Genus Pactum Webseite

Lange Rede kurzer Sinn.
Als deutschsprachiger Comiczeichner bin ich wieder auf die Animexx Plattform zurück gekehrt da ich hier den Austausch und das Kritikverfahren besser finde.
Klar bekommt man auf Webtoon/Tapas schneller Reichweite und Likes, aber da fehlte mir der Austausch weswegen ich mich hierfür entschieden habe.
Das gute Alte Animexx aus meiner Jugend.
Meine persönlich beste Schiene: eigene Webseite mit Facebookauftritt und Werbung durch Instagram und YouTube rentiert sich am meisten.

Euch Allen noch ein wunderschönes Wochenende!



Von:    meepmeepOo 22.09.2023 22:06
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Avatar
 
Zähle mich auch eher zu den alten Hasen hier und finde es schade, dass die Seite etwas ausgestorben ist. Viele von damals haben die Zeit nicht mehr zum Zeichnen oder keine Lust mehr.

Eine richtige Alternative zu animexx kenne ich nicht. Damals war ich noch bei mangaka, obs die noch gibt, weiß ich gar nicht. Tapas scheint gut zu sein, webtoon hat auch viel Reichweite, aber leider auch relativ eng gestrickte Regeln was den Content der Veröffentlichung angeht. Und auf Englisch würde ich meinen Comic ungern umschreiben müssen, dafür ist mein Englisch nicht gut genug, um es nicht zu hölzern klingen zu lassen.

Vielleicht würde es der Seite schon helfen, wenn sie nicht animexx heißen würde, denn das suggeriert, dass es hier nur um Anime und Manga geht und vielleicht Leute mit "normalen" Comics abschreckt bevor sie überhaupt einen Blick auf die Seite geworfen haben.



Von:    knobes 29.09.2023 22:35
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Hi!
Die Frage wo man sich heute als Zeichner am besten präsentieren kann bzw. wo sich die Community trifft habe ich mir auch schon oft gestellt. Leider ist Animex was das angeht schon lange eingeschlafen, ich bin wie einige hier in diesem Forum auch schon lange hier auf der Plattform unterwegs. Aber auch ich habe festgestellt dass in den letzten Jahren es einfach immer schwerer ist eine Rückmeldung zu bekommen. Daher dachte ich, es gibt im Internet vielleicht noch eine andere Plattform, da habe ich allerdings falsch gedacht! Es gibt nicht nur eine, es gibt ganz viele und genau das ist das Problem. Es gibt einfach zu viel Angebot, jeder verteilt sich überall auf allen Social Media Plattformen und Selfpublishing- Plattformen. Früher gab es nur Animexx und es war die Anlaufstelle für alle Anime und Manga Fans.
Tatsächlich bin ich nach meiner Suche im Internet und über meine Facebook-Seite immer wieder auf Animexx zurückgekommen, da es im deutschsprachigen Raum einfach doch die einzigste Seite ist um eben seine Sachen zu präsentieren.

Ich denke das auch das Hauptproblem auf der Seite hier ist, dass nicht die Community fehlt, (denn die ist wirklich noch da es gibt sehr viele stille Leute die einfach nur noch anschauen) sondern irgendwie teilweise auch der qualitative Inhalt von guten Zeichnungen etc, da diese fast ausschließlich auf andere Seite ausgewichen sind.
Eigentlich müssen tatsächlich die Zeichen die da sind einfach das Portal Animexx wieder aufleben lassen indem sie Inhalte teilen aktiv sind und sich engagieren. Klar Animexx könnte vielleicht auch etwas moderner werden, das würde nicht schaden ;-)

So das war jetzt mal meine Gedanken zu dem Thema
GLG knobes



Von:   abgemeldet 08.10.2023 18:08
Betreff: Wo trifft sich heute die deutsche Manga-... [Antworten]
Hi, das ist eine gute Frage.
Twitter, Instagram und Facebook sind ja diesbezüglich auch nicht mehr so beliebt wie früher, die meisten Manga-Zeichner vermute ich eher auf TikTok, Threads und Bluesky. Auch auf Mastodon sind immer mehr Manga-Zeichner zu finden.





Zurück